06er 12er GS zu empfehlen ?

Diskutiere 06er 12er GS zu empfehlen ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun ja für - wie viel war das - 9000 Eurodollars ist es das eben was man bekommt. Und dafür ist die nicht schlecht. Ich glaube nicht, dass die GS...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nun ja für - wie viel war das - 9000 Eurodollars ist es das eben was man bekommt. Und dafür ist die nicht schlecht. Ich glaube nicht, dass die GS 5000 Tacken besser ist, aber die ist schon 'ne Ecke besser.

Serienmäßig und mit Topcase lief sie ab 160 kph nicht mehr stabil. Fledderbein, progressive Federn, anderes Windschild, individuell angepasstes verschlanktes Koffersystem, Lenkungs-Nadellager ... da war's richtig gut aber trotzdem ab 200 der Ritt wie über'm Ozean. Nicht das vorne leicht werden und das sanfte schwimmen wie bei der GS. Bei der V-Strom hätte bei dem Tempo ein Steinchen genuegt um das Ding vollends aus der Bahn zu bringen oder z.B. den Lenker umzuklappen.

Man hat damals mich im V-Strom Forum gefragt, was denn nun an der GS besser sei. Ich sagte Alles ... bis auf die Gangschaltung und das Licht.

Aber das nur mal nebenbei.
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Hallo Andy,

habe mir auch im Januar 2011 eine 2007er 1200 GS gekauft und habe bis Dato 16.800 km runtergespult. Das meiste davon in den Alpen und Dolomiten sowie in Andalusien. Mängel?? Nicht einmal mußte ich eine Werkstatt aufsuchen oder selbst Hand anlegen:D:D:D. Über das Fahrverhalten gibt es nichts Negatives, für mich ist es D A S Motorrad:p:p:p
Ach ja, ich vergaß die abgefahrenen Reifen.
 

Anhänge

G

Gast 5187

Gast
Fakt ist ,das Fahrwerk der V-Strom nicht an das der 12er GS ranreicht.Ich kenne genügend EX-V-Stromer ,die aufgrund des Pendelns Ihre abgeben haben.

....

Das sind Fakten.Wenn man die nicht sehen will ,muß man sich die rosarote Brille aufsetzen.Das ist nunmal so.Und ich war auch nicht mehr bereit ,viel Geld in Fahrwerksumbauten zu stecken.
Nun ja, es gibt aber eben auch etliche Leute, die wegen ständiger Macken ihre BMW verkauft haben.
Auch das ist Fakt.
Natürlich nur in anderen Foren. ;)
 
S

stromerandi

Gast
Nun ja, es gibt aber eben auch etliche Leute, die wegen ständiger Macken ihre BMW verkauft haben.
Auch das ist Fakt.
Natürlich nur in anderen Foren. ;)
So wie ich das hier lese ,ist das eher eine Minderheit.Es war auch ein Fehler von mir ,die 12er GS mit einem anderen Motorrad zu vergleichen ,was ich mal hatte.

Denn Sie läßt sich nicht vergleichen.Sie ist einzigartig.Die Fahrwerkskonstruktion bietet so in dieser Form keine andere.Die Laufleistungen ,die 12er GS Fahrer abspulen ,entsprechen auch nicht dem allgemeinen durchschnittlichen Mopedfahrer.Das der weniger für Wartung und Reperatur aufwenden muß ist klar ,wenn er wenig im Jahr fährt.Da geht dann auch nichts kaputt.Und BMW ist ja wohl für seine Kulanz bekannt.Aber in vielen Markenforen wird trotzdem gemeckert ,das ist wohl nunmal so.Ich mache mir keinen Kopf.Meine hat ein lückenloses Scheckheft und ich habe 1 Jahr Gewährleistung von meinem Gebrauchthändler.
Ich habe viele Mopeds Probe gefahren.Die 12er GS passte am besten.Der Boxer war eh mein Jugendtraum.Und mit meiner GS möchte ich durch dick und dünn gehen ,noch vieles erleben.Sie hat ja erst 28500 Kilometer gelaufen.

Gruß,Andi;)
 
G

Gast 5187

Gast
Ist ja auch völlig i.O. so.

Mir gings nur um die Einseitigkeit in Markenforen....

Es ist mir völlig wurscht, welcher Markenname auf dem Tank steht. Das Krad muß für mich taugen.
Und ich werde niemals nicht eine blinde Markenbrille aufsetzen, deren Perspektive sich nach dem jeweiligen KFZ Schein verändert. Auch lustige Markenmützen werde ich nicht durch die Welt tragen.
Ich nutze ein Produkt für meine Belange und gut. Dabei verdränge ich auch die Vorzüge anderer Motorräder nicht.

Eine GS hat z.B. niemals den Komfort einer Varadero. Ebenso ist deren ABS das deutlich bessere. Simmeringe lassen einen da auch nicht im Stich. :D
Trotzdem stehen bei mir derzeit 2 BMWs. Wird Gründe haben.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.716
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wieso soll das ABS der Varadero besser sein, als das Conti-ABS der GS? Über die Leistung und Qualität dieses Systems hat sich hier jedenfalls noch keiner ernsthaft beschwert. Ist gut zu dosieren und greift herzhaft zu. Sagen auch alle Testberichte der einschlägigen Motorradzeitschriften.

Die Varadero ist ein tourentauglicher, schwerer Plastikbomber mit gutem Motor und hohem Schwerpunkt, allerdings nicht mit der GS zu vergleichen. Vergleichbar ist die Varadero eher mit der RT.

CU
Jonni
 
G

Gast 5187

Gast
Wieso soll das ABS der Varadero besser sein, als das Conti-ABS der GS?
Weil es wesentlich weicher - nagezu unmerkbar - regelt.

Über die Leistung und Qualität dieses Systems hat sich hier jedenfalls noch keiner ernsthaft beschwert.
Das ist gut und nachvollziehbar.
Schließt allerdings nicht aus, dass es noch etwas besseres gibt. ;)

Die Varadero ist ein tourentauglicher, schwerer Plastikbomber mit gutem Motor und hohem Schwerpunkt, allerdings nicht mit der GS zu vergleichen. Vergleichbar ist die Varadero eher mit der RT.
Nachvollziehbar, aber Ansichtssache. Die Presse - inkl. der durchgeführten Vergleichstests - der letzten rd. 10 Jahre sah das anders.

Ist auch schnuppe. Ich bin beides gefahren und glaube mir daher ein unmittelbares Urteil erlauben zu können.

Alles gute Motorräder mit Stärken und Schwächen an unterschiedlichen Stellen. Nur darum gings mir. ;)

Da muß eben jeder seinen individuellen Weg oder Kompromiß finden.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Joni + GsMan,
es gab einen ABS Test in MOTORRAD. Das BMW ABS wies die absoluten Spitzenbremswege auf, aber das Magazin sah das Honda ABS insgesamt leicht im Vorteil wg. besserem Regelverhalten in bestimmten Situationen und Bedienbarkeit.

Der Vergleich ist allerdings von 19-2006, und da gab es eben noch das FTE ABS in der GS. Das neuere CT ABS (ab '07) ist im Regelverhalten deutlich verbessert. Das wurde auch von MOTORRAD in 05-2009 dokumentiert. Insofern hat der Joni rechts, gegen das neuere CT ist das Honda ABS seitdem nicht mehr besser.

Ich hatte die Vara übrigens mal in einem 3 woechigem Urlaub gemietet. Die ist für mich eher wie die Spar-ADV.
 
G

Gast 5187

Gast
Ist ja alles gut.
Ich begehe nun auch keine weitere Blasphemie, sonst flieg ich noch raus oder werde unehrenhaft entlassen. :D

Allerdings beruft ihr euch auf Testberichte einer Zeitung.
Ich mich auf etliche tsd. Kilometer eigener Erfahrung. ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ja klar leg' dich wieder hin. Büroschlaf ist der gesündeste Schlaf. :D
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.716
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bis ich 2003 die erste 1150er gekauft habe, hatte ich zuvor 3 Jahre Varadero - allerdings ohne ABS - gefahren. Die Varadero konnte schon im Jahre 2003 kaum noch mit der 1150er GS mithalten. Jedenfalls war mir nach der ersten Probefahrt mit dem Boxer klar, dass das Fahrwerk der Honda dem der BMW nicht das Wasser reichen konnte. Am Ende der Probefahrt habe ich die Varadero bei meinem :) für eine neue 1150er GS in Zahlung gegeben. Der Motor der Varadero war gut, neigte allerdings beim Anfahren früh zum Absterben. Das Gewicht war zu hoch und noch mit einem hohen Schwerpunkt kombiniert. Honda hat in den folgenden Jahren nur noch ein ABS angeboten, auf Einspritzung umgestellt und die Entwicklung der Varadero eingestellt. Seit Erscheinen der 12er GS ist die Varadero hoffnungslos unterlegen und belegt daher in Vergleichstests auch nur noch letzte Plätze.

CU
Jonni
 
G

Gast 5187

Gast
Das Ding ist einfach schlecht und jemandem, der sich ne BMW leisten kann, unwürdig.
 
G

Gast 5187

Gast
Gut, wenn Du Dir ob der Aussage diese Frage stellst.

Hast wohl lange kein BoFo mehr gelesen?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.161
Ort
Nähe Kaiserslautern
Gut, wenn Du Dir ob der Aussage diese Frage stellst.

Hast wohl lange kein BoFo mehr gelesen?
Nö, da bin ich noch nicht mal registriert, ein zweimal reinschauen war mir ausreichend um zu entscheiden, da nicht dazugehören/mitlesen zu wollen.
Das ist aber auch kein Maßstab für hier, oder?

Wenn Du Deine Sprüche für BoFo-fähig erachtest, lasse doch dort ab...
 
G

Gast 5187

Gast
Thema:

06er 12er GS zu empfehlen ?

06er 12er GS zu empfehlen ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Akrapovic Auspuff für 06er GS Adventure (K25) händeringend gesucht

    Akrapovic Auspuff für 06er GS Adventure (K25) händeringend gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich suche für meine 2006er GS Adventure (K25) einen Akrapovic Auspuff, kann natürlich auch Gebrauchsspuren haben, kein...
  • Speichenfelgen aus 06er in 2012er TÜ ?

    Speichenfelgen aus 06er in 2012er TÜ ?: Moinsen, ... ein guter Bekannnter möchte von einer 06er GS (ohne RDC) auf eine 12er-TÜ (mit RDC) umsteigen und gerne seine 06-Speichenfelgen mit...
  • Fragen zum Akrapovic Krümmer für 06er GS

    Fragen zum Akrapovic Krümmer für 06er GS: Hello zusammen, ich habe vor kurzem eine 06er GS 1200 erstanden. Ich mache schon einige Jahre dran rum von 1100 auf 1200 umzusteigen. Nun hab ich...
  • Suche Soziusbank für 06er ADV (alt und verranzt ;-) )

    Soziusbank für 06er ADV (alt und verranzt ;-) ): Hat jemand ne Soziusbank für ne 06er ADV rumliegen? Umso versiffter, zerrissener, hässlicher und billiger, desto besser :) Lediglich die...
  • Speichenräder für eine 06er GS

    Speichenräder für eine 06er GS: Hi, Habe mir gestern eine 2006er Q gegönnt aus gepflegtem Erstbesitz. Mir gefällt die GS ganz gut, ich möchte aber nicht nur wegen der Optik...
  • Speichenräder für eine 06er GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Akrapovic Auspuff für 06er GS Adventure (K25) händeringend gesucht

    Akrapovic Auspuff für 06er GS Adventure (K25) händeringend gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich suche für meine 2006er GS Adventure (K25) einen Akrapovic Auspuff, kann natürlich auch Gebrauchsspuren haben, kein...
  • Speichenfelgen aus 06er in 2012er TÜ ?

    Speichenfelgen aus 06er in 2012er TÜ ?: Moinsen, ... ein guter Bekannnter möchte von einer 06er GS (ohne RDC) auf eine 12er-TÜ (mit RDC) umsteigen und gerne seine 06-Speichenfelgen mit...
  • Fragen zum Akrapovic Krümmer für 06er GS

    Fragen zum Akrapovic Krümmer für 06er GS: Hello zusammen, ich habe vor kurzem eine 06er GS 1200 erstanden. Ich mache schon einige Jahre dran rum von 1100 auf 1200 umzusteigen. Nun hab ich...
  • Suche Soziusbank für 06er ADV (alt und verranzt ;-) )

    Soziusbank für 06er ADV (alt und verranzt ;-) ): Hat jemand ne Soziusbank für ne 06er ADV rumliegen? Umso versiffter, zerrissener, hässlicher und billiger, desto besser :) Lediglich die...
  • Speichenräder für eine 06er GS

    Speichenräder für eine 06er GS: Hi, Habe mir gestern eine 2006er Q gegönnt aus gepflegtem Erstbesitz. Mir gefällt die GS ganz gut, ich möchte aber nicht nur wegen der Optik...
  • Oben