Wilbers Plug & Play WESA Dynamic Feedback

Diskutiere Wilbers Plug & Play WESA Dynamic Feedback im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jau, und ist damit deutlich teurer als wenn man es über Wunderlich bestellt mit dem Frühstücksrabatt! :cool: Ich habe ja selber nun auch eine...
No-GS

No-GS

Dabei seit
15.02.2025
Beiträge
825
Jau, und ist damit deutlich teurer als wenn man es über Wunderlich bestellt mit dem Frühstücksrabatt! :cool:

Ich habe ja selber nun auch eine ganze Weile (mehr oder weniger seit ich die GS habe) danach recherchiert, bis klar war, welcher der günstigste Weg ist. :)

Dann kannst Du der Vollständigkeit halber noch bei Touratech schauen:

1758195256933.png


Das ist noch die alte Version mit dem separaten Reservoir hinten, das ist nicht mehr up to date und ebenso teurer als die aktuelle (verbesserte) Version bei Wunderlich mit Rabatt.

Ich bin kein Fanboy von Wunderlich, in diesem Falle schnürt er aber das günstigste Paket, wenn man Tractive möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.853
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Also:
  • Ca. 800,- - 900,- EUR originale Federbeine mit Federtausch und Wartung
    (BMW ESA SYSTEM - MOTORRAD STOSSDÄMPFER REPARATUR)
  • Ca. 2.800,- Wilbers als Komplettaustausch und angepasst ("Launch Price")
  • Ca. 3.150,- Wunderlich als Komplettaustausch und angepasst (mit 10% Frühstücksrabatt)
  • Ca. 3.400,- Tractive direkt (keine Ahnung, ob schon mit Gewichts- u. Ä. angepasst)
  • Ca. 3.500,- bei
    • Wunderlich als Komplettaustausch und angepasst (ohne Frühstücksrabatt)
    • Wilbers als Komplettaustausch und angepasst (ohne "Launch Price")
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
633
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
das war klar...wenn es so wie immer im Oktober die -10% bei Wilbers gibt fällt der Launch Price dieser neuen Federbeine gleich mal aus... das wäre mein Plan gewesen aber so wie es aussieht geht der nicht auf...lg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
20.651
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Tja...nun ist guter Rat teuer..... 🤷‍♀️
 
No-GS

No-GS

Dabei seit
15.02.2025
Beiträge
825
Die letzten Paar Kröten rauf /runter machen den Bock nicht fett. Man muss sich halt grundsätzlich entschieden haben, soviel Geld fürs Fahrwerk anzupacken, wie man vor Jahrzehnten für ein ganzes gebrauchtes Moped ausgegeben hat. :o

Mit einem voll mechanischen Öhlins (sicherlich auch ein Gold-Standard) oder dem Tractive Extreme (ebenso nur manuell alles) käme man aber auch nicht wirklich billiger....
 
No-GS

No-GS

Dabei seit
15.02.2025
Beiträge
825
Tja...nun ist guter Rat teuer..... 🤷‍♀️
Es ist nicht der Rat, sondern das Fahrwerk teuer. :p

Ich habe ja auch eine ganze Weile rumgemacht und mich über das FW im Soziabetrieb geärgert (somit komplette Urlaube :rolleyes:) statt kurz entschlossen umzurüsten.

Also entweder mit den Einschränkungen des Original Fahrwerks leben (viel kommen ja klar, das spart viel Geld ) oder zeitnah umrüsten, erst lange ärgern und dann umrüsten ist der Weg des gerinsten Benefits für den Haufen Kröten! :)
 
1050

1050

Dabei seit
28.09.2024
Beiträge
249
Ort
Weiden
Modell
R 1200 GS LC
Aber z.B. Solo 35%, Solo Gepäck 20%, Solo mit Sozia 10% und Solo mit Sozia und Gepäck 35%. Da muss man Kompromisse eingehen. Und so sieht es bei mir aus. Und ich fahre zum Teil sehr sportlich und auch wieder auf Tour sehr ruhig. Und ich liebe es weich und komfortabel.
Gehn wir mal davon aus das die GS kein supersportler ist, es auf der Straße nicht drum geht ein hunderstel schneller als der Kollege zu sein.
Ob man da 15 kg Gepäck spürren würde?
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
458
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Also mal kurz und knapp:
bei meiner 2017er Rallye mit Sportfeder war das vordere Federbein "durch" hab es zu WILBERS einschicken lassen, im Zuge der Winterlichen Wartung,
und es soll auf meine 0,15 to. abgestimmt werden im Solobetrieb.
Ich bin gespannt … haha Wortwitz, ob die Feder mit der BLUE LINE wieder so straff ist wie als die GS neu war.
Das war in den letzten 30 Jahren GS fahren das erste Federbein das voll durchgeschlagen hat
Aber das ist vll. auch wieder ein separates Thema.
 
No-GS

No-GS

Dabei seit
15.02.2025
Beiträge
825
Hast Du ein WESA bestellt (neue Abstimmung) oder nur eine Wartung der OEM-Dämpfung + härtere Feder?

Voll durchgeschlagen vorne klingt nach völlig fehlender Dämpfung und damit hat die Feder, egal ob neu oder alt, nichts zu tun. :)
 
Thema:

Wilbers Plug & Play WESA Dynamic Feedback

Wilbers Plug & Play WESA Dynamic Feedback - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Federbein Wilbers Typ 641 Competition

    Federbein Wilbers Typ 641 Competition: Wegen eines Kulanzfalles seitens Wilbers wurden alle "Innereien" des Stoßdämpfers komplett erneuert. Da ich inzwischen auf die 1250er umgestigen...
  • Probleme beim Wilbers WESA nach BMW Update

    Probleme beim Wilbers WESA nach BMW Update: Bei meiner Rally GS Bj.23 wurde Saisonanfang 25 auf ein Wilbers WESA umgebaut. Allgemein gesagt bin ich sehr zufrieden damit, und es gab auch...
  • Erledigt Wilbersfahrwerk vorn und hinten 30mm tiefer

    Wilbersfahrwerk vorn und hinten 30mm tiefer: Wilbersfahrwerk vorn und hinten 30mm tiefer, kein Stepptanz mehr. Federbeine wurden überholt und auf mein Gewicht eingestellt also 100Kg +Gepäck...
  • Wilbers- Fahrwerk für die 1300er

    Wilbers- Fahrwerk für die 1300er: Ich hatte mit 193cm Körperlänge und Offroad-Ambitionen das Sportfahrwerk geordert. Wie schon beschrieben, fand ich das Fahren „staksig“ und...
  • Fahrmodis nach Umbau auf Wilbers

    Fahrmodis nach Umbau auf Wilbers: Hallo! Ich habe mein 19er 1250GSA jetzt im Winter bei Km-Stand 105.000 komplett auf Wilbers-Fahrwerk umbauen lassen. Ich konnte das neue Fahrwerk...
  • Fahrmodis nach Umbau auf Wilbers - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Federbein Wilbers Typ 641 Competition

    Federbein Wilbers Typ 641 Competition: Wegen eines Kulanzfalles seitens Wilbers wurden alle "Innereien" des Stoßdämpfers komplett erneuert. Da ich inzwischen auf die 1250er umgestigen...
  • Probleme beim Wilbers WESA nach BMW Update

    Probleme beim Wilbers WESA nach BMW Update: Bei meiner Rally GS Bj.23 wurde Saisonanfang 25 auf ein Wilbers WESA umgebaut. Allgemein gesagt bin ich sehr zufrieden damit, und es gab auch...
  • Erledigt Wilbersfahrwerk vorn und hinten 30mm tiefer

    Wilbersfahrwerk vorn und hinten 30mm tiefer: Wilbersfahrwerk vorn und hinten 30mm tiefer, kein Stepptanz mehr. Federbeine wurden überholt und auf mein Gewicht eingestellt also 100Kg +Gepäck...
  • Wilbers- Fahrwerk für die 1300er

    Wilbers- Fahrwerk für die 1300er: Ich hatte mit 193cm Körperlänge und Offroad-Ambitionen das Sportfahrwerk geordert. Wie schon beschrieben, fand ich das Fahren „staksig“ und...
  • Fahrmodis nach Umbau auf Wilbers

    Fahrmodis nach Umbau auf Wilbers: Hallo! Ich habe mein 19er 1250GSA jetzt im Winter bei Km-Stand 105.000 komplett auf Wilbers-Fahrwerk umbauen lassen. Ich konnte das neue Fahrwerk...
  • Oben