⛽Wie viel verbraucht eure 1150 GS im Durchschnitt?

Diskutiere ⛽Wie viel verbraucht eure 1150 GS im Durchschnitt? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dagegen gaebe es eine durchaus wirksame Medizin in Form eines Tachoantriebes eines anderen Modells mit weniger Voreilung vom freundlichen...

Wie viel verbraucht eure 1150 GS im Durchschnitt?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    72
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Allerdings ist der Tacho ja auch ein Schätzeisen. :Augenrollen:
Vergleiche mit Mitfahrern zeigen mir oft das ich wohl die Kurven in sehr weiten Radien fahre. :wink:
Ich habe beim Tankstop manchmal 15 km mehr drauf als die Anderen.
Dagegen gaebe es eine durchaus wirksame Medizin in Form eines Tachoantriebes eines anderen Modells mit weniger Voreilung vom freundlichen Ersatzteillieferanten. Er will dafuer aber relativ viel Geld haben.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich meinte die Vergleichbarkeit ... :facepalm:
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Tachoabweichung meiner 11er um die 8% nach oben (im Vergleich zum Navi). Insofern Verbrauch entsprechend höher 'in echt'. Gem. der Tachoanzeige errechneter Verbrauch i.d.R. zwischen 4,5 und 5,5 l/100km, im Schnitt 4,9. Plus halt diese 8%... Je nach rechter Hand. Immer runder Fahrstil, zumeist entspannt. Ölverbrauch 0,1 bis 0,2 l/1 tkm. Laufleistung rund 96 tkm.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.999
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Tachoabweichung meiner 11er um die 8% nach oben (im Vergleich zum Navi). Insofern Verbrauch entsprechend höher 'in echt'. Gem. der Tachoanzeige errechneter Verbrauch i.d.R. zwischen 4,5 und 5,5 l/100km, im Schnitt 4,9. Plus halt diese 8%... Je nach rechter Hand. Immer runder Fahrstil, zumeist entspannt. Ölverbrauch 0,1 bis 0,2 l/1 tkm. Laufleistung rund 96 tkm.
Du meinst Kilometerzähler (nicht Tacho)?
 
MattesADV

MattesADV

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
234
Ort
Hunsrück, Bernkastel-Kues/Morbach
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
Klasse danke für euren vielen Nachrichten und Abstimmungen!!

Kilometerzähler-Abweichung ist bei mir auch ca 8-10% 😂113.000km Laufleistung..
Morgen geht's auf eine erste kleine Tour von Norddeutschland in die Heimat Eifel (Adenau). Dann nach Lux und vll. noch nach Lust und Laune einen kleinen Teil Frankreich. (Ca. 2000km)
Mal schauen wie es nach dem Einstellen der Ventile und die Synchro per Twinmax läuft.

Freuen uns riesig😁!

Habt eine schöne und kurvenreiche Zeit
✌🏼Mattes
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Nee, Karl-Heinz, das kann ich nich bestätigen. Während der km- Zähler immer eine relative Fehlmessung (in meinen Fall ca. 8 %) liefert, habe ich bei der Geschwindigkeitsmessung einen annähernd festen Wert der Falschanzeige von rund 10, max. 15 km/h. Laut Tacho -> 60, echte 50. Laut Tacho -> 112, echte 100.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
460
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,
meine 1150 GS (einfach Zünder, langes Getriebe, mit kurzen 1100HAG) braucht:
–Landstraße langsam <5l/100km
–Landstraße zügig ca 5.5 – 5.7l/100km
– Autobahn Holland 5,2l/100km
–Autobahn Frankreich 6l/100km (120-130kmh)
–Autobahn BRD >6.5l/100km (140-150kmh)
Ölverbrauch 0,2 -0.5l pro 1000.

Der Nachfolger (1200 DOHC K25) braucht 0,5-1 l weniger Sprit als die 1150er. Kein Ölverbrauch messbar, alle 5000 km fehlen vielleicht 100-250ml.

Grüße
Norbert
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Kilometerzähler und Tacho werden über die
Tachowelle angetrieben. Wobei der Kilometer-
zähler direkt von der TW angetrieben wird und
der Tacho über das (nachgeschaltete) Wirbel-
stromprinzip. Daher auch die Abweichungen...

Verbrauch? <5 Liter geht kaum, über 8,5 Liter
hab ich noch nicht geschafft.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Nee, Karl-Heinz, das kann ich nich bestätigen. Während der km- Zähler immer eine relative Fehlmessung (in meinen Fall ca. 8 %) liefert, habe ich bei der Geschwindigkeitsmessung einen annähernd festen Wert der Falschanzeige von rund 10, max. 15 km/h. Laut Tacho -> 60, echte 50. Laut Tacho -> 112, echte 100.
Nachdem beide vom gleichen Antrieb versorgt werden, wird sich das aber beim Wechsel auf eine andere Untersetzung am radseitigen Winkeltrieb im gleichen Verhaeltnis aendern (muessen).

Bei mir war's jedenfalls so, und mit der noch verbliebenen Tachovoreilung kann ich gut leben. Vorher war's mir (in beiden Faellen, aber hauptsaechlich den Kilometerzaehler betreffend) zu weit neben der Wahrheit, wobei ich fuer die Geschwindigkeitsmessung eh schon Jahrzehnte auf einen Fahrradtacho baue und das Rundinstrument nur fuer den Notfall / TUEV gut ist.
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
658
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Landenstrassen Blümchenpflücktour können auch gerne knapp unter 5 sein
BAB war noch nie über 7
Ich kann es auch nicht ändern, es ist halt so! Ölverbrauch liegt bei ca 150ml /1000
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Landenstrassen Blümchenpflücktour können auch gerne knapp unter 5 sein
BAB war noch nie über 7
Ich kann es auch nicht ändern, es ist halt so! Ölverbrauch liegt bei ca 150ml /1000
Womit die eigentliche Frage aber nicht beantwortet ist.
Da wurde nämlich gefragt "Wie viel verbraucht eure 1150 GS im Durchschnitt".
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
meine braucht(e) im Durchschnitt über 7 Jahre zwischen 5,2 und 5,3 - quer über alle Einsätze,
fast keine Stadt, eigentlich keine BAB, nur Landstraße - mal im Bummel und auch mal im Spassmodus und viel in der Gruppe
Antwort genug?
 
B

boxerkick

Dabei seit
05.09.2014
Beiträge
5
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1150 GS
5,5 Liter Stadt/Landstraße, max. 6 Liter bei flotter Fahrt.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
5.5l im Mittel über 100.000 km. 4.5l in den Bergen, 6.5l bei 160 auf der Autobahn.
 
G

Gast46334

Gast
Warum lässt man dem TE eigentlich durchgehen, dass der hier einen Thread nach dem anderen nach SEO-Gesichtspunkten aufbaut nur um seine Amazon Affiliate Links dazu zu spammen?
 
Thema:

⛽Wie viel verbraucht eure 1150 GS im Durchschnitt?

⛽Wie viel verbraucht eure 1150 GS im Durchschnitt? - Ähnliche Themen

  • Wieviele Kalorien verbraucht unser Hobby?

    Wieviele Kalorien verbraucht unser Hobby?: Wir sitzen nach einer wunderschönen Tour durch die Dolomiten beim Italiener :-) und fragen uns, ob wir uns noch ein Tiramisu auf's Hüftgold packen...
  • Was verbraucht Eure GS ?

    Was verbraucht Eure GS ?: Hallo an alle GSler ! Ich fahre jetzt meine 10/95er R 1100 Gs seit nicht ganz zwei Monaten. Das Motorrad wird, wie Ihre Vorgänger auch...
  • Welches Motoröl kriegt Eure Q und wieviel Öl verbraucht sie?

    Welches Motoröl kriegt Eure Q und wieviel Öl verbraucht sie?: Hallo, da ich meine Q erst neu habe, ist diese simple Frage aber nicht umwichtig: Welches Motoröl (Marke & Spezifikation) kriegt Eure Q und...
  • Welches Motoröl kriegt Eure Q und wieviel Öl verbraucht sie? - Ähnliche Themen

  • Wieviele Kalorien verbraucht unser Hobby?

    Wieviele Kalorien verbraucht unser Hobby?: Wir sitzen nach einer wunderschönen Tour durch die Dolomiten beim Italiener :-) und fragen uns, ob wir uns noch ein Tiramisu auf's Hüftgold packen...
  • Was verbraucht Eure GS ?

    Was verbraucht Eure GS ?: Hallo an alle GSler ! Ich fahre jetzt meine 10/95er R 1100 Gs seit nicht ganz zwei Monaten. Das Motorrad wird, wie Ihre Vorgänger auch...
  • Welches Motoröl kriegt Eure Q und wieviel Öl verbraucht sie?

    Welches Motoröl kriegt Eure Q und wieviel Öl verbraucht sie?: Hallo, da ich meine Q erst neu habe, ist diese simple Frage aber nicht umwichtig: Welches Motoröl (Marke & Spezifikation) kriegt Eure Q und...
  • Oben