Zündkerzen??

Diskutiere Zündkerzen?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, da ich in den letzten Tagen wieder öfters mit meiner 12er unterwegs war,fiel mir am Samstag 2x ein leichtes Ruckeln auf, welches nach...
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
da ich in den letzten Tagen wieder öfters mit meiner 12er unterwegs war,fiel mir am Samstag 2x ein leichtes Ruckeln auf, welches nach langsamer Zuckelfahrt dann beim Beschleunigen auftrat.
Die 12er hat knapp 27000km, und als sparsamer Mensch hab ich noch die ersten Kerzen drin.
Gleich die erste Kerze die ich rausdrehte, hatte einen
lockeren Isolator der die Ursache des ganzen sein wird.
Es waren 4 gleiche Bosch drin.
Nun der Punkt:Ich hatte gelesen(von Gerd?)dass die Hauptkerze eine NGK und die Nebenkerze eine Bosch wäre?
Auf der HP von NGK ist die 12er mit 4 gleichen
Kerzen geführt.Die HP2 ist jedoch mit 2 versch.Kerzen aufgeführt,obwohl in der Betriebsanleitung wie bei der GS 4 gleiche Kerzen drin stehen..
Weiß jemand da was näheres????
Hat jemand Erfahrungen mit den NGK Iridium
Zündkerzen gemacht?
Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Stimmt, die Info war von mir. Allerdings galt sie für die 1150 und nicht für die 1200. Ausserdem muss es nicht so sein, sondern es war nur ab Werk so als Erstausrüstung vorgesehen.
4 gleiche Kerzen bei der 1150 wären auch unmöglich da sie unterschiedlich in den mechanischen Abmessungen sind
gerd
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Gerd,
Ich habe heute mit NGK telefoniert.
NGK ist nun scheinbar Erstausrüster für die 1200er.
Und in Ihrer Ausstattungsliste wird die HP2 fälschlicherweise
auch mit 2 Unterschiedlichen Kerzen(Kerzengewinde)aufgeführt.
Da die Hp2 wie die 12er die gleichen Köpfe hat,können also die Kerzen der
12er GS auch dort verwendet werden.
Es gibt ne billige Standard-Kerze (ca.€5.50) DCPR8EKC
und ne teure Iridium DCPR8EIX (ca.16 €)
Peter
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Da ich mich für die teuren NGK Iridium entschieden habe
musste ich bis heute auf die neuen Funkensprüher warten.
Gleich nach dem Starten fiel mir der ruhigere Leerlauf auf.Beim Fahren fiel mir auch die spontanere Gasannahme auf.
Gut meine alten hatten 27000km drauf,aber ich denke der Mehrpreis hat sich gelohnt.
Prädikat:"Empfehlenswert" 8)
Peter
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Peter schrieb:
Gleich nach dem Starten fiel mir der ruhigere Leerlauf auf.Beim Fahren fiel mir auch die spontanere Gasannahme auf.
Gut meine alten hatten 27000km drauf,aber ich denke der Mehrpreis hat sich gelohnt.
Hi Peter,

zwei Fragen:

Jetzt hast Du ja defekte, alte, normale gegen neue Iridium verglichen. Was meinst du, machte den Unterschied, allein das Neue oder die Iridiumversion? Wie war der Verschleiß an den Elektroden?

In einem anderen thread hattest Du zum Thema Kerzenwechsel geschrieben, dass Du Deine Kerzen bisher "keines Blickes gewürdigt hattest". Wirst Du in der Zukunft anders verfahren?, die Regelintervalle einhalten oder erst bei Störungen handeln? Auch hier die zusätzliche Frage nach dem Elektrodenabbrand o. ä. als Entscheidungskriterium.

Willi
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
willi.k schrieb:
Peter schrieb:
Gleich nach dem Starten fiel mir der ruhigere Leerlauf auf.Beim Fahren fiel mir auch die spontanere Gasannahme auf.
Gut meine alten hatten 27000km drauf,aber ich denke der Mehrpreis hat sich gelohnt.
Hi Peter,

zwei Fragen:

Jetzt hast Du ja defekte, alte, normale gegen neue Iridium verglichen. Was meinst du, machte den Unterschied, allein das Neue oder die Iridiumversion? Wie war der Verschleiß an den Elektroden?

In einem anderen thread hattest Du zum Thema Kerzenwechsel geschrieben, dass Du Deine Kerzen bisher "keines Blickes gewürdigt hattest". Wirst Du in der Zukunft anders verfahren?, die Regelintervalle einhalten oder erst bei Störungen handeln? Auch hier die zusätzliche Frage nach dem Elektrodenabbrand o. ä. als Entscheidungskriterium.

Willi
Hi Peter,

ich wollte gerne nochmals aus den Tiefen des Forums meine beiden Fragen hochspülen.

Willi
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Willi,
Habe deine Fragen leider net gesehen.Sorry!

"Was meinst du, machte den Unterschied, allein das Neue oder die Iridiumversion? Wie war der Verschleiß an den Elektroden?"

Da an den org.Kerzen kaum Abbrand war, ist der
rundere Leerlauf und die spontanere Gasannahme
klar auf die Iridium zurückzuführen.Der Verschleiß
der Hauptkerze war eine kleine Idee größer als der der
Nebenkerze.

"keines Blickes gewürdigt hattest". Wirst Du in der Zukunft anders verfahren?,"

Laut NGK haben die Iridium eine weitaus höhere
Lebensdauer wie die "normalos". Daher werde ich sie keines Blickes mehr würdigen :D :D
Auch werde ich den Schotten beiseite legen und diese
Funkensprüher auch in die HP2 reinmachen,
obbbwohl die erst 4000km haben.
Da mir noch eine weitere 12er Gs zur Verfügung
steht,kann ich klar sagen:Die 12er mit den NGKs
läuft viel besser,in jeder Lebenslage.
Peter
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Peter schrieb:
........kann ich klar sagen:Die 12er mit den NGKs
läuft viel besser,in jeder Lebenslage.
Peter
Hi Peter,

das ist eine klare Aussage!

Ich hatte auch schon mal bei den 1150 ern über meine Iridium Eindrücke berichtet. Mir hatte das Ansprechverhalten des Motors auch gleich mehr Spaß gemacht. Ob das objektiven Kriterien standhalten konnte, da war ich mir nicht sicher. Mein Eindruck war aber ein deutlich agilerer Motor.

Willi
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
hier noch ein Pic der Kerzen.
Links neu,mitte Hilfskerze, rechts Hauptkerze.
Fotografiert auf einem MT 32 Sandcross 8)
Peter
 

Anhänge

gs-chris-ma

gs-chris-ma

Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
36
Hi, altes Zündkerzen Thema immer noch aktuell,

ich habe glaube ich alles zu der NGK Iridium DCPR8EIX Zündkerze gelesen was ich gefunden haben,

und weil das Themo so schön alt ist,

....wie zufrieden seid Ihr heute noch mit eurer NGK Iridium DCPR8EIX ?


.......wichtige Nachfrage zu der Iridium DCPR8EIX hat die eine oder zwei Masseelektroden ?


weil die auf dem Bild vom Peter sind an einer Z.-kerze zwei Masseelektroden zu sehen

und meine heute gelieferten Iridium DCPR8EIX haben nur eine Masseelektrode

siehe Foto

ist das richtig so

und beim Anzugsdrehmoment der Zündkerzen gibt es auch tausende Meinungen ohne ende,

ich habe gelesen " für die r 1200 GS (2006) der eine schreibt-meint 12Nm, der nächste schreibt 20Nm, 23Nm und 25Nm

was stimmt wirklich?


(oder ist es am ende Zündkerzenabhängig? - das habe ich ja noch nie gehört)

es wäre schön alte reale erfahrungen zu der NGK Iridium DCPR8EIX hier zu lesen

und oder wenn der eine oder ander vielleicht meine Fragen beantworten könnte???
 

Anhänge

hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
und weil das Themo so schön alt ist,

....wie zufrieden seid Ihr heute noch mit eurer NGK Iridium DCPR8EIX ?


.......wichtige Nachfrage zu der Iridium DCPR8EIX hat die eine oder zwei Masseelektroden ?
Hatte zwischenzeitlich mal welche mit Doppel-Masseelektrode drin- bin wieder zur DCPR8EIX zurück. Bin mit der sehr zufrieden.

Hat EINE Masse-Elektrode.

Ziehe die Kerzen mit 17Nm an- ist mir relativ egal ob das gemäß offizieller Vorgaben korrekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.336
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Bei mir kommen nur die Standardkerzen von NGK rein. Bei meiner MÜ ist der Wechselintervall alle 40.000 km. Das passt bisher auch immer gut. Bei der TÜ waren das glaube ich 20.000 km. Iridium ist für mich eher eine Vertriebsmasche. Und ein besserer Lauf bei neuen Kerzen ist so ungewöhnlich nun nicht. Dies auf die super-duper Iridium Kerzen zu projizieren halte ich auch nicht für richtig. Das wäre bei neuen Standard-Kerzen auch nicht anders. Mag jeder für sich entscheiden. Ich bleibe bei den billigen Standardkerzen. Ähnliche Diskussion wie die um den premium Wundersprit an den Tanken.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Bei mir kommen nur die Standardkerzen von NGK rein. Bei meiner MÜ ist der Wechselintervall alle 40.000 km. Das passt bisher auch immer gut. Bei der TÜ waren das glaube ich 20.000 km. Iridium ist für mich eher eine Vertriebsmasche. Und ein besserer Lauf bei neuen Kerzen ist so ungewöhnlich nun nicht. Dies
Es bleibt Dir natürlich unbenommen so zu verfahren. Ich bin gegen Marketingsprüche auch eher mißtrauisch eingestellt, weil doch viel Dampf geplaudert wird, aber (auch) in dem Fall habe ich das mal ausprobiert (zugreifen, sobald ein Sonderangebot auftaucht, da deftige Preisunterschiede vorkommen) und muß feststellen, daß die Iridium-Kerzen nach der für den Wechsel vorgesehenen Laufleistung (wie auch vom Hersteller behauptet) vom reinen Aussehen her noch viel zu schade zum Wechseln sind. Unterm Strich (hab's jetzt nicht in alle Einzelheiten komplett durchgerechnet) fährt man damit nicht nennenswert teurer. Insofern bleibe ich gerne bei verlängerten Wechselintervallen.
 
gs-chris-ma

gs-chris-ma

Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
36
Hi "GS`ler,

dein post: 3406888, member: 17081"

hat gar nichts zu meinen Fragen beigetragen.

Wenn du keine NGK Iridium DCPR8EIX fährst,

sorry aber wieso antwortest du dann, mit Sachen die gar nichts mit meiner Fragestellung zu tun haben?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.976
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmmm..alls erstes..
Das ist ein Forum...ich denke es interessiert auch andere, was zum Thema Iridium Zündkerzen geschrieben wird.

Welchen Wärmewert ( 7/8/9/) Du verwendest ist Deine Sache. ( Wenn Du denn weisst, welchen Du für Dein Motorrad einsetzen musst)

Zum Thema Iridium....
Wie Dein eingestelltes Bild schon zeigt...eine Masse Elektrode..
Bei dem Wechselinterwall bin ich bei Karl-Heinz..
Ich verwende für meine 1100GS Wärmewert 7
Zwischen Kontrollen zeigen beim Abbrand der Iridium Elektrode praktisch keinen Verschleiss an.
Ablagerungen sind für mich weniger zu erkennen, als bei herkömmlichen Kerzen
Ja Sie sind teurer.
Zündkerzen ziehe ich mit "Gefühl" an.. wenn man ein bisschen Erfahrung mit den verschiedenen Materialien der Zyl. Köpfe, Dichtungen und Gewinde Grössen der Kerzen hat ist das sicherer als stur nach Drehmoment...Siehe auch Ventildeckel der Q's.
Verbrauch, Leistung oder Laufruhe keine Erkentnisse...Sie tun was sie tun müssen...zuverlässig zünden....
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
590
Zündkerzen anziehen:
1712747878736.png


Achtung.
Bei Kerzen mit Dichtung gilt die Angabe nur beim ERSTEN ANZIEHEN.
Danach ist die Dichtung verformt und die Kerze muss ähnlich der Kerze mit konischem Sitz angezogen werden.
 
Cooper1712

Cooper1712

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
82
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Hi "GS`ler,

dein post: 3406888, member: 17081"

hat gar nichts zu meinen Fragen beigetragen.

Wenn du keine NGK Iridium DCPR8EIX fährst,

sorry aber wieso antwortest du dann, mit Sachen die gar nichts mit meiner Fragestellung zu tun haben?
Ich bin zwar nicht der Pressesprecher vom GS'ler, aber 1. heißt der Thread "Zündkerzen???" und 2. bezieht sich sein Beitrag vielleicht gar nicht auf Deine Frage, sondern schlicht auf das Thema hier, und der Themenstarter war Peter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zündkerzen??

Zündkerzen?? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Zündkerzen

    Zündkerzen: Hallo, bei meinem Bruder seiner 1200 C Monthauk sehen die neuen Zündkerzen nach einer kurzen Tour von ca. 250km so aus. Was könnte der Grund sein...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

    NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Zündkerzen wechseln

    Zündkerzen wechseln: Ein freundliches Hallo in die illustre Runde, seit letzer Woche fahre ich eine F 650 GS, Doppelzündung, aus 2007. Da ich nicht sicher weiß, wann...
  • Erledigt Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen

    Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen: Moin Gemeinde, Wunderlich Zündkerzenstecker Abzieher ( Art.-Nr. 21560-000). Ich hätte gerne 10 Euro. Satz Bremsbeläge Sintermetall original...
  • Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Zündkerzen

    Zündkerzen: Hallo, bei meinem Bruder seiner 1200 C Monthauk sehen die neuen Zündkerzen nach einer kurzen Tour von ca. 250km so aus. Was könnte der Grund sein...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

    NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Zündkerzen wechseln

    Zündkerzen wechseln: Ein freundliches Hallo in die illustre Runde, seit letzer Woche fahre ich eine F 650 GS, Doppelzündung, aus 2007. Da ich nicht sicher weiß, wann...
  • Erledigt Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen

    Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen: Moin Gemeinde, Wunderlich Zündkerzenstecker Abzieher ( Art.-Nr. 21560-000). Ich hätte gerne 10 Euro. Satz Bremsbeläge Sintermetall original...
  • Oben