Zündkerzen wechseln

Diskutiere Zündkerzen wechseln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bräuchte mal Eure Hilfe! Ich wollte heute die originalen Zündkerzen gegen Denso tauschen. Die seitlichen waren ja noch recht einfach, aber...
F

Freelander

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
182
Ort
Wülfrath, NRW
Modell
R 1200 GSA
Ich bräuchte mal Eure Hilfe!

Ich wollte heute die originalen Zündkerzen gegen Denso tauschen.
Die seitlichen waren ja noch recht einfach, aber die beiden unteren habe ich, trotz allen erdenklichen Werzeugen, nicht gelöst bekommen.

Gibt es im Bordwerkzeug etwas geeignetes oder muss ich beim Freundlichen ein Spezialwerkzeug erwerben? Oder mache ich nur einen Denkfehler? :confused:

Über Info´s oder Tipps und Tricks wäre ich Euch dankbar.

Grüße Claus
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Claus,

Deinen Angaben entnehme ich, dass Du wohl mit dem Schlüssel an die Kerzen rangekommen bist, diese aber nicht aufbringst.

Falls es so ist, Stecker drauf und den Motor kurz laufen lassen. In warmen Zustand gehen die Kerzen meist besser raus. Die neuen Kerzen schmiere ich aus diesem Grund am Gewinde immer mit etwas Kupferpaste ein.

Würde mich interessieren, ob es daran lag.
 
F

Freelander

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
182
Ort
Wülfrath, NRW
Modell
R 1200 GSA
Hallo guten Morgen Klaus,

ich komme mit meinem Kerzenschlüssel nicht mal bis zum Sechskant um die Kerze rauszuschrauben. Er ist im Umfang zu dick.
Ich bekomme diesen nicht angesetzt.

Es liegt nicht am herausschrauben.

Grüße Claus
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Moin,
Wenn dein Kerzenschlüssel innen auf die Kerzen passt,(kannst ja bei den neuen Denso testen)
aber außen etwas ansteht, schleif das Ding einfach etwas dünner.
Peter
 
MoggeleXL1

MoggeleXL1

Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
125
Ort
Wasserburg
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Kerzenwechsel

Hallo, ich habe letztes Jahr auch selbst die Zündkerzen an der R 1200 GS gegen Denso getauscht, es passte die Kerzenschlüssel aus dem Werkzeugerweiterungsset zwar knapp, aber doch. Normalerweise kann man Teile dieses Sets einzeln beim BMW-Händler kaufen.

Hat eigentlich die aktuelle R 1200 GS keinen Kerzenschlüssel mehr im Bordwerkzeug?
 
L

lechfelder

Gast
Ebenfalls guten Morgen,

habe es wie der Peter gemacht. Einfach den Kerzenschlüssel rundum abgefeilt.
Alternativ gibt es sogenannte 16-V-Zündkerzenschlüssel. Diese sind recht schmal und extra lang, sodass man auch problemlos an die Hauptzündkerzen kommt. Gibt es biespielsweise in der Bucht, dort unter "Zündkerzenschlüssel 16 mm" suchen.

Mal noch schnell bei Louis nachgeschaut, unter der Artikelnummer 10003912 gäbe es einen passenden Schlüssel!
 
Zuletzt bearbeitet:
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
MoggeleXL1 schrieb:
Hallo, ich habe letztes Jahr auch selbst die Zündkerzen an der R 1200 GS gegen Denso getauscht, es passte die Kerzenschlüssel aus dem Werkzeugerweiterungsset zwar knapp, aber doch. Normalerweise kann man Teile dieses Sets einzeln beim BMW-Händler kaufen.

Hat eigentlich die aktuelle R 1200 GS keinen Kerzenschlüssel mehr im Bordwerkzeug?
Leider nein :(

Gegen das knappe Werkzeug ansich hab ich nix, denn das Meiste rbaucht man eh nicht, aber der Zündkerzenschlüssel ist echt notwendig. Vorallem da man für die GS/GSA aktiv Werbung mit Wasserdurchfahrten macht...

Den kann man aber einzeln beim :) nachkaufen.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
vision1001 schrieb:
Leider nein :(

Gegen das knappe Werkzeug ansich hab ich nix, denn das Meiste rbaucht man eh nicht, aber der Zündkerzenschlüssel ist echt notwendig. Vorallem da man für die GS/GSA aktiv Werbung mit Wasserdurchfahrten macht...

Den kann man aber einzeln beim :) nachkaufen.
Muß man aber nicht unbedingt beim :) kaufen, ist anderswo billiger.

Jo
 
B.E.P.

B.E.P.

Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
185
Ort
Geroldshausen bei Würzburg
Modell
R 1200 GS Adventure
moin
mann lernt jeden tag was dazu hier.
wuzu zum geier braucht denn bitte dein 2 zylinder mopped 4 zündkerzen?:confused:
oder hab ich dass hier falsch verstanden

ich brauch unbedingt die rep rom:D
 
A

Andy HN

Gast
B.E.P. schrieb:
moin
mann lernt jeden tag was dazu hier.
wuzu zum geier braucht denn bitte dein 2 zylinder mopped 4 zündkerzen?:confused:
oder hab ich dass hier falsch verstanden

ich brauch unbedingt die rep rom:D

DOPPELZÜNDUNG !!!!!!!
 
F

Freelander

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
182
Ort
Wülfrath, NRW
Modell
R 1200 GSA
Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps.

Ich habe mir vom Nachbarn einen 16 (5/8") Zündkerzen-Nussaufsatz geliehen, dieser passt sehr gut. Aber ich gehe direkt mal zu Tante Louise und werde mir einen passenden zulegen.

Grüße Claus :D
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
521
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Leider nein :(

Gegen das knappe Werkzeug ansich hab ich nix, denn das Meiste rbaucht man eh nicht, aber der Zündkerzenschlüssel ist echt notwendig. Vorallem da man für die GS/GSA aktiv Werbung mit Wasserdurchfahrten macht...

Den kann man aber einzeln beim :) nachkaufen.
Hallo liebe GS Fahrer,

Hätte jemand die Artikelnummer des BMW Zündkerzenschlüssels? Mein :) hat die Nummer nicht! Und ohne Nummer kann er nicht bestellen. Servicewüste BMW. :eek: Und bietet nur ein 18er und ein 14er Schlüssel an, ich brauche aber ein 16mm für meine 2007er GSA. Im Bordwerkzeug gibts auch nix.
Ich habe schon Online einen langen 16mm Schlüssel gekauft, der passt aber leider auch nicht.:mad:
In einer Woche fahre ich in die Dolomiten und wollte unbedingt vorher noch die Kerzen wechseln.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn der Händler eine Nummer braucht um einen Kerzenschlüssel zu bestellen, soll er sich doch einfach mal fragen wo er den her hat mit dem ER Deine Kerzen rausschraubt. Wenn er das verrät ist die Lösung doch schon gefunden
gerd
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
521
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Hi
Wenn der Händler eine Nummer braucht um einen Kerzenschlüssel zu bestellen, soll er sich doch einfach mal fragen wo er den her hat mit dem ER Deine Kerzen rausschraubt. Wenn er das verrät ist die Lösung doch schon gefunden
gerd
Hallo Gerd,

Habe ich ja gefragt gestern aber die Antwort lautete: das Werkstattwerkzeug von BMW kann man nicht bestellen, wir dürfen dies nicht verkaufen. :eek:

Ich habe gesternabend einen 280mm langen 16mm Schlüssel bestellt der laut andere BMW Foren hier in Frankreich passen sollte. (Louis gibt es hier in F nicht).

Heute Abend weiss ich ob er passt. :rolleyes:
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Solche Nüsse gibt es auch bei amazon.de im Marketplace.
 
illuminati

illuminati

Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
150
Ort
Oststeiermark Pöllau/H
Modell
R1200GS Bj.2009 0303 km34000
Hallo hier muß man verdammt aufpassen das der Schlüssel bzw. Nuss nicht zu knapp reingeht. Mir ist es passiert das ich die Zündkerzennuss zwar reinbekommen habe aber während des rausdrehens sich zusehends verkeilt hat sodas ich zum Schluß schon den großen Drehmomentschlüssel gebraucht habe um die Nuss samt Kerze rauszudrehen. Habe schon gedacht ich habe das Gewinde ruiniert war aber nicht so da die Kerze anscheinend schon draussen war als er sich verkantet hat,zum Glück.
Dann hat man gesehen das einige Aluspäne im Kerzenloch waren die ich dann ausgeblasen habe aber mit eingeschraubter Kerze.So schnell könnte ein neuer Kopf fällig sein. Gruß Hans
 
amas

amas

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
742
Ort
NIedersachsen-Münchehagen
Modell
R 1200 GS MÜ
Moin zusammen,

ich hab mir den passenden Kerzenschlüssel bei Wunderlich besorgt.
Passt gut und kostet (na ja......:rolleyes:) nicht die Welt

Gruß
Andreas
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
521
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
So, habs gerade probiert, mein neues Werkzeug 280 x 16mm made in China passt! Habe die Kerzen rausgedreht. Schlüssel kostete 9,90€.
 
Thema:

Zündkerzen wechseln

Zündkerzen wechseln - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

    NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Zündkerzen wechseln

    Zündkerzen wechseln: Ein freundliches Hallo in die illustre Runde, seit letzer Woche fahre ich eine F 650 GS, Doppelzündung, aus 2007. Da ich nicht sicher weiß, wann...
  • Zündkerze wechseln

    Zündkerze wechseln: Hallo Leute, möchte kein neues Thema über Zündkerzen aufmachen! Ich benötige mal Eure Hilfe bzw. einen Ratschlag zum rausbekommen der Zündkerzen...
  • Bei 10.000 km Zündkerzen wechseln?

    Bei 10.000 km Zündkerzen wechseln?: Hi, ich habe jetzt bald die 10.ooo voll. Weis einer ob dann neue Zündkerzen rein müssen / sollen laut Wartungsplan? Danke Michael
  • Offensichtlich zu doof zum Zündkerzen wechseln

    Offensichtlich zu doof zum Zündkerzen wechseln: Hallo liebe Gemeinde, nun habe ich mich heute am Ostersamstag mal an mein Mopped gemacht und wollte nach bereits durchgeführtem Ölwechsel der...
  • Offensichtlich zu doof zum Zündkerzen wechseln - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

    NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Zündkerzen wechseln

    Zündkerzen wechseln: Ein freundliches Hallo in die illustre Runde, seit letzer Woche fahre ich eine F 650 GS, Doppelzündung, aus 2007. Da ich nicht sicher weiß, wann...
  • Zündkerze wechseln

    Zündkerze wechseln: Hallo Leute, möchte kein neues Thema über Zündkerzen aufmachen! Ich benötige mal Eure Hilfe bzw. einen Ratschlag zum rausbekommen der Zündkerzen...
  • Bei 10.000 km Zündkerzen wechseln?

    Bei 10.000 km Zündkerzen wechseln?: Hi, ich habe jetzt bald die 10.ooo voll. Weis einer ob dann neue Zündkerzen rein müssen / sollen laut Wartungsplan? Danke Michael
  • Offensichtlich zu doof zum Zündkerzen wechseln

    Offensichtlich zu doof zum Zündkerzen wechseln: Hallo liebe Gemeinde, nun habe ich mich heute am Ostersamstag mal an mein Mopped gemacht und wollte nach bereits durchgeführtem Ölwechsel der...
  • Oben