Zumo 390 OSM-Karten umbenennen möglich?

Diskutiere Zumo 390 OSM-Karten umbenennen möglich? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo aus Norddeutschland! Dank der tollen Anleitungen hier ist es kein Problem EINE zusätzliche OSM-Karte auf die SD-Karte zu schreiben und mit...
F

fenki

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
97
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R 1200 GS TB 2011
Hallo aus Norddeutschland!

Dank der tollen Anleitungen hier ist es kein Problem EINE zusätzliche OSM-Karte auf die SD-Karte zu schreiben und mit dem Zumo 390 zu nutzen.
Allerdings habe ich nichts gefunden, ob man mit dem 390er nur die eine OSM-Karte "gmapsupp.img" zurzeit nutzen kann, oder ob es eine Möglichkeit gibt mehrere OSM-Karten zu speichern (die dann auch zur Auswahl stehen). Bei neueren Zumos geht das wohl, aber beim 390er?

Vielleicht hat ja jemand die Antwort parat.

Viele Grüße, Frank.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Frank,
ob es eine Möglichkeit gibt mehrere OSM-Karten zu speichern (die dann auch zur Auswahl stehen)
Ob es bei diesem Navi möglich ist, mehrere Kartendateien im Speicher abzulegen, weiß ich zwar nicht, aber eine Möglichkeit gibt es für alle Garmins, also auch die, die mehrere Kartendateien im Speicher nicht zulassen:
Hat man die Karten auf dem PC so installiert, dass Basecamp sie kennt, kann man aus diesem Programm heraus mit dem Menüpunkt Karten - Karten installieren die in Basecamp verfügbaren Karten ganz oder Teile davon auf dem Navi oder seiner Speicherkarte installieren, auch aus mehreren Karten gemischt.

Eckart
 
N

neo71

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
84
Ort
Goslar
Modell
KTM LC8 990@R
Geht auch beim 390er. Die Dateien müssen sich auf der SD Karte im Verzeichnis "garmin" befinden. Umbenennen kann man sie ja vorher auf dem Rechner und dann auf die SD-Karte kopieren. Die Dateien müssen so aussehen "gmapsupp_xxxxxx.img"
Bei den "x"-en kann man z.B. ein Kürzel einsetzen. Die Dateien werden erkannt und können unter den Karteneinstellungen im Gerät aktiviert werden.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Geht beim 390er problemlos, das "gmapsupp" ist dabei nicht erforderlich. Mallorca.img o.ä. reicht aus.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Mit ein wenig googeln hätte man das finden können:

Wichtige Datei- und Ordnernamen - Nachtfalke Reloaded

Darin sind die Dateien sehr schön aufgeschlüsselt. Zudem steht da:

Neben den aktuellen Nüvis können auch alle neueren Outdoorgeräte ab 2008 (z.B. Colorado, Oregon, Montana, Dakota, eTrex 20/30, GPSmap62/78 etc.) beliebige Imagenamen+.img verwenden, und zwar wie gehabt, im Ordner Garmin, sowohl intern als auch auf SD.

Übrigens: Groß/Kleinschreibung ist bei Garmin sowohl bei den Ordner- als auch den Dateinamen grundsätzlich egal.

Also suchen, lesen, probieren. Auch wenn es ein Zumo ist.

Gruß
Klaus
 
F

fenki

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
97
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R 1200 GS TB 2011
Perfekt! Ich danke euch :smile:
@Klaus: Du hast recht, aber beim Suchen muss man die richtigen Schlagworte benutzen um zu finden.
Die habe ich offensichtlich nicht benutzt. Da habe ich mir erlaubt das Forum zu befragen...

Beste Grüße von Frank. der jetzt ganz viele Karten auf dem Zumo hat
 
Thema:

Zumo 390 OSM-Karten umbenennen möglich?

Zumo 390 OSM-Karten umbenennen möglich? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 390 LM

    Garmin Zumo 390 LM: Hallo zusammen, aufgrund Moppedwechsels biete ich hier mein gebrauchtes Garmin Zum 390 LM samt Zubehör (siehe Fotos) an. Das Gerät ist...
  • Erledigt Garmin Zumo 390

    Garmin Zumo 390: Hallo, Da ich mit meiner GS LC jetzt einen Navigator 5 erworben habe und mein Auto jetzt auch ein eingebautes Navi hat, würde ich mich von meinem...
  • Erledigt Garmin Zumo 390 LM & Touratech Motorradhalterung

    Garmin Zumo 390 LM & Touratech Motorradhalterung: Verkaufe wegen Neuanschaffung zuverlässiges Navi Garmin Zumo 390 mit Live-Time-Update (neustes Kartenmaterial und Software aufgespielt) Inklusive...
  • Zumo 390 albern

    Zumo 390 albern: Bin am Sonntag nach Holland gefahren, für eine kleine Tour mit een Patat Oorlog en een Frikandel Spezial. Da fahre ich immer den gleichen Weg...
  • Zumo 390 albern - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 390 LM

    Garmin Zumo 390 LM: Hallo zusammen, aufgrund Moppedwechsels biete ich hier mein gebrauchtes Garmin Zum 390 LM samt Zubehör (siehe Fotos) an. Das Gerät ist...
  • Erledigt Garmin Zumo 390

    Garmin Zumo 390: Hallo, Da ich mit meiner GS LC jetzt einen Navigator 5 erworben habe und mein Auto jetzt auch ein eingebautes Navi hat, würde ich mich von meinem...
  • Erledigt Garmin Zumo 390 LM & Touratech Motorradhalterung

    Garmin Zumo 390 LM & Touratech Motorradhalterung: Verkaufe wegen Neuanschaffung zuverlässiges Navi Garmin Zumo 390 mit Live-Time-Update (neustes Kartenmaterial und Software aufgespielt) Inklusive...
  • Zumo 390 albern

    Zumo 390 albern: Bin am Sonntag nach Holland gefahren, für eine kleine Tour mit een Patat Oorlog en een Frikandel Spezial. Da fahre ich immer den gleichen Weg...
  • Oben