Welche Digitalen Messchieber

Diskutiere Welche Digitalen Messchieber im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab ja eine Mitutoyo mit 1/100 Auflösung...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Messchieber und Bügelmesschraube gehören zusammen.
Wenn Du Teile mißt die absolut plan sind reicht der Messchieber.
Wenn Du Teile mißt die einen Grat haben oder uneben sind, mißt
Du mit der Bügelmesschraube an der Stelle wo Du das Maß brauchst.
..............
Wenngleich meine Lehrzeit "einige Tage" zurückliegt: Die Bügelmesschrauben sind um eine Zehnerpotenz genauer und ich bin in den letzten 50 Jahren mit dem Messschieber (aus meiner Lehrzeit!!) ganz gut zurechtgekommen (das Ding hiess damals noch "Schieblehre"). So ein mechanisches Ding hält ewig wenn man es nicht zum Anreissen verwendet oder Kronkorken damit öffnet. Ich hab auch den Messschieber meiner Mutter (Konstrukteurin) geerbt. Ist 70 Jahre alt und funktioniert ohne Magel.
Wenn irgendwo ein Grat dran ist, dann muss der ganz einfach weg. Handelt es sich z.B. um ein hinterdrehtes Teil, dann muss man eben eine Differenzmessung machen oder ein definiertes Klötzchen beilegen.
Jedenfalls ist es rausgeschmissenes Geld wenn man sich eine Bügelmesschraube kauft nur um bei einem Grat messen zu können.
Wer weiss schon wie man feststellt ob eine Bügelmessschraube 50...100mm (Kolben messen) korrekt anzeigt bzw. wie er das prüfen kann?
Digitalschieber sind in meinen Augen eher etwas für Menschen die das Teil täglich mehrfach verwenden. Die "Gelegentlichgebraucher" wundern sich über leere Batterien oder "nullen" das Teil einfach wenn es nicht "Null" zeigt. Ich hab' gelernt erst mal die Messschenkel abzuwischen.
gerd
 
X

XT1280

Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
25
Wir verwenden bis auf ein paar vorhandene Ausnahmen nur Mitutoyo Messwerkzeuge in Ausführung IP67. Auf dem Bild der obere 150mm Messschiebe Artikel Nr. 500-706-11 ist das alte Model dieser „Serie“
Irgendwann 2016/17 wurden dann der mit der Artikelnummer 500-706-20 geliefert.
Auf Nachfrage bei Mitutoyo soll dieser noch genauer messen und es würde von Kunden gewünscht die Batterie ohne Werkzeug wechseln zu können.
Ich bevorzuge das alte Model.
Das neue Model springt bei Wiederholungsmessungen schon mal um 0,01mm um.
3x gemessen und 2 Ergebnisse.
Das alte Model hat bei 3x Messen nur 1 Ergebnisse ausgespuckt.
Ausschalten und Batterie schonen ist unnötig. Schaltet selber ab und nach dem Wiedereinschalten weiß er auch wo er ist.

44049D25-80A1-45A9-9898-4F5A9897E68B.jpeg
 
Water-Bull

Water-Bull

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
90
Ort
Koelner Westen
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Vielleicht ist das auch eine Option!

Zunächst frage ich mich immer, wie genau soll ein Elektronischer Digitaler Messschieber für meine Anwendungen und Zwecke, zu welchem Preis/Qualität den messen können? Profi oder Hobbybereich!

Das Model Orthland Elektronischer Digitaler Messschieber, extrem genaues Messwerkzeug mit extra großem LCD-Display kommt meinen Anwendung (Motorradhobby) am nächsten und schneidet im Test 2021 recht gut ab.

In der Preisklasse: 26.- € :Super:

Technische Daten:
Material: Rostfreier Stahl
Messbereich: 0-150 mm/ 0-6 Zoll
Auflösung: 0,01 mm/0,0005"
Genauigkeit: ±0,02 mm/0,001"
Wiederholbarkeit: 0,01 mm/0,0005 :jubel:
IP-Schutzgrad: IP54
Batterie: 3V CR2032 Lithium-Batterie :yeahh:

Link:
https://www.amazon.de/dp/B08L65KGS5...695-9ca2-a5b5773499eb&th=1&psc=1&linkCode=osi
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
dem Themenstarter ging es um eine bessere Ablesbarkeit des gemessenen Wertes.
Ich unterstelle mal das er mit einem Messschieber messen kann.
Je nach Unterteilung des Nonius beim rein mechanischen Messschieber ( ohne Uhr) sind so Ablesegenauigkeiten von 0,05 mm realisierbar.
Grobmotoriker mit zuviel Kraft schaffen am Messschieber auch je nach „ Kraftaufwand„ locker im Einstelligen nachkommabereich das messergebnis zu verändern.
Miteinem digitalen Messschieber reproduzierbar auf 0,01mm genau zu messen ist selbst für Profis nahezu unmöglich.
Soll es indiesen genauen Messbereich gehen da hat eine Bügelmeßschraube ganz einfach konstruktiv Vorteile.
und so einem Markenmessschieber digital gibt es für ungefähr nen Hunni, wäre z.B. eine prima Sache sich zum Geburtstag oder Weihnachten schenken zu lassen.

gruß
gstommy68
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.511
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Wie ich unter #14 schon schrieb, werde ich mir nun Bügelmeßschrauben genauer angucken (die kannte ich vorher nicht, gesehen ja, aber keine Ahnung wozu das Ding gut sein soll, bin ITler ;)). Dazu habe ich was bei Amazon bestellt und durch Zufall auch noch eine gunstige von Mitutoyo bei den eBay-Kleinanzeigen inkl. Eichstück (oder wie man das nennt) gefunden.

Ich werde zum Wochenende berichten...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Moin!

Wie ich unter #14 schon schrieb, werde ich mir nun Bügelmeßschrauben genauer angucken (die kannte ich vorher nicht, gesehen ja, aber keine Ahnung wozu das Ding gut sein soll, bin ITler ;)). Dazu habe ich was bei Amazon bestellt und durch Zufall auch noch eine gunstige von Mitutoyo bei den eBay-Kleinanzeigen inkl. Eichstück (oder wie man das nennt) gefunden.

Ich werde zum Wochenende berichten...
Hallo
hier mal kurz paar Schlagworte zur Bügelmesschraube.

  • Bauartbedingt höhere Steifigkeit.
  • Durch eine „ Ratsche“ weden bei sachgemäßer Anwendung nue ein definierte Kraft beim Messen aufgebracht.

Nachteil: deutlich eingeschränkter Messbereich gegenüber einem Messschieber Man sollte sich vorher überlegen wechrn Messbereich man meesen will.

gruß
gstommy68
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ach Ralsch... :redcarded:

Dann eben Kalibrierstück.... besser? :tongue:
Ja.
Hättest Du mal ne Maschinenschlosserlehre gemacht wüsstest du bei welchen Begrifflichkeiten der Meister unter die Decke geht! :biggrin:
Z.B. -
  • Schraubenzieher,
  • Schieblehre,
  • Eichen,
  • Zollstock,
  • 17er Schlüssel (vor Feierabend),
  • Etc.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.531
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wobei ich mich beim Eichen ja noch auf ne Diskussion einlassen würde..... :ohnmacht:
 
G

Gast 61523

Gast
Ich hätte Prüfstück geschrieben. Hol dir so ein günstigen Messschieber und gut ist, nehme ich beruflich auch, da reicht es mir aber auch im 10tel Bereich messen. Im 100tel Bereich braucht es auch eine gleichbleibende Temperatur bzw. einen bestimmten Temperaturbereich. Für die Shims wäre eine Bügelmessschraube aber auch nicht ganz Falsch.
 
G

Gast 61523

Gast
Eichen und Kalibrieren sind im Prinzip das Gleiche,wobei es nur beim Eichamt „eichen“ heißen darf. Die anderen „kalibrieren“ ( nur)

gruß
gstommy68
Jein, Eichen ist für bestimmte Sachen vorgeschrieben um diese dann nutzen zu können, die Vorgeschriebenen Werte müssen auch eingehalten werden, Kalibrieren ist nur Aufnahme bzw. Vergleich von Ist Werten zu Soll Werten und hat wiederum nichts mit justieren zu tun.
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.511
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
OK, da soll also so ein Stück dabei sein, welches eine bestimmte Länge haben soll, womit ich dann was machen kann, dass dafür sorgt, dass ich in etwa die Dicke von-was-auch-immer gut messen kann. OK? ;)
 
G

Gast 61523

Gast
Wie beim Strom messen,
Prüfen wäre mit Multimeter messen ob überhaupt Strom kommt.
Kalibrieren wieviel Strom kommt.
Eichen ob genug Strom kommt.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.996
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Da kaufst du dir das Urmeter. Liegt irgendwo in Frankreich rum und wird sowieso nicht mehr gebraucht, da man heute Längen mit einer Strahlungsfrequenz, eines bestimmten Isotopen misst. Ist halt viel genauer. :wink:
Gruß Brauny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wie beim Strom messen,
Prüfen wäre mit Multimeter messen ob überhaupt Strom kommt.
Kalibrieren wieviel Strom kommt.
Eichen ob genug Strom kommt.
Äääähhhh.... - nein, definitiv nicht.

Da kaufst du dir das Urmeter. Liegt irgendwo in Frankreich rum und wird sowieso nicht mehr gebraucht, da man heute Längen mit einer Strahlungsfrequenz, eines bestimmten Isotopen misst. Ist halt viel genauer.
Und warum Eichen und nicht Buchen? Weil Eichen sollst du weichen und Buchen sollst du suchen.
Gruß Brauny
Das mit dem Isotop ist die Zeit, der neue Urmeter basiert auf der Lichtgeschwindigkeit.
Und damit ist klar warum der Nordisch mit seinen schlechten Augen ein Problem hat das richtig abzulesen.
So schließt sich der Greis Kreis (sorry...) :biggrin:
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.511
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
So, ich bin hier erst mal raus und melde mich erst wieder, wenn ich ein Ergebnis habe, dass für mich passt. Bis dahin hoffe ich auf besseres Wetter, damit ich nicht auf Seite 15 oder noch weiter hinten weiter machen muss und es irgendwie auch niemanden mehr interessiert... :verwirrt_2:
 
Thema:

Welche Digitalen Messchieber

Welche Digitalen Messchieber - Ähnliche Themen

  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

    Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Digitale Vignette Österreich

    Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?

    Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?: Hallo, durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit

    Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit: ...das GS-Forum ist da natürlich außen vor, bei der Kritik ;) Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit
  • Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit - Ähnliche Themen

  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

    Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Digitale Vignette Österreich

    Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?

    Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?: Hallo, durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit

    Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit: ...das GS-Forum ist da natürlich außen vor, bei der Kritik ;) Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit
  • Oben