Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

Diskutiere Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich nutze Final Cut Pro aber wenn man das nicht ständig nutzt, ist es schwierig sich immer wieder darin einzuarbeiten.
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.891
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich nutze Final Cut Pro aber wenn man das nicht ständig nutzt, ist es schwierig sich immer wieder darin einzuarbeiten.
 
S

sunday

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Probiert mal DaVinci Resolve aus. Hab damit gerade meinen Kapstadt Urlaub zusammengeschnitten. Fotos wie auch Drohnenvideos.
Man muss sich allerdings ein wenig reinarbeiten. Hab mir, wann immer es klemmte, die entsprechenden Tutorials auf YT angeschaut.
 
mediaa

mediaa

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
181
Ort
Rastatt
Modell
R1200GS LC / NineT
Hatte jetzt Gelegeheit meine neue Mini3 pro im Urlaub zu testen.
Sehr geile Drohne und das Active Tracking funktioniert tatsächlich relativ gut.
Also weit besser als ich das bei den bisherigen (auch größeren) DJI Drohnen gesehen habe!

Aaaaaaaber, 2 Punkte

Das Tracking funktioniert nur bis ca. 30 km/h. Auch auf völlig offenen Flächen ohne jedes Hindernis.
Wer schneller will muss in den Sport Modus und dann gibt es keinerlei Hinderniserkennung.

Wenn das zu trackende Objekt länger wie (ca.) 1 Sekunde abgedeckt ist (Baum, Ast, anderes Fzg) steigt sie aus dem Tracking aus und bleibt stehen.

Ansonsten sehr geiles Teil. Und die Bildqualität ist um Welten besser als meine bisherige Reisedrohne, der Anafi.

Ist halt sauteuer und im Moment schwer zu bekommen. Von Akkus will ich mal gar nicht reden.

Also ist die SKydio2 immer noch das Maß wenn es schneller gehen soll und sie lässt sich nicht abhängen wenn man mal nicht im Bild ist.
Aber halt groß und schwer und viel lauter.

Geringe Lautstärke wird immer wichtiger und da ist die Kleine ganz groß.
Sogar noch etwas leiser als meine Anafi.

Edit: Ja Resolve ist sehr geil, aber leider wie Excel nicht selbsterklärend.

Edit: Hier noch ein Screenshot. Starker Sonnenschein mit ca. 50 % Gegenlicht unbearbeitetDJI_0011_Moment_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Nachdem ich schon eine Mavic2Pro Hasselblad, eine Mavic Pro und eine Mini2 besitze, habe ich mir heute aufgrund der vielen Loblieder eine Mini3Pro geholt (auch wieder als FlyMoreCombo). Die Mini2 habe ich einem Kollegen für 250 Stutz verkauft, die war praktisch neu (auch FlyMore...).

Nun, heute dann mal mit der Mini3 geflogen und bin extrem enttäuscht.

1. Die App ist total fehlerhaft, ich werde dazu ein Video erstellen und alle Fehler aufzählen. Nur soviel: Der Modeschalter funktioniert nicht korrekt.
2. Vieles was nützlich war bei der Mini2 fehlt. Die Mini3 ist voluminöser (schlecht wenn Platz zählt) fehlen tut: Flügelkäfig zum raschen verstauen. Gimbal liegt frei, auch mit Gimbalschutz keinerlei Fixierung -> Vibrationen auf dem Töff! Akkus sind massiv grösser, ohne das dies nötig wäre -> Mechanismus wurde geändert und so der Akku künstlich vergrössert. Auch Ladegerät wird nicht weiter mitgeliefert, auch ein Ladekabel fehlt.
3. Bildqualität: Miserabel. Also die ist schlicht unbrauchbar. Alle Video sind matschig, unscharf (trotz Autofokus) und die Tiefen sind komplett abgesoffen. Fotos: Leicht besser, aber ebenfalls ohne Kontrast und Schärfe. Eine solche Qualität war vor 20 Jahren allenfalls akzeptabel aber hey, wir haben 2022!

Ich weiss nicht, ob ich da ein Montagsmodell erwischt habe, oder ob all die vielen Youtubetester schlicht nur Lobhudeln, aber wenn das nicht besser wird mit der Qualität, dann will ich mein Geld zurück.

Fazit: Ich kann die Mini3 derzeit nicht empfehlen. Immerhin kostet sie ca. 80% mehr wie eine Mini2 und liefert in meinem Fall mit viel Optimismus schlappe 30% der Qualität. Da hilft mir dann auch nichts, dass sie netto ca. 5..10Min länger fliegt.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hallo zusammen.

Ich habe ein paar Laienfrage zum DJI Multicopter Mini 3.

Mein Boss will diese fürs Büro und ich soll den Gurk bestellen.
Wir sollen damit "on the go" Luftaufnahmen unserer laufenden Projekte machen. Evtl. auch als Grundlage für Pläne usw.

Es gibt die Drone einmal mit Fernbedienung mit Display, einmal mit Fernbedienung ohne Display und einmal ohne nix.
Ist es nun so, dass man, wenn man gar keine Fernbedienung hat die Drone einfach mittels App auf dem Handy steuert? Braucht man die Handyapp auch wenn das Handy nur als Display mit der einfachen Fernsteuerung nutzt? Braucht man die App für die Fernsteuerung mit Display?

Eigentlich will ich das Geld für die Fernbedienung sparen, andererseits will ich gar nicht mit dem Handy herumdoktorn. Was empfehlt ihr mir?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.891
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ist es nun so, dass man, wenn man gar keine Fernbedienung hat die Drone einfach mittels App auf dem Handy steuert?
Nein, die FB wird immer benötigt da OS3 genutzt wird und nicht mehr WLAN

Braucht man die Handyapp auch wenn das Handy nur als Display mit der einfachen Fernsteuerung nutzt?
Ja

Braucht man die App für die Fernsteuerung mit Display?
Nein
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.891
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@lederkombi

So ganz krass würde ich das nicht sagen aber ich hatte zu dem Thema Bildqualität ja schon etwas geschrieben.

Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

Das der Akku grösser ist ist dem optionalen Powerakku geschuldet.

Das ein Ladekabel und Ladegerät fehlt finde ich eigentlich ok, da man davon schon jetzt viel zu viel rumfliegen hat.

Mit der aktuellen FW ist ein neuer Autofokus eingeführt worden aber ob der etwas bringt habe ich noch nicht probiert.

Ich finde aber auch, dass die Youtuber alle massiv übertreiben.

Da die Mini 3 Pro bei mir auch keinen WOW Effekt ausgelöst hat liegt sie seit dem Kauf in der Ecke rum und habe sie erst einmal richtig benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mediaa

mediaa

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
181
Ort
Rastatt
Modell
R1200GS LC / NineT
1. Die App ist total fehlerhaft, ich werde dazu ein Video erstellen und alle Fehler aufzählen. Nur soviel: Der Modeschalter funktioniert nicht korrekt.

3. Bildqualität: Miserabel. Also die ist schlicht unbrauchbar. Alle Video sind matschig, unscharf (trotz Autofokus) und die Tiefen sind komplett abgesoffen. Fotos: Leicht besser, aber ebenfalls ohne Kontrast und Schärfe. Eine solche Qualität war vor 20 Jahren allenfalls akzeptabel aber hey, wir haben 2022!
Zu 1:
Welche FB benutzt du?
Ich habe bis jetzt mir dem RC-Controller noch keine Fehlfunktion des Mode Schalters bemerkt.
Zu 3:
Ich tippe mal auf ein Montagsmodell. Habe gerade auf keine anderen Mavic Drohnen Zugriff wegen Vergleich, aber im Vergleich zu meiner Anafi finde ich die Quali top.

Viel nerviger finde ich die ganzen Meldungen zu den Flugzonen, welche dann den Screen blockieren.
Und NEIN, nicht an Flugplätzen etc. sondern ganz normal in Wald und Feld,

Da gefällt mir Parrot besser.

Kannst nicht reklamieren das Teil?

Edit: Mach mal bitte einen Screenshot aus dem "schlechten" Material und stell es ein.
Würde mich echt interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Ist denn auch die aktuellste Firmware installiert? Im letzten Monat wurde wohl mehrmals nachgebessert und ein Update hat signifikant die Qualität der Kamera verbessert.

Hatte mir das Teil auch bestellt, weil ich keine Lust mehr auf Handyfummelei hatte. Den Controller finde ich mit Display sehr stark, für mich macht er was er soll und das gut.

Die Qualität der Aufnahmen gefällt mir bislang auch besser als das Rohmaterial der Air 2. Viel weniger rauschen, bessere Bilder sowohl als JPEG und RAW und auch Fehler in der App kann ich nicht wirklich feststellen. Die Flugmodis unterscheiden sich auch so wie sie sollen. Ob die manuellen Einstellungen, wenn man hier an der Steuerung was verändert gespeichert werden oder nicht habe ich noch nicht feststellen können.

Zur Zeit bin ich auf Mallorca und kann den ganzen Kram nur auf dem iPad sichten und das unbearbeitet. Am Computer wird dann die Wahrheit ans Licht kommen, mal schauen ob die Kleine dann überzeugt oder nicht.
Sollten die Aufnahmen nicht sehenswerter als die von der Air 2 sein werde ich sie wieder abstossen und aufgrund der Kosten die Air 2 behalten. Allerdings ist die Mini extrem leise und Menschen die sich eventuell im Umfeld befinden bekommen von dem Teil kaum was mit. Die Air 2 kreischt als wenn die einen Baum in der Luft fällt….

Grüße
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Zu 1:
Welche FB benutzt du?
Ich habe bis jetzt mir dem RC-Controller noch keine Fehlfunktion des Mode Schalters bemerkt.
Zu 3:
Ich tippe mal auf ein Montagsmodell. Habe gerade auf keine anderen Mavic Drohnen Zugriff wegen Vergleich, aber im Vergleich zu meiner Anafi finde ich die Quali top.

Viel nerviger finde ich die ganzen Meldungen zu den Flugzonen, welche dann den Screen blockieren.
Und NEIN, nicht an Flugplätzen etc. sondern ganz normal in Wald und Feld,

Da gefällt mir Parrot besser.

Kannst nicht reklamieren das Teil?

Edit: Mach mal bitte einen Screenshot aus dem "schlechten" Material und stell es ein.
Würde mich echt interessieren.
Ich verwende den einfachen ohne Screen, also mit dem Tablett bzw. Handy. Bei der zeigt die App beim Start immer den Modus "N" an, egal wo der Schalter an der FB steht. Sobald man den Schalter dann verstellt, springt die Anzeige.

Nachdem ich die Dji Foren durchforstet habe, habe ich den dort vorhandenen Tipp des manuellen Fokus angewandt. Ich habe nun den Fokus generell einfach auf unendlich. damit funktioniert alles (Fokusanzeige bzw. Rote Markierungen eingeschaltet auf Normal). Bei AF springt der Fokus immer wieder und man hat unscharfe Bilder und Videos. Da der Sensor eh winzig ist, reicht Unendlich (ist ab ca. 1.8m eh alles scharf).
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.891
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Du kannst mit den Tasten aber den Fokus steuern. Halb gedrückt Fokussierung ganz gedrückt dann der Auslöser.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ist denn auch die aktuellste Firmware installiert? Im letzten Monat wurde wohl mehrmals nachgebessert und ein Update hat signifikant die Qualität der Kamera verbessert.

Hatte mir das Teil auch bestellt, weil ich keine Lust mehr auf Handyfummelei hatte. Den Controller finde ich mit Display sehr stark, für mich macht er was er soll und das gut.

Die Qualität der Aufnahmen gefällt mir bislang auch besser als das Rohmaterial der Air 2. Viel weniger rauschen, bessere Bilder sowohl als JPEG und RAW und auch Fehler in der App kann ich nicht wirklich feststellen. Die Flugmodis unterscheiden sich auch so wie sie sollen. Ob die manuellen Einstellungen, wenn man hier an der Steuerung was verändert gespeichert werden oder nicht habe ich noch nicht feststellen können.

Zur Zeit bin ich auf Mallorca und kann den ganzen Kram nur auf dem iPad sichten und das unbearbeitet. Am Computer wird dann die Wahrheit ans Licht kommen, mal schauen ob die Kleine dann überzeugt oder nicht.
Sollten die Aufnahmen nicht sehenswerter als die von der Air 2 sein werde ich sie wieder abstossen und aufgrund der Kosten die Air 2 behalten. Allerdings ist die Mini extrem leise und Menschen die sich eventuell im Umfeld befinden bekommen von dem Teil kaum was mit. Die Air 2 kreischt als wenn die einen Baum in der Luft fällt….

Grüße
Also leiser wie die Mini2 ist sie rein gemessen nicht, aber aufgrund der grösseren Propeller ist sie im Ton deutlich dumpfer, eher in Richtung Mavic2Pro und dadurch massiv weniger auffällig. Manche würden es als leiser bezeichnen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bilder besser wie bei der Air2 sein sollen, die Air2 hat schon eine sehr gute Bildqualität. Was bei der Mini3 halt wirklich auffällt: In den Tiefen ist nichts vorhanden, nada, niente. Da säuft es total rasch ab. Der Dynamikumfang ist nicht besser wie jener der Mini2, die Mini2 hatt sogar ein wenig mehr Biss in den Farben. Aber ansonsten geht es nun mit der Mini3, nachdem ich ausschliesslich mit manuellem Fokus filme. Andererseits sollte das ja bei einer derart kostspieligen Drohne kein Problem sein! Da sollte der Modus AF schon korrekt funktionieren. Und ja, ich weiss wie man den bedient, mache ich ja bei der Mavic2Pro auch.
Firmware ist alles aktuell, da wollte er knapp 4mal alles aktualisieren (dazwischen immer Totalabschaltung infolge Hitze. Wenn sie nicht fliegt, dann reichen je nach Umgebungstemp. 2...5Min und sie schaltet ab. Abhilfe: Ich habe einen Ventilator genommen und blase sie an).

Was auch echt ein Problem ist: Hitze. Am Morgen geht es und in der Luft auch (sofern es nicht heiss ist). Gestern Abend war es aber 30 Grad und da wurde die Drohne auch beim Fliegen sehr heiss. Am Boden dann, nach ca. 2 Minuten, war sie überhitzt und hat einfach ausgeschaltet. Ich stelle mir soeben vor, dass sie dies in der Luft tut....
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.319
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Fliege auch die Mini 3 Pro und bin schwer begeistert

Verwende aber nicht den RC Controller

Tom
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hast du das ausprobiert, die normale FB ist von den Tasten doch identisch.
Jein, ich habe bisher immer die Bildschirmtaste verwendet. Aber ich kann mein Verhalten selbstverständlich anpassen, daher werde ich es demnächst versuchen.
Allerdings ist der Fokus immer vorher i.O., erst mit der Auslösung geht der Fokus weg (obwohl bei einer Flughöhe auf dem Bildschirm alles im Unendlichbereich ist.
 
Thema:

Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Erledigt DJI Spark Drohne mit viel Zubehör

    DJI Spark Drohne mit viel Zubehör: Verkaufe hier eine DJI Spark Drohne. Die Drohne hatte ich auf Motorradtouren dabei, aber genau genommen kam sie nicht wirklich oft zum Einsatz...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Erledigt DJI Mini 3 Pro RC Drohne

    DJI Mini 3 Pro RC Drohne: Verkaufe meine Drohne. Die Drohe ist nagelneu/versiegelt und wurde mir heute von DJI zugesendet. Wurde mit DJI Care Refresh 2-Jahres-Vertrag...
  • Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!

    Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!: Hallo zusammen, gerade kam diese Info vom auswärtigen Amt zum Thema Drohnen in Montenegro… denke das wird den ein oder anderen hier sicher...
  • Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Erledigt DJI Spark Drohne mit viel Zubehör

    DJI Spark Drohne mit viel Zubehör: Verkaufe hier eine DJI Spark Drohne. Die Drohne hatte ich auf Motorradtouren dabei, aber genau genommen kam sie nicht wirklich oft zum Einsatz...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Erledigt DJI Mini 3 Pro RC Drohne

    DJI Mini 3 Pro RC Drohne: Verkaufe meine Drohne. Die Drohe ist nagelneu/versiegelt und wurde mir heute von DJI zugesendet. Wurde mit DJI Care Refresh 2-Jahres-Vertrag...
  • Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!

    Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!: Hallo zusammen, gerade kam diese Info vom auswärtigen Amt zum Thema Drohnen in Montenegro… denke das wird den ein oder anderen hier sicher...
  • Oben