Als ich vor ü10 J. meine damalige1150 GS (Vorgängerin der aktuellen 1150 ADV) von Serienauspuff mit Brotkasten auf die durchgängige SR ungebaut und erstmalig losgefahren bin, fiel mir das Mindergewicht wirklich als erstes auf.
Noch vor der deutlichen Schubzunahme.
Die ganze SR-Anlage von vo. bis hi. wiegt weniger als das Paar Serienkrümmer!
Das hab ich beim Umbau der SR auf die aktuelle ADV dann mal gewogen: -10 kg i. Vgl. zur Serie.
Meine GSen werden/wurden auch mal im Schotter der W-Alpen in grenzwertigem Gelände strapaziert und das eine o. andere Hoppala hat's durchaus gegeben. In meiner Statistik mehr auf links als rechts.
Hat dem SR bis auf Kratzerle niGS ausgemacht.
Erst als der Endtopf zwischen Moped u. Alukoffer eingequetscht wurde, hat seine "Schönheit" gelitten. Seither hängt der SR-Reserve-Endtopf dran.
Der Zach ist mit seinem runden Querschnitt und dickwandigerem Blech widerstandsfähiger gegen Verformung als der viel leichtere und eliptische SR. Aber das sollte ja nicht der Hauptzweck sein.
Wenn eine Endrohr erwiesenermaßen Leistung kostet und lauter ist als Serie, wäre das für mich ein Ausschlußgrund.
Aber egal, ob durch irgendeinen Umbau die Leistung steigt oder sinkt, man merkt's nur direkt nach dem Umbau. Leider, oder hier GsD, gewöhnt man sich rasend schnell um und merkt niGS mehr davon.