Drehmomentschlüssel & Ratsche - Empfehlung

Diskutiere Drehmomentschlüssel & Ratsche - Empfehlung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich habe in meiner Werkstatt mittlerweile eine recht große Sammlung an Proxxon Werkzeug. Unter anderem: Proxxon...
Dennis_86

Dennis_86

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
174
Hallo Zusammen,

ich habe in meiner Werkstatt mittlerweile eine recht große Sammlung an Proxxon Werkzeug.
Unter anderem:

Proxxon Steckschlüsselsatz 1/4 - 1/2

Drehmomentschlüssel 40-200nm

Torx Satz, perfekt für BMW


Grundsätzlich war ich immer sehr zufrieden mit Preis / Leistung für eine Hobby Garage. Und die Stahlkästen haben immer Ordnung geschafft ;)
Leider ist die 1/4 und auch die 1/2 Ratsche mittlerweile nicht mehr voll Funktionstüchtig. Will ich die Richtung umschalten dreht die Ratsche oft ins leere und ich muss mehrfach die Richtung umschalten bis die Ratsche wieder "packt" ... sie klappt zwar noch, aber das nervt dann doch....

Ich will nun noch weitere Werkzeuge anschaffen und frage mich ob sich ein Mehrpreis zu z.b. Hazet lohnt.
Sind die Ratschen einfach nur ausgenudelt und ich kaufe die ratschen einzeln nach, oder ist das ein bekanntes Problem bei Proxxon?

Wie sind Eure Erfahrungen mit anderen Herstellern...?
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Das ist kein bekanntes Problem, aber Ratschen sind schon Verschleißteile. Nachkaufen und gut ist, gerne auch von Hazet.

(anständig gewartet sind sie ja hoffentlich? Man sollte sie gelegentlich überholen und neu fetten)

 
Zuletzt bearbeitet:
Dennis_86

Dennis_86

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
174
Super Video.
Vielen Dank dafür.
Werde ich morgen direkt mal machen.

bisher wurden sie tatsächlich noch nie gewartet.
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
428
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Moinsen Dennis,

witzig, der gleiche Steckschlüsselsatz begleitet mich auch schon seit 30 Jahren. Bisher ohne Probleme, auch wenn in der Zeit einige mehr oder mindere historische Allradler teilweise komplett zerlegt und wieder zusammengefrickelt wurden (DKW, Toyo, Nissan).
Die vorgenannten Werkzeughersteller sind sehr gut, dazu kommen natürlich noch die üblichen Verdächtigen
Stahlwille
Gedore
wobei Du Dich da ganz flott in anderen preislichen Sphären bewegst:mund:. Bei der “Gedore-Red”-Produktlinie bin ich persönlich vorsichtig, da gehen die geschilderten Erfahrungen dann doch sehr weit auseinander. Früher hieß der günstige Ableger von Gedore “Rahsol”, die waren echt brauchbar, findet man aber nur noch gebraucht. (Ich hab noch Doppelmaul- und Ringschlüsselsätze von Rahsol, die halten inzwischen auch seit 20 Jahren und sind immer noch gut.)
Ein Hersteller, der in unseren Breiten (seltsamerweise) nicht so bekannt ist, mit dem ich persönlich aber ganz gute Erfahrungen habe ist
KS-Tools.
Wobei die Aufbewahrungen meistens “naja” sind, das Werkzeug aber erstaunlich gut. Und, je nachdem, was Du kaufst, ist das hochglanzpolierte Äußere echt gewöhnungsbedürftig.:grosse-augen:
Ach ja, da wäre auch noch
Würth-Zebra,
hätte ich fast vergessen, wobei das Fremdprodukte sind, die von Würth nur vertrieben werden. Bei denen war es (früher zumindest) so, dass Du, als bei Würth registrierter gewerblicher Kunde, lebenslange Garantie auf das bei denen gekaufte Werkzeug hattest. (Das kenne ich ansonsten nur von Snap-On, deren Preise will allerdings kein “normaler Mensch” bezahlen, abgesehen davon sind die wirklich zickig, was den Verkauf an Endverbraucher angeht.)
Also wenn das “gewerbliche” auf Dich zutrifft (oder Du kennst jemanden…? Jeder kennt doch irgendjemand, der jemand kennt, dessen Schwager hat nen Onkel…? :bier: ) wäre das vielleicht noch ne Alternative. Ansonsten macht man bei denPreisen in Bucht und Co. eigentlich auch nix falsch.

So, nen schönen Sonntag noch für Dich.

Badische Grüße
Christian
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
845
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Habe auch den Proxxon Ratschenkasten seit nunmehr fast 30 Jahren im Einsatz. Keine Probleme damit. Und wenn mal was kaputtgeht, was nach dieser Zeit auch mal sein darf, kaufe ich halt ein Einzelteil, wie in diesem Fall die Ratsche einfach nach. Und wenn es jetzt nochmal 10-15 Jahre hält, glaube ich dass ich dann nicht mehr, wenn überhaupt noch was schraube.

aber von Benno ein super Video. Wußte ich auch nicht
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Habe auch den Proxxon Ratschenkasten seit nunmehr fast 30 Jahren im Einsatz. Keine Probleme damit. Und wenn mal was kaputtgeht, was nach dieser Zeit auch mal sein darf, kaufe ich halt ein Einzelteil, wie in diesem Fall die Ratsche einfach nach. Und wenn es jetzt nochmal 10-15 Jahre hält, glaube ich dass ich dann nicht mehr, wenn überhaupt noch was schraube.
Na ja, wer selber und neugierig schraubt, der findet diese Zerlegungsmöglichkeiten der Ratschen doch auch leicht durch eigene Untersuchung heraus? Irgendwie muß das Teil ja damals auch zusammengebaut worden sein!

Die Zerlegung geht nämlich tatsächlich und sinnvollerweise unter der oberen, abnehmbaren Kunststoffabdeckung noch weiter, so daß man auch den Umschaltmechanismus mit seinen Sperrklinken und Federchen auseinandernehmen, reinigen und fetten kann (im Video wird ja sprühgeölt, ich fette lieber und das ohne Sprühdose). Allerdings erfordert das mehr Geschick als nur den Ausbau des kompletten Ratschenmechanismus aus dem Gehäuse, und man tut gut daran das langsam und vorsichtig zu machen, weil die Federn natürlich unter Spannung stehen.

Bei namhaften Werkzeugherstellern gibt es im übrigen Ersatzteile für die Reparatur (nicht nur) der Ratschen, z. B. hier HAZET Ersatzteil-Shop , so daß man sie bei größeren Defekten die "Standard Ratsche" auch reparieren (nicht wie im Video reperieren) kann.

P.S: Zum eigentlichen Thema: Ich will mich nicht mehr über defektes, schlechtes oder versagendes Werkzeug nebst dadurch beschädigten Schrauben, Bauteilen etc. ärgern und verzichte daher auf die gesparten Euros zugunsten bewährter Qualität namhafter Hersteller. Man kann zwar auch mit Billigwerkzeug Glück haben, aber nachdem ich die Qualität beim Kauf nicht einschätzen kann, vertraue ich eben auf die Marke (meistens Hazet). Bisher immer zu Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Meine 3/8 Hazet Ratsche (von 75 oder 76) braucht alle 20 Jahre einen Fettwechsel.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich habe alle meine Ratschen und Drehmos im vorletzten Winter gewartet. Der Kopf lässt sich tatsächlich fast immer demontieren, mal sind Kreuzschlitzschrauben, mal auch Sprengringe vorhanden. Ich reinige sie mit Bremsenreiniger und nutze zum Nachfetten kein Spray wie im Video, sondern ein Mehrzweckfett.

Die überholten Ratschen laufen danach wieder wie geschmiert.
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
428
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Wobei Stahlwille für die Wartung ihrer Ratschen Fett der NLGI-Klasse 1 empfiehlt.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Meine 3/8 Hazet Ratsche (von 75 oder 76) braucht alle 20 Jahre einen Fettwechsel.
Kann ich nicht bestätigen ;-), eher noch weniger oft. Allerdings habe ich das vor einigen wenigen Jahren an einer 1/4"-Hazet Ratsche (Familienerbstück, etwa gleiches Alter wie bei Dir) vorgenommen und mußte vor wenigen Monaten feststellen, daß sich der Klinkenmechanismus wie defekt benahm. Das bei der letzten Überholung verwendet Fett war zu klebrig (auch und besonders durch Alterung geworden) und hatte die Sperrklinken am Ausfahren gehindert. Also zum Überholen eher weniger vsikoses Fett einplanen. Öl scheint mir ungeeignet, da es in dem Fall nur zur kurzfristigen Schmierung geeignet ist. Ist ja alles relativ offen und wenig geschützt, so daß es davonläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Seit ü50 Jahren schraube ich mit Hazetwerkzeug incl. Hazet- oder Stahlwille-Nüssen.
Die ersten guten Profi-Tools gabs zur Konfirmation...
Bisher ist noch nie was davon verreckt oder verschlissen.
Gibts bei mir in 1/4, 3/8 und 1/2-Zoll.
Drehmos sind auch von HZ.
Schraubendreher von Hazet, Gedore oder Wera, Ring-Gabel ausschließl. HZ.

Vor vielen Jahren hab ich für mich die Wera-Zyklopen "entdeckt".
Und die haben tatsächl. die Hazet-Rätschen verdrängt, weil sie im Gebrauch unheimlich geschickt sind.
Von klassischer Rätschenhandhabung umgeklickt auf Schraubendreher. Also lösen per Rätsche und schnelles rausschrauben mit Schraubendreher. Reinschrauben geht umgekehrt.
Bei 1/4 und 3/8 mein absolutes Standard-Tool.
Ans anfangs bissle fummelige Umschalten der Drehrichtung gewöhnt man sich fix. Läßt sich alles mit einer Hand umstellen.

Nach ü10 Jahren ist mir der Rätschenkopf des kleinen 1/4-Zoll-Zyklopen verreckt. Ging nicht mehr umzuschalten.
Nach Einsendung an Wera kams Päckchen nach paar Tagen kostenlos repariert zurück...!

Gibts u. a. auch bei Tante-Luise. Unbedingt mal in die Hand nehmen!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Für mein Werkzeug nehme ich immer diesen Schmierstoff, egal was, z.B. auch die Führung im Bohrhammer, schmiert super, ist nicht zu fest und eine Tube hält schon fast ewig; hatte mir vor zig Jahren mein örtlicher Fachhandel empfohlen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe in 3 Kilometer Entfernung einen Laden wo ich die Drehmoment Schlüssel testen kann.
Auf einem Alten muss man bei 100Nm 110 einstellen, ging an den Sohn mit einem Hinweis.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Bin auch komplett auf Proxxon umgestiegen. Hält einfach bei den Abeiten, die in meinem Umfeld anfallen, sehr lange. Darf auch mal etwas kaputtgehen, wird ja auch benutzt. Hazet und Gedore, auch sehr gut, aber einfach zu teuer. Slebst die Profis nutzen immer mehr KS-Tools. Kann also so schlecht nicht sein.
Der Service von Proxxon war bislang immer freundlich und sehr hilfsbereit, wenn ich den mal gebraucht habe.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Grds. ist bei mir nahezu durchgängig Hazet im Werkstattwagen. Da ich auch gerne mit langen Werkzeugen mit T-Griff schraube, hat sich bei Torx- und Außensechskant Wiha als sehr funktional erwiesen.

Einzig der 1/4“ Ratschenkasten ist noch von Proxxon. Die Ratsche war auch irgendwann hinüber. Da mir die meisten Alternativen zu kurz waren (bspw. Hazet), habe ich eine Gedore Red nachgerüstet. Habe ich jetzt auch bestimmt schon fünf Jahre im regelmäßigen Einsatz und kann die Ratsche mit gutem Gewissen empfehlen.

2K-Umschaltknarre 1/4" Länge 150 mm
 
Dennis_86

Dennis_86

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
174
(anständig gewartet sind sie ja hoffentlich? Man sollte sie gelegentlich überholen und neu fetten)

So, falls wir uns mal irgendwo treffen geht der Kaffee auf mich!
Heute habe ich die ratsche wie im Video auseinander gebaut, gefettet und jetzt klappt sie wieder wie neu :)

Danke :)
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Man kann das Innenteil auch noch gaaanz vorsichtig mit Pressluft auspusten. Dann Sprühöl oder Fett drauf, hält ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Drehmomentschlüssel & Ratsche - Empfehlung

Drehmomentschlüssel & Ratsche - Empfehlung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Drehmomentschlüssel 28 - 210 Nm

    Drehmomentschlüssel 28 - 210 Nm: Ich verkaufe einen bisher unbenutzten Drehmomentschlüsselsatz mit dem Messbereich von 28 - 210 Nm, somit für viele Anwendungen an Motorrad, Auto...
  • Erledigt Stier Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll 10-50Nm wNeu

    Stier Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll 10-50Nm wNeu: Zum Verkauf steht ein STIER Drehmomentschlüssel mit Umschaltknarre 1/2 Zoll, Aufnahme 10-50 Nm, hohe Auslösegenauigkeit, Umschaltfunktion...
  • Welche Drehmomentschlüssel brauche ich?

    Welche Drehmomentschlüssel brauche ich?: Hallo zusammen, Die meisten Schrauben bei meiner GS 1250 ADV werden ja in einem bestimmten Drehmoment angezogen. Gib es Tipps, welchen man sich...
  • Welches Werkzeug braucht man für eine GS1250 Adventure

    Welches Werkzeug braucht man für eine GS1250 Adventure: Hallo zusammen, freut mich dass ich diese Gruppe gefunden habe. Mein Kumpel hat bald runden Geburtstag und wir wollen ihm eine neue...
  • Fehler bei Drehmomentschlüssel

    Fehler bei Drehmomentschlüssel: Falls noch nicht bekannt:
  • Fehler bei Drehmomentschlüssel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Drehmomentschlüssel 28 - 210 Nm

    Drehmomentschlüssel 28 - 210 Nm: Ich verkaufe einen bisher unbenutzten Drehmomentschlüsselsatz mit dem Messbereich von 28 - 210 Nm, somit für viele Anwendungen an Motorrad, Auto...
  • Erledigt Stier Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll 10-50Nm wNeu

    Stier Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll 10-50Nm wNeu: Zum Verkauf steht ein STIER Drehmomentschlüssel mit Umschaltknarre 1/2 Zoll, Aufnahme 10-50 Nm, hohe Auslösegenauigkeit, Umschaltfunktion...
  • Welche Drehmomentschlüssel brauche ich?

    Welche Drehmomentschlüssel brauche ich?: Hallo zusammen, Die meisten Schrauben bei meiner GS 1250 ADV werden ja in einem bestimmten Drehmoment angezogen. Gib es Tipps, welchen man sich...
  • Welches Werkzeug braucht man für eine GS1250 Adventure

    Welches Werkzeug braucht man für eine GS1250 Adventure: Hallo zusammen, freut mich dass ich diese Gruppe gefunden habe. Mein Kumpel hat bald runden Geburtstag und wir wollen ihm eine neue...
  • Fehler bei Drehmomentschlüssel

    Fehler bei Drehmomentschlüssel: Falls noch nicht bekannt:
  • Oben