Zeigt mir Eure 80 / 100 GS

Diskutiere Zeigt mir Eure 80 / 100 GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach Top Moped 👍 Und wie wahr Du hast mit den 1250zigern. (Aber ich wollte mich ja bessern 😉✌) Fährst du damit Touren oder Abseits? Alleine...
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Tach
Top Moped 👍
Und wie wahr Du hast mit den 1250zigern.
(Aber ich wollte mich ja bessern 😉✌)

Fährst du damit Touren oder Abseits?
Alleine oder zu zweit?

Ach ja ruhig mehr Bilder.
Klasse Teil 👌👍👍👍👍
Mfg.HPMaggus
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.069
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Tach
Top Moped 👍
Und wie wahr Du hast mit den 1250zigern.
(Aber ich wollte mich ja bessern 😉✌)

Fährst du damit Touren oder Abseits?
Alleine oder zu zweit?

Ach ja ruhig mehr Bilder.
Klasse Teil 👌👍👍👍👍
Mfg.HPMaggus
Hallo und Danke,

ich mach mal ein paar Fotos vom ganzen Moped. Unverkäuflich, zu viel Erinnerungen. Ausserdem kann ich fast alles selbst reparieren.

Bzw. die neuen Piloten fahren ja nur noch TFT/ABS/ESP/Sitzheizung etc. und klassische Gabel ohne Integralbremse könnte für ungeübte gefährliche Situationen im üblichen schnellen Geläuf einer Telelever-LC ergeben.

Die 1043er fährt einfach wunderbar, auch wenn ich in 32 Jahren durchaus Schmerzen / Defekte hatte. Lager im Getriebe kaputt, Anlasser gestorben, Diodenplatte hinüber, LiMa-Rotor tot, orig.Zündspulen feuchtigkeitsempfindlich, orig.Ölkühler leckte.
Wohl hat damals schon BWL/Einkauf die Kontrolle über die abzuliefernde Produktqualität für den Kunden übernommen?



Meine R100GS hat bislang 96tkm runter und wird für Touren alleine und zu zweit eingesetzt.

Für die 7tkm Südamerika (alleine) kommen ganz harte Stollen auf die Felgen. Da traue ich dem Gerät und seiner Reparierbarkeit. Sowas würde ich auch nicht mit aktueller Technik fahren wollen.

Mit der Maschine bin ich schon üble Strecken gefahren. Schmale Zega-Koffer um hinten schmaler als vorne am Lenker zu bleiben. Die wirfst du um und fährst weiter, selbst wenn ein Ventildeckel nach Sturz ein Leck hat, einfach diesen umdrehen, Loch zukleben und weiterfahren. "Rock-solid".
Getriebe mal in Casablanca ausgebaut und auf dem Campingkocher geöffnet um ein Lager zu wechseln, sowas geht schon an Reparaturen unterwegs.

Für die Zweifler "Speiche/Gussfelge" und Haltbarkeit (normalerweise, wenn Qualität und nicht billig verbaut wird):
In einem Urlaub hab ich mal eine Schlaglochkante mit 60km/ zu zweit getroffen. Mit der Marzocchi-Gabel und der Qualität von diesem Speichenrad war alles ok. Das Akront-Rad hat einwandfrei überlebt, Cagiva Raptor-Fahrer traf die gleiche Kante mit Gussfelge bei gleichem Speed. Der brauchte einen Abschleppwagen. Felge hinüber, Urlaub von ihm nur noch mit Mietwagen zu beenden. Die Raptor hat aber auch weniger Federweg zur Verfügung gehabt.

Die wassergekühlten scheinen eher ein Tamagotchi als Vorbild gehabt zu haben. Dauern ist irgendwas zu beachten?
Oder es sind die perfekten Objekte um Reinigungsmittel zu testen? Mich wundert es, dass man sich das Qualitätsniveau vom Hersteller bieten lässt und dann wieder sowas kauft, wenn die nächste Serie auf dem Markt erscheint. Aber es werden ja auch weiterhin VAG Fahrzeuge gekauft, wohl normal, dass ein Hersteller keine Quittungen vom Konsumenten mehr bekommt.

"Rallye" ist im Namen der neuen schon a bisserl dick aufgetragen, denke nicht, dass ohne Laptop und Software diese Fahrzeuge ausserhalb des ÖPNV eingesetzt werden sollten. "Adventure" passt also sehr gut im naming.

Egal, ich hab sowas modernes nicht und mein altes Moped fährt noch, da sind die LC schon zum zweiten Mal als Parkbank recycled worden. Nebenbei wird die alte bereits wieder kostbarer, während das neue Material noch im normalen down-Trend von gebrauchten Kfz ist.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin.
Das ist Balsam auf die Seele.
Danke das Du es schreibst.
Mich hat man deswegen schon gelünscht 😨
Ja lieber 20 tsd und mehr für ein guten und soliden Umbau als so eine Plastikwassergedöns GS.
(Ja ja ich bin schon ruhig 😉)

Ja dann freut man sich ja auf weitere Bilder ✌
Und ich stell mal wieder eins rein von meiner 32 Jahre alten😊
Mfg HPMaggus
Scheeennen Sundach.
20200315_114656-1.jpg
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.069
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Moin.
Das ist Balsam auf die Seele.
Danke das Du es schreibst.
Mich hat man deswegen schon gelünscht 😨
Ja lieber 20 tsd und mehr für ein guten und soliden Umbau als so eine Plastikwassergedöns GS.
(Ja ja ich bin schon ruhig 😉)

Ja dann freut man sich ja auf weitere Bilder ✌
Und ich stell mal wieder eins rein von meiner 32 Jahre alten😊
Mfg HPMaggus
Scheeennen Sundach. Anhang anzeigen 365182
Sehr sehr schick, auch was zum nie mehr hergeben und lächeln, wenn die neuen Mopeds am Cafe noch booten und der eigene Motor bereits läuft. Die 2V haben einen Charakter, Sound und auch eine Motor-Charakteristik, das gibt es neu nicht mehr.
Meine R100 hat "all in" weniger gekostet als die neuen, war aber auch noch das Geld mehr wert. Vieles kann man heute gar nicht mehr kaufen.
Eine Reserve-Kabelbaum neu von BMW habe ich mir mal in den Keller gelegt.

Die Sturzbügel bei dir aber nur als Halter von Lampen und anderem?
Den hohen Auspuff wollte ich nicht, tiefer Auspuff erlaubte gleiche Koffer und Auspuff R100R (=HPN Baja wie wir alle wissen) lässt das Moped am besten abatmen. So akzeptiere ich die Optik, a bisserl weniger Enduro.

Meine konnte ich als 981er ankicken aber auch (warmer Motor) anschieben (bei 30 Grad Celsius und noch in jüngeren Jahren), mit dem HPN geht das ankicken bei meinem Fusstritt nicht mehr.

Der Tank von dir ist aber nur nach Tamanrasset erforderlich. Ich spüre ja schon meinen Tank wenn er voll ist, mal find ich es gut (Druck auf der Vorderhand) und mal nervig, wenn es im Slalomstil den Berg rauf geht.

######################################################
Wir leben doch in einem freien Land und die Wahrheit darf immer gesagt werden?

Jeder darf fahren was er will, tolerieren wir uns untereinander und schon passt es. So ging es bisher und so geht es auch zukünftig.

Ich helfe auch mit Werkzeug allen an der Straße, es ist eine Gemeinschaft. Laptop etc. habe ich halt nicht für moderne Mopeds, da endet dann die Hilfe und nur die Mitfahrgelegenheit kann angeboten werden, wenn das andere Pferd nicht mehr weiter will.

Nur wenn mir die Wasserbüffel an den Kehren im Weg rumstehen, dann hört der Spaß auf. (kein Witz, da musste ich schon vom Gas gehen, da das MSG wohl noch am Lambda-Betrachten war, TFT-Refresh abwarten musste, nicht sicher, ob das ESP schon die Freigabe für Leistung von der IMU in Schräglage erteilt hat, ESA Fahrzeughöhe gecheckt hat und ich schon vollen Schub hatte).

Welche BMW haben zuletzt in einer offenen Klasse Enduro/Rallyes gewonnen, lass mich überlegen.....das waren doch 2V BMWs :-)
Wenn ich so richtig nachdenke wurde noch nie was mit Telelever gewonnen, weder auf Schotter noch Asphalt. Ist ja auch ne Federung für Autofahrer, damit die beim Bremsen in der Kurve nicht abfliegen. Nebenbei günstiger herzustellen, die Stopfen sollten halt halten, sonst endet das Fahren übel. Der KBA Auszug sagt vieles, es wird mehr aufgepasst und gemeldet, um die Hersteller in der Sicherheit zu überwachen. Die würden uns sonst noch mehr Murks unterjubeln.
 

Anhänge

E

ehemaliges Mitglied

Gast
Roger Danke danke danke.
Ich bin zu 100% bei dir 👍👍👍👍
Genau meine Denkweise.

Und ja der Baja mit dem Sammler ist genau das richtige. (Staudruck usw )
Das Y Rohr hab ich wieder verkauft.

Und ja die Reparaturfähigkeit ist sehr von Vorteil gegenüber den Glaspalast GeSen.
Ja dann hau mal mehr Bilder rein.✌
20190423_105009-1-1.jpg


Ja das macht ja mal wieder Spaß hier😁
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin und scheeeee Wochenende 😊
Wenn es interessiert.
Tourenfahrer Heft Oktober
Ein Bericht über Scheck 2V GS
Mfg Edda

Aber gestern die Schlagzeile war zum lachen😂😂😂😂
Aber sehet Bild 😆
Nein ich lese sie nicht hab sie nur beim warten auf den Kaffee fotografiert 😉
War auch ein schöner seltener Tante Emma laden--- die gibt ja leider nicht mehr so oft.
20200919_094639.jpg
20200919_094657.jpg
20200918_104715.jpg
20200918_103457.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.391
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Maggus

Will ja nicht kleinlich sein ... aber so weit ich das leen kann. ist das doch eine Schek BMW :wink:

Danke dir für den Artikel.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin.
Sorry &Danke an den aufmerksamen
Leser 😃
Korrigiert 😉

Mfg
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.391
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Die alte Kuh lässt sich in den Alpen so herrlich treiben :wink:

Flüela - Ofenpass - Umbrail - Madonna di Cammpiglio in beide Richtungen
dazu Gavia - Gampenjoch - Paso di panale und Highlight imer wieder Stilfser Joch

mit der besten aller Bratwürste
 

Anhänge

E

ehemaliges Mitglied

Gast
Ralf
"nicht so viel dann werste dick"😁
Sieht aber gut aus👍
Beides die Runde und die Runde im Brötchen 😊

Gstouri--ruhig mehr Bilder 😉
Sieht gut aus 👌

Mfg
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
habe ein altes Foto gefunden....
die chrombehangene war die von meinem Bruder,
die mit der höheren Sitzbank war meine - der Vorgänger meiner Rahier-GS
 

Anhänge

oggimann

oggimann

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
517
Ort
Großostheim
Modell
R 80 G/S und R 1200 GS
Wir haben nach 5 Jahren am Donnerstag mal wieder Tüv gemacht und haben unsere 1200 er in der Garage gelassen. mal wieder 2 Ventiler musste einfach sein :):) 500 Kilometer durch Franken mit einer Übernachtung in Dinkelsbühl ! War eine tolle Tour bei klasse Wettern ;)
Grüße aus Großostheim
Christina und Jürgen
77036b40-a507-4233-bbb8-bd0b1e285dcb.jpg
IMG_7409 (1).jpg
IMG_7736.jpg
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Wir haben nach 5 Jahren am Donnerstag mal wieder Tüv gemacht und haben unsere 1200 er in der Garage gelassen. mal wieder 2 Ventiler musste einfach sein :):) 500 Kilometer durch Franken mit einer Übernachtung in Dinkelsbühl ! War eine tolle Tour bei klasse Wettern ;)
Grüße aus Großostheim
Christina und Jürgen
Anhang anzeigen 366583Anhang anzeigen 366584Anhang anzeigen 366585

Ich an deiner/eurer Stelle würde dir 12er verkaufen und nur noch mit dem alten Schätzchen fahren 👍👌

Lustig deine/eure "Diebstahlsicherung"
Jetzt hat der Gastwirt keine Stühle mehr😂
Spässle 😉
 
oggimann

oggimann

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
517
Ort
Großostheim
Modell
R 80 G/S und R 1200 GS
Hallo Edda,
Hier noch ein paar Fotos von unserem alten Schätzchen als wir es 2004 aus Südafrika zurückgeschickt haben. :o;)
Grüße aus Großostheim
Christina und Jürgen
 

Anhänge

R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.069
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hallo Edda,
Hier noch ein paar Fotos von unserem alten Schätzchen als wir es 2004 aus Südafrika zurückgeschickt haben. :o;)
Grüße aus Großostheim
Christina und Jürgen
Bei dem Anblick der Fotos blutet dann schon das Auge. Da sieht es jetzt besser aus. Was so ein wenig WD-40 und gut zureden bringen? Aber die 2V kann man wieder herrichten, bei den neueren bleibt fast nur thermische Verwertung nachdem so ein Zustand eingetreten sein sollte.

Engineering Flowchart, muss man kennen
https://flic.kr/p/bZwkbN
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo Edda,
Hier noch ein paar Fotos von unserem alten Schätzchen als wir es 2004 aus Südafrika zurückgeschickt haben. :o;)
Grüße aus Großostheim
Christina und Jürgen
Hallo an beide,
solltest DU/Ihr das in eigen Arbeit restauriert haben dann hab ihr meinen vollen Respekt
das meine ich Erhlich :worthy::verehren:
(gut der 2V steht mit wenigen Handgriffen nackt da.-----hab das ganze ja auch mit der HPM hinter mir.)

Also weiter so------Ihr Helden des 2V------ja ich weiß:schleimer::zwinkern:

RogerWilco---Du wirst mir immer Sympathischer mit der Denke der 12er:super:
 
oggimann

oggimann

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
517
Ort
Großostheim
Modell
R 80 G/S und R 1200 GS
Ja Hallo Ihr 2 :-)
Hier noch Fotos vom wieder flott machen 2004 ;-))))
Grüße aus Großostheim
Christina und Jürgen
 

Anhänge

Thema:

Zeigt mir Eure 80 / 100 GS

Zeigt mir Eure 80 / 100 GS - Ähnliche Themen

  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen - Ähnliche Themen

  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Oben