Wenn die ABS Leuchte ausgeht

Diskutiere Wenn die ABS Leuchte ausgeht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, Bei meinem letzten BMW Bike(1996?),vor der 12er,hörte man erst vorne ein Geräusch,dann hinten,dann ging die ABS Leuchte aus.Diese...
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Leute,
Bei meinem letzten BMW Bike(1996?),vor der 12er,hörte man erst vorne ein Geräusch,dann hinten,dann ging die ABS
Leuchte aus.Diese Geräusche gibts bei der 12er nicht mehr.Der Wegstreckenzähler,der für das Ausgehen der ABS Leuchte verantwortlich ist, ist der immer noch an beiden Rädern oder inzw.nur vorne?
Hat jemand da irgendwelche Infos?
Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ein Wegstreckenzähler war noch nie an beiden Rädern. (GS vorn, S hinten)
Aber derzeit wird die Strecke aus den Daten des ABS abgeleitet
gerd
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Gerd,
Natürlich wird das ABS Licht über einen Wegstreckenzähler gelöscht. Sonst müssten nicht einige Meter Fahrstr.zurückgelegt werden dafür.
Und bei meiner 1100GS und 1100RT kam das klackende Geräusch erst von hinten dann von vorn.
Aber solltest du Recht haben,daß bei der GS nur vorne
gezählt wird,ist das Problem mit dem stehenden Hinterrad, bei Block der Federung von vorne,ganz einfach zu lösen.Den Radsensor kann man nicht entfernen,da er im Öl des Hinterachsantriebes steckt.
Den Zahnring rausnehmen,oder ne Scheibe drauf,das müsste funktionieren.
Ich werde mir mal beim BMW Händler das Handbuch anschauen,das interessiert mich schon.
Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Da hab' ich ein Komma falsch gelesen und Deinen "Wegstreckenzähler" als "Tacho" interpretiert. :-)
Das ABS der 1100 machte seinen Test ("Klack") nach einer bestimmten Anzahl korrekt ausgewerteter ABS Impulse. Da musste das Signal von hinten zu dem von vorn passen (also die Räder "mit gleicher Umfangsgeschwindigkeit" drehen). Geklackt hat's aber bei allen 1100 unter dem Tank, weil da die ABS Einheit sitzt und nur dort "geklackt" wurde. Ausser bei dnen ohne ABS.
gerd
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Bei den 1150 macht es da auch sst-Klack ! :wink:
 
Thema:

Wenn die ABS Leuchte ausgeht

Wenn die ABS Leuchte ausgeht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Erledigt ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS)

    ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS): Suche ABS-Sensor (vorne) für R1200GS, K25 (98PS)
  • ABS Sensor hinten

    ABS Sensor hinten: Hallo Ich bin auf der Suche für meine R1200GS Bj. 2005 nach einem ABS Sensor für hinten. Bis jetzt habe ich nur gebrauchte gefunden. Gibt es die...
  • ABS Sensor hinten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Erledigt ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS)

    ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS): Suche ABS-Sensor (vorne) für R1200GS, K25 (98PS)
  • ABS Sensor hinten

    ABS Sensor hinten: Hallo Ich bin auf der Suche für meine R1200GS Bj. 2005 nach einem ABS Sensor für hinten. Bis jetzt habe ich nur gebrauchte gefunden. Gibt es die...
  • Oben