Zündschlüssel dreht sich während der Fahrt

Diskutiere Zündschlüssel dreht sich während der Fahrt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 160 im Dunkeln? Mutig oder verrückt? Keine Angst, dass Dir was Vorsitzende Rad rennt?
Stefus

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160 im Dunkeln? Mutig oder verrückt? Keine Angst, dass Dir was Vorsitzende Rad rennt?
 
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Gast39385

Gast
Vielleicht sollte ich auch Mal jemanden suchen und vergleichen ob mein Schlüssel sich zu leicht drehen lässt...

Hallo,

würde ich an Deiner Stelle auch machen.

Kann mich noch erinnern, daß bei den ersten Baujahren dies öfters Thema war. Fuhr selber eine 2005er, allerdings ohne das Problem. Bei deren Nachfolgerin (TÜ 2011) hatte ich das Gefühl, daß der Schlüssel fester "eingerastet" ist.

Unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit käme für mich allerdings nur ein Austausch des Schlosses in Frage.

Gruss
Klaus
 
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ThonaV

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Moin!
Bei mir auch einmal vorgekommen - mit Sozia auf einer Schnellstraße.
Hatte auch einen „Remove before Fligh“ Anhänger. Beim ausrollen habe ich aber das Zündschloss wieder betätigen können.
Ich gehe in allen hier dargestellten Fällen vom Anhänger als Verursacher aus und denke, dass sich das auch nicht nachstellen lässt, da ein bestimmter Impuls in Richtung Ausschalten entstehen muss.
Am Zündschloss liegt es bei mir nicht.
Euch allen einen schönen Tag!
Gruss Thomas
 
BlackFly

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160 im Dunkeln? Mutig oder verrückt? Keine Angst, dass Dir was Vorsitzende Rad rennt?
Was soll mir auf der 4spurigen Autobahn groß vor das Vorderrad rennen? Auf der Landstraße durch einen Wald fahr ich im Dunkeln normalerweise keine 100, auf der A3 die dann meist auch noch eingezäunt ist oder sogar Lärmschutzwände hat mache ich mir da weniger den Kopf drum...

Hallo,

würde ich an Deiner Stelle auch machen.

Kann mich noch erinnern, daß bei den ersten Baujahren dies öfters Thema war. Fuhr selber eine 2005er, allerdings ohne das Problem. Bei deren Nachfolgerin (TÜ 2011) hatte ich das Gefühl, daß der Schlüssel fester "eingerastet" ist.

Unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit käme für mich allerdings nur ein Austausch des Schlosses in Frage.

Gruss
Klaus
Bei BMW war ich eigentlich schon, der Teileverkäufer meinte es sei alles OK mit dem Schloss. Aber ich werde demnächst mal meine neue Werkstatt des Vertrauens anfahren, vielleicht hat der auch was rumstehen an dem ich dann mal testen kann.

Moin!
Bei mir auch einmal vorgekommen - mit Sozia auf einer Schnellstraße.
Hatte auch einen „Remove before Fligh“ Anhänger. Beim ausrollen habe ich aber das Zündschloss wieder betätigen können.
Ich gehe in allen hier dargestellten Fällen vom Anhänger als Verursacher aus und denke, dass sich das auch nicht nachstellen lässt, da ein bestimmter Impuls in Richtung Ausschalten entstehen muss.
Am Zündschloss liegt es bei mir nicht.
Euch allen einen schönen Tag!
Gruss Thomas
Die ersten male war es auch ein "Remove before Flight Anhänger" bei mir. Diesen hatte ich dann gegen einen anderen ausgetauscht (ich hasse Schlüssel ohne Anhänger in der Hosentasche) der viel kleiner und aus Leder ist und außerdem noch ein Metallogo aufgenietet hat. Dieser ist deutlich schwerer und durch die Größe auch deutlich weniger Windanfällig so das ich diesen (im Gegensatz zu dem vorherigen) niemals habe flattern sehen und dachte damit sei dann alles in Ordnung.
Gestern bin ich dann allerdings auch mal etwas schneller als sonst gefahren...
Wobei mir dabei natürlich auch auffällt das dies immer nur bei höheren Geschwindigkeiten, also ab 120 oder höher aufgetreten ist, spricht damit natürlich stark für die Schlüsselanhänger Theorie...

Und da mir das bisher bis auf einmal immer nur im Dunkeln und auf der Autobahn passiert ist habe ich mich danach lieber kurz auf den Standstreifen gestellt als während dem ausrollen auch noch am Schlüssel rumzufingern und dabei dann vielleicht noch irgendwie einen blöden Schlenker zu machen oder ähnliches. Gerade gestern, im stockdunklen auf dem vielleicht knapp über 1m breiten linken streifen mit Betonpoller auf der linken Seite wollte ich keinen Schlenker oder ähnliches riskieren, ein ausrollen über alle 4 Autobahnspuren im stockdunklen um auf den Standstreifen zu kommen kam für mich in dem Moment aber auch nicht in frage...
 
A

abban

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Bei der Tante Louise gibt es (ich glaube für 2,-€) einen teilbaren Schlüsselanhänger.
An das eine Trumm den Zündschlüssel, an das Andere den X-beliebigen Anhänger und/oder weitere Schlüssel oder ... .
Den Zündschlüssel zum Fahren vom Rest trennen, diesen in der Jackentasche verstauen und nach dem Abstellen wieder mit dem Rest verbinden, und gut ists.
Gruß abban
 
Chris_

Chris_

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Schloss tauschen.
Da ist etwas nicht in Ordnung.
Fahre 35 Jahre mit Anhängsel am Schlüssel, ohne sowas.
Wäre mir schon beim erstenmal zu Riskant gewesen.
Sei Froh das noch Nix passiert ist.
 
juekl

juekl

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Ich würde das meinem Zündschlüssel nur 1 mal durchgehen lassen,
dann wäre da eine Sicherung gegen Verdrehen dran.
 
PeterNZ

PeterNZ

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Vielleicht sollte ich auch Mal jemanden suchen und vergleichen ob mein Schlüssel sich zu leicht drehen lässt...
Da das ja anscheinend zu bedrohlichen Situationen fuehrt solltest du vielleicht mal jemand suchen der sich damit auskennt. Die nennen sich "Motorradwerkstatt". Ich mein ein paar hundert Euro gespart ist ja schoen, das kannst du dann in nem tollen Rollstuhl anlegen.

Cheers

Peter
 
BlackFly

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Nur das ich ja schon in einer BMW Niederlassung (also so ein großer offizieller Glaspalast, keine freie "Hinterhofwerkstatt") gewesen bin und die haben es für OK befunden...
 
Raymo

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Evtl. noch hier nachlesen:
Zündschloss defekt
Bei meinem Zündschloss (Bj 2007) gab es durchaus sporadische Fehler (Strom weg) und zwischendurch war alles wieder ok. Letztendlich war das Zünschloss hinüber, oder genauer die dort verbauten Mikroschalter. Habe nicht das gesamte Zünschloss ausgetauscht, sondern nur den dort verbauten Schalterblock für ca EUR 75 bestellt. Austausch ist nicht sehr schwierig. Das Geraffel am Schlüsselbund verstärkt vermutlich die Anfälligkeit, aber der richtige Grund tiefer - im Schloss. Nach dem zweitenmal Motor aus bei voller Fahrt wollte ich nicht länger probieren.
 
BlackFly

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Das sind aber 2 verschiedene Dinge/Probleme...

Ja, ich hatte auch Probleme mit dem Schalter, bei mir was es der umgekehrte Fall das der Motor nicht mehr ausging und dies konnte ich beheben mit etwas Caramba.
Bei den fällen das mir allerdings das Moped während der Fahrt ausging lag es nicht am Schalter sondern am Schloss. Ich habe definitiv den Schlüssel danach nach rechts gedreht und dann ging alles wieder an, da hat sich also der Schlüssel gedreht und in diesem Fall hat der Schalter unten dann leider das gemacht was er in dem Fall machen soll.

Ich werde auf jeden Fall nochmal in einer anderen Werkstatt den Mechaniker auf das Schloss schauen lassen und ggf mit anderen vergleichen.
Sollte ich mit dem Schalter darunter nochmal Probleme egal welcher Art bekommen so wird der auch sofort getauscht.
 
T

ThonaV

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Ich mache mir diesbezüglich keine Sorgen. Mein Remove before Flight Schlüsselanhänger hat durch bestimmte Windrichtung und -stärke einen Impuls erhalten und so den Zündschlüssel auf off gedreht. Das Schloss funktioniert einwandfrei und seitdem ließ sich die Situation auch nicht mehr nachstellen.
Gruß Thomas
 
BlackFly

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Ich war heute bei einer weiteren Werkstatt (freie Werkstatt spezialisiert auf BMW seit Zeiten als der fliegende Ziegelstein aktuell gewesen ist) und sowohl Meister als auch Mechaniker sagten das sich das Schloss normal anfühlt.
Die machen mir trotzdem einen Kostenvoranschlag für Schloss inkl Schloss Träger, aufgrund der vermuteten Zahl werde ich das aber vermutlich nicht einfach nur auf gut Glück tauschen lassen...

Ich denke aber das ich den Zündschalter tauschen werde, der ist zwar unauffällig nachdem ich ihn geschmiert habe, aber Schaden tut es sicher nicht und der macht einen auch nicht Arm.

Außerdem mache ich mir ggf Mal Gedanken (spätestens wenn es nochmal vorkommt) eine Art "Verriegelung" zu basteln, mir schwebt da schon etwas vor...
 
Thema:

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