Wie lange halten bei Euch die Scheinwerferbirnen?

Diskutiere Wie lange halten bei Euch die Scheinwerferbirnen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt interessiert es mich mal wirklich, wie lange haben bei Euch die Scheinwerferbirnen gehalten haben? Man liest ja doch einiges über defekte...
beiker

beiker

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Jetzt interessiert es mich mal wirklich, wie lange haben bei Euch die Scheinwerferbirnen gehalten haben?
Man liest ja doch einiges über defekte Birnen, sind das Einzelfälle?

Die höchste Laufleistung "gewinnt" natürlich:D

Gruß
Berthold

PS
Meine nach der Saison Nummer 2 mit 17500km noch heile;)
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hallo Berthold ,
in diesem ranking technischer Fehlbarkeiten antworte ich mal mit 7 Monaten und 11.700 km nach dem Tage der Erstzulassung .
( Nur Fahrmonate - Winterlager abgezogen - 2. te Saison )

Ich verblende meinen Gegenverkehr nun mit der Phillip x-treme 55 Watt.
Besseres Licht - mehr Leuchtweite .
Sollte mir nach mehr gelüsten kommen die 80 Watt Brenner rein . ( laut Info sollen die Plastikspiegel das abkönnen )

Bin gespannt was da nch zu lesen sein wird.

Grüße an alle im Forum , nen schönen 1.Advent und ne noch schönere Weihnachtszeit.

Frank

Rechtschreibung is ne grosse Stärke von mier , nur Lingskurven machen mehr Mühe
:undweg:
 
R

Rauhbein

Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
70
Ort
Großraum Nürnberg
Modell
R 1300 GS
Servus,

GS 1200, EZ 5/2009, Aug. 2011 bei km 43000 bereits 3. Funzel getauscht. Alles Original vom :o .
Werde aber beim nächsten mal eine Phillips probieren.

Gruß aus dem Frankenland
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Das hängt wohl ziemlich davon ab, wo man so unterwegs ist. Meine sind immer nach Offroad-Fahrten oder nach längeren Strecken auf extrem üblen Straßen (Rumänien) kaputt gegangen. Ich behaupte mal, wenn man sich überwiegend auf der Autobahn bewegt, halten sie am längsten.... :-D
 
LairdofCamster

LairdofCamster

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
200
Modell
R 1150 GS
R 1150 GS 04/2000, 63000 km
bis jetzt noch nicht eine Birne getauscht, selbst in den wundersamen Microflootern nicht. Staße/ Offroad gemischt. Der Zufahrtsweg zu meinem Haus ist nicht geteert.

Bis denne

Steff
 
K

Klabo

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
111
Ort
Riedstadt
Modell
R 1200 GS 07 , R1200 GS ADV 03,14
Zuverlässig wie man es von einer BMW erwarten kann, geht meine Birne ( Leuchtmittel ) regelmäßig bei 18.000 km kaputt.
Und bei jeder Fahrt ist eine ist eine H7 55 W mit an Bord.
Und wenn das so ist, dann ist ja alles gut.
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Tag
Meine erste hielt 48Mm, die Jetzige ist ultra billig, aber auch schon 7Mm drin.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
...ohne es genau dokumentiert zu haben: 40 bis 60 tkm.
Bei der Dose eher gen Richtung das Doppelte.
Ich fahre also öfters zum TÜV vor als dass ich Scheinwerferlampen tausche....
 
S

Staudi

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
91
Ort
Bamberg
Modell
1100 GS, 1200 GS 2010, Kawa Z900RS,, Guzzi V7 II, Honda AT 2016, Honda XR650L, Yamaha XT600 Tenere
Erste Birne bei 6.500km kaputt, die nächste bei 13.000. Stand jetzt 17.000 - mal sehen, wie lange die hält...
(2012er GS)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es sollte sich niemand davon irritieren lassen, dass wir hier im Bereich der 12er GS sind und wir dann über H7-Lampen schreiben. Da sind natürlich auch Erfahrungen mit H1 - H6 und H8 - H ... sehr aussagekräftig und bereichernd. Vielleicht finden sich auch noch Schreiber, die hier über ihre Erfahrungen im Schienen- und Luftverkehrsbereich berichten können ;)

Grüße
Steffen
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Vielleicht finden sich auch noch Schreiber, die hier über ihre Erfahrungen im Schienen- und Luftverkehrsbereich berichten können ;)

Grüße
Steffen
Aber gerne!;) Airbus oder Boeing????

Also meine halten im Durchschnitt vom Einbau bis kurz vor dem Durchbrennen...............

Im Moment ist die Erstausrüster Lampe seit 12000km drin
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich hatte mal nen Tornado im Auge, habe mir die Maschine aber nie gekauft. Die Landebahn bei mir in den Garten zu bauen wäre kein Problem gewesen, aber ich habe gehört dass die Lampen der Scheinwerfer so oft hops gehen. :smoke:

Ob H4, H1, H7 oder.... meine Erfahrung ist dass jedes Leuchtmittel früher oder später den Dienst quittiert.
Die Annahme, dass bei den 12ern die Teile übermäßig oft defekt sind kann ich nicht bestätigen. Dass der Wechsel etwas fummelig ist dagegen schon.
Ich denke dass dies der Grund dafür ist warum man öfter von defekten Birnen liest.
 
Boxbaer

Boxbaer

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
hängt halt ganz entscheidend von dem Hersteller und Lampentyp ab.
Bei meinen Dosen machen sich die Osram Nigthbreaker H7 schon mit deutlich kürzerer Lebensdauer (ca. 1 Jahr bei 30.000 km) bemerkbar.
Dafür sind Sie aber bei der Lichtausbeute unübertroffen.
Die Originalfunzeln hielten ca. 3 Jahre .

Martin
 
Mokume Gane

Mokume Gane

Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
453
Ort
Gerlingen, BW
Modell
Choci GS 2017
Habe vor kurzem die zweite Lampe eingebaut, bei jetzt 36.000Km.
Die erste (Original) H7 hat auch nur so um die 18.000Km gehalten.
Die letzte war eine Philips.
Das heißt, bei mir halten die Lampen ca. 18.000Km.
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Zuverlässig wie man es von einer BMW erwarten kann, geht meine Birne ( Leuchtmittel ) regelmäßig bei 18.000 km kaputt.
Das musste ja kommen, nun ist BMW auch noch an der kaputten Birne schuld.... - da hab ich schon die ganze Zeit drauf gewartet. ;)
 
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
417
Ort
Hanau
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Hallo,

meine hält ca. 25000 km. Modell Aldi Süd.

Gruß
Jürgen
 
Thema:

Wie lange halten bei Euch die Scheinwerferbirnen?

Wie lange halten bei Euch die Scheinwerferbirnen? - Ähnliche Themen

  • Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?

    Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?: Hallo zusammen, Ich habe eine gebrauchte 1200 ADV mit oben genannten Reifen gekauft. In 3 Wochen soll es damit mit Sozia und Gepäck auf eine ca...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Zündkerzenspulenstecker hält wie lange

    Zündkerzenspulenstecker hält wie lange: Bei meiner 1150 mit DZ war einer bei 65.000km defekt, der andere bei 75.000km Bei meinem Kollegen war einer bei 72.000km defekt, hat direkt beide...
  • Wie lange hält ein Helm?

    Wie lange hält ein Helm?: Kann mir jemand verraten wann man einen Helm entsorgen sollte? Wenn er keinen Sturz hatte, oder aus großer Höhe runtergefallen ist. Hängt das...
  • R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung

    R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung: Meine Adv hat dieses Jahr die 100 000 km überschritten wie lange hält eigentlich die Kupplung da ich immer mit 2 Personen und Gepäck ( also...
  • R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung - Ähnliche Themen

  • Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?

    Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?: Hallo zusammen, Ich habe eine gebrauchte 1200 ADV mit oben genannten Reifen gekauft. In 3 Wochen soll es damit mit Sozia und Gepäck auf eine ca...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Zündkerzenspulenstecker hält wie lange

    Zündkerzenspulenstecker hält wie lange: Bei meiner 1150 mit DZ war einer bei 65.000km defekt, der andere bei 75.000km Bei meinem Kollegen war einer bei 72.000km defekt, hat direkt beide...
  • Wie lange hält ein Helm?

    Wie lange hält ein Helm?: Kann mir jemand verraten wann man einen Helm entsorgen sollte? Wenn er keinen Sturz hatte, oder aus großer Höhe runtergefallen ist. Hängt das...
  • R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung

    R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung: Meine Adv hat dieses Jahr die 100 000 km überschritten wie lange hält eigentlich die Kupplung da ich immer mit 2 Personen und Gepäck ( also...
  • Oben