ZFE schalten mit Navigator V nicht mehr ab

Diskutiere ZFE schalten mit Navigator V nicht mehr ab im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, habe heute meinen neuen Navigator V an meine 2010 GS gebaut aber wenn das Gerät in der Halterung ist schaltet die ZFE nicht mehr ab. Das...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Moin,

habe heute meinen neuen Navigator V an meine 2010 GS gebaut aber wenn das Gerät in der Halterung ist schaltet die ZFE nicht mehr ab.

Das verwundert mich sehr, da der Navigator IV und Montana problemlos damit liefen.

Jemand eine Idee?

Thorsten

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
Zentrale Fahrzeug Elektrik und ist ein allgemein üblicher Begriff bei BMW

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Waran hast du bemerkt dass die ZFE nicht abschaltet? Batterie leer?
Ich nehme das Navi immer ab da es sonst weg ist, bei kurzen Stopps lasse ich es aber am Moped montiert. Dabei schaltet sich das N5 in der N4 Halterung auf meiner ADV 2011 zuverlässig ab. Nur ob die ZFE runtergefahren ist oder nicht weiß ich nicht. Woran sollte ich das erkennen?

libertine

libertine

Modell
KTM 1190 Adventure
Nur ob die ZFE runtergefahren ist oder nicht weiß ich nicht. Woran sollte ich das erkennen?
ich nehm mal an man sieht es daran, dass das ding auch nach dem abstellen noch lädt. normal sollte es ja nach 30sec. oder so ausgehen.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
Genau es lädt und lädt und lädt. Problem dabei ist, das auch meine Beahranlage darüber abgeschaltet wird.

Nehme ich den Navigator V vorher raus und schalte die Zündung aus geht die ZFE schlafen

G

Gast20919

Gast
Genau es lädt und lädt und lädt. Problem dabei ist, das auch meine Beahranlage darüber abgeschaltet wird.

Nehme ich den Navigator V vorher raus und schalte die Zündung aus geht die ZFE schlafen
Evtl. eine Einstellungssache im Navi selbst….???

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
Wenn die ZFE nicht mehr abschaltet hat das nichts mir der Navi Einstellung zu tun. Sehr merkwürdig alles.

G

Gast20919

Gast
Würde ich auch sagen, bei meinem Navi 4 musste ich am Gerät selber die Abschaltung aktivieren....
Eben ,so kenne ich das auch …so lange der Navi Strom zieht / braucht aufgrund der Einstellung ,wird sich die ZFE nicht abschalten ….

oder Thghh hast Du den V im Halter vom IV ..???

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
Es gibt keine Möglichkeit dieses einzustellen, schon beim Navigator 4 war das Problem, das man dieses nicht einstellen konnte und beim Tanken das Gerät immer ausging, was bei mir ganz häufig große Probleme beim Routing verursacht hat

Ich habe eher das Gefühl, dass dadurch das der Akku noch nicht voll ist die Ladung so viel Strom verbraucht, dass die ZFE nicht abgeschaltet

Ich werde das weiter beobachten und berichten

Paulchen

Paulchen

Modell
R1200 GS
Es gibt keine Möglichkeit dieses einzustellen, schon beim Navigator 4 war das Problem, das man dieses nicht einstellen konnte und beim Tanken das Gerät immer ausging, was bei mir ganz häufig große Probleme beim Routing verursacht hat

Ich habe eher das Gefühl, dass dadurch das der Akku noch nicht voll ist die Ladung so viel Strom verbraucht, dass die ZFE nicht abgeschaltet

Ich werde das weiter beobachten und berichten

hallöchen,
ich habe zwar das zumo 660 was etwa baugleich mit bmw-navigator ist aber wie oben beschrieben will es auch ausgehen wenn man tankt und dabei die zündung aus macht. Deshalb warte ich solange bis die info kommt gerät wird ausgeschaltet und drücke dann auf abbruch und es bleibt solange im betrieb bis der akku leer ist.
Also schaltet das ZFE doch aus nach ca. 1 minute

gruß paul

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
Mit vollem Akku schaltet nun auch die ZFE ab

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
Das kannst du so nicht pauschal sagen. Beim Navigator IV ging es ohne diese Besonderheit. Vermutlich ist der Stromverbrauch beim V höher als beim IV wenn dieser stark entladen ist.

Aber Problem erkannt und kann nun damit umgehen

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Auf jeden Fall einmal einen Dank an thghh, werde dies bei meinem N5 beobachten wenn ich mal wieder fahren kann. Wird aber noch dauern denn nun kommt er doch noch, der Schnee. :(

Bisher hat sich mein N5 immer abgeschaltet und die ZFE somit auch. War da wirklich immer der Akku voll? Glaube ich eigentlich nicht, aber werde dies beobachten. Man lernt ja nie aus.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
Es geht wohl mehr darum wenn der Akku leer ist. Wir werden das ja sehen wenn wir wieder Fahren können

T

TomLaker

Modell
LC-GSA und K1300R
Ich geh gleich mal raus und werde es an der K und GS mal checken, da ich es so noch nicht bewusst beobachtet habe.

T

TomLaker

Modell
LC-GSA und K1300R
Habe es heute nach dem Schneeschippen mal auf beiden Maschinen getestet.

Es treffen folgende Testbedingungen zu:

K1300R, BJ 2012
R1200GS ADV, BJ 2013

Ladezustand Batterie Motorräder: 95 - 100%

Navigator 5: Firmware 2.5

Cradle: 4-Tasten-Cradle

Testbedingungen:

Ich habe den Test bei den Ladezuständen des Nav5 von rd. 50% und 100%, jeweils bei beiden Moppeds, durchgeführt.

Resultat: Egel welches Mopped und welcher Ladezustand des Nav5, die ZFE hat sich jeweils nach ca. 5 bis 10 Sekunden nach Ignition off ausgeschaltet. Nach weiteren ca. 30 Sekunden kam im Nav5 die Abfrage nach Abschaltung des Geräts und bei Nichtbeachtung schaltete sich das Gerät nach weiteren 30 Sekunden auf Standby.

Thema:

ZFE schalten mit Navigator V nicht mehr ab

ZFE schalten mit Navigator V nicht mehr ab - Ähnliche Themen

• ZFE Bauteile Bezugsquelle - VN610SP

ZFE Bauteile Bezugsquelle - VN610SP: Hallo zusammen, zuerst einmal, bin seit kurzem stolzer Besitzer einer GS 1200 BJ 2004. Hab diese vor kurzem von einem Ukrainischen Bürger...
  • Stromanschluss Zumo XT2 an ZFE-Stecker R1200GS, 2011

Stromanschluss Zumo XT2 an ZFE-Stecker R1200GS, 2011: Hallo, ich möchte mein ZumoXT2 über die BMW-ZFE (Cartool-Stecker, über den auch ein BMW Navigator versorgt wird) anschliessen. Garmin hat ein...
  • Stecker von ZFE Umpinnen

Stecker von ZFE Umpinnen: Hallo und gesundes Neues ins Forum Wer kann helfen ich will am Stecker der ZFE die Kabel für den Temp. Sensor nachrüsten im Tacho wird mir die...
  • Suche ZFE (#61 35 8 394 896)

ZFE (#61 35 8 394 896): Suche oben angegebene ZFE. Die GS ist von 2008 und hat einen bösen Fehler: Sie geht irgendwann während der Fahrt einfach aus und ist dann "tot"...
  • max. Strom ZFE für Fernlicht

max. Strom ZFE für Fernlicht: Hallo ich möchte mir den 4X LED Moto3 Scheinwerfer installieren und diesen im Verbund mit dem Fernlichtschalter schalten. Hierzu würde ich über...
  • max. Strom ZFE für Fernlicht - Ähnliche Themen

• ZFE Bauteile Bezugsquelle - VN610SP

ZFE Bauteile Bezugsquelle - VN610SP: Hallo zusammen, zuerst einmal, bin seit kurzem stolzer Besitzer einer GS 1200 BJ 2004. Hab diese vor kurzem von einem Ukrainischen Bürger...
  • Stromanschluss Zumo XT2 an ZFE-Stecker R1200GS, 2011

Stromanschluss Zumo XT2 an ZFE-Stecker R1200GS, 2011: Hallo, ich möchte mein ZumoXT2 über die BMW-ZFE (Cartool-Stecker, über den auch ein BMW Navigator versorgt wird) anschliessen. Garmin hat ein...
  • Stecker von ZFE Umpinnen

Stecker von ZFE Umpinnen: Hallo und gesundes Neues ins Forum Wer kann helfen ich will am Stecker der ZFE die Kabel für den Temp. Sensor nachrüsten im Tacho wird mir die...
  • Suche ZFE (#61 35 8 394 896)

ZFE (#61 35 8 394 896): Suche oben angegebene ZFE. Die GS ist von 2008 und hat einen bösen Fehler: Sie geht irgendwann während der Fahrt einfach aus und ist dann "tot"...
  • max. Strom ZFE für Fernlicht

max. Strom ZFE für Fernlicht: Hallo ich möchte mir den 4X LED Moto3 Scheinwerfer installieren und diesen im Verbund mit dem Fernlichtschalter schalten. Hierzu würde ich über...
  • Oben