Wohin mit dem Hinterrad Bremspedal Druckknebel? ;-)

Diskutiere Wohin mit dem Hinterrad Bremspedal Druckknebel? ;-) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Lösung ist es nicht, auch entlüften ist nicht die Lösung, aber so kann gefahren werden :schulterzucken:.
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
369
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Gibts da vielleicht nicht schon eine schicke Lösung von Toura... oder Wunderl...?
Für mich ist das absolut unverständlich dass der Zubehörhandel da nicht reagiert und man gezwungen ist mit so nem ordinären Stück Holz zu improvisieren. :furious:

Am liebsten wäre mir natürlich eine Lösung von BMW, mit Logo, als Option 719 Frästeil und serienmäßiger Halterung am Mopped.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
549
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Gibts da vielleicht nicht schon eine schicke Lösung von Toura... oder Wunderl...?
Für mich ist das absolut unverständlich dass der Zubehörhandel da nicht reagiert und man gezwungen ist mit so nem ordinären Stück Holz zu improvisieren. :furious:

Am liebsten wäre mir natürlich eine Lösung von BMW, mit Logo, als Option 719 Frästeil und serienmäßiger Halterung am Mopped.
Und in der Länge individuell einstellbar, wie man den Druckpunkt haben will, und aus Titan zwecks Gewichtsoptimierung. ( wobei Holz da auch wieder von der Performance glänzt🤔)
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
369
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Performance hin oder her...Holz wäre einem Premiumhersteller nicht würdig.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Performance hin oder her...Holz wäre einem Premiumhersteller nicht würdig.
Geöltes, massives Mahagoni nicht würdig?
In der aufpreispflichtigen Luxusausführung dann Ebenholz, nicht würdig???

Ist doch einfach ;).
Dazu gibt es dann Aufbewahrungssäcke aus div. Materialien:
Seide (dicke Gewebe, wie sie in alten asiatischen Rüstungen zu finden sind :)), Brokat, Samt (für die gefühlvollen Genießer ;)), Metallgewebe (innen mit weichen Stoffen, o. a. mit weichem, geschmeidigem Leder ausgekleidet, auf daß das edle Holz keinen Schaden nehmen möge), Leder in div. Provenienzen, von rustikal (4-5mm dick, mit allen Narben, die die Echtheit bezeugen!) bis feinstweich - "microsoft" :D (nur ca. 0.1mm dick, dann innen mit festen Materialien ausgekleidet, um das äußere Leder tragfähig zu machen und zu schonen - Mehrlagigkeit bedingt allerdings einen Aufpreis ;)), usf. Der Möglichkeiten gibt es extrem viele!

Bei den leichteren, gewichtsoptimierten Versionen des "Bremsgewichtes" (Titan, Balsaholz, ...) ist allerdings zwingend die zusätzl. Buchung von "Bleigewicht zur Sicherstellung der Funktionalität des Bremsgewichtes" -abhängig vom verwendeten "Bremsgewichtmaterial"- zwingend erforderlich, da seitens des Herstellers sonst keine ordnungsgemäße Funktion des "Bremsgewichtes" garantiert werden kann! (Wahlweise kann das zus. Gewicht auch in der Ausführung "Platin" geordert werden, womit sich die Größe des Zusatzgewichtes jeweils auf fast die Hälfte verringert. Die Ausführung "Platin" ist nur mit der -aufpreispflichtigen Oberfläche "Hochglanz poliert" erhältlich).

Uli (mit bekannt schlecht wirkenden ;) H-D Bremsen von Brembo gesegnet, die keinerlei Aufmerksamkeit zwischen den Klotz- und Bremsflüssigkeitswechseln benötigen :D, und keine Aufbewahrungsorte für "Holzklötze ) :frech:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.232
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Performance hin oder her...Holz wäre einem Premiumhersteller nicht würdig.
Ist nicht Premium sondern absolut im Zeitgeist - Vegan, Nachhaltig, gesund, Bio, grün, FFF-tauglich und von Greta, Neubauer und Co. abgenickt und mit Siegel versehen :eekek: :zwinkern::wub:
 
Paul1965

Paul1965

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.387
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Trotz des gravierenden Mangels wird die Sache mit Humor angegangen :daumen-hoch: :cool:.
So ein Carbon Kubel wäre auch was, leicht, schön und exklusiv, oder?
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Hauptsache das edle Stück ist dabei und erfüllt seinen Zweck ;).

Anhang anzeigen 425175
Ihr seit aber auch ein einfaltsloses Pack, ohne Niveau und Schick. da führt man ständig einen Zweiradmonteur von BMW auf dem Sozius mit. Die Seitenkoffer voll Teile und Prüfgeräte. Wahlweise auch eine Akku-Bohrmaschine mit Dübel, Bodenanker und Spanngurt. Aber das geht gar nicht :eekek:
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.588
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich habe meinen :) auch darauf angesprochen. Das war jetzt vor dem neuen Softwareupdate. Er meinte, dass er noch keine negative Rückmeldung nach dem Update hatte und er somit davon ausgeht, dass es funktionieren könnte - ich bin gespannt. Wenn nicht werde ich auch einen Keil verwenden. Allerdings nicht aus Holz denn ich habe auch so ein Korkstück bei mir im Werkzeugbestand und das passt genau von der Größe.

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Einen Tipp hatte der :) auch noch da bei mir die vordere Bremse sehr weich Man sollte das Motorrad immer mal wieder auf den Seitenständer abstellen, so dass der höchste Punkt der Ausgleichsbehälter ist. Also nicht immer auf den Hauptständer stellen.

1629962918352.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Danke, dass ihr das hier im Smalltalk diskutiert. Im 12er Unterforum lese ich nicht mit.
Ich behalte lieber meine 11er.....
Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es ja ganz witzig.....
 
Paul1965

Paul1965

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.387
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ist so, einerseits traurig, anderseits beschämend für deutsche Wertarbeit.
Wundert mich aber nicht wirklich wenn ich hier
das Schöngerede darüber lese, das spielt BMW in die Karten.
Meine 1200er Lufti GS wird mir immer sympathischer, ein echtes Viech👍.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.588
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Danke, dass ihr das hier im Smalltalk diskutiert. Im 12er Unterforum lese ich nicht mit.
Ich behalte lieber meine 11er.....
Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es ja ganz witzig.....
Das Problem ist für mich aber kein wirkliches Problem :D eintauschen würde ich meine LC trotzdem nicht
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wäre doch mal eine Aktion wenn jeder seine Lösung (mit Hersteller, Model und Baujahr) auf
den ganzen Selbstdarstellerplattformen posten würde.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Also hier im Forum und wo meinst Du sonst noch 😊.
Ich würde jede Lösung an BMW schicken und nachfragen, ob sie das so in Serie fertigen wollen, oder ob es eine bessere Firmenlösung gibt.

;)
Uli
 
Paul1965

Paul1965

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.387
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Der 🪵 Kubel ist bisher das am besten funktionierende Bremspedaldruckbringer :daumen-hoch:
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.588
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
und der Schleifklotz aus Kork ist dann noch die leichteste und für das Motorrad schonendste Variante :biggrin:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich benutze ein Stück von einem Besenstiel, wie ich schon einmal schrieb. Es ist allerdings auch nur eine Notlösung. Denn der Druckpunkt wandert über Nacht wieter nach unten und der eingebrachte Druck sinkt dabei und schmälert das Ergebniss. Ein GEWICHT hingegen steuert ständig nach. Zu Hause werde ich nun diese Lösung praktizieren, z.B. jetzt gleich, weil ich morgen zur HU fahren will.
War auf Tour in Nordspanien ca 2600 km, suchte bei jeder Bremsaktion den Druckpunkt am Pedal. Es war lange Zeit möglich, ihn einigermassen durch Aufsatteln auf die mit der Hand eingeleitete Bremsung zu reproduzieren. Mittlerweile aber auch schon wieder sinnlos, es bleibt ein riesenschei...h!
 
Thema:

Wohin mit dem Hinterrad Bremspedal Druckknebel? ;-)

Wohin mit dem Hinterrad Bremspedal Druckknebel? ;-) - Ähnliche Themen

  • Massekabel wohin,

    Massekabel wohin,: Hallo zusammen Habe nach einen steuerketten führungsschienen Schaden den Motor gewechselt und nun weiß ich nicht mehr wo das Haupt Masse...
  • Motorradtour 2024 - aber wohin?

    Motorradtour 2024 - aber wohin?: Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
  • Wohin ? Witze,.. oder....

    Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Wohin mit dem iPhone?

    Wohin mit dem iPhone?: Hallo, bin ein ziemlicher Novize mit meiner R1250GS Trophy und vermisse manche Kleinigkeit wie z.B. eine Steckdose unter dem Sitz nebst kleinem...
  • Wohin mit dem iPhone? - Ähnliche Themen

  • Massekabel wohin,

    Massekabel wohin,: Hallo zusammen Habe nach einen steuerketten führungsschienen Schaden den Motor gewechselt und nun weiß ich nicht mehr wo das Haupt Masse...
  • Motorradtour 2024 - aber wohin?

    Motorradtour 2024 - aber wohin?: Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
  • Wohin ? Witze,.. oder....

    Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Wohin mit dem iPhone?

    Wohin mit dem iPhone?: Hallo, bin ein ziemlicher Novize mit meiner R1250GS Trophy und vermisse manche Kleinigkeit wie z.B. eine Steckdose unter dem Sitz nebst kleinem...
  • Oben