Welche Drehmomentschlüssel brauche ich?

Diskutiere Welche Drehmomentschlüssel brauche ich? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich versuche es noch einmal: Proxxon MicroClick Der hilft mir immer mal wieder bei sehr kleinen Drehmomenten, die ich nicht so richtig...
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ich versuche es noch einmal:
Proxxon MicroClick
Der hilft mir immer mal wieder bei sehr kleinen Drehmomenten, die ich nicht so richtig einzuschätzen vermag. Gibt es auch in anderen Drehmomentbereichen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
- welchen Drehmomentschrauber (bei diesen geringen Drehmomenten scheinen es immer Schrauber und keine Schlüssel zu sein, klar, braucht keinen grossen Hebel) könnt Ihr empfehlen?
...
Schraubendreher mit dünnem Griff und ölige Flossen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.565
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe einen Druckluftschrauber von Gedore. Und nach meiner Einschätzung ist die Drehmomenteinstellung eher ein Schätzen.
Wofür brauchst Du den überhaupt?. "Wenn", dann würde ich mir einen Schrauber von Makita oder Hilti zulegen, aber auch die sind für den Hobbyschrauber eher Beiwerk und ehr zum lösen der Schrauben geeignet. Es sei denn du machst das Semiprofessionell.
(An der K1600 hatte ich zum lösen der Millionen Verkleidungsschrauben einen kleinen Bosch Handschrauber. Damit habe ich die Schrauben auch fest gezogen, wobei ich mir sicher bin das der aucch mehr als 2Nm gemacht hat)

Den Drehmo den Du Dir gekauft hast, der ist doch Super. Zwar lästig die Dreherei zum Einstellen aber i.d.R. benutzt man den zum Radwechsel icl. Bremszangen. Zur Motorevision ist er eher nicht geeignet.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.759
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Das Hauptproblem mit solch geringen Drehmomenten im einstelligen Bereich wie 2 Nm ist: Das ist so wenig, dass man die sehr leicht mit der Hand überdreht. Man wundert sich, wie wenig das tatsächlich ist.
Die Antwort nach einem passenden Drehmomentschlüssel hast du eigentlich schon selbst gegeben, kuck dir den Proxxon Microclick MC10 an, Proxxon 23348 MicroClick Drehmomentschrauber MC 10 für 2-10Nm: Amazon.de: Baumarkt
Ich war bisher noch zu geizig, aber zur nächsten Gelegenheit gibt's bei mir keine Ausrede mehr, da hab ich den auch auf der Werkbank.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bisweilen würde auch helfen wenn man sich klarmacht was diese komischen "Nm" eigentlich sind bzw. wie man sie sich vorstellen kann.
Zur Erklärung verlasse ich mal kurz die saubere Physik.
1 kg = 9,81 N. Da bin ich grosszügig und runde auf: 1kg=10 N
Stellen wir uns eine Radschraube an einem montierten Rad vor.
Will ich ein Drehmoment von 10 Nm aufbringen, so muss ich eine Nuss evtl mit Verlängerung und einen Knebel (Griff) mit einer (Hebel-)Länge von 1 m Länge verwenden, diesen genau waagrecht ansetzen und dann an seinem Ende 1 kg dranhängen. Weil auch der Hebel etwas wiegt berücksichtige ich dessen Gewicht oder verwende einfach einen mit 2 m Länge und "verteile" seine Länge li/re (wie bei einem "Radkreuz").
Hebel mit 1 oder 2 m Länge sind etwas unpraktisch und eher im Baumaschinenbereich üblich, also verkürzen wir um die Hälfte und vergrössern das Gewicht auf das Doppelte. Immer noch unpraktisch. Nochmal die gleiche Überlegung. Jetzt ist der Hebel 0,25 m lang und wir hängen 4 kg dran. Die Abmessungen sind im Bereich eines "Ratschenkastens". Natürlich hängen wir nix dran aber die Vorstellung von 4 Paketen Zucker sagt zumindest mir etwas. Andere stellen sich knapp 5 Bier in Halbliterflaschen nach EU-Norm vor.
Die Radmuttern der 1150 vertragen gut 100Nm (105), das Zehnfache, also 50 Bier!
Stellt mal die Badezimmerwaage auf den Küchentisch und drückt mit einer(!) Hand drauf bis 40 kg erreicht sind!

gerd
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.027
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...danke!
...meine Freundin fragt immer warum in der Werkstatt soviel Bier rumsteht...
...mit der Erklärung kann ich eindeutig nachweisen das dieses Bier nur zum kallibrieren meiner Drehmomentschlüssel ist.
Ich schreib jetzt auf die Kiste "Kallibier" ;) :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
Janko.

Janko.

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
89
Danke Euch allen für die Hinweise und Kommentare, war sehr hilfreich! Sorry ufoV4, hatte Deinen Hinweis wohl übersehen gehabt! Werde mir einen der Microclicks als Ergänzung für die kleinen Drehmomente zulegen.

@SQ18: das Forum ist halt einfach super - liefert auch Hilfe bei Problemen, die sonst nicht in den Griff zu bekommen wären! Aber pass' auf wenn Du jetzt die Biermarke Kallibier als Marke schützen lassen willst - Gerd will da sicher Lizenz Gebühren für die Idee!

@gerd_: danke für die Erläuterungen!
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hi
Bisweilen würde auch helfen wenn man sich klarmacht was diese komischen "Nm" eigentlich sind bzw. wie man sie sich vorstellen kann.
Zur Erklärung verlasse ich mal kurz die saubere Physik.
1 kg = 9,81 N. Da bin ich grosszügig und runde auf: 1kg=10 N
Stellen wir uns eine Radschraube an einem montierten Rad vor.
Will ich ein Drehmoment von 10 Nm aufbringen, so muss ich eine Nuss evtl mit Verlängerung und einen Knebel (Griff) mit einer (Hebel-)Länge von 1 m Länge verwenden, diesen genau waagrecht ansetzen und dann an seinem Ende 1 kg dranhängen. Weil auch der Hebel etwas wiegt berücksichtige ich dessen Gewicht oder verwende einfach einen mit 2 m Länge und "verteile" seine Länge li/re (wie bei einem "Radkreuz").
Hebel mit 1 oder 2 m Länge sind etwas unpraktisch und eher im Baumaschinenbereich üblich, also verkürzen wir um die Hälfte und vergrössern das Gewicht auf das Doppelte. Immer noch unpraktisch. Nochmal die gleiche Überlegung. Jetzt ist der Hebel 0,25 m lang und wir hängen 4 kg dran. Die Abmessungen sind im Bereich eines "Ratschenkastens". Natürlich hängen wir nix dran aber die Vorstellung von 4 Paketen Zucker sagt zumindest mir etwas. Andere stellen sich knapp 5 Bier in Halbliterflaschen nach EU-Norm vor.
Die Radmuttern der 1150 vertragen gut 100Nm (105), das Zehnfache, also 50 Bier!
Stellt mal die Badezimmerwaage auf den Küchentisch und drückt mit einer(!) Hand drauf bis 40 kg erreicht sind!

gerd
Oder man nimmt einfach einen Drehmomentschlüssel zum Anziehen der Radschrauben. Es ist verrückt... aber dieses Werkzeug kostet nicht die Welt und soll es sogar in verschiedenen Abstufungen geben - mein ich gehört zu haben... :p
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Oder man nimmt einfach einen Drehmomentschlüssel zum Anziehen der Radschrauben. Es ist verrückt... aber dieses Werkzeug kostet nicht die Welt und soll es sogar in verschiedenen Abstufungen geben - mein ich gehört zu haben...
Oh, diese Idee hatte ich noch gar nicht.
Oder wollte ich irgend wie darstellen wie das mit dem Drehmoment ist?
Jetzt endlich weiss ich was das für ein komisches Ding ist das immer knackt wenn man fest anzieht, vielen Dank.
gerd
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.049
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ich versuche es noch einmal:
Proxxon MicroClick
Der hilft mir immer mal wieder bei sehr kleinen Drehmomenten, die ich nicht so richtig einzuschätzen vermag. Gibt es auch in anderen Drehmomentbereichen.
Mh, son Ding braucht man bei alten Hondaalu. Bei aktuellen Fahrzeugen reicht n normaler kleiner 2,5-25 und n großer. Über Qualität und Genauigkeiten der Hersteller läßt sich trefflich streiten.
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
843
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Ich habe Die von Proxxon und bin super zufrieden damit. Mittlerweile habe ich noch den kleinen 2-10 Nm nachgelegt, da ich auch am Fahrrad herumschraube und letzt das empfohlene Drehmoment mit dem 6-10Nm etwas überschritten hatte. Da war dann Ein neues Teil von Sp Connect hinüber und ich musste nachordern. Hätte mal besser gleich einen Drehmomentschlüssel mit dem passenden Drehmoment verwendet. Aber hätte, hätte..
.A5989DBD-84DB-4FF9-A33A-880891CF7EBE.jpeg51B1B675-EAD0-4C19-9293-4272FC359920.jpeg
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Mh, son Ding braucht man bei alten Hondaalu.
Du würdest Dich wundern, wo überall "Hondaalu" an BMWs verbaut ist :Augenzwinkern_2:.
Ganz allgemein ist es sicherlich kein Problem, eine Schraube wirklich anzuziehen. Und wenn man sich unsicher ist (also ich habe regelmäßig kein Gefühl für besonders große oder besonders kleine Drehmomente), dann ist der Einsatz eines solchen Werkzeugs genau das richtige. Wie viele Drehmomentwerkzeuge jemand benötigt, nun das würde ich immer dem eigenen Geschick und dem Budget überlassen.
Polarisiert aber scheinbar dann doch ganz gut, obwohl der TO im Grunde nicht wissen wollte ob, sondern womit man arbeiten könnte.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.049
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Naja, bei unter 2,5 Nm wäre ich mir nicht sicher, ob man das braucht bei aktuellen Moppeds. Alles was so eine Angabe hat nur mit Faustknauf ohne jeden Hebel. das dürfte hinhauen. Aber wenn es einem Sicherheit gibt, na klar.
 
Thema:

Welche Drehmomentschlüssel brauche ich?

Welche Drehmomentschlüssel brauche ich? - Ähnliche Themen

  • Drehmomentschlüssel & Ratsche - Empfehlung

    Drehmomentschlüssel & Ratsche - Empfehlung: Hallo Zusammen, ich habe in meiner Werkstatt mittlerweile eine recht große Sammlung an Proxxon Werkzeug. Unter anderem: Proxxon...
  • Erledigt Drehmomentschlüssel 28 - 210 Nm

    Drehmomentschlüssel 28 - 210 Nm: Ich verkaufe einen bisher unbenutzten Drehmomentschlüsselsatz mit dem Messbereich von 28 - 210 Nm, somit für viele Anwendungen an Motorrad, Auto...
  • Erledigt Stier Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll 10-50Nm wNeu

    Stier Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll 10-50Nm wNeu: Zum Verkauf steht ein STIER Drehmomentschlüssel mit Umschaltknarre 1/2 Zoll, Aufnahme 10-50 Nm, hohe Auslösegenauigkeit, Umschaltfunktion...
  • Welches Werkzeug braucht man für eine GS1250 Adventure

    Welches Werkzeug braucht man für eine GS1250 Adventure: Hallo zusammen, freut mich dass ich diese Gruppe gefunden habe. Mein Kumpel hat bald runden Geburtstag und wir wollen ihm eine neue...
  • Fehler bei Drehmomentschlüssel

    Fehler bei Drehmomentschlüssel: Falls noch nicht bekannt:
  • Fehler bei Drehmomentschlüssel - Ähnliche Themen

  • Drehmomentschlüssel & Ratsche - Empfehlung

    Drehmomentschlüssel & Ratsche - Empfehlung: Hallo Zusammen, ich habe in meiner Werkstatt mittlerweile eine recht große Sammlung an Proxxon Werkzeug. Unter anderem: Proxxon...
  • Erledigt Drehmomentschlüssel 28 - 210 Nm

    Drehmomentschlüssel 28 - 210 Nm: Ich verkaufe einen bisher unbenutzten Drehmomentschlüsselsatz mit dem Messbereich von 28 - 210 Nm, somit für viele Anwendungen an Motorrad, Auto...
  • Erledigt Stier Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll 10-50Nm wNeu

    Stier Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll 10-50Nm wNeu: Zum Verkauf steht ein STIER Drehmomentschlüssel mit Umschaltknarre 1/2 Zoll, Aufnahme 10-50 Nm, hohe Auslösegenauigkeit, Umschaltfunktion...
  • Welches Werkzeug braucht man für eine GS1250 Adventure

    Welches Werkzeug braucht man für eine GS1250 Adventure: Hallo zusammen, freut mich dass ich diese Gruppe gefunden habe. Mein Kumpel hat bald runden Geburtstag und wir wollen ihm eine neue...
  • Fehler bei Drehmomentschlüssel

    Fehler bei Drehmomentschlüssel: Falls noch nicht bekannt:
  • Oben