Wie oft wascht ihr eure Klamotten ?

Diskutiere Wie oft wascht ihr eure Klamotten ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hab mich schon immer gefragt, warum der Fahrer vor mir manchmal für ein paar Sekunden aufsteht während der Fahrt. :gruebel: Ich mache dann...
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ok. Bei genug Fahrtwind riecht mann ja auch nix mehr.
Hab mich schon immer gefragt, warum der Fahrer vor mir manchmal für ein paar Sekunden aufsteht während der Fahrt. :gruebel:
Ich mache dann unweigerlich nen Sicherheitsschlenker :kotzen:, aber das ist ein anderes Thema ...
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Hab mich schon immer gefragt, warum der Fahrer vor mir manchmal für ein paar Sekunden aufsteht während der Fahrt. :gruebel:
Ich mache dann unweigerlich nen Sicherheitsschlenker :kotzen:, aber das ist ein anderes Thema ...
...is vll nen Stehpinkler ?
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
GoreTex trocknet gerne im Tumbler (sagt KLIM), damit die Folie "reaktiviert" wird.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
GoreTex trocknet gerne im Tumbler (sagt KLIM), damit die Folie "reaktiviert" wird.
.. klingt so, als würde das gore tex mit ... reagieren? so ein quatsch .. ist nichts anderes als eine "PTFE" folie mit "kleinen löchern" drin, die dampf durch lässig sind.
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
387
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
... durch die Wärme des Trockners wird die Imprägnierung "reaktiviert" nicht die Membran.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
beweise dafür? oder reine esotherik?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.333
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
In der aktuellen "Motorrad" haben Sie Imprägniermittel getestet.
Habs nur überflogen, aber da wurde auch erwähnt, dass manche Mittel erstmal durch Wärme "aktiviert" werden müssen.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
... durch die Wärme des Trockners wird die Imprägnierung "reaktiviert" nicht die Membran.
Selbstverständlich, danke für den Hinweis und sorry für den Lapsus.

Daher:
GoreTex trocknet gerne im Tumbler (sagt KLIM), damit die Imprägnierung "reaktiviert" wird. Das Gewebe wird rauer, weil sich sozusagen die Härchen aufstellen, was zum Abperlen des Wassers führt (private, persönliche, hemdsärmelige Umschreibung des Effekts...).

beweise dafür? oder reine esotherik?
Ich zitiere nur, was KLIM schreibt.

Nachtrag und Notiz an mich: Vor der Sardinientour in 2 Wochen unbedingt noch waschen/tumbeln (nicht wegen Sardinien, sondern wegen dem Weg bis, sagen wir mal, ennet dem Gotthard und auf dem Heimweg ab dort bis Basel)
 
Zuletzt bearbeitet:
yammyrot

yammyrot

Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
114
Ort
Unterfranken
Modell
GS1200 LC Rally
Wasche die Klamotten auch nur feucht ab, Fliegen ect. Ansonsten gut lüften oder Trocknen.
In der Waschmaschine auf Dauer,.... nicht mehr Dicht, Farbe raus, Nähte defekt, ect.
Sie will und muss ja was verkaufen, bringt Umsatz.
Sie hätte auch sagen können, ich kaufe aus Hygienischen Gründen 2x im Jahr neue Klamotten.
Man muss nicht alles glauben.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.935
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Doch, waschen macht bei Goretex ( oder allen anderen Membranen ) durchaus Sinn.

Wenn die vom Schweiß voll sind, dann arbeitet die Membrane nicht mehr so wie die soll.

Deswegen waschen, und das aber nicht mit Trockenwaschmittel ( Pulver ) sondern mit Flüßigwaschmittel.
Ideal ist wirklich das passenden Goretexmittel.

Und gerne im Trockner lauwarm trocknen, das frischt die Membran auf.
Klingt doof, ist aber so.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Seit GS Zeiten 1 x /Jahr. Der Dreck auf den Armen/Schultern ist der Wasserrfestigkeit nicht unbedingt fürderlich. Und dem Innenfutter gefällt es auch.
@ Klaus: Goretex waschen ohne Weichspüler...wichtig...sonst Membrane kaputt :wink:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.857
Ort
Wien
Modell
1250er
Doch, waschen macht bei Goretex ( oder allen anderen Membranen ) durchaus Sinn.

Wenn die vom Schweiß voll sind, dann arbeitet die Membrane nicht mehr so wie die soll.

Deswegen waschen, und das aber nicht mit Trockenwaschmittel ( Pulver ) sondern mit Flüßigwaschmittel.
Ideal ist wirklich das passenden Goretexmittel.

Und gerne im Trockner lauwarm trocknen, das frischt die Membran auf.
Klingt doof, ist aber so.
Und es gibt auch noch günstige und wirkungsvolle Waschmittel :-)

323E4F21-D779-4643-B1AB-C264AD59B6AE.jpeg
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.426
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich wasche meine Motorradbekleidung zweimal im Jahr genauso wie meine Skibekleidung, reinige sie mit Nikwax TechWash grüner Kappe und imprägniere sie dann mit Nikwax TX-Direct lila Kappe, lasse sie auf der Wäscheleine trocknen und aktiviere sie im Trockner.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich wasche meine Motorradbekleidung zweimal im Jahr genauso wie meine Skibekleidung, reinige sie ... und imprägniere sie dann ... lasse sie auf der Wäscheleine trocknen und aktiviere sie im Trockner.
Genau so ... und das funktioniert so bei mir auch seit vielen Jahren mit meiner günstigen Büse Kombi. Natürlich verblassen die Farben der Klamotten mit der Zeit, Nähte und Reißverschlüsse haben bisher aber nicht gelitten. Reißverschlüsse mit einem Tropfen Nähmaschinenöl auf dem Finger abreiben ... das war´s.
Mir ist auch eine gewissen Patina der Klamotten lieber, als wenn ich aussehe wie bei Tante Luise neu eingekleidet.
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
263
Ich wasche meine Kombis einmal im Jahr. Die "Außenhaut" in der Maschine, das GoreTex-Inlay per Hand. Nimmt der Insektenfriedhof zwischenzeitlich mal beängstigende Formen an, dann reinige ich die Kombi zwischendurch mit einer weichen Bürste unter der Dusche.

Viele Grüße
Malte
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Ich habe meine Motorrad Jacke/Hose noch nie gewaschen.
Lüften Sie immer gut aus,bin sonst schon ein reinlicher Mensch.
Lange Unterhose und Hemd werden nach jeder Fahrt gewaschen.
Gruß Reinhard
 
Thema:

Wie oft wascht ihr eure Klamotten ?

Wie oft wascht ihr eure Klamotten ? - Ähnliche Themen

  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.

    Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.: Bei meiner 1200 GSA aus 2009 (KM 74.000) war plötzlich der Ausgleichsbehälter der Kupplung leer ! Obwohl das Kupplungsgefühl etwas anders war...
  • Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

    Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Alukoffern und Topcase für meine 1250 ADV und mir ist aufgefallen,daß viele Verkäufer ihre Koffer...
  • Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....

    Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....: Mein Name ist Norbert, ich bin 47 Jahre und komme aus Stadtlohn in NRW. zum Motorrad fahren bin ich 1997 durch die Bundeswehr gekommen. Seitdem...
  • Caballero 500 Scrambler startet oft nicht

    Caballero 500 Scrambler startet oft nicht: Guten Abend, ich bin der Neue, heiße Micha und wohne am Rande Berlins. Ich bastle recht erfahren an allem, das stinkt und kracht macht...achso und...
  • Caballero 500 Scrambler startet oft nicht - Ähnliche Themen

  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.

    Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.: Bei meiner 1200 GSA aus 2009 (KM 74.000) war plötzlich der Ausgleichsbehälter der Kupplung leer ! Obwohl das Kupplungsgefühl etwas anders war...
  • Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

    Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Alukoffern und Topcase für meine 1250 ADV und mir ist aufgefallen,daß viele Verkäufer ihre Koffer...
  • Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....

    Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....: Mein Name ist Norbert, ich bin 47 Jahre und komme aus Stadtlohn in NRW. zum Motorrad fahren bin ich 1997 durch die Bundeswehr gekommen. Seitdem...
  • Caballero 500 Scrambler startet oft nicht

    Caballero 500 Scrambler startet oft nicht: Guten Abend, ich bin der Neue, heiße Micha und wohne am Rande Berlins. Ich bastle recht erfahren an allem, das stinkt und kracht macht...achso und...
  • Oben