Zach ESD und DB-Eater?

Diskutiere Zach ESD und DB-Eater? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen! Zu Weihnachten hatte ich mir für meine GS einen neuen Zach ESD geschenkt. Heute war nun der erste Start - und ich muss zugeben, -...
D

dr.lazarus

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
20
Ort
Ostallgäu
Modell
1150GS
Hallo zusammen!

Zu Weihnachten hatte ich mir für meine GS einen neuen Zach ESD geschenkt. Heute war nun der erste Start - und ich muss zugeben, - ich bin etwas erschrocken über die Lautstärke!

Auf dem Weg zur Arbeit hatte ich ständig den Eindruck, als ob alle auf mich schauen würden.

Jetzt überlege ich mir, ob ich noch den DB-Eater kaufen sollte - denn, ABE hin oder her, im Zweifelsfalle entscheidet doch die Polizei vor Ort, was noch zulässig ist, und was nicht.

Meine Frage nun: Fahrt ihr euren Zach mit oder ohne DB-Eater? Hattet ihr schon mal Probleme mit dem Gesetz deswegen?

Grüße aus dem Allgäu
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
Ich fahre nur ohne DB-Killer und erfreue mich jeden Tag an dem Klang ;)

Hatte auch noch nie Probleme damit, auch nicht wenn die Polizei neben mir war oder ähnliches!

Gruß Marc
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo !!
Ich fahre nur ohne den DB - Killer und freue mich nur , ist ja auch ganz legal du hast doch eine bestätigung das du den Endtopf ohne DB-Killer fahren darfst .
Gruß Armin
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
Bin der Meinung das die Polizei ein Motorrad auch still legen kann wenn das Motorrad nach einer Messung zu laut ist, auch wenn es eine ABE hat.
Aber in diesen Bereich kommst du mit dem Zach nicht, es sei denn du verbaust noch ein Y-Rohr ;)

Kannst ganz beruhigt sein :)
 
E

Endantrieb

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
60
Ort
Niederbayern/Oberpfalz
Modell
R1150GS, R100GS mit Ural BW, Yamaha 900 Diversion
Laut is Out!

Also mir is der Zachtopf auch fast ein wenig zu laut, würd mich interessieren wie´s mit dem DB-Killer und normalem Mitteltopf klingt. Lauter als Original?

Gruss Peter
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Ich fahre nur ohne DB-Killer und erfreue mich jeden Tag an dem Klang ;)

Hatte auch noch nie Probleme damit, auch nicht wenn die Polizei neben mir war oder ähnliches!

Gruß Marc
Hallo !!
Ich fahre nur ohne den DB - Killer und freue mich nur , ist ja auch ganz legal du hast doch eine bestätigung das du den Endtopf ohne DB-Killer fahren darfst .
Gruß Armin

ich kann mich dem nur anschliessen.
a bissl lauter als das original wirds schon sein.
aber vorrangig gings mir um sound und optik:D

ps. fahre zach esd mit serien vorschalldämpfer

mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi,

fahre einen Zach ohne DB-Eater, aber mit Originalsammler, der Bock klingt angenehm brummig, aber nicht übermäßig laut.
Bisher keine Probleme mit der Bolisei;)
 
D

dr.lazarus

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
20
Ort
Ostallgäu
Modell
1150GS
So wie ich die Sache sehe, fahrt ihr alle ohne DB-Eater - ich denke, ich lasse das Ding ebenfalls weg (klingt schon fett :)).

Nächsten Monat ist HU angesagt. Kann der Prüfer eigentlich, trotz ABE und Freigabe von Zach, die Plakette wegen "zu Laut" verweigern?
 
D

dannn

Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
30
Ort
LDK
Modell
R 1150 GS
Was ist schon laut...

Hallo!

Ich habe den Zach Doppelrohr + Y-Stück... DAS ist laut und brummig:D

ESD ohne Y mit DB-Killer: Das isses nicht

ESD ohne Y ohne DB-Killer: Okay - Da sagt kein TÜV was gegen

....meine Meinung.


Gruß
dannn
 
D

dr.lazarus

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
20
Ort
Ostallgäu
Modell
1150GS
DB-Eater für Zach!

Also mir is der Zachtopf auch fast ein wenig zu laut, würd mich interessieren wie´s mit dem DB-Killer und normalem Mitteltopf klingt. Lauter als Original?

Gruss Peter
Hallo Peter,

ich habe mir heute (vorsorglich) doch den DB-Eater geholt und montiert.

Meine Empfehlung: Nicht tun! Der Sound ist weg, fast so leise wie beim original -puff!:mad:

Da er einfach zu de-montieren ist, werde ich ihn im "Handgepäck" verwahren - für den Notfall.

Grüße aus dem Allgäu!

Dr.Lazarus
 
Abyss

Abyss

Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
76
Ort
Oldenburg
Modell
R 1200 GS TÜ
Moin
Wenn du vom Eater hinten am spitzen Hütchen
ein wenig schleifst so das in Loch entsteht
wirds schöner. Ab 13mm wirds schön.
Bester effekt wenn Warm gefahren.

Gruß

Axel
 
D

dr.lazarus

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
20
Ort
Ostallgäu
Modell
1150GS
DB-Eater modifizieren!

Super Tipp!

Mit modifiziertem DB-Eater ist der Klang ein guter Kompromiss zwischen "ganz ohne" und originalem Eater.

Grüße (aus dem verschneiten Allgäu)

Dr.Lazarus
 
GS Roger

GS Roger

Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
118
Modell
R 1200 GS
Hallo Leute,
ich bin Zach Stützpunkt Händler und kann nur bestätigen:
Ist der Vorschalldämpfer bei der 1150, egal ob R oder GS, erhalten, dann darf das Motorrad ohne db-Killer betrieben werden. Jeder Verpackung liegt die ABE und die Ausnahme Genehmigung dafür bei.
So wurde das über den TÜV gebracht und ist also vollkommen legal.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ihr Jahrelang mit der Flüstertüte gefahren seid und jetzt den super Sound als zu Laut empfindet.

Gruß
Roger
 
S

scheri54

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
15
Hallo, Dr. Lazarus!
Ich fahre den Zach-Endtopf nun im zweiten Jahr und ich bin von dem Sound noch immer begeistert. (Manchmal kann ich mir ein Grinsen einfach nicht verkneifen - besonders in Tunneldurchfahrten) ;-) Beim Kauf bekam ich den kleineren DB-Eater gleich dazu und habe mir dazu noch den Power DB-Eater bestellt. Mit dem fahre ich jetzt durch die Lande (Hört sich einfach besser an). Du wirst lediglich dann Probleme mit der Polizei bekommen können, wenn Du keinen DB-Eater im Topf hast. Die Zulassung gilt, meines Wissens nach, für beide DB-Eater.
 
gs_u_zach

gs_u_zach

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
68
Ort
Meppen
Modell
Africa Twin - R 1100 RS - Intruder 1500 (4Wochen) - K 1200RS -R 1200 GS BJ 2008 (bis 10.10)
1200 GS 08 mit Zach

Also ich fahre eine 08-er GS mit Zach ESD und power-db-eater.
Habe neulich einfach aus Spass mal den normalen db-eater eingesetzt und fand ihn besser als die Serientüte, aber nicht so kraftvoll wie den power-db-eater.
Ehrlichgesagt habe ich bisher den ESD nicht ohne eater gefahren weil ich keinen aerger haben wollt. Ist das denn bei der 1200-er erlaubt laut ABE?

Besonders heiss ist der Klang beim Runterdrehen.
Ist denn der power-db-eater erlaubt. Ich meine etwas gelesen zu haben ( Motorradtest?) wonach der normal eater konform sei, der power-eater nicht

Michael
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo zusammen!

Zu Weihnachten hatte ich mir für meine GS einen neuen Zach ESD geschenkt. Heute war nun der erste Start - und ich muss zugeben, - ich bin etwas erschrocken über die Lautstärke!

Auf dem Weg zur Arbeit hatte ich ständig den Eindruck, als ob alle auf mich schauen würden.

Jetzt überlege ich mir, ob ich noch den DB-Eater kaufen sollte - denn, ABE hin oder her, im Zweifelsfalle entscheidet doch die Polizei vor Ort, was noch zulässig ist, und was nicht.

Meine Frage nun: Fahrt ihr euren Zach mit oder ohne DB-Eater? Hattet ihr schon mal Probleme mit dem Gesetz deswegen?

Grüße aus dem Allgäu

:eek: was zum teufel ist ein db-eater :eek:

;)
 
gs_u_zach

gs_u_zach

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
68
Ort
Meppen
Modell
Africa Twin - R 1100 RS - Intruder 1500 (4Wochen) - K 1200RS -R 1200 GS BJ 2008 (bis 10.10)
db-killer

Ich habe den unteren permanent drin, allerdings den anderen im Gepäck, da ich mir nicht sicher bin ob der power-db-eater zu Problemen führt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GS Roger

GS Roger

Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
118
Modell
R 1200 GS
Hallo Leute,
es ist so:
Für die 1150er gibt es eine Ausnahmegenehmigung, die auch beiliegt, dass der ESD ohne db-Killer betrieben werden darf. Hat alles ABE, die auch beiliegt.
Bei der 12er liegen zwei db-Killer bei, beide haben ABE, auch wenn der Power db-Killer schon nen sehr sonoren Klang hat.
Ohne darf sie nicht betrieben werden, keine Zulassung, also illegal.

Gruß
Roger (Zach Stützpunkthändler)
 
O

Ossi

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
3
Modell
R1100R
Hallo !!
Ich fahre nur ohne den DB - Killer und freue mich nur , ist ja auch ganz legal du hast doch eine bestätigung das du den Endtopf ohne DB-Killer fahren darfst .
Gruß Armin
Genau, die ABE ist der Schlüssel. Die Messtolleranz der DB-Messgeräte liegt bei 10% und deshalb kann eine Zach-Tüte 99 DB:D haben.
Gruß aus em schönen Rheinhessen.
Ossi
 
Thema:

Zach ESD und DB-Eater?

Zach ESD und DB-Eater? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Suche Suche ZACH ESD für R1150GS

    Suche ZACH ESD für R1150GS: .
  • Erledigt ZACH ESD "BLACK EDITION"

    ZACH ESD "BLACK EDITION": Hallo biete hier einen ESD der Fa Zach in der "Black Edition" Ausführung! Der ESD ist für die R 1200 GS/Adv, Baujahre 2010 -2013 mit Klappe Der...
  • Erledigt Zach Edelstahl-Auspuff / ESD für die K25

    Zach Edelstahl-Auspuff / ESD für die K25: Hallo miteinander, wegen Fahrzeugwechsels biete ich einen gebrauchten Zach Edelstahl Endschalldämper für die R 1200 G K25 an. Der ESD hat eine...
  • Zach Edelstahl-Auspuff / ESD für die K25 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Suche Suche ZACH ESD für R1150GS

    Suche ZACH ESD für R1150GS: .
  • Erledigt ZACH ESD "BLACK EDITION"

    ZACH ESD "BLACK EDITION": Hallo biete hier einen ESD der Fa Zach in der "Black Edition" Ausführung! Der ESD ist für die R 1200 GS/Adv, Baujahre 2010 -2013 mit Klappe Der...
  • Erledigt Zach Edelstahl-Auspuff / ESD für die K25

    Zach Edelstahl-Auspuff / ESD für die K25: Hallo miteinander, wegen Fahrzeugwechsels biete ich einen gebrauchten Zach Edelstahl Endschalldämper für die R 1200 G K25 an. Der ESD hat eine...
  • Oben