Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?

Diskutiere Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nö, ich mag meinen funkgesteuerten Start-, Stopp- und Abschließvorgang. Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ. 😀 😃
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Das Keyless gibt es jetzt schon ein paar Jahre und wird auch nicht verschwinden, der alte Eisenschlüssel hingegen schon. Das mit dem alten Schlüssel ist wohl ein verklärter Blick in die gute alte Zeit.

Gruß Gerhard
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Das Keyless gibt es jetzt schon ein paar Jahre und wird auch nicht verschwinden, der alte Eisenschlüssel hingegen schon. Das mit dem alten Schlüssel ist wohl ein verklärter Blick in die gute alte Zeit.

Gruß Gerhard
Mich graust es schon jetzt vor elektronischen, funkferngesteuerten Alukistenverschlüssen...
 
G

Gast 61523

Gast
Also mal im Ernst ich finde den Keyless Dingens schon praktisch.
Habe mich inzwischen daran gewöhnt. Beim Tanken oder Start Stop, nicht jedesmal den Schlüssel abziehen und wieder einstecken, hat schon etwas. Schlüssel einmal in der Jackentasche verstaut und gut. Aber wie alles hat alles vor und Nachteile. Ich persönlich möchte das ganze aber nicht mehr missen. Wer lieber den Zündschlüssel möchte kann das Moped ja auch so bestellen.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.066
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das Keyless gibt es jetzt schon ein paar Jahre und wird auch nicht verschwinden, der alte Eisenschlüssel hingegen schon. Das mit dem alten Schlüssel ist wohl ein verklärter Blick in die gute alte Zeit.

Gruß Gerhard
Da hast recht.
Und wenn die moderne Variante etwas mehr könnte, als die lange bewährte, dann könnte man sogar von Fortschritt sprechen und nicht nur von Kostenreduzierung. :wink:
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Da hast recht.
Und wenn die moderne Variante etwas mehr könnte, als die lange bewährte, dann könnte man sogar von Fortschritt sprechen und nicht nur von Kostenreduzierung. :wink:
Den Fortschritt gibt es, mittlerweile dargelegt auf 10 Seiten. Aber wer partout keinen will :schulterzucken:

Gruß Gerhard
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
... kann das Moped ja auch so bestellen.
Wollte ich tatsächlich.
Aufgrund der genialen Paketepolitik des Herstellers im Jahr 2021 musste ich aber zu den drei gewünschten Zusatzausstattungen
ESA, Heizgriffe und Handschützer auch noch weitere (BMW glückseligmachende) Ausstattung dazu kaufen.
Gesegnet wurde mein Fahrzeug deshalb noch mit (für mich unerwünschte Dinge wie) Schaltassi, Keyless ride und Navivorbereitung...

Meinem im Münchener Umland nicht ganz unbedeutenden BMW-Motorradhändler (dem Chef persönlich) habe ich deshalb beim Kauf auch wortwörtlich gesagt, dass dies mein letzter Kauf eines BMW-Zweirades ist, wenn sich an dieser Verkaufspolitik nichts ändern sollte.
Explizit gebeten habe ich damals um die Weiterleitung meiner Aussagen an die Verantwortlichen bei BMW.

Die Arroganz dieses Herstellers dem potenziellen Kunden gegenüber macht es MIR leichter, über den (bayerischen) Tellerrand zu schauen.
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.898
Also bei mir kommt der Schlüssel immer in die Hosentasche.
Hab ich mir so angewöhnt, weil ich den für das Auto auch nicht irgendwo ins Auto lege.
Am Ende steig ich ohne Schlüssel aus und schließe über den Keyless Türgriff das Auto zu. :eekek:
11te Seite naht.
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
596
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
...Ende steig ich ohne Schlüssel aus und schließe über den Keyless Türgriff das Auto zu. :eekek:
11te Seite naht.
Nein, nein - Fortschritt wäre – wenn ich den Keyless Schlüssel von der Dose mit dem vom Moped via W-Lan (Bluetooth) verknüpfeln könnte. Der muss dann erkennen, ob ich ein Helm aufhabe oder nicht.

Oder ich nicht zwei App´s (Connected, My BMW) für Fahrzeuge
aus dem gleichen Stall bräuchte…… (11te!)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Am Ende steig ich ohne Schlüssel aus und schließe über den Keyless Türgriff das Auto zu. :eekek:
11te Seite naht.
...versuch's mal, oder schau mal in's verbotene Buch vom Auto.
Die Wagen die ich kenne erkennen "Schlüssel im Auto" und schließen nicht - evt Schlüssel im Kofferraum könnte problematisch sein, das war aber auch bei den "normalen" Schlüsseln, je nach Modell ein Problem.
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.898
@SQ18
Hab es gerade ausprobiert.
Schlüssel auf den Fahrersitz gelegt ( Fenster vorsichtshalber geöffnet ) und versucht am Türgriff zu schließen. Geht nicht.
Auto erkennt zuverlässig ob der Schlüssel im Fahrzeug ist.
Sind geschätzte 40cm Unterschied, ob innen am Fahrersitz liegend oder außerhalb vorm Fahrzeug in der Hand.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Nein, nein - Fortschritt wäre – wenn ich den Keyless Schlüssel von der Dose mit dem vom Moped via W-Lan (Bluetooth) verknüpfeln könnte. Der muss dann erkennen, ob ich ein Helm aufhabe oder nicht.

Oder ich nicht zwei App´s (Connected, My BMW) für Fahrzeuge
aus dem gleichen Stall bräuchte…… (11te!)
Ich würde das eher begrüßen...Allexaaa... :yeahh:

Gruß Gerhard
 
G

Gast 61523

Gast
Nein, nein - Fortschritt wäre – wenn ich den Keyless Schlüssel von der Dose mit dem vom Moped via W-Lan (Bluetooth) verknüpfeln könnte. Der muss dann erkennen, ob ich ein Helm aufhabe oder nicht.
Hoffentlich dann auch mit dem Multifunktionsrad bedienbar.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Ein herrlicher thread 😀 ich habe noch einen alten richtigen Schlüssel und habe mich schon immer gefragt was der keyless eumel für einen Vorteil haben soll…
danke an euch, weiter so! Sehr unterhaltsam…. 🤣
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.007
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Und du meinst jetzt du hättest ihn damit zu einem Ende gebracht. ;-)
Nö.
Frau kam mit dem BMW vom Kumpel, Keyless in der Jackentasche. Wir haben gewechselt, ich bin gefahren. Sie stieg aus in unser Auto währen der BMW noch lief. 100km weiter hab ich mitten in München für `ne Minute Scheiße geparkt, wollt nur was abholen. Auto springt nicht mehr an... Strafzettel und - Frau durfte 3 Stunden und 200km extra abreißen um mir den schlüssellosen Schlüssel zu bringen ;-)

Ich beobachte auch immer gern die Nachbarsfamilie wie sie versuchen ihren Fingerabdruckscanner an der Eingangstür zu überreden das er sie reinläßt. Herrlich!

Man schafft sich Probleme um sie dann zu lösen... ich weiß garn nicht wie die Leute die letzen 100 Jahre ohne Keyless Co. ausgekommen sind.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.141
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Keyless hat auch seine unbestreitbaren Vorteile.

Vor zwei Jahren habe ich beim BMW Händler eine Probefahrt gemacht.
Die Maschine hatte Keyless und ich habe natürlich den Schlüssel in der Jackentasche verwahrt.
Nach der Fahrt die Maschine abgestellt und mit dem anderen Möpp nachhause gefahren.
Kurze Zeit später klingelte das Telefon, wo denn der Schlüssel sei.
Dreimal dürft ihr raten.
Somit bliebt mir nichts anderes übrig, als die Triple Black zu kaufen.
Dieser Argumentation konnte sogar meine Frau folgen :coo8ol: :idee:
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.727
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Nö.
Frau kam mit dem BMW vom Kumpel, Keyless in der Jackentasche. Wir haben gewechselt, ich bin gefahren. Sie stieg aus in unser Auto währen der BMW noch lief. 100km weiter hab ich mitten in München für `ne Minute Scheiße geparkt, wollt nur was abholen. Auto springt nicht mehr an... Strafzettel und - Frau durfte 3 Stunden und 200km extra abreißen um mir den schlüssellosen Schlüssel zu bringen ;-)

Ich beobachte auch immer gern die Nachbarsfamilie wie sie versuchen ihren Fingerabdruckscanner an der Eingangstür zu überreden das er sie reinläßt. Herrlich!

Man schafft sich Probleme um sie dann zu lösen... ich weiß garn nicht wie die Leute die letzen 100 Jahre ohne Keyless Co. ausgekommen sind.
Ja keyless bei Autos und Motorrädern ist ja auch nicht wirklich keyless. Es ist ja nur so, dass du den Key nicht mehr ins Schlüsselloch zu stecken brauchst. (Im Gegensatz zur Haustüre deiner Nachbarn. Das ist Keyless.) So gesehen ist da schon noch ein bisschen was zu tun für die Auto und Motorradindustrie bis die Maschine uns zuverlässig ohne Key erkennt....und auch das Topcase öffnet.
Ab dann brauchen wir diesen Faden dann wirklich nicht mehr. Die Antwort auf die Frage "Wo bewahrt ihr euren Keyless Key auf?" ist dann: "Welchen Key?"
 
Frank_Pfalz

Frank_Pfalz

Dabei seit
22.02.2022
Beiträge
213
Ort
Vorderpfalz
Modell
R1250GS
Bei den modernen Autos hast du den "Key" im "Smartphone" - also auch kein "less"
echtes Keyless würde imho Gesichtserkennung bedeuten :wink: (Foto auf Handy reicht)

Solange hab ich den Key halt "am Mann" - nicht am Moped !
 
Thema:

Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?

Oben