Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier geht es nicht um billiges oder teures Öl. Vielmehr darum die Geräuschkulisse des Motors bzw. die Schaltbarkeit des Getriebes im...
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.489
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Hier geht es nicht um billiges oder teures Öl. Vielmehr darum die Geräuschkulisse des Motors bzw. die Schaltbarkeit des Getriebes im betriebswarmen bzw. heißen Zustand zu verbessern.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Der weite Viskositätsbereich der Mehrbereichsöle verschleißt.
Ja, konkret sind es die Additive, die sich verflüchtigen. Je mehr Additive also zugesetzt sind, umso schneller verliert das Öl seine guten Eigenschaften. Wieviele Additive zugesetzt sind, hängt von der Viskositätsspanne ab und natürlich von der Qualität des Basisöls.
Am Beispiel Motul kann man von einem guten Basisöl ausgehen und einfach mal feststellen, daß ein 10W40 oder 15W50 länger seine Qualität behalten wird, als das vielzitierte 10W50. Eines der beiden erstgenannten kommt bei mir als nächstes rein.
 
M

motobmw2000

Dabei seit
02.11.2018
Beiträge
26
Ort
Finnentrop im Sauerland
Modell
R1200GS LC- 2014
Hallo zusammen
ich werde in kürze das
MOTUL 7100 15W-50 MOTORRAD 4-Takt MOTOR-ÖL VOLLSYNTHETISCH JASO MA2 bei der 40000 Inspektion versuchen. Habe bei der 30000 der das 10-50 eingefüllt, war schon besser wie die dünne Plärre, hat aber mM. nach die letzten ca. 1000 km auch von der anfangs guten Schaltbarkeit und Geräuschkulisse etwas verloren.
Werd euch später berichten
 
M

motobmw2000

Dabei seit
02.11.2018
Beiträge
26
Ort
Finnentrop im Sauerland
Modell
R1200GS LC- 2014
Hallo Forum
hab jetzt das 15-50 bei der 40000 Inspektion einfüllen lassen. werde übers lange Wo-ende ca. 1500km abspulen und dann nochmal berichten, LG und bleibt gesund.
 
JRR

JRR

Dabei seit
18.12.2019
Beiträge
20
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS / LC
Hallo zusammen,

bin seit Dezember 2019 stolzer Besitzer einer 1200er GS/LC mit EZ 03/2015, vorher eine 1150er RS ca. 54.000km bewegt.
Vorgestellt hatte ich mich schon, war aber bisher meistens stiller Leser im Hintergrund. Bis jetzt habe ich mit der GS etwa so knapp 4800km zurückgelegt. Letzte Tour über Mosel/Luxemburg/Eifel hatte 1300km....
Nun zum Öl, die GS habe ich vom Händler mit einer frischen Inspektion bei 30.500km bekommen. Eingefüllt wurde Shell 5W40. Nun, nach langem Hin und Her habe ich heute das Öl gewechselt (mit Filter) auf Motul 7100 / 10W50. Anschließend eine Mini-Runde von 70km gefahren. Eine Änderung der Geräuschkulisse (das typische Scheppern) konnte ich nicht wirklich feststellen. Die leichtere Schaltbarkeit war aber bei den paar Kilometern schon zu merken. Der Leerlauf, vorher eine indifferente Suche danach, ist jetzt leichter zu finden. Erster Gang mit Klonk und Ruck ist geblieben. Auf Anraten habe ich nur 3,5 Litern Öl eingefüllt. Ich bin mal gespannt, ob sich das noch was deutlich spürbares tut.

Bis dahin und bleibt gesund

Grüße
Jochen
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
moin jrr,

warum hast du nur 3,5 Liter eingefuellt? Ich hab 4 Liter 15W50 eingefuellt.

Gruss Marko
 
G

Gast 35536

Gast
Hallo zusammen,

bin seit Dezember 2019 stolzer Besitzer einer 1200er GS/LC mit EZ 03/2015, vorher eine 1150er RS ca. 54.000km bewegt.
Vorgestellt hatte ich mich schon, war aber bisher meistens stiller Leser im Hintergrund. Bis jetzt habe ich mit der GS etwa so knapp 4800km zurückgelegt. Letzte Tour über Mosel/Luxemburg/Eifel hatte 1300km....
Nun zum Öl, die GS habe ich vom Händler mit einer frischen Inspektion bei 30.500km bekommen. Eingefüllt wurde Shell 5W40. Nun, nach langem Hin und Her habe ich heute das Öl gewechselt (mit Filter) auf Motul 7100 / 10W50. Anschließend eine Mini-Runde von 70km gefahren. Eine Änderung der Geräuschkulisse (das typische Scheppern) konnte ich nicht wirklich feststellen. Die leichtere Schaltbarkeit war aber bei den paar Kilometern schon zu merken. Der Leerlauf, vorher eine indifferente Suche danach, ist jetzt leichter zu finden. Erster Gang mit Klonk und Ruck ist geblieben. Auf Anraten habe ich nur 3,5 Litern Öl eingefüllt. Ich bin mal gespannt, ob sich das noch was deutlich spürbares tut.

Bis dahin und bleibt gesund

Grüße
Jochen
Du hättest bestimmt auch einen Unterschied nach dem Ölwechsel gemerkt wenn du das 5W40 wieder verwendet hättest...das ist nun mal mit frischem Öl so...
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
moin jrr,

warum hast du nur 3,5 Liter eingefuellt? Ich hab 4 Liter 15W50 eingefuellt.

Gruss Marko
weil niemals alles vom alten Öl raus läuft und Du bei 4 L dann zuviel Öl drin hast.
Selbst in der original Wartungsanleitung steht drin dass man 3,5L nachfüllen soll, Motor warm laufen lassen und erst dann bis zur “MAX“ Markierung auffüllen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Es passen aber trotzdem knapp 4l rein (mit Filterwechsel). Diese Empfehlung nur 3,5l einzufüllen gab es mal, damit die Kupplung besser trennt. Irgendwann ist dann die Druckstange geändert worden.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Es passen aber trotzdem knapp 4l rein (mit Filterwechsel). Diese Empfehlung nur 3,5l einzufüllen gab es mal, damit die Kupplung besser trennt. Irgendwann ist dann die Druckstange geändert worden.
ich hatte nicht geschrieben “nur 3,5 L einfüllen“, da solltest Du schon richtig lesen!
Knapp 4 L sind nicht 4L, bei den kompletten 4L bist Du bei der Kontrolle im Schauglas definitiv über MAX wenn sich das Öl erwärmt hat. Das hat überhaupt nichts mit der alten Empfehlung bzgl. Kupplung zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das hat überhaupt nichts mit der alten Empfehlung bzgl. Kupplung zu tun.
Du redest etwas am Thema vorbei. Es geht nicht darum wie man Öl auffüllt. JRR hat auf Empfehlung nur 3,5l eingefüllt und nachher eben nicht auf max 4l aufgefüllt. Darum ging´s. Und diese Empfehlung hat den besagten Hintergrund.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ich fahre immer mit 3,5L und Castrol. Nach nun knapp 50.000km keine Probleme. Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen ...
 
JRR

JRR

Dabei seit
18.12.2019
Beiträge
20
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS / LC
Hi...es verhält sich wie folgt...ich komme ja von den 1150ern. Da war es so, dass es optimal ist, wenn der Ölstand Mitte des Schauglases ist. Der Servicetechniker vom Freundlichen hat mir geraten nicht die ganze Kanne Öl reinzukippen, damit die Kupplung besser trennt. Also habe ich nur die 3,5l eingefüllt. Trotzdem steht der Ölstand bei einer imaginären 3/4 Linie.
Mit der neuen Ölfüllung habe ich jetzt rund 250km zurückgelegt, eine gewisse Besserung der Geräuschkulisse und Schaltbarkeit ist zu spüren. Beim nächsten Wechsel werde ich mal das 10w40 testen. Vielleicht ein Kompromiss zwischen der von BMW vorgeschrieben Viskosität und dem 10w50.
Bis dahin
Grüße
Jochen
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Wie an anderer Stelle schon mal: Öl-Threads in unserer Klimazone? :rof3l::fechten::facepalm:

Habe bei meiner very Old Lady (G/S BJ 81) auf Basis solcher für Nicht-Rennfahrer eher als religiös zu beurteilender Beiträge mal 10/40er statt dem empfohlener 20/40er probiert und durfte nach wenigen Herbstkilometern alle Dichtungen von Zylinderfuß bis -kopf und Ventildeckel ersetzen. Dankenswerter Weise nur diese... Madame war schlicht inkontinent geworden.
Solange es keine fundierten Erkenntnisse aus Rennserien mit Alltagsmaschinen gibt und ich mich nicht in Alaska im Winter bewege, bleibe ich bei der Herstellerempfehlung bezüglich der Viskosität und Füllstand. Am liebsten halt aber auch bei Liqui moly, eine Firma, die den Gewinn gleichmäßig auf die Angestellten ausschüttet, ohne deren Gehalt prozentual zum Anteil zu berechnen, ist mir einfach bei der seit Jahrzehnten hohen Qualität furchtbar sympathisch. Und Nein, ich arbeite nicht da.

Hatte Jesus nun einen Geldbeutel oder nicht? Bier und Nüsschen, um es mit den Worten eines Kollegen hier zu sagen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Einfüllen bis das Schauglas zu 2/3 gefüllt ist. Was ist daran so schwierig? Wenn danach noch Öl im Kanister übrig ist, ist es gut. Wenn nicht, ist es auch gut.

CU
Jonni
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Wie an anderer Stelle schon mal: Öl-Threads in unserer Klimazone? :rof3l::fechten::facepalm:

Habe bei meiner very Old Lady (G/S BJ 81) auf Basis solcher für Nicht-Rennfahrer eher als religiös zu beurteilender Beiträge mal 10/40er statt dem empfohlener 20/40er probiert und durfte nach wenigen Herbstkilometern alle Dichtungen von Zylinderfuß bis -kopf und Ventildeckel ersetzen. Dankenswerter Weise nur diese... Madame war schlicht inkontinent geworden.
Solange es keine fundierten Erkenntnisse aus Rennserien mit Alltagsmaschinen gibt und ich mich nicht in Alaska im Winter bewege, bleibe ich bei der Herstellerempfehlung bezüglich der Viskosität und Füllstand. Am liebsten halt aber auch bei Liqui moly, eine Firma, die den Gewinn gleichmäßig auf die Angestellten ausschüttet, ohne deren Gehalt prozentual zum Anteil zu berechnen, ist mir einfach bei der seit Jahrzehnten hohen Qualität furchtbar sympathisch. Und Nein, ich arbeite nicht da.

Hatte Jesus nun einen Geldbeutel oder nicht? Bier und Nüsschen, um es mit den Worten eines Kollegen hier zu sagen.
Kurze Frage: In welchem "Haus" wohnt der Eigentümer von LM? Er hat halt Glück, dass er kein "Angestellter" ist! :wink:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Kurze Frage: In welchem "Haus" wohnt der Eigentümer von LM? Er hat halt Glück, dass er kein "Angestellter" ist!
Ob das alles noch so stimmt, was hier im Thread aufgefuehrt wird? Habe gerade spasseshalber mal nachgesehen und feststellen muessen, dass da, wohl von der Allgemeinheit unbemerkt, vor wenigen Jahren groessere Veraenderungen vorgegangen sind: Liqui Moly – Wikipedia

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ob das alles noch so stimmt, was hier im Thread aufgefuehrt wird? Habe gerade spasseshalber mal nachgesehen und feststellen muessen, dass da, wohl von der Allgemeinheit unbemerkt, vor wenigen Jahren groessere Veraenderungen vorgegangen sind: Liqui Moly – Wikipedia

Viele Gruesse
Karl-Heinz
das stimmt schon noch... Hr. Prost hat zwar die Anteile verkauft, ist aber immer noch im Unternehmen tätig und auch sonst hat sich nichts verändert. Die Philosophie bzgl. der Wertschätzung des einzelnen Mitarbeiters besteht immer noch.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Thema:

Welches Öl für1200 GS LC

Welches Öl für1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben