Zusatzscheinwerfer-Einstellung???

Diskutiere Zusatzscheinwerfer-Einstellung??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi leute, ich habe an meiner ADV links einen Xenon und rechts Nebelscheinwerfer.... nachdem ich heute erneut die zusatzleuchten eingeschaltet...
eulbot

eulbot

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
hi leute,

ich habe an meiner ADV links einen Xenon und rechts Nebelscheinwerfer....

nachdem ich heute erneut die zusatzleuchten eingeschaltet hatte, haben mich natürlich sofort andere verkehrsteilehmer per lichthupe angeblinkt :(

ich hatte die leuchten mal abgehabt wegen dem ölkühlerschutz von TT...

kann es sein, dass ich den einstellungswinkel absolut verstellt habe von den zusatzleuchten? vielleicht sollte ich sie weiter nach rechts justieren?

in der TT Einbaubeschreibung ist nichts weiter über einstellungsmöglichkeiten zu lesen....

danke für antworten

grüsse
Jens
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Nachdem die XENON Lichtlein Fernscheinwerfer sind können sie einen Entgegenkommenden gar nicht blenden. Es sei denn Du hast sie an. Das dürfte seltsam sein da das Ding nur zusammen mit dem Fernlicht funktionieren darf.
Für Nebel drückt das der Gesetzgeber "ganz einfach" aus:
Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, daß eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt.
gerd:cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Abenteuer.....

Blendung ist das Ergebnis eingeschalteten Fernlichts trotz Gegenverkehr...
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Blendung ist das Ergebnis eingeschalteten Fernlichts trotz Gegenverkehr...
Aber der ADAC empfahl doch vor kurzem erst, als Motorradfahrerer immer mit Fernlicht zu fahren....zwecks dem besseren gesehene werden!?!?!?!:D:D:D:D:D:D:D
 
eulbot

eulbot

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
die antworten bringen mir irgedwie garnix....:(

ich habe die zusatzscheinwerfer (links "Xenon" rechts "Nebel") auf einem zusatzschalter liegen.

ich hatte die leuchten bei einer installation von einem ölkühlergrill entfernt und wieder angebracht.

jetzt weiß ich nicht ob ich (bevor ich zum TÜV muß) noch justieren lassen muss oder nicht???

grüsse
Jens
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Glasklare Antwort:
Die TT XENONleuchte ist ein Fern-Zusatzscheinwerfer und darf nur gemeinsam mit dem Fernlicht brennen.
Ein separater Schalter dafür ist illegal wenn er nicht mit dem Fahrzeug zugelassen wurde (gibt's komischerweise). Ein separater Schalter zum Betrieb ohne Fernlicht ist auf jeden Fall illegal
Wenn Du also das Ding "einfach so" einschalten kannst, mag es sein, dass der TÜV das nicht bemerkt, trotzdem ist es Fernlicht. Kommt mir einer mit Fernlicht entgegen dann blinke ich ihn an. Reagiert er (zumindest in der Nacht) nicht, blende ich eben auch auf um etwas zu sehen. Leider sieht dann i.d.R. er nichts mehr.
Am Tag denke ich mir "so ein Depp" und kurz darauf "naja vielleicht war es ihm nicht bewusst".
Bei den "Superwichtigs" (oder Extrem-Angst-Haber) mit Warnweste, Warnblinkern, Nebelscheinwerfern und einer Rundumleuchte am Helm denke ich nur das Erste :cool:
gerd
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aber der ADAC empfahl doch vor kurzem erst, als Motorradfahrerer immer mit Fernlicht zu fahren....zwecks dem besseren gesehene werden!?!?!?!:D:D:D:D:D:D:D
hab ich nicht gelesen und finde ich auch Unsinn. wo kommt nur immer die Angst her übersehen zu werden? das ist ja ne richtige Manie hier.
Fakt ist, dass ein Fernscheinwerfer auch am Tag blenden kann (z.b. in Alleen) und deshalb nur eingeschaltet werden sollte, wenn niemand entgegenkommt.

@eulbot
wenn du beide Scheinwerfer auf einem Schalter hast, ist es sowieso verkehrt. der NebelSW gehört auf den separaten Schalter und das Xenon-fernlicht muß zusammen mit dem normalen Fernlicht angehen und darf nur mit diesem zusammen brennen.

Markus
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
wo kommt nur immer die Angst her übersehen zu werden?
Och, das kann ich Dir, zumindestens für meine Person, sagen.....

....wenn Dir an Einmündungen und Kreisverkehren x-mal die Vorfahrt genommen wurde, z. T. mit Vollbremsungen bis 10 cm vor´s Blech.....tja, dann würdest Du auch ins Grübeln kommen.

Jetzt bin ich immer mit 2 Nebelscheinwerfern zusätzlich zum Abblendlicht unterwegs.......mehr als empfehlenswert!

LHzG
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mei lieber Hubert,
ich fahr jetzt fast 25 Jahre Moped und die Blinden in den Dosen übersehen dich ob du Licht anhast oder nicht.
Als Motorradfahrer immer mit dem schlimmsten rechnen.

außerdem ging es nicht um Nebelscheinwerfer, sondern um ein Xenon-Fernlicht das beim Eulbot brennt.
Markus
 
eulbot

eulbot

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
@eulbot
wenn du beide Scheinwerfer auf einem Schalter hast, ist es sowieso verkehrt.
ok, dann habe ich wahrscheinlich beim tüv ein problem, da beide (xenon wie nebel) über einen schalter laufen. :(

na super, und ich bin so toll in elektrik.....

na mal sehen was passiert wenn ich hand anlege *g*

danke erstmal, hat mir sehr weitergeholfen

grüsse
Jens

PS: da stellt sich mir aber die frage wie mein vorgänger sonst die leuchten durch den tüv gebracht hat ???? :confused::confused::confused:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Das ist einfach zu beantworten: Der TÜV hat's entweder nicht probiert oder der Fahrer hat gesagt "Oops, ändere ich gleich nachher" und hat das auch unterschrieben. Früher, zu TÜV-Monopolzeiten wären wir wegen solcher Dinge noch mal angetanzt
gerd
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Moin!

Ich kann dir helfen, wenn du nach Hamburg kommst.

Bye, jens


ok, dann habe ich wahrscheinlich beim tüv ein problem, da beide (xenon wie nebel) über einen schalter laufen. :(

na super, und ich bin so toll in elektrik.....

na mal sehen was passiert wenn ich hand anlege *g*

danke erstmal, hat mir sehr weitergeholfen

grüsse
Jens

PS: da stellt sich mir aber die frage wie mein vorgänger sonst die leuchten durch den tüv gebracht hat ???? :confused::confused::confused:
 
eulbot

eulbot

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
hi jens,

vielen dank für dein angebot. :)
aber ich glaub hamburg ist auf die schnelle leider ein wenig weit für mich :(

jetzt habe ich mir von TT nochmal die beschreibungen runtergeladen und mir ist aufgefallen, dass TT den Xenon-Scheinwerfer nicht als fernscheinwerfer sonder als zusatzscheinwerfer verkaufen.

könnte das nicht sein dass deshalb der tüv nix sagt? weil es sich ja um zusatzscheinwerfer und nicht um fernscheinwerfer handeln?

grüsse
Jens
 
eulbot

eulbot

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
hi, ich nochmal... :D

vergesst das mit den zustazscheinwerfern, ich habe jetzt in der einbauanleitung gelesen, dass das ganze an das fernlichtkabel angeschlossen werden muss...

grüsse
Jens
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Naja OK. da sollte man wissen, dass ein Zusatzscheiwerfer IMMER entweder Nebel ODER Fern ist. Doch muss man das wissen..;)
Jetzt weisst Du's und die Gebrauchsanweisung ist ja korrekt.
Könntest auch zu mir zum Umbau kommen, aber HH ist näher
gerd
 
eulbot

eulbot

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
hi,

extrem schade, dass ihr beide nicht gerade nah an mir liegt...sonst wäre ich sofort bekommen... :)

bei mir liegt die 20000er inspektion an für anfang des jahres und da versuche ich mal leicht die umstellung von dem fernlicht einzubringen. :rolleyes:

für weitere angebote bin ich weiterhin offen... :D

viele grüsse
Jens
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Hey Eulbot!

Wo kommst du denn wech? :)

Bye, jens
 
eulbot

eulbot

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
hi jens,

ich komme aud gladbeck. das liegt bei Essen...:rolleyes:

grüsse
Jens
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Also zu mir sind's da grad' mal 450 Km.....Einen der wegen Nebelscheinwerfern "schnell mal abends" kam und deshalb 240 Km (einfacher weg) runternagelte hatte ich schon :D
gerd
 
eulbot

eulbot

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
hi leute,

wenn es jetzt nicht ständig immer regnen würde dann wäre ich auch glatt gekommen :D

grüsse
Jens
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer-Einstellung???

Zusatzscheinwerfer-Einstellung??? - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • original LED Zusatzscheinwerfer Einstellung und Befestigung

    original LED Zusatzscheinwerfer Einstellung und Befestigung: Ich habe an meinem Moped festgestellt dass die Zusatzscheinwerfer unterschiedlich hoch leuchten. Also auf den Haupständer und vor eine ein paar...
  • original LED Zusatzscheinwerfer Einstellung und Befestigung - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • original LED Zusatzscheinwerfer Einstellung und Befestigung

    original LED Zusatzscheinwerfer Einstellung und Befestigung: Ich habe an meinem Moped festgestellt dass die Zusatzscheinwerfer unterschiedlich hoch leuchten. Also auf den Haupständer und vor eine ein paar...
  • Oben