Welchen Topcase auf die GS LC

Diskutiere Welchen Topcase auf die GS LC im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte GS LC zugelegt. Nun bin ich am Überlegen, mir ein Topcase anzuschaffen. Mein erster Gedanke ging...
Q-ickly

Q-ickly

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
70
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte GS LC zugelegt. Nun bin ich am Überlegen, mir ein Topcase anzuschaffen.
Mein erster Gedanke ging Richtung Variocase. Von der Aufnahme her würde es mir auch gut gefallen, da diese Adapterplatte im Gepächträger integriert werden kann. Aber was mir Bedenken macht, ist die "Plastik" Ausführung.
Ist diese Kiste wasserdicht, auch nach längeren Gebrauch? Halten die Kunststoffhebelchen der Verrieglung und die Mechanik der Varioverstellung? Was wäre eine vernüftige Alternative in Alu Ausführung? Wie sind die Befestigungssysteme der Drittanbieter zu Beurteilen? Bin über alle konstruktiven Antworten dankbar.

Bitte keine Diskussion über die Optik eines TC. Die Kiste soll auf die Karre, damit meine Frau auf dem Sozius auch noch entspannt sitzt, wenn ich mal heftig am Griff drehe.

Viele Grüße
Harald
 
P

papierleschweizer

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
61
Ort
8592 Uttwil
Hallo Harald

schau dir mal die Givi Trekker Ourback TC's an. Ich hab den 42'er (OBK42) mit dem Rückenpolster und Alu-Halteplatte und bin absolut zufrieden. Das ganze System ist stabil. Das Schloss habe ich auf den BMW-Schlüssel umcodiert (Die Suche bringt dich hier weiter).

Viele Grüsse
Uwe
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Für Leute mit "Platzbedarf" gibts da auch mit 58 Litern, das habe ich.



Wenns mal mit der weiteren Karriere nicht klappt, kann ich damit auch große Pizzas ausliefern. Und meine Frau fährt eh nur mit, wenn das Teil montiert ist, da sitzt sie wie in Abrahmas Schoß. :)
 
L

LSD

Dabei seit
16.11.2017
Beiträge
27
Ich hätte jetzt auch eher auf die GIVI koffer mit passender Halterung tendiert.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.066
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte GS LC zugelegt. Nun bin ich am Überlegen, mir ein Topcase anzuschaffen.
Mein erster Gedanke ging Richtung Variocase. Von der Aufnahme her würde es mir auch gut gefallen, da diese Adapterplatte im Gepächträger integriert werden kann. Aber was mir Bedenken macht, ist die "Plastik" Ausführung.
Ist diese Kiste wasserdicht, auch nach längeren Gebrauch? Halten die Kunststoffhebelchen der Verrieglung und die Mechanik der Varioverstellung? Was wäre eine vernüftige Alternative in Alu Ausführung?

Bitte keine Diskussion über die Optik eines TC. Die Kiste soll auf die Karre, damit meine Frau auf dem Sozius auch noch entspannt sitzt, wenn ich mal heftig am Griff drehe.

Viele Grüße
Harald
Wasserdicht, auch nach längerem Gebrauch.
Hebelchen halten, Variomechanismus unschlagbar.
Als "Rückenlehne" (mit den Zubehör-Schaumstoffteilen) perfekt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das Vario ist schon echt klasse, wenn einem der Platz reicht. Allerdings recht schwer für das Volumen.
Das 58-Liter-Outback-Teil geht ja echt nur, wenn man als Alibi den 6-Wochen-Eurasien-Urlaub anführen kann.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Wenn ich mir heute ein Topcase kaufen würde, dann auf jeden Fall wieder ein Givi. Habe mein jetziges Givi V46 seit 8 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Für eine stabile Montage habe ich den Plastikträger der Standard-GS gegen den Edelstahlträger der GSA getauscht (mit jemandem, der ein Vario-Case installieren wollte, war also prima und kostenlos für uns beide), dann die Givi Aluplatte montiert.

Der Vorteil der Givi-Cases ist, dass man sie auch problemlos auf anderen Bikes verwenden kann. Das ist sicherlich irrelevant für Leute, die ein Motorrad 20 Jahre behalten, aber für mich ist das nicht unwichtig.

Heute wäre das hier meine erste Wahl: https://www.givi.it/cases/Monokey/TREKKER OUTBACK 42 ltr

Ich fahre zu 90% Reiseenduros, das obige sieht gut aus und hat ein sinnvolles Volumen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
insgesamt passt auf die givi träger platte jeder givi monokey koffer. Wasserdicht waren bei mir immer alle Givi Koffer, auch die Kunststoff Maxia - da gab es nie probleme. Einmal ist mir ein schlüssel im schloss abgebrochen, da kann man aber das Schloss problemlos ersetzen

Die Givi Maxia gibt es oftmals gut gebraucht, in den 55L passen auf jeden Fall 2 Helme rein. oder Helm + Jacke , die Trekker ALU gibt es "manchmal" gebraucht, die sind aber sehr begehrt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jkmotorrad

Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
213
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Wenn ich mir heute ein Topcase kaufen würde, dann auf jeden Fall wieder ein Givi. Habe mein jetziges Givi V46 seit 8 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Das kann ich so bestätigen. Ist auch meine Kombi!
 
Q-ickly

Q-ickly

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
70
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS LC
Dann werde ich mich wohl mit dem Givi mal näher befassen müssen. Schaut stabil aus.
Einzig die Kunststoffträgerplatte macht mir keinen so überzeugenden Eindruck. Wenn ich die filigranen Pins betrachte, die den TC halten. Gut, wenn er bei einigen von euch den 58 ltr. TC hält, muss es wohl funktionieren.
 
P

papierleschweizer

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
61
Ort
8592 Uttwil
Wieso denn Kunstoffplatte? Nobbe hat in #4 Links zu anderen Beiträgen zu diesem Thema verlinkt. Da findest auch ein Bild zu der wirklich stabilen Aluplatte.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei den Kunststoffträgerplatten sind die "filigranen Pins" längliche Führungsschinen, die sind deutlich stabiler als die filigranen Pins der Aluplatten.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
die Gepäckplatten bei Givi und Kappa sind die gleichen

die Bezeichnungen für die Alu Gepäckplatte bei Givi ist SRA5108 bei Kappa KRA5108
für die Kunststoffplatte ist die Bezeichnung bei Givi SR5108 und bei Kapp KR5108

mit Kunststoffgepäckplatte ist die maximale Zuladung 10 kg bei der Alugepäckplatte nur 6 kg

https://www.kappamoto.com/Fur-Ihr-Motorrad/?mo=R-1200-GS-13--17&ma=BMW

https://www.givi.de/fur-ihr-motorrad#BMW,R_1200_GS_(13_>_17)

https://www.kappamoto.com/kofferserien/MONOKEY-BEFESTIGUNGSSYSTEM/KVE42A---K-VENTURE-TOP-CASE

https://www.givi.de/koffer-zweirader/Monokey/TREKKER OUTBACK 42 lt
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Dann werde ich mich wohl mit dem Givi mal näher befassen müssen. Schaut stabil aus.
Einzig die Kunststoffträgerplatte macht mir keinen so überzeugenden Eindruck. Wenn ich die filigranen Pins betrachte, die den TC halten. Gut, wenn er bei einigen von euch den 58 ltr. TC hält, muss es wohl funktionieren.
Ich habe das 58er auf Plastikplatte seit 2 Jahren dran. Die hält, egal ob Sozia anlehnt oder Schotterpiste gefahren wird. Und das auch bei 210kmh (nach Navi), letztmals heute getestet. :rolleyes:
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hej Harald,

ich wollte dir mal einen günstigen und dabei wirklich guten Koffer empfehlen. Den Orbit von Hepco und Becker.
Der ist sicherlich nicht so stylisch wie das ganze Alukoffergedöns aber er ist dicht und es passen, wenn du mit deiner Frau fährst, mal eben zwei Integralhelme rein. Ich hab wenn ich mich erinnere irgendwas, mit Polorabatt, unter160 Flocken gezahlt.
Ansonsten hat H&B auch schöne Alukoffer für halbwegs vernünftiges Geld, passen aber wohl seltener zwei Helme rein.
 
Q-ickly

Q-ickly

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
70
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS LC
Leute,
ihr seit super. camasoGS macht schnell mal einen Test. Genial.:applaus:
Der Variocase ist aus dem Rennen, wird wohl der Givi. Mit Alu Platte, wenn schon Eisen, dann richtig.

Besten Dank
Harald
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Also ich finde das Vario Topcase ist das beste was es momentan auf dem Markt gibt. Sieht einfach auch was aus. Diese Givi Koffer kann ich nicht mehr sehen. Sind so Altbacken.
Das einzige was mir bei den neuen Koffern (LC) nicht gefällt ist das das Topcase jetzt wohl höher ist. Vorher sah das immer schön kompakt aus. Naja man kann nicht alles Haben. :) Ich halte halt jetzt Ausschau nach einer kleinen Tasche für den Gepäckträger oder ein kleineres Top Case das auf die Gepäckbrücke von BMW passt. Wenn es das gibt.

Jeder wir er möchte.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
wenn das Variokopptopcase in der niedrigen Stellung ist, ist es auch klein und kompakt - ich habe meines aber meistens oben denn
dann geht alles bequem rein. :) wenn ich mir mal ein neues kaufe wird es das Kappa Alu Topcase

LC Gepäckträgertests 036.jpg
1. Tourchen 2017 023.jpg
 
Thema:

Welchen Topcase auf die GS LC

Welchen Topcase auf die GS LC - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Vario Topcase

    Vario Topcase: Aufgrund meines Wechsels zu Alukoffern biete ich hier mein Vario Topcase zusammen mit dem dazugehörigen Topcase Halter für die K50 an. Das Schloss...
  • Suche Suche BMW Topcase Aluminium

    Suche BMW Topcase Aluminium: Suche BMW Topcase Aluminium 32L für R1200GS/A R1250GS/A, K51 Kompatibel mit K50 K51 K81 K82 Hersteller Nr.: 77431539595 Gerne mit oder ohne...
  • Erledigt R1250GS Vario Topcase schwarz

    R1250GS Vario Topcase schwarz: … gerne auch mit Rückenpolster und codierbarem Schliesszylinder Zur Abholung oder Versand, abhängig von Entfernung
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Suche BMW Topcase Aluminium

    BMW Topcase Aluminium: Suche BMW Topcase Aluminium 32Lfür R1200GS/A R1250GS/A, K51 Kompatibel mit K50 K51 K81 K82 Hersteller Nr.: 77431539595 Gerne mit oder ohne...
  • BMW Topcase Aluminium - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Vario Topcase

    Vario Topcase: Aufgrund meines Wechsels zu Alukoffern biete ich hier mein Vario Topcase zusammen mit dem dazugehörigen Topcase Halter für die K50 an. Das Schloss...
  • Suche Suche BMW Topcase Aluminium

    Suche BMW Topcase Aluminium: Suche BMW Topcase Aluminium 32L für R1200GS/A R1250GS/A, K51 Kompatibel mit K50 K51 K81 K82 Hersteller Nr.: 77431539595 Gerne mit oder ohne...
  • Erledigt R1250GS Vario Topcase schwarz

    R1250GS Vario Topcase schwarz: … gerne auch mit Rückenpolster und codierbarem Schliesszylinder Zur Abholung oder Versand, abhängig von Entfernung
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Suche BMW Topcase Aluminium

    BMW Topcase Aluminium: Suche BMW Topcase Aluminium 32Lfür R1200GS/A R1250GS/A, K51 Kompatibel mit K50 K51 K81 K82 Hersteller Nr.: 77431539595 Gerne mit oder ohne...
  • Oben