12'er GS Gang springt raus

Diskutiere 12'er GS Gang springt raus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, Auf meiner Norwegen Tour hatte ich öfters das Problem, das mir ein Gang kurz nach dem Einlegen wieder rausspringt. Ist mir vorher auch...
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Servus,

Auf meiner Norwegen Tour hatte ich öfters das Problem, das mir ein Gang kurz nach dem Einlegen wieder rausspringt. Ist mir vorher auch schon mal passiert, meistens bei 6. In der Regel was das aber auf schlampiges Schalten zurück zu führen.

In Norwegen ist es mir aber deutlich öfter passiert und .... es wurden auch schonmal 2 Gänge übersprungen, also vom 5. in 6. geschaltet, ging 10 sec gut und dann gings krach, krach runter in den 4. :eek:

Immer noch normal, oder sollte ich mir über irgendetwas sorgen machen?

GS, BJ 2007, 43TKM

Danke
Phoney
 
golftdi

golftdi

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
406
Ort
WIEN
Modell
R1250GS 2021
Hallo

Ist mir bei meiner auch des öffteren passiert, aber fast immer nur, wenn ich schnell, und ohne Kupplung hinauf geschaltet habe.
Seit ich nur mehr mit Kupplung schalte, passiert es sehr sehr selten.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Nach jahrelanger Japaner-Erfahrung bin ich letztes Jahr auf die ADV umgestiegen:)
Da ist mir das auch öfter passiert:rolleyes:

Nach einem Hinweis (hier im Forum) "sorgfältiger zu schalten" ist die Welt wieder in Ordnung:)

Gruß
Berthold
 
tiburon783

tiburon783

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
39
Ort
Wien
Modell
R1200GS MÜ
Bei mir auch so, aber es liegt wirklich am (nicht) sorgfältigen Schalten. Ist halt eine Diva die Q, die will den Gang nicht irgendwie reingeschlurft bekommen, sondern mit etwas Aufmerksamkein, nicht zu sachte und nicht zu fest... :p
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Zusammen,

sauber schalten ist die Vorraussetzung.

Prüfe mal alle Übertragungsteile des Schaltgestänges (Kugelköpfe, Übertragungswelle etc.) auf Freigängigkeit, Sauberkeit und ausreichende Fettung. Die Teile liegen im Spritzbereich und können schon mal gerne schwergängig sein. Wenn alles i.O. ist und Du sicher bist, den Schaltvorgang sauber durchgeführt zu haben, erst dann würde ich mich sorgen.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Phoney,

kenne ich auch, dass der 6. Gang wieder rausspringt. Liegt am nachlässigen Schalten. Beim Schaltvorgang in den 6. merkt man auch, dass man mit dem Fuß 2 Widerstände überwinden muss (bis der Gang richtig sitzt). Überwindet man nur den ersten Widerstand, springt der 6. Gang wieder raus.
Was du auch noch machen kannst ist, das Schaltgestänge auseinanderbauen und fetten. Bei der Montage darauf achten, dass die Schaltmechanik beim Hochschalten in einem sauberen 90 Grad-Winkel steht (also ggf. die Mechanik im einen Zacken versetzen). Aber auch danach gilt: immer schon kräftig mit dem Fuß durchziehen, bis der Gang richtig sitzt.
Auch neue Stiefel sollen gelegentlich schon bei einigen GS-Treibern für häufige Gangspringer gesorgt haben;). Also auch das ausschließen bzw. mit neuem Schuhwerk sauber schalten.

Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BMW Troll

Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
12
Ort
Großraum Berlin
Modell
R1200GSA MÜ
Getriebe muß besser werden!

Hallo an alle!

Das Getriebe meiner 1100 und 1150 hatte schon diese Probleme und sie sind auch bei BMW sattsam bekannt. Leider verhindern persönliche Verwandschaftsverhältnisse der Besitzer zum Getriebebauer eine bessere Lösung. Bei mir treten diese Probleme nur dann auf, wenn ich bei sehr hohen Drehzahlen schalte und das immer sauber :eek: (unsauber schalten geht bei Schuhgröße 49/50 nicht)! Meine 1150 habe ich nach mehreren Reklamationen (der Freundliche konnte nie etwas finden außer den Vorschlag für ein neues Getriebe) gegen die 1200ADV getauscht. Hier das selbe Problem aber nicht mehr so häufig. In satter Schräglage unterlasse ich fortan das Schalten seit dem mich meine 1150 einmal in Kurvenlage fast umgebracht hat.

Das Getriebe ist eindeutig verbesserungswürdig! Genausowenig wie ein bischen Schwanger geht auch ein bischen Gang drin nicht. Die Fehleranalyse zeigte in meinen Fällen, das das Krad ca 1-2 Sekunden weiter voll beschleunigte und dann selbständig den Gang wechselte.

Ich hab meine 1200 trotzdem lieb! ;)
 
RIB

RIB

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
561
Ort
nähe Weserbergland
Modell
R1250GS Rallye
Getriebe ist besser geworden

Gegenüber den Getrieben der 1150er und besonders der 1100er GS schaltet sich das Getriebe meiner 08er GS schon fast wie wie ein gutes japanisches !
Früher hatte ich bei der 1100er bei so mancher längerer Tour in den Alpen mit viel Schaltarbeit schon mal wunde Zehen .:eek:
 
Thema:

12'er GS Gang springt raus

12'er GS Gang springt raus - Ähnliche Themen

  • Suche Navi Haltebügel r1200gs 04-12

    Navi Haltebügel r1200gs 04-12: Suche Bügel zur Navibefestigung, Danke !
  • 12 Volt Nähe Cockpit abgreifen

    12 Volt Nähe Cockpit abgreifen: (die Suchfunktion bringt mir leider nix Brauchbares) Ich brauche für meine Handyhalterung (inkl. Stromversorgung) eine Quelle, wo ich 12 Volt...
  • Biete Sonstiges Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter)

    Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter): Ich verkaufe für nur 60,-€ zzgl. Versand eine NEUE Held Tour-Pack Allround Hecktasche Sue ist ein wahres Multitalent - als Rucksack oder...
  • Erledigt BMW Navigator VI vom 12/22

    BMW Navigator VI vom 12/22: Ich Verkaufe ein BMW Navigator VI vom 12/22, noch Garantie. Es ist das Neuen Model mit Schwarze Oberfläche. Komplett mit Original Karton...
  • Biete Sonstiges Luftpumpe 12 Volt

    Luftpumpe 12 Volt: 12 Volt Pumpe mit Autosteckerkabel und Krokodilklemmenkabel, Tasche beigefügt der Luftschlauch ist innenliegent. 15 Euro (war verloren gegangen...
  • Luftpumpe 12 Volt - Ähnliche Themen

  • Suche Navi Haltebügel r1200gs 04-12

    Navi Haltebügel r1200gs 04-12: Suche Bügel zur Navibefestigung, Danke !
  • 12 Volt Nähe Cockpit abgreifen

    12 Volt Nähe Cockpit abgreifen: (die Suchfunktion bringt mir leider nix Brauchbares) Ich brauche für meine Handyhalterung (inkl. Stromversorgung) eine Quelle, wo ich 12 Volt...
  • Biete Sonstiges Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter)

    Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter): Ich verkaufe für nur 60,-€ zzgl. Versand eine NEUE Held Tour-Pack Allround Hecktasche Sue ist ein wahres Multitalent - als Rucksack oder...
  • Erledigt BMW Navigator VI vom 12/22

    BMW Navigator VI vom 12/22: Ich Verkaufe ein BMW Navigator VI vom 12/22, noch Garantie. Es ist das Neuen Model mit Schwarze Oberfläche. Komplett mit Original Karton...
  • Biete Sonstiges Luftpumpe 12 Volt

    Luftpumpe 12 Volt: 12 Volt Pumpe mit Autosteckerkabel und Krokodilklemmenkabel, Tasche beigefügt der Luftschlauch ist innenliegent. 15 Euro (war verloren gegangen...
  • Oben