Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?

Diskutiere Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Du nicht :fragezeichen:
T

tholinn

Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
11
Moin Gerhard,

der Funkschlüssel (Transponder) funktioniert bei BMW nur wenn man den Schlüssel an eine bestimmten Stelle unter der Sitzbank hält. (unter dem hinteren Schutzblech). Wenn du den Schlüssel z.B. mit Panzerband in den Seitendeckel klebst, passiert ---- nichts. Der Transponder hat keine große Reichweite. Dieser "Schlüssel" auch nur ein Plastikstreifen und kein Schlüssel im landläufigen Sinn, den kann man sehr gut in den Papieren mitführen.
Ich hatte aber auch meinen "normalen" Ersatzschlüssel, also keinen Keeles-Schlüssel gemeint, den ich in den Seitendeckel klebe.
Schönen Gruß aus Saarbrücken
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zur Erklärung. Der große Schlüssel hat einen aktiven Transponder. Der sendet, ohne das wir das wollen, alle Nase irgend welche Signale ans Zündschloss/Steuergerät um sich zu autentifizieren.

Im Gegensatz zum Plasteschlüssel. Der hat einen passiven Transponder, macht also von sich aus = 0 (und stört schonmal gar niemanden) Erst durch die Aktivierung der Ringantenne am hinteren Schutzblech, kann das Steuergerät einmalig die Daten auslesen und den Motorstart freigeben.

Rein Technisch spricht also nichts dagegen, sowohl den aktiven, als auch den passiven Schlüssel mitzunehmen und (getrennt) irgendwo aufzubewahren. :grin:
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Im Gegensatz zum Plasteschlüssel. Der hat einen passiven Transponder, macht also von sich aus = 0
Man könnte so auch den Batteriewechsel vom aktiven Keyless vergessen. Nur das aktivieren des Mopeds gestaltet sich etwas umständlicher. Funkreichweitenverlängerer hätten ebenfalls keine Chance mehr.

Gruß Gerhard
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Hallo.
Probleme gibt es, die gibt es ja gar nicht. :ohnmacht:Da bin ich ja gerade froh, das ich noch ein normalen Schlüssel habe, der im Zündschloss am besten aufgehoben ist.
Und ja, die 10nte Seite sollte noch gepackt werden mit dem Thema.:bier:
 
G

Gast 61523

Gast
Also wenn mein Schlüssel in der Jacke ist kann ich ihn nicht verlieren, den "normalen" Schlüssel kannste auch verlieren bzw. liegen lassen. Dann lässt sich das Moped nicht starten genauso wenn der Funkschlüssel fehlt, also Unentschieden. Einzig ich leg den Funkschlüssel auf die Sitzbank und fahre dann los, irgendwann kommt aber auch die Meldung Schlüssel fehlt.

P.s. in unseren schlimmen Jahren, war es oft so das wenn man nebeneinander stand einer dem anderen das Moped über den Notaus bei Grün ausgemacht hat, ging dann auch mal soweit, das man wenn man sehr nah beieinander stand, den Schlüssel abgezogen und an den Straßenrand geworfen hat. Tja, da war man noch jung und bekloppt, Heute älter und bekloppter. :bounce:
Auf jeden Fall kann mir heutzutage keiner den Zündschlüssel abziehen :smug::tongue: und im Zündschloss kann ich ihn nicht vergessen.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
die zehn Seiten sollten wir für diese Frage schaffen. Damit wäre das eine Vervierfachung des bisherigen Rekordes zu diesem Thema in anderen Motorradforen.

Heute morgen ist mir mein Rasierpinsel ins Klo gefallen.
Ich hoffe doch stark, dass es sich dabei um einen pinsellosen Rasierpinsel handelte. Passt sonst nicht ins Thema...

Edit:
Seite 11 schaffen wir auch noch. Tschakka.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Haarloser Rasierpinsel wäre korrekt.
Pinselloser Pinsel ist unlogisch.
Keylesser Key zwar auch, aber das würde den Fred ja an die Existenzfrage bringen.
😉😉
Womit wir (endlich wieder) bei des Pudels Kern angelangt sind.
Was soll ein Key bei einem keyless go/keyless ride?
Und weshalb muss man einen solchen mit sich führen, wenn es sich doch (angeblich) um ein schlüsselloses System handelt?
 
G

Gast 61523

Gast
Womit wir (endlich wieder) bei des Pudels Kern angelangt sind.
Was soll ein Key bei einem keyless go/keyless ride?
Und weshalb muss man einen solchen mit sich führen, wenn es sich doch (angeblich) um ein schlüsselloses System handelt?
Ist ja auch kein Schlüssel, sondern nur ein Funkkasten mit einem Schlüssel für die Non Keyless Koffer.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ist ja auch kein Schlüssel, sondern nur ein Funkkasten mit einem Schlüssel für die Non Keyless Koffer.
... und die non keyless Sitzbank.
Also ist keyless ride/go doch nur verblödendes Marketinggeschwurbel.
Mit Blick auf die 1250GS müsste es eigentlich eine Option in der Aufpreisliste geben: das Toolless-Bordwerkzeug.
Ich hab das im Juni 2021 sogar kostenlos mitgeliefert bekommen.
Der bescheidene Platz dafür ist übrigens unter der mit dem mechanischen Keyless ride-Schlüssel aufzusperrenden Sitzbank...

Seite 11 kommt näher...

Edit:
odub war schneller...
 
Thema:

Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?

Oben