Welche Digitalen Messchieber

Diskutiere Welche Digitalen Messchieber im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bügelmessschraube ist schon sehr speziell, und für den Bereich eines Messschiebers (bis 150mm) brauchts derer 5 oder 6 Stück. Dazu...
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Bügelmessschraube ist schon sehr speziell, und für den Bereich eines Messschiebers (bis 150mm) brauchts derer 5 oder 6 Stück.
Dazu langsamer/aufwändiger und weniger "Versatil" in der Anwendung und wird aufgrund der Genauigkeit der Messung (Ablesung auf 0,01mm, Messschieber auf ca. 0,05mm) verwendet, nicht wenn man einen Grat am Messstück hat o.Ä.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.756
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin Heinz!

Die Bügelmessschraube hat den nicht zu unterschätzenden
Vorteil, dass man immer mit der selben Kraft misst. Ich meine,
dass der dort verbaute Ratschenmechanismus bei 10N auslöst.

So gemessen, wirst Du immer einen eindeutigen und (!) vor
allem "richtigen" Wert erhalten. Insbesondere dann, wenn Du
im Messen eher ungeübt bist...
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.144
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Wie wärs denn mit einer Brille.

Gruß Klaus
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.528
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
vielleicht tut es auch eine lupen brille mit licht ?
Wie wärs denn mit einer Brille.
Eine Brille trage ich schon fast mein ganzes Leben lang. Nur jetzt eben mit Gleitsichtgläsern. Mag es daran gelegen haben oder am Licht oder auch an der Skala der einfachen Schieblehre, keine Ahnung. Es kann auch sein, dass ich einfach zu ungeübt bin. Aber ich bin ja an einer Lösung dran und werde berichten.
 
G

Gast 35536

Gast
Ich hätte mir selbst damals keine Mitutoyo gekauft (ich glaube damals 300 DM),wir haben in Südkorea ein Werk aufgebaut,ein amerikanischer Kollege hat sie mir nach beendigung der Arbeit geschenkt.
Damals,1991,war ich im Schützenverein der Star mit dem Ding,jeder wollte alles an den Waffen "genau" messen,habe auch immer angepasste Matrizen für Vorderlader Expansionsgeschosse gedreht,da war die Mitutoyo schon hilfreich...
Okay,schon wieder zu weit weg vom Thema.
Ich würde eine mittelpreisige Schieblehre kaufen,die reicht allemal um shims zu messen.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
kauf dir eine für 25 euro.
alles andere ist völlig überzogen!
für das was du es brauchst.
den link bekommst von mir per pn...
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.144
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Eine Brille trage ich schon fast mein ganzes Leben lang. Nur jetzt eben mit Gleitsichtgläsern. Mag es daran gelegen haben oder am Licht oder auch an der Skala der einfachen Schieblehre, keine Ahnung. Es kann auch sein, dass ich einfach zu ungeübt bin. Aber ich bin ja an einer Lösung dran und werde berichten.
Achso.Dachte nur weil das noch keiner hier angesprochen hatte.Wär ja das einfachste.
Dann brauchst natürlich ne andere Lösung.

Ich würde auch von den billigen Digitalen abraten.Hatte ich mal geschenkt bekommen.Immer Bakterie leer.Das nervt.
Evtl.würd ich eher mal bei was gebrautem schauen.Gibts immer wieder mal was gutes.
Ich hab auch ne Mitutoyo aber ne normale. Ist wie mit Werkzeug.Mit was gescheiten macht es einfach mehr spaß.

Gruß Klaus
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich habe seit 15 Jahren eine recht preiswerte digitale, hängt neben der Werkbank. Einmal habe ich die Batterie gewechselt, nach etwa 10 Jahren.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich habe irgendeine Schieblehre (TCM?) für irgendwas um die 20 Euro gekauft. Bei Prolo, Luis oder beim großen Fluss. Ich weiß es nicht mehr, da dies einige Jahre her ist. Die Batterie, die immer wieder Kontaktprobleme hatte, habe ich irgendwann rausgenommen und lese jetzt so ab.

Für meine Bedürfnisse reicht das.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.058
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich habe auch schon ewig einen Mitutoyo und der war unverschämt günstig - hat 0,- Euro gekostet und war AFAIR 2 Jahre alt.
Den hat ein Kollege besorgt, für die Firma wo der arbeitete war das zyklische kalibrieren teurer, als das Ding gegen einen neuen auszutauschen.
Nachteil - der hat kein Auto-Off - d.h. mir ist schonmal die Batterie verreckt, weil vergessen auszuschalten.
Selbst wenn ich den regulär gekauft hätte und ich würde den Kaufpreis auf die Jahre umlegen, wäre das immer noch günstig gewesen.



hth
 
STEFAN 1972

STEFAN 1972

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
77
Ort
Lengede
Modell
R1100GS
Hallo Heinz !
Ich verwende auf der Arbeit digitale Messmittel wie Bügelmessschrauben , Innenmikrometer und Messschieber von der Firma MAHR . Die Teile sind nach IP67 auch Spritzwasser geschützt. Die Batterien halten ca. 1,5-2 Jahre bei täglicher Nutzung. Bin mit den Teilen zufrieden.

Gruß Stefan
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

bei uns in der Firma gibt es ausschliesslich Mitutoyo - Messmittel.
Die Dinger sind kalibrierbar (braucht kein Hobbyschrauber) und die
Autohersteller und Tier1 maulen bei Audits nicht rum.

Als Hobbyschrauber reicht m.E. eine gute, robuste Schieblehre mit 1/10 mm Auflösung.
Die 1/100 mm Auflösung benötigen wohl Feinmechaniker, Uhrmacher oder
Maschinenbauer.
Aber das ist eine andere Liga

Gruß
Christian
 
G

Gast 35536

Gast
Hallo,

bei uns in der Firma gibt es ausschliesslich Mitutoyo - Messmittel.
Die Dinger sind kalibrierbar (braucht kein Hobbyschrauber) und die
Autohersteller und Tier1 maulen bei Audits nicht rum.

Als Hobbyschrauber reicht m.E. eine gute, robuste Schieblehre mit 1/10 mm Auflösung.
Die 1/100 mm Auflösung benötigen wohl Feinmechaniker, Uhrmacher oder
Maschinenbauer.
Aber das ist eine andere Liga

Gruß
Christian
Aber die shims sind in 5/100 abgestuft,das ist mir die Hundertstel Auflösung sympathischer...
 
munga

munga

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
141
Ort
Wolfsburg
Modell
R1250 GS Exclusive R1250R
Aber die shims sind in 5/100 abgestuft,das ist mir die Hundertstel Auflösung sympathischer...
..dann würde ich mir bei E..y eine Mikrometer- oder Bügelmesschraube 0-25 beschaffen,gibt es schon für kleines Geld.
 
Thema:

Welche Digitalen Messchieber

Welche Digitalen Messchieber - Ähnliche Themen

  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

    Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Digitale Vignette Österreich

    Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?

    Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?: Hallo, durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit

    Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit: ...das GS-Forum ist da natürlich außen vor, bei der Kritik ;) Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit
  • Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit - Ähnliche Themen

  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

    Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Digitale Vignette Österreich

    Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?

    Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?: Hallo, durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit

    Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit: ...das GS-Forum ist da natürlich außen vor, bei der Kritik ;) Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit
  • Oben