Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?

Diskutiere Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das ist vielleicht ein gute Lösung auch für mich, werde ich mal probieren. Vibriert der da nicht raus bzw. öffnet das Navi-Schloß und Navi purzelt...
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Mein Werkstatt steckt den Schlüssel während Service immer ins Schloss des Navihalters. Dort geht er nicht verloren.
Das ist vielleicht ein gute Lösung auch für mich, werde ich mal probieren.
Vibriert der da nicht raus bzw. öffnet das Navi-Schloß und Navi purzelt heraus ?
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Nein, den Schlüssel drehen in der Navihalterung. Dann kann er nicht abgezogen werden und vibriert auch nicht. Habe die GS Probefahrt so absolviert. Funktioniert tadellos. Also wer den Schlüssel einstecken will, einfach in die Navi-Halterung.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Nein, den Schlüssel drehen in der Navihalterung. Dann kann er nicht abgezogen werden und vibriert auch nicht. Habe die GS Probefahrt so absolviert. Funktioniert tadellos. Also wer den Schlüssel einstecken will, einfach in die Navi-Halterung.
Das würde ich dem lummeligen Plastikschloßteil in der Navi-Halterung nicht dauerhaft zumuten. Für Probefahrt okay, für 150.000 km sicherlich kritisch.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.245
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Ein großer Vorteil von Keyless ist doch, dass man den Schlüssel komplett vergessen kann (im Sinne von nicht darum kümmern), das gelingt aber nur, wenn ich ihn in der Hosentasche und sonst nirgendwo verstaut habe, also immer am Mann. Tankrucksack, Jacken - Dinge die ich unterwegs mal abnehme und ablege, was soll da der Schlüssel?

P.S.: Die Hose ziehe ich unterwegs eher selten aus! :cool:
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
. .......Mein Werkstatt steckt den Schlüssel während Service immer ins Schloss des Navihalters. Dort geht er nicht verloren........
Die haben dort ja auch die Herausforderung, dass im Frühjahr zwei Dutzend verdammt ähnlich aussehende Schlüssel für die Herde an Kühen auseinander gehalten werden müssen. Zwei benachbarte Maschinen lassen sich mit vertauschten Schlüsseln starten und auch aus der Werkstatt bewegen. Blödes Rumgehampel wird das auf Dauer :cool:
 
G

Gast 61523

Gast
Ich habe einen Geldbeutel und Handy auch immer dabei da ist das kleine Etui mit Keyless Key und Haus und andere Schlüsseln das kleinste Problem, passt alles in die Jackentaschen. Man muss halt mitdenken das der Schlüssel immer am Man ist.
 
MummiQ

MummiQ

Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
146
Ort
Hohen Neuendorf
Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
Ich haben den großen Schlüssel vom keyless immer in einer RV-Tasche meiner Hose, der kleine graue (Not)Zweitschüssel an einem lanyard um den Hals. Hiermit kann ich zur Not (Batterie leer) die Kiste starten bzw. abends mein Navi "ausbauen".
Finde ICH persönlich eine perfekte Lösung !
 
G

Gast 61523

Gast
Ich haben den großen Schlüssel vom keyless immer in einer RV-Tasche meiner Hose, der kleine graue (Not)Zweitschüssel an einem lanyard um den Hals. Hiermit kann ich zur Not (Batterie leer) die Kiste starten bzw. abends mein Navi "ausbauen".
Finde ICH persönlich eine perfekte Lösung !
Das geht doch auch mit dem Klappschlüssel wenn bei dem die Batterie leer ist.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.245
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
und wenn soll er seinen Spaß damit haben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das geht doch auch mit dem Klappschlüssel wenn bei dem die Batterie leer ist.
ich nehme trotzdem den Plastikschlüssel mit, falls der Hauptschlüssel verloren gehen sollte. Noch nie passiert. Aber es könnte wie beim Regenschirm enden.
 
G

Gast 61523

Gast
Na ja, sowas wird ja immer mal wieder rausgeholt, ich halte die Wahrscheinlichkeit dass jemand bei einem Motorrad dieses umsetzt für äußerst gering.
Es sind in dieser Zeit sicher auch KFZ ohne Keyless gestohlen worden, oder es werden nur die Katalysatoren geklaut. Gibt eben auch pöse Menchen.
 
T

tholinn

Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
11
Moin,

ich habe selbst kein Keyless, hatte aber folgendes "Schlüsselerlebnis". Nach einer Abfahrt kam ein
Kollege unten an, macht den Motor aus und sagt, dass im Display die Info kam "Schlüssel außer Reich-
weite" (oder so ähnlich). Motor aus, Abfahrt ca. 20 KM. Schlüssel suchen, ca. 1 Stunde, nicht gefunden.
So und dann gibt's ja noch den Notschlüssel (Transponder) aus Plastik. Den hatte er zu Hause gelassen, weil angeblich
das Funksystem bei beiden Schlüssel durcheinander käme. Anruf bei BMW Deutschland: no way, keine
Chance. Anruf ADAC: nur abschleppen. Anruf zu Hause: beste Ehefrau von allen: boa über 1.000 KM,
Alternative:Schlüssel per Express nach Frankreich (Florac, Cevennen). Kostete ca. 90 Euro. Das verhalf
dem Kollegen zu 3 Tagen Hotelaufenthalt.
Merke:
Egal, ob's der Keylessschlüssel, oder der "normale" Ersatzschlüssel ist, der gehört immer mit auf Tour.
Hängt ihn Euch mit einer Kette um den Hals.
Und wer Bedenken hat wg. des Transponderschlüssels: das Ding in Alufolie gepackt und zu den Papieren
gesteckt. Und informiert euch, wie man das Moped dann aktiviert (Bei BMW gibt's ne Stelle unter dem
Hinterradschutzblech).
Meinen normalen Ersatzschlüssel habe ich im Seitendeckel mit Panzerband eingeklebt. Das hat mir einmal
geholfen, als die Bedienung im Restaurant meinen Schlüssel mit der Papiertischdecke "entsorgt" hatte.
Drauf gekommen bin ich erst Monate später.

Schönen Gruß aus Saarbrücken
Thomas
 
G

Gast 61523

Gast
ich nehme trotzdem den Plastikschlüssel mit, falls der Hauptschlüssel verloren gehen sollte. Noch nie passiert. Aber es könnte wie beim Regenschirm enden.
Darf ja auch jeder machen wie er möchte, ich habe seit über 20 Jahren immer nur einen Schlüssel dabei und bisher (zum Glück) hat dieser auch immer wieder bis nach Hause gereicht. Dann lieber eine zweite Unterhose mehr mitnehmen :jubel:die wird eher gebraucht.

P.s. Irgendwann ist immer das erste mal, aber gegen alles und jeden kann ich mich nicht absichern. Den Notschlüssel möchte ich an einem absolut sicheren Platz wissen wo dann nur der Telefonjoker noch helfen kann. Alternativ einen Zweitschlüssel mitnehmen und dort die Batterie raus, dann funkt der auch nicht, und sollte der Hauptschlüssel verloren gehen, den zweiten einfach mit Batterie bestücken und weiter. Ich will und kann aber nicht alles in doppelter Ausführung mitnehmen, sonst brauche ich ja bald einen Anhänger :smug:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.261
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
ich nehme trotzdem den Plastikschlüssel mit
Auch bei den alltäglichen Touren?
Ernstgemeinte Frage, da ich meinen "Plastikschlüssel" tatsächlich nur mitnehme, wenn wir Mehrtagestouren machen und dann ist er in der Geldbörse, er ist ja schön flach.
:-)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Darf ja auch jeder machen wie er möchte, ich habe seit über 20 Jahren immer nur einen Schlüssel dabei und bisher (zum Glück) hat dieser auch immer wieder bis nach Hause gereicht. Dann lieber eine zweite Unterhose mehr mitnehmen :jubel:die wird eher gebraucht.
eine zweite Unterhose ist für die meisten GS-Fahrer Pflicht!

Der Plastikschlüssel ist im Tankrucksack deponiert und bleibt dort immer drin.
 
G

Gast 61523

Gast
eine zweite Unterhose ist für die meisten GS-Fahrer Pflicht!

Der Plastikschlüssel ist im Tankrucksack deponiert und bleibt dort immer drin.
Im Wurst Käs vergisst du dann den Tankrucksack irgendwo, wo wir dann am Anfang wären :bibbern:
Transponder unter die Haut tackern lassen wäre dann die nächste Stufe.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Im Wurst Käs vergisst du dann den Tankrucksack irgendwo, wo wir dann am Anfang wären :bibbern:
eher nicht. Der Tankrucksack ist größer als der Schlüssel und zusätzlich sind dort andere, für mich wichtige, Dinge drin. U. a. etwas zu trinken. Platz für eine Unnerbüx wäre auch.

Außerdem brauche ich den Plastikschlüssel dann zu Hause nicht irgendwo deponieren.
 
Thema:

Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?

Oben