21er Vorderrad

Diskutiere 21er Vorderrad im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun gut dann eben unbegrenzt mit Phantasie: Es gibt bestimmt vieles was im Gelände eine Gute Figur/Performance macht/hat (Leopard) aber mit der...
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
ich habe mit dem Gedanken auch schon gespielt aber noch nicht umgesetzt. Das hohe Gewicht der GS bleibt halt ebenso wie der breite Sattel und Tank, der die Bewegungsfreiheit einschränkt.
Ich überlege mir im Moment wegen dem vermehrten Geländeeinsatz eher eine 800er GS zu kaufen. Die hat ein 21'' Vorderrad, ist leichter und schmaler. In Hechlingen hat die mich voll überzeugt. Allerdings war der Motor in Hechlingen überarbeit damit sie nicht so giftig ist. Das ist im Gelände wieder von Nachteil.
Nun gut dann eben unbegrenzt mit Phantasie: Es gibt bestimmt vieles was im Gelände eine Gute Figur/Performance macht/hat (Leopard) aber mit der 800er ist man gut bedient.
Aber auf der Landstrasse - oder allein bei der Ausfahrt aus der Garage - kein abwürgen des Motors - ja ich weiß der kann halt nicht fahren - oder die Bremsen - mann! Zu zweit - noch ne Frage. Aber klar im Gelände - auch nur zum Spaß und! zu zweit - oder bei der GS Challenge - es gibt für beide gute Argumente - hatte auch beide (gleichzeitig) - aus vorgenannten Gründen.

Grüße
Kardinal
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Quirli, hier sind wir Spinner, die eine Reisenduro wie eine Enduro behandeln, in so grosser Unterzahl, dass du hier kaum hinreichend Antworten bekommen wirst. Nur Spott.
Ich empfehle dir, bei Fachforen nachzufragen. Fachforen für Reisen, nicht für Strassentouren und meckern
Da fällt mir die Motorradkarawane ein, eventuell auch das hubb. Und auch im Touratechforum könntest du mal stöbern.
Die 11er GS mit dem 21" war onroad etwas sensibel im Sinne von Baumbarts Aussagen. Auf Schotter habe ich natürlich massive Vorteile verspürt, wenn es um loses Zeug ging.
Aber im losen Sand war es ein anderes Motorrad.
Ich habe die Probefahrt als Vorbereitung für eine Afrikareise gemacht. Falls ich diese Tour jemals mache, bekommt die Q das schmale Rad, ganz klar.
Nur um mal ein paar Schotterwege abzuspulen oder auf ner Wiese zu spielen? Nein, das wird wohl nicht lohnen.
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
ok, hat etwas länger gedauert, aber hier die Pic´s!
Absolut!! Prima!! son bißchen Leitung kriegt man wohl überall auf Maß.

Das nächste mal wenn ich eine HP sehe hab ich einen Zollstock dabei - oder ich werde das Thema bei meinem Händler platzieren - nach dem Motto - " bitte die nächste wassergekühlte mit 21".

Werd mich melden-auch ungefragt. Danke für die Info.-
Grüße
Kardinal
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
Quirli, hier sind wir Spinner, die eine Reisenduro wie eine Enduro behandeln, was für ein Begriff -Reiseenduro ?!? in so grosser Unterzahl, dass du hier kaum hinreichend Antworten bekommen wirst. Nur Spott.
Ich empfehle dir, bei Fachforen nachzufragen. Fachforen für Reisen, nicht für Strassentouren und meckern
Da fällt mir die Motorradkarawane ein, eventuell auch das hubb. Und auch im Touratechforum könntest du mal stöbern.
Die 11er GS mit dem 21" war onroad etwas sensibel im Sinne von Baumbarts Aussagen. Auf Schotter habe ich natürlich massive Vorteile verspürt, wenn es um loses Zeug ging.
Aber im losen Sand war es ein anderes Motorrad.
Ich habe die Probefahrt als Vorbereitung für eine Afrikareise gemacht. Falls ich diese Tour jemals mache, bekommt die Q das schmale Rad, ganz klar.
Nur um mal ein paar Schotterwege abzuspulen oder auf ner Wiese zu spielen? Nein, das wird wohl nicht lohnen.
Danke Holger, solche Hinweise meinte ich.
TT-Forum habe ich schon durch, ernüchternd. Sensibel Onroad - kann ich damit leben, bin eh einer der nicht alle "Angstnippel" wegradieren muss.
Es muss doch einen techn. Grund geben, warum die 1200er auf 19/17 steht. Wobei ja das 21er auf der HP ja doch geht. Ja ich weis andere Geometrie, Telegabel usw. aber doch 1200 und ich sag mal ähnliches Gewicht.

PS. Ich bin hin und wieder gern mal ein Spinner :-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Naja, die GS ist eben echt eine Reiseenduro. Eine für alles.
So wie der derzeitige Kundengeschmack die GS zu einer x-beliebigen Strassenmaschine verkommen lässt auf Kosten der Offroadkompetenz, würde ein 21er Vorderrad ebenfalls die so geniale Balance der GS zerstören. Es macht durchaus Sinn, solche Spezialisierunswünsche in den Zubehörkatalog zu verbannen.
Du bist dann nicht nur Spinner, sondern auch ganz klar neben der Zielgruppe.
Lies doch nur mal hier im Markenforum! Kaum einer hier würdigt noch die Offroadkompetenz der GS. Also wird auch BMW diese Kompetenz eher abbauen, wenn schon die Kundschaft selbst das G aus dem Namen streicht...
Weil sie nicht mehr gewünscht wird. Deshalb wirst du wohl nie ein 21er Vorderrad als Serie erhalten. Das wäre zu mutig. Und wirtschaftlich Unsinn für den Hersteller.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Danke Holger, solche Hinweise meinte ich.
TT-Forum habe ich schon durch, ernüchternd. Sensibel Onroad - kann ich damit leben, bin eh einer der nicht alle "Angstnippel" wegradieren muss.
Es muss doch einen techn. Grund geben, warum die 1200er auf 19/17 steht. Wobei ja das 21er auf der HP ja doch geht. Ja ich weis andere Geometrie, Telegabel usw. aber doch 1200 und ich sag mal ähnliches Gewicht.

PS. Ich bin hin und wieder gern mal ein Spinner :-)))

Moin, die GS wird von den wenigsten offroad bewegt, die meisten chauffieren sie auf der Strasse. Leute wie Du sind eher selten, daher ist es ein besserer Kompromiss ein 19er Rad zu verbauen, damit mit kann man halbwegs Schottern und den Rest macht die GS besser als mit einem 21er Rad.

Ducati macht es gleich ohne offroad, da ist das Vorderrad gleich ein 17er.

Die Leute werden halt älter, man möchte aufrecht sitzen, bequem sitzen, ordentlich power haben und dazu den Eindruck erzeugen man sei ein echter Abenteurer, das ist das Geheimnis der GS
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Also ich hab mir jetzt erst mal einen Vorsprung gesichert und mir gestern ein 29ner geholt.
GK
 
strauch-racing

strauch-racing

Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
33
Ort
München
Modell
R1200GS LC; Kohlenwerk; R1200GS; Fe550e; Speedbrain Rallye Evo1; G450X; GG 300e; Vertigo TT300i
IMG_8116.jpg... hat lange gedauert, aber Wasserboxer und 21" geht auch!
Verkaufe übrigends meien 21" Umbausatz für die 1200GS (K25) bei Interesse PN.

bb 4ro
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Sieht aber ein bisschen platt aus Dein Vorderreifen, oder?
 
strauch-racing

strauch-racing

Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
33
Ort
München
Modell
R1200GS LC; Kohlenwerk; R1200GS; Fe550e; Speedbrain Rallye Evo1; G450X; GG 300e; Vertigo TT300i
... kann passieren,

TKC ist halt nicht besonders Dick!

Ging auch ohne Luft noch 20km
 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
.... und unten einfach zur Sicherheit ein Ring unterlegen.
Ich setzt mal morgen ein Bild rein dann wird es klarer.

bb strauch-racing
Hallo,

leider habe ich das auch nicht verstanden und auf dem Bild kann ich es nicht erkennen. Wo sitzt der Ring, wie hast Du ihn befestigt, wo hast du ihn her, was für einen Zweck erfüllt er??
Vielen Dank für Deine Hilfe.
 
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.403
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Offroadkompetnz hin oder her ... Bei mir in Rheinland Pfalz gibt es so gut wie keine Möglichkeiten sich einmal von der Straße zu bewegen. Ist nehzu alles verboten. Einmal bin ich einen Feldweg gefahren und hatte prompt das Glück einen Jäger zu begegnen. Der stellte sich mit seinen "Offraod-Vehicel" direkt in den Weg, machte voll die Show und wollte mich anzeigen. Seiner Meinung nach dürfen nur Landwirte und Forstleute die Wege nutzen...

In Deutschland braucht man eigentlich keine GS ... sie hat aber auch andere Vorteile
 
Holg-Air

Holg-Air

Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
106
Ort
Witten
Modell
R100GS´93; R1200GS´07; HP2 Enduro´06
Moin,
ich hole den alten Thread mal wieder raus weil hier ja quasi schon alles zum 21“ Umbau drin steht.
Ich bin grade dabei selbiges zu machen. Glücklicher Weise habe ich noch Akront Felgen der R100GS liegen, die dann auf die originalen Naben der 1200er gespeichert werden. Wenn mir das Fahrverhalten taugt, soll dann irgendwann ein 21“/18“ Excel Radsatz her.
Die Frage die mich noch umtreibt ist, ob ich mir nicht lieber gleich einen 130er Hinterreifen eintragen lasse anstatt einen 140er wie bei der HP2. Der würde besser zur 2.50“ breiten Felge passen. Allerdings habe ich die Befürchtung das er auf Grund des Gewichtes vielleicht zu dünn ist und dann auf weichem Boden zu stark einsinkt.
Grüße Holger
 
G

Gast 30990

Gast
Der 140er ist auf der 2,5" Felge völlig ok und sollte bei dem schweren Trümmer auch so sein. Meine alte 610er Husky hatte schon nen 140er. An Reifen gibt es in der Größe mehr als genug.
Bei KTM ist auch der 150er Reifen auf den schmalen 2,5" Heavy Duty Felgen möglich, die Reifengröße ist bei den Großenduros eben auch eingetragen. Nur ist die Auswahl an Reifen bei den 150ern eben doch eher überschaubar.
Eine schwere und leistungsstarke GS würde ich eben auch mit einem 140er fahren. Wie lange soll sonst so ein schmaler 130er auch halten? ;)
 
Holg-Air

Holg-Air

Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
106
Ort
Witten
Modell
R100GS´93; R1200GS´07; HP2 Enduro´06
Das ist genau das was ich auch befürchte. Und das was mir der freundliche Mitarbeiter von Heidenau bzgl. eines 130ers auf der HP2 mitteilte. Allerdings auch das der eben auf einer 2,50er Felge besser aufgehoben ist als der 140er. Naja, mal abwarten. Nen 3/4tel Heidenau K60 in 130 habe ich noch von der R100 liegen. Vielleicht schrupp´ ich den testweise erstmal runter und entscheide dann.
 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Gab es denn mal einen Felgenring von Akront oder Behr für hinten in 18 Zoll (für schlauchlos)?
 
Thema:

21er Vorderrad

21er Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21er R1250GS mit 2.200 km zu verkaufen

    21er R1250GS mit 2.200 km zu verkaufen: Moin, nach guten 30 Jahren gebe ich die GS Fahrerei dann endgültig auf. Habe mir letztes Jahr noch eine neue GS gekauft, muss aber merken das es...
  • Suche Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr

    Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr: Hallo zusammen, suche eine getönte Puig Sportscheibe für die 1250er GS. Grüsse Kiddo
  • Erledigt 21er Style Rallye

    21er Style Rallye: 1250 GS, MY 21 1400 Km, extrem vorsichtig und schonend eingefahren Alle Pakete (Enduro mit Sportfahrwerk) Vollausstattung, bis auf DWA...
  • Hat die R1250GS bzw. das 21er Modell keinen Audioausgang (Navi) mehr?

    Hat die R1250GS bzw. das 21er Modell keinen Audioausgang (Navi) mehr?: Hallo, ich wollte gerade den Abbiegeblitz einbauen und musste feststellen, dass an meiner 21er GS kein Audioausgang mehr vom Navi vorhanden ist...
  • Sitzbank//Radnabe//21er Vorderrad 1150 GSA

    Sitzbank//Radnabe//21er Vorderrad 1150 GSA: moin liebe gemeinde, ich suche als erstes eine sitzbank einer 1150er GSA. der zustand ist mir eigentlich egal. solange die grundplatte ohne...
  • Sitzbank//Radnabe//21er Vorderrad 1150 GSA - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21er R1250GS mit 2.200 km zu verkaufen

    21er R1250GS mit 2.200 km zu verkaufen: Moin, nach guten 30 Jahren gebe ich die GS Fahrerei dann endgültig auf. Habe mir letztes Jahr noch eine neue GS gekauft, muss aber merken das es...
  • Suche Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr

    Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr: Hallo zusammen, suche eine getönte Puig Sportscheibe für die 1250er GS. Grüsse Kiddo
  • Erledigt 21er Style Rallye

    21er Style Rallye: 1250 GS, MY 21 1400 Km, extrem vorsichtig und schonend eingefahren Alle Pakete (Enduro mit Sportfahrwerk) Vollausstattung, bis auf DWA...
  • Hat die R1250GS bzw. das 21er Modell keinen Audioausgang (Navi) mehr?

    Hat die R1250GS bzw. das 21er Modell keinen Audioausgang (Navi) mehr?: Hallo, ich wollte gerade den Abbiegeblitz einbauen und musste feststellen, dass an meiner 21er GS kein Audioausgang mehr vom Navi vorhanden ist...
  • Sitzbank//Radnabe//21er Vorderrad 1150 GSA

    Sitzbank//Radnabe//21er Vorderrad 1150 GSA: moin liebe gemeinde, ich suche als erstes eine sitzbank einer 1150er GSA. der zustand ist mir eigentlich egal. solange die grundplatte ohne...
  • Oben