Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Diskutiere Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das nicht, aber 500ml = 1/2Liter (!) ist nicht eben wenig....pro Rohr! (man kann durchaus auch mit Fett schmieren....)
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Glaubst Du allen Ernstes, Tauchrohr und Standrohr laufen trocken ineinander. Es gibt in der Gabel keine Dämpfungselemente (dämpfen macht das Federbein) , geschmiert werden müssen die Gleitstellen = Reibstellen trotzdem. Mit dem Ölfilm gibt es eine Gleitreibung weitgehend ohne Verschleiss, ohne Öl wäre das nicht so.
Das nicht, aber 500ml = 1/2Liter (!) ist nicht eben wenig....pro Rohr!

(man kann durchaus auch mit Fett schmieren....)
 
Bon.Voyage

Bon.Voyage

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
116
Wieviel km gefahren?
Auch Gelände und zu zweit?
mea culpa, mea maxima culpa, ich habe die Bilder falsch gedeutet.
Ich dachte die Hülse mit der Schreibe wäre das neue.
Ich war gestern bei meinem ;) und der Werkstatt Notdienst hat eine kurze Sichtprüfung gemacht.
Ergebnis, keine Auffälligkeiten, offizielle Prüfung erfolgt gelegentlich.

Zur Frage
ca. 17.000 ist eine 16er
Im Gelände, ja soweit legal, also Feldwege und Naturstraßen, keine Sprünge
Ja, ich fahre gelegentlich auch zu zweit.

Bis dann
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das nicht, aber 500ml = 1/2Liter (!) ist nicht eben wenig....pro Rohr!

(man kann durchaus auch mit Fett schmieren....)
Sowas hat Piaggio an seinen 50 cm Roller Billiggabeln (darum hiessen die auch Fettpresse, weil sie sich sukzessive der Füllung entledigten :cool: und dann hat die Gabel ihren Dienst quitiert, nachschmieren (Fettreservoir auffüllen) ging auch nicht.

Die Füllmengel ergibt sich aus dem Teilvolumen der Gabel, damit das Öl auch an die Schmierstellen (Gleitstellen zwischen Standrohr und Tauchrohr ) gelangt. Paar Tropfen unten in der Gabel reichen da nicht.

Hast Du noch nie eine Gabel revidiert (oder zumindest mal eine frische Ölfüllung spendiert)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... heute zur Einfahrkontrolle, mein :) wußte natürlich von nichts oder eher wollte nichts wissen. Auf Nachdruck wurde dann festgestellt, das ich von der Prüfung doch betroffen bin :(
...
Sowas schafft Vertrauen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Sowas hat Piaggio an seinen 50 cm Roller Billiggabeln (darum hiessen die auch Fettpresse, weil sie sich sukzessive der Füllung entledigten :cool: und dann hat die Gabel ihren Dienst quitiert, nachschmieren (Fettreservoir auffüllen) ging auch nicht.

Die Füllmengel ergibt sich aus dem Teilvolumen der Gabel, damit das Öl auch an die Schmierstellen (Gleitstellen zwischen Standrohr und Tauchrohr ) gelangt. Paar Tropfen unten in der Gabel reichen da nicht.

Hast Du noch nie eine Gabel revidiert (oder zumindest mal eine frische Ölfüllung spendiert)
Die Gabel ist praktisch mit Öl gefüllt und das darf erstaunen, denn dieses Öl muss nicht wie bei üblichen Gabeln eine Dämpfungsfunktion übernehmen! Und normalerweise nimmt man eine Telelever-Gabel nicht auseinander, wozu auch? Da gibt es nichts zu Warten! Allenfalls die Gleitbuchsen, aber bis die normalerweise ersetzt werden müssen, wird die Maschine derart viele km auf dem Buckel haben, dass die Gabel kein Problem mehr darstellt. 1l Öl sind grob 1kg und 1kg an ungefederten Massen.

Die Piaggio-Lösung kann man schwerlich mit jener von BMW vergleichen, genauso wie man das mit einer herkömmlichen Gabel nicht kann, da wird das Öl primär nicht zur Schmierung, sondern zur Dämpfung verwendet.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Du wolltest mit Fett schmieren und ich habe Dir dazu ein abschreckendes Beispiel genannt. Gabel Öl dämpft, aber primär muss es erst mal schmieren bzw. GLEITREIBUNG sicherstellen.
Der Liter wiegt 850 g und ist im Verhältnis der übrigen ungefederdeten Masse vorne nicht kriegsentscheidend, vor allem bei einem so schweren Moped. Wäre die GS halb so schwer, sähe es anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.503
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Wie immer halt, wird mit OT stuff zugemüllt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Einen kleinen Zusammenhang gibt es schon, auch wenn der nicht sofort ersichtlich ist. Das Öl wird bis 135mm (+/-2mm) Unterkante Tauchrohr eingefüllt. Wenn im Endurobetrieb der komplette Federweg genutzt wird, dann wird das verbleibende Luftvolumen in den Gabelholmen stark komprimiert (und es ist zu hoffen, dass die Gabel dabei noch Reserve hat, denn Öl lässt sich nicht komprimieren!). Dadurch steigt die Belastung auf das Endstück enorm und ohne Luft kann man sich leicht vorstellen, dass bei zu geringer Verpressung das Endstück langsam aber sicher herausgestossen wird! Wenn zuviel Öl im Holm ist, dann ist das keine Frage, sondern ein Fakt.

Es geht somit weniger um die Schmierung, die hat hier tatsächlich keinen Einfluss, sondern um den im Gabelholm entstehenden Druck und dessen Auswirkungen.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Die kurve bekommst du nicht mehr! Ich denke die gedanken hat sich schon einer lange vor dir gemacht ! :rolleyes:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dadurch steigt die Belastung auf das Endstück enorm und ohne Luft kann man sich leicht vorstellen, dass bei zu geringer Verpressung das Endstück langsam aber sicher herausgestossen wird! Wenn zuviel Öl im Holm ist, dann ist das keine Frage, sondern ein Fakt.

Es geht somit weniger um die Schmierung, die hat hier tatsächlich keinen Einfluss, sondern um den im Gabelholm entstehenden Druck und dessen Auswirkungen.
Lass doch einfach das gesamte Öl ab, damit du zeigen kannst, wie recht Du hast (und wie unnötig diese Schmierung ist :cool:).

Der Druckaufbau ist dann auch viel geringer. :)

Blöderweise sind die resultierenden Kräfte der Gabel bei Vollkompression/Einfederung genau in Gegenrichtung des inneren Drucks = drücken die Gabel bzw. Rohr und Stopfen zusammen, statt den Stopfen auszudrücken.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Lass doch einfach das gesamte Öl ab, damit du zeigen kannst, wie recht Du hast (und wie unnötig diese Schmierung ist :cool:).

Der Druckaufbau ist dann auch viel geringer. :)

Blöderweise sind die resultierenden Kräfte der Gabel bei Vollkompression/Einfederung genau in Gegenrichtung des inneren Drucks = drücken die Gabel bzw. Rohr und Stopfen zusammen, statt den Stopfen auszudrücken.
Ne da hat er schon recht, bei entsprechendem überdruck, auch beim einfedern, würden die rohre von den stopfen gesprengt, aber das ist nur theorie...
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Lass doch einfach das gesamte Öl ab, damit du zeigen kannst, wie recht Du hast (und wie unnötig diese Schmierung ist :cool:).

Der Druckaufbau ist dann auch viel geringer. :)

Blöderweise sind die resultierenden Kräfte der Gabel bei Vollkompression/Einfederung genau in Gegenrichtung des inneren Drucks = drücken die Gabel bzw. Rohr und Stopfen zusammen, statt den Stopfen auszudrücken.
Was hast Du nur immer mit der Schmierung? Hier geht es doch nicht um Schmierung, sondern um eine Endhülse bzw. Verschluss?

Du verwirrst. :cool:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aha.

Der Stopfen hat übrigens oben ein Widerlager, eine Gabelbrücke.

Das hindert ihn nachhaltig, dort oben rauszufliegen. Genau wie das Öl! :cool:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Aha.

Der Stopfen hat übrigens oben ein Widerlager, eine Gabelbrücke.

Das hindert ihn nachhaltig, dort oben rauszufliegen. Genau wie das Öl! :cool:
Das ist korrekt. Aber langsam herausdrücken tut es ihn eben trotzdem, halt nur so im 1/10mm Bereich...:p
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
schlage vor, dass ihr eure Gabelexpertisen per PN austauscht...............
 
S

Slowracer

Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
22
Ort
Rhein-Main Gebiet
Modell
R 1200 GS Triple Black
BMW Rückrufaktion wegen Standrohr

Ich habe gestern einen Brief von meinem Freundlichen bekommen, in dem ich informiert wurde, dass "BMW Motorrad bei laufenden Felduntersuchungen festgestellt hat, dass durch außergewöhnliche Ereignisse mit kurzzeitiger Überlast das Standrohr vorgeschädigt werden kann, ohne dass dies vom Nutzer sicher erkannt wird, ..."
Ich soll deswegen kurzfristig einen Werkstatttermin vereinbaren.
Habt ihr auch so einen Brief erhalten? Was ist der Hintergrund dieser Rückrufaktion? Ist das Standrohr unterdimensioniert? Wie dringend ist diese Rückrufaktion bei "normaler" Fahrweise?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
 
Thema:

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Oben