8 Kilo im GiVi-Topcase--geht das noch oder zu schwer ??

Diskutiere 8 Kilo im GiVi-Topcase--geht das noch oder zu schwer ?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle Habe gerade für meine Balkantour gepackt und mit Bestürzung festgestellt, das mein Givi-Topcase trotz der von BMW freigegebenen 5 Kg...
T

tubser

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
151
Hallo an alle
Habe gerade für meine Balkantour gepackt und mit Bestürzung festgestellt, das mein Givi-Topcase trotz der von BMW freigegebenen 5 Kg nun 8 Kilo auf die Waage bringt. Die Seitenkoffer sind auch schon voll. Der Topcasehalter ist aus so schwarzem ABS-Kunststoff, der auf die BMW-Grundplatte aufgeschraubt ist.
Was meint Ihr,losfahren oder Angst haben müssen, das Ding bei etwas schlechteren Straßenverhältnissen zu verlieren?
Würde mich sehr über Eure Tips freuen, viele Grüße von tubser
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich vermute mal, dass es zwischen 5 - 8 Kilo von der Belastung her, keinen so grossen Unterschied macht.
Die TC`s von BMW sind auch nur mit 5 Kilo zu belasten, ich hatte auf meinen Reisen immer die SLR mit Objektiven drin,
paar Handschuhe Wasserflasche.

Bestimmt über 5 Kilo.
Das Vario TC hat`s ausgehalten und die Halterung auch.

Ansonsten hilft nur umpacken - einfach dort die Schmutzwäsche rein....
:cool:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.852
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
die Frage ist, was wiegt denn so ein Topcase leer?
5 Kg sind doch die zul. Belastung vom Gepäckträger.
Ich schätze mal, dass meines ca. 15 Kg wiegt, ständig.
Und der Halter käme noch oben drauf auf das Gewicht.

Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Mit 8 Literflaschen Frankenwein nebst Polsterung hatte ich kaum Probleme ausser dass man's am Fahrverhalten bemerkt. Das mit der alten eckigen GIVIkiste aus den 80-ern. Allerdings mit einer selbstgebauten Aufnahmeplatte weil mir der Kunststoffkram zu lausig und zu teuer war.
Die Angaben von BMW scheinen juristischer Natur zu sein. Wer fährt denn mit Kisten nur 120?
gerd
 
Rubbercowgirl

Rubbercowgirl

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
141
Ort
90762/85459
Modell
R1150GS/F800GS
Erfahrungswerte mit meiner R850R - 5Star Topcase-Träger (metal) Givi Maxia 50 l - vollgepackt mit 12 l Fruchsirup von Kärnten bis Nurnberg auf Landstrassen - kein Problem
Ebenso paßt in das Topcase ein Pappkartonpalette mit Bierdosen - halt dann nicht gleich aufmachen, war bissl geschüttelt. 0,5l Dosen aber ich weiß nicht wieviel in Österreich auf so einem Kartönchen sind - paßte ziemlich bündig ins TC.

Die Gumminöppsis in der Platte damit es nicht federt, habe ich mal ignoriert und verloren und es hat den Zahn der einschnappt bei der Befestigung ausgeschliffen bis ich das TC kurz vor der Nockalm vorloren habe. Zu meiner Schade muss ich gestehen - ich habs erst oben bemerkt und bin dann runtergeeiert und hab gesucht. TC wurde freundlicherweise von Motorradfahrern in einem Gasthof abgegeben und als die mich suchender Weise sahen wurde ich mit der Frage begrüßt "suchst ein Topcase" *G*
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wie Gerd schon anmerkte, man merkt es am Fahrverhalten. Hatte mal nur TC und Tankrucksack dabei. Das Vorderrad der ADVent war die ganze Zeit ein wenig merkwürdig nervös. Das nervte.

Also, fahr jetzt mal damit. Bevor du weg bist.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
"Hi
Mit 8 Literflaschen Frankenwein nebst Polsterung hatte ich kaum Probleme ..."

frankenwein!?!😫
ohje, ich hätte da schon mit einer einzigen ein riesenproblem!
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Das Gewicht von 8 kg ist sicher nicht das Problem - auf die Halterung bezogen. Die Halterung (-key und -lock) können das ab. Die Beschränkung ist primär damit kein böser US-Amerikaner seinen Anwalt losschickt von wegen »hat mir aber keiner gesagt das bei falscher Beladung das Motorrad ein anderes Fahrverhalten haben kann«.

Also eher in Richtung »überladen/schlecht verteilt« denken.

Im Bekanntenkreis ist eine Dominator umgefallen. Den größten Teil vom Umfaller hat wohl mit das Topcase abgefangen (lag auf einem Bordstein, der Rest der NX 650 daneben). Schloss und Halterung haben gehalten, das Case blieb an seinem Platz. Dafür war die Gepäckbrücke verbogen...

Grüße, Martin
 
Thema:

8 Kilo im GiVi-Topcase--geht das noch oder zu schwer ??

8 Kilo im GiVi-Topcase--geht das noch oder zu schwer ?? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV)

    Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV): Moin, gebe GIVI Ersatzscheibe ab, wenige gebrauchsspuren, ein 4 cm Kratzer im unetren Teilm, den man beim Fahren kaum sehen wird. Kanten in...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • Erledigt BMW R1100GS zu verkaufen, ABS, FID, Koffer, 242 kilo vollgetankt

    BMW R1100GS zu verkaufen, ABS, FID, Koffer, 242 kilo vollgetankt: Hallo, ich biete eine bestens gewartete und im Zustand sehr gute R1100GS an, diese wurde von mir 1999 neu gekauft. - 169900 km (Stand 03/2020)...
  • Neue BMW R1250GS: 136 PS, 5 Kilo schwerer

    Neue BMW R1250GS: 136 PS, 5 Kilo schwerer: Diese britische Quelle prahlt mit ziemlich genauen Daten zur neuen R1250GS, die angeblich im Oktober kommen soll...
  • 99 kilo 350ccm, was bringt mir wohl der weihnachtsmann?

    99 kilo 350ccm, was bringt mir wohl der weihnachtsmann?: 99 kilo 350ccm, was bringt mir wohl der weihnachtsmann? ;) vorfreude ist die schönste freude KTM Freeride 350 2014 - Highlights
  • 99 kilo 350ccm, was bringt mir wohl der weihnachtsmann? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV)

    Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV): Moin, gebe GIVI Ersatzscheibe ab, wenige gebrauchsspuren, ein 4 cm Kratzer im unetren Teilm, den man beim Fahren kaum sehen wird. Kanten in...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • Erledigt BMW R1100GS zu verkaufen, ABS, FID, Koffer, 242 kilo vollgetankt

    BMW R1100GS zu verkaufen, ABS, FID, Koffer, 242 kilo vollgetankt: Hallo, ich biete eine bestens gewartete und im Zustand sehr gute R1100GS an, diese wurde von mir 1999 neu gekauft. - 169900 km (Stand 03/2020)...
  • Neue BMW R1250GS: 136 PS, 5 Kilo schwerer

    Neue BMW R1250GS: 136 PS, 5 Kilo schwerer: Diese britische Quelle prahlt mit ziemlich genauen Daten zur neuen R1250GS, die angeblich im Oktober kommen soll...
  • 99 kilo 350ccm, was bringt mir wohl der weihnachtsmann?

    99 kilo 350ccm, was bringt mir wohl der weihnachtsmann?: 99 kilo 350ccm, was bringt mir wohl der weihnachtsmann? ;) vorfreude ist die schönste freude KTM Freeride 350 2014 - Highlights
  • Oben