1100er - Kupplung trennt nicht

Diskutiere 1100er - Kupplung trennt nicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte hier mal ein Thread starten, da ich gerade große Schwierigkeiten habe meine 1100er wieder zum Laufen zu kriegen. Als...
A

adv-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal ein Thread starten, da ich gerade große Schwierigkeiten habe meine 1100er wieder zum Laufen zu kriegen.
Als langjähriger Besitzer einer R1100GS lese ich hier auch mal gerne mit.

Bei meinem Problem handelt es sich zwar um eine R1100RT. Da ich im RT-Forum leider noch nicht die Berechtigungen habe diese Anfrage zu stellen, möchte ich dies hier tun.

Bekanntlich ist die Mechanik zur Seilzug-Kupplungsbetätigung an allen 1100er gleich.

Zur Vorgeschichte:
Aufgrund eines defekten Getriebes der RT, musste ich dies gegen ein Austauschgetriebe tauschen. Der boxer-shop in Krefeld ist dafür eine gute Empfehlung. Netter und zuverlässiger Kontakt.

Und da das Getriebe sowieso draußen war, wurde auch gleich die Kupplungsreibscheibe erneuert.

Nachdem ich die Kupplung und das Getriebe wieder montiert hatte, ging an das Einstellen der Kupplung.
Dabei stellte ich fest, dass die Kupplungsbetätigungskräfte doch sehr gering waren. Hier musste irgendwo ein Fehler vorliegen.
Also wieder Getriebe raus, Kupplung nochmal montiert und die Kupplungseinstellung wieder durchgeführt. Nachdem ich bei der 2. Demontage erkannt ein zu enge Kupplungsreibscheibe montiert zu haben, wurde diese nochmal mit einer Übermaß-Kupplungsscheibe getauscht.
Ich dachte somit alles richtig montiert zu haben und habe erneut die Kupplungsbetätigung nach Lehrbuch (Werkstatt-Handbuch) am Getriebe und Handhebel eingestellt.
Es kam mir wieder etwas verdächtig vor, da nach Grundeinstellung der Seilzug-Kupplung es wieder relativ leicht ging. Ich dachte, das wird sich schon beim ersten Probelauf schon irgendwie setzen. Und bei der Probefahrt wohl einwandfrei funktionieren. Also wurde alles wieder eingebaut.

Leider war beim ersten Start nicht alles in Ordnung.

Die Kupplung trennt nicht.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.

Ich habe zwar wenig Erfahrung, mit Getriebe- und Kupplungstausch an einer 1100er RT. Bin aber schon erfahrener Schrauber, der über einige Grundkenntnisse verfügt.

Ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann und vielleicht ähnliches Problem kennt oder vielleicht den einen oder anderen Hinweis geben kann.

Mein Eindruck ist, das die Kupplungsdruckstange irgendwie zu kurz ist. Kann das sein ?

Ich würde mich über viele Anregungen oder vielleicht auch Lösungsansätze freuen

LG

adv-Fahrer
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
A

adv-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
32
Ja, vielen Dank für die Hinweise

Diese Threads habe ich alle schon gelesen. In der Hoffnung dort irgendein Hinweis zu bekommen.
Leider habe ich keinen Leidensgenossen ausfindig machen können.

Hatte auch das gesamte www danach abgesucht. Auch ein hilfreicher Treffer zu finden.

Das Ausrückmechanismus hatte ich komplett zerlegt. Das Ausrücklager sieht bei mir sehr gut aus. Fast neuwertig.
Daran kann es meiner Meinung nicht liegen. Oder ich habe etwas vergessen zu montieren.
Ist aber nach ETK-Explosion montiert - siehe jpgKupplungsdruckstange_Explo.jpg
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
hallo adv fahrer, an der Kupplungsamatur sind 1,5 cm Spiel und "unten" 0,7cm? Seilzugspiel?

Grüsse Thomas
 
A

adv-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
32
Ja, habe ich gemacht
Alles nach Werkstatt-Handbuch
An Kupplungsseilzug: 12mm Voreinstellung
dann 7mm Spiel am Kupplungshandhebel - eingestellt am Getriebe
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nachdem ich bei der 2. Demontage erkannt ein zu enge Kupplungsreibscheibe montiert zu haben, wurde diese nochmal mit einer Übermaß-Kupplungsscheibe getauscht.
...
Die Kupplung trennt nicht.
Hallo adv-Fahrer,

ich steh grad auf der Leitung...wie kann eine Reibscheibe "zu eng" sein?
Was ist eine "Übermaß-Scheibe"?

Hast Du die Tellerfeder - und evtl. auch die Druckstange - ebenfalls ersetzt?

Falls nein: könnte es evtl. sein, daß sich die Passung zw. Tellerfeder und Druckstange so weit aufgerieben hat, daß die Stange "durchfällt"? Bei beschädigten Ausrücklagern kommt es manchmal zur gegenteiligen Symptomen: Stange und Tellerfeder verschweißen sich und lassen sich nicht mehr ohne weiteres voneinander trennen.
Bleibt die Druckstange in der eingerückten Stellung hängen?

Grüße vom elfer-schwob
 
A

adv-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
32
Danke für eure Teilnahme. Ich nehme jeden Hinweis ernst. Irgendwo muss ich ja was übersehen haben.

zu elfer-schwob:
Übermaß-Reibscheibe - BMW hat irgendwann mal die Toleranz Getriebeeingangswelle/Kupplungsreibscheibe geändert. Es gibt also 2 Varianten. Welche man hat, muss im Einzelfall geprüft werden. Und wenn eine neue Reibscheibe fällig ist, sollte man dies prüfen.

Der Tausch von Tellerfeder und Druckstange war nicht erforderlich. Zustand gut.
Auch die Vermutung, das die Verbindung Tellerfeder-Druckstange-Kolben fehlerhaft ist, trifft nicht zu. Alles leichtgängig und verschleißarm. Die Druckstange bleibt nicht hängen.

zu hoechst:
Die Tellerfeder ist richtig montiert - wie im Anhang. Macht ja auch andersrum gar keinen Sinn

Anhang anzeigen 209165

Fotos vom Ausbau kann ich leider nicht anhängen, da alles montiert ist.
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.235
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo

Welches Bj. ist die RT? Es wurde meines Wissens mal die ganze Kupplung geändert (Dicke der) Reibscheibe, Druckplatte, Mitnehmerscheibe. Ab welchem Bj. :confused::p
 
A

adv-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
32
Ein undichter Motorsimmerring würde ja genau das Gegenteil erreichen. Die Kupplung wäre immer getrennt.
Mein Motorsimmerring ist in Ordnung.

Meine RT ist Bauj. 2000.
Auch wenn sich über die Serie etwas geändert hat, wäre das hier egal, da ich nur die Reibscheibe erneuert habe. Die anderen Teile habe ich so belassen.

Ist denn hier niemand, der das gleiche Problem nach Demontage Getriebe oder/und Kupplung hatte ?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
sag mal adv-Fahrer, trennt die Kupplung auch dann nicht, wenn Du die Einstellschraube maximal reindrehst und zuätzlich auch noch das Spiel am Zug auf Null stellst? Ich mein, nur für einen Test.
 
A

adv-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
32
ja, auch dann trennt die Kupplung nicht. Habe ich auch ausprobiert. Hatte ich anfangs am Umlenkhebel Getriebe versucht und später auch am Kupplungshandhebel volle Vorspannung eingestellt.
Sogar so, das der Umlenkhebel am Getriebe starke elastische Verbiegung zeigt. Hatte schon Angst, der der brechen könnte
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
es schaut so aus als wenn da mechanisch was falsch zusammen gebaut ist ....

es kann nicht sein das man den Umlenkhebel bis an seine Belastungsgrenze bringt und die Kupplung trennt nicht .... übrigens kannste jetzt auch mal den Aluhebel unter Beobachtung nehmen ... der bricht gerne mal und ich hätte kein Vertrauen mehr in seine Haltbarkeit wenn ich schon gesehen hätte das er so belastet wurde ...

alles was zur Kraftübertragung Kupplungshebel > Druckfeder gehört überprüfen ob das mechanisch korrekt zusammengebaut ist ... bedeutet natürlich Getriebe nomma ab und jemand dabei haben der sich auskennt.

Bitte mal die Länge nachmessen - Druckstange (Rod) Teil 1
RealOEM.com - Part Search

Der Hebel ist mit Gold aufzuwiegen - Kupplungshebel ( Clutch Lever) Teil 6
RealOEM.com - Part Search
 
Zuletzt bearbeitet:
A

adv-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
32
Ja, der Hinweis ist richtig, das ich was falsch zusammen gebaut haben muss.
Deshalb auch die Anfrage hier im forum, was ich da falsch gemacht haben könnte.

Vielleicht ist hier einer der mitliest und das gleiche Problem auch schon mal hatte.
Ich meine alles richtig montiert zu haben. Alles nach Anleitung. Weiß noch nicht, wo der Fehler liegt.

Ausbauen muss ich mindestens die Schwinge, um an Kupplungsbetätigung ranzukommen.
Ich werde mir dann erstmal genauer die Kupplungsdruckstange anschauen, um vielleicht da den Fehler zu suchen. Vielleicht muss das Getriebe auch wieder raus. Obwohl ich nicht glaube, die Kupplungsreibscheibe fehlerhaft montiert zu haben.

Falls mir ein erfahrener Kupplungsschrauber seinen kompetenten Beistand geben könnte, würde ich mich sehr freuen.
Garage ist beheizt und für den wichtigen Hinweis zur Kupplungstrennung gibts Freibier.
Die RT und ich wohnen in PLZ 38473
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Tja,
ich kann Dir leider nicht sagen, was man da theoretisch/praktisch verkehrt zusammensetzen kann, bzw. was "typische" Montagefehler sein könnten. Ich glaube, Du bist der Erste, der dieses Problem hat bzw. postet.

Ob man die Tellerfeder verkehrtrum reinkriegt, wie schon bereits vermutet?

Gleiches gilt für die Druckstange.
Aber genau dort würd ich auch mal ansetzen, weil am "Einfachsten" zu checken.
Das Ende mit der längeren verdünnten Spitze und der kegeligen Kontaktstelle für die Feder kommt nach vorne in die Getriebewelle, das rechtwinklig abgedrehte Ende mit dem kurzen Stummel nach hinten zum Ausrückmechanismus.

Theoretisch kann man bestimmt auch die beiden Druckplatten fest/starr miteinander verschrauben, was ein Ausrücken der Kupplung auch leicht erschwert. Aber einen solch dummen Fehler trau ich keinem zu, der es tatsächlich schafft, das halbe Moped zu zerlegen, um an die K-Scheibe zu gelangen.

Die Belagscheibe war schön freigängig auf der Verzahnung der Getriebeausgangswelle? Und gut gestaburagst?
War der K-Belag drastisch dicker als das Original (ca. 6,5 mm) ?


Vor Ort-Hilfe scheidet leider aus wegen PLZ 71..., im Wilden Süden!

Toitoitoi,
Grüße vom elfer-schwob
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Noch mal nachgefragt:

Die Betätigung ist auffällig leichtgängig aber Kupplung trennt trotzdem nicht?

Trennt sie gar nicht oder schleift sie nur stark?

Besteht dasselbe Problem mit der neuen normalen Scheibe und mit der neuen übermaßigen Scheibe?

Zu dir hab ich zwei Stunden Fahrt, aber ohne auch nur vage Idee wird es recht sinnlos sein ...
 
A

adv-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
32
Irgendwann ist immer das Erstemal
Die Tellerfeder ist definitiv richtig herum montiert. Geht auch garnicht andersrum. Sollte andersrum auch keinen Sinn machen.
Die Druckstange ist so montiert wie du beschrieben hast.

Wie kann man die Druckplatten miteinander verschrauben ?
Es wird doch nur die feste an dem Kupplungsgehäuse geschraubt. Die bewegliche Platte hat doch kein Schraubgewinde.
Die Reibscheibe war freigängig und auch mit Staburags montiert.
Der Belag der neuen Reibscheibe ist 5,6mm. Kann also daran auch nicht liegen.
 
Thema:

1100er - Kupplung trennt nicht

1100er - Kupplung trennt nicht - Ähnliche Themen

  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Suche Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat

    Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat: Suche für meine 97er 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat, bitte alles mit Preisvorstellung anbieten, auch mit Kratzern oder kleinen Schäden Gruss Bene
  • 1100er Reibscheibe Kupplung

    1100er Reibscheibe Kupplung: kann mir einer das Verschleißmaß der Reibscheibe von der Kupplung der 11er sagen Hintergrund...habe neuen gebr. Motor erworben mit 60.000 auf der...
  • Standzeit Kupplung 1100er und 1150er

    Standzeit Kupplung 1100er und 1150er: Ich weiß, es hängt davon ab, wie und wie oft man die Kupplung einsetzt, aber es gibt ja eine gewisse Range, wann die Kupplung fällig wird. Wan...
  • Standzeit Kupplung 1100er und 1150er - Ähnliche Themen

  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Suche Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat

    Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat: Suche für meine 97er 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat, bitte alles mit Preisvorstellung anbieten, auch mit Kratzern oder kleinen Schäden Gruss Bene
  • 1100er Reibscheibe Kupplung

    1100er Reibscheibe Kupplung: kann mir einer das Verschleißmaß der Reibscheibe von der Kupplung der 11er sagen Hintergrund...habe neuen gebr. Motor erworben mit 60.000 auf der...
  • Standzeit Kupplung 1100er und 1150er

    Standzeit Kupplung 1100er und 1150er: Ich weiß, es hängt davon ab, wie und wie oft man die Kupplung einsetzt, aber es gibt ja eine gewisse Range, wann die Kupplung fällig wird. Wan...
  • Oben