Also, ich hatte mich im Vorfeld der Anschaffung hier im Forum (passiv) informiert. Insbesondere der User "Fun-Biker" scheint ein grosser Verfechter der Kombination "T865X - DMD2 - Wunderlinq" zu sein (offenbar funktioniert bei ihm das Scrollen in Karten problemlos). Davon beflügelt hatte ich beschafft und am Wochenende installiert. Dabei habe ich exakt Fun-Biker's Konzept nachgebaut: Original-Halterung von Thork-Racing, Tablet X865-X mit DMD2 und Wunderlinq (bei mir wurde es die X-Version, weil kostengünstiger, kleiner und einfacher in der Verkleidung zu platzieren).
Dann die originale BMW-Navi-Halterung abgebaut und Wunderlinq-X an der frei gewordenen Schnittstelle angeschlossen (und in der Verkleidung vorne rechts verbaut). 12V Strom zur Versorgung des Tablets zweige ich vor der USB-Steckdose vorne rechts im Cockpit ab (bei Wunderlich gibt's dazu ein konfektioniertes Y-Kabel). Dann Tablet mit Thork-Halterung am originalen 12mm Navi-Bügel montiert, sauber verkabelt (Kabelüberschuss zwischen TFT-Display und undurchsichtiger Windschutzscheibe versteckt) und die Komponenten miteinander gepaired. Läuft und sieht toll aus (analog Fun-Biker). Bloss die für mich wichtigste Funktion, das zoomen in Karten, geht nicht: Kann alternativ Karten mit dem BMW-Kontrollrad seitlich und nach oben / unten bewegen, aber eben nicht zoomen...