98+2=100

Diskutiere 98+2=100 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; War heute wegen EWS Problem bei meiner Werkstatt. Top Sache. Gab eine neue Ringantenne, eine neue Batterie und der große Meister hat auch gleich...
noh

noh

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
War heute wegen EWS Problem bei meiner Werkstatt. Top Sache. Gab eine neue Ringantenne, eine neue Batterie und der große Meister hat auch gleich die beiden schlafenden Serienponnies geweckt und gesattelt. :) Letzteres auch für lau. Und damit mir bei der Warterei nicht langweilig wird, gab man mir auch gleich eine R1200S zum Testen mit. Nach der Probefahrt habe ich sofort geschaut, ob man den Motor (122PS) in meine GS implantieren könnte. Der nächste Winter kommt bestimmt.;)
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Was haben denn die zusätzlichen 2PS in der Praxis gebracht??? Der Werkstattmensch hier meine das sie dadurch auch mehr verbrauchen würde :confused:
 
noh

noh

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Also fühlerisch irgendwie als dreht sie nun besser hoch. Aber wahrscheinlich sind die beiden Pferde nur für das Ego gut.:cool:
 
L

Lester Burnham

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
107
noh schrieb:
und der große Meister hat auch gleich die beiden schlafenden Serienponnies geweckt und gesattelt. :) Letzteres auch für lau.
Hallo Noh,
soweit ich weiß, muss man die 2 zusätzlichen PS eintragen. Sonst fährst Du ohne ABE durch die Gegend. Das bekommst Du nicht für lau.
Grüße
Matthias
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
Fischkopf schrieb:
Was haben denn die zusätzlichen 2PS in der Praxis gebracht???
nichts.
Fischkopf schrieb:
Der Werkstattmensch hier meine das sie dadurch auch mehr verbrauchen würde :confused:
Tolle Wurst. Hauptsache er glaubt daran. Hier scheint die Sonne und es ist dreißig Grad.

Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Lester Burnham schrieb:
Das bekommst Du nicht für lau.
Grüße
Matthias
Moin,
wer's denn unbedingt machen will, nur zu. Die Eintragung gibt es nicht für "lau", die Versicherung je nach Unternehmen schon. Einfach anfragen.

Es soll 12er geben, die nur 96 PS haben, was machen die? ;)

Gruß
 
L

Lester Burnham

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
107
qtreiber schrieb:
Moin,
wer's denn unbedingt machen will, nur zu. Die Eintragung gibt es nicht für "lau", die Versicherung je nach Unternehmen schon. Einfach anfragen.

Es soll 12er geben, die nur 96 PS haben, was machen die? ;)

Gruß
Hallo Bernd,
mir ist das im Grunde egal, wer was macht. ICh wollte nur drauf hinweisen. Soweit ich weiß, wird bei BMW dokumentiert, dass man die zwei PS "freigesetzt" hat. Und im Falle eines Falles ... Wer weiß...
Grüße
Matthias
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Matthias,
Lester Burnham schrieb:
mir ist das im Grunde egal, wer was macht.
mir auch. ;)
Lester Burnham schrieb:
Soweit ich weiß, wird bei BMW dokumentiert, dass man die zwei PS "freigesetzt" hat.
Soll gemacht werden; mit Kundenunterschrift. Wird es nur nicht immer. :p

Wie oben geschrieben ist die Eintragung im Brief/Schein natürlich nicht für "lau". Die Versicherungsprämie wird unterschiedlich gehändelt. Einige 12erFahrer haben wegen einer befürchteten Erhöhung nicht auf die offene Version gewechselt. Eine Anfrage bei seiner Versicherung kann sich lohnen (Prämie bleibt u.U. gleich).

Gru0
 
noh

noh

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
@ Lester Burnham: Man muß auch mit dB Eater fahren! Wollen mal nicht päpstlicher sein als der Papst.

@ nypdcollector: Serienstreuung - Das ist gut ausgedrückt.

Man hat mir nur nen Zettel in die Hand gedrückt. Der Meister sagte nur: Falls Du das mal eintragen lassen willst. Und gekostet hat der Spaß auch nichts! War da, weil ich ne neue Ringantenne für die EWS bekommen habe.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Das mit der Serienstreuung ist schon richtig, 5% sind erlaubt ohne das man was eintragen muß. Von daher sind die +2PS kein Problem. Nur wenn das nix bringt außer einen möglichicherweise höheren Spritverbrauch (ich weiß nicht warum das so sein soll aber warum sollte mir der Meister da Blödsinn erzählen? Er hätte es mir ja gemacht auch für lau) dann laß ich das eben sein, bei +10PS wäre ich aber anderer Meinung :rolleyes: da ist mir dann der Spritverbrauch auch rel. schnurz :p
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Fischkopf schrieb:
aber warum sollte mir der Meister da Blödsinn erzählen?
Das wäre nicht der erste. Der letzte wahrscheinlich auch nicht. :o

Gruß
 
noh

noh

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Man darf so viel, man darf sich nur nicht erwischen lassen. Bei uns in der Gegend haben wir zum Glück nen großzügigen BMW Bonus. Mein Bruder ( seit Jahren GSX R Fahrer ) hat da schon öfter wegen Lauten Auspuff´s u.ä. ne Menge Ärger gehabt.
Ich schau mir das mit dem Verbrauch mal an. Werde berichten. Zur Not kann ich ja die Q wieder kastrieren lassen.:p
 
U

ufo

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
26
moin,
ich vertseh auch nicht, warum BMW in D die zwei kleinen kälbchen wegnimmt :rolleyes:
meine alte Bandit 1200s hatte ganz legal ab werk 116PS, wobei es die 98PS version war :D
dass nen ich mal serienstreuung!! :eek:
 
noh

noh

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Ich schätze mal, das kannst Du unter "akkurate, deutsche, Bürokratie" abheften.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ufo schrieb:
ich vertseh auch nicht, warum BMW in D die zwei kleinen kälbchen wegnimmt :rolleyes:
Ganz einfach: aus Versicherungsgründen. Das "Gejammer in D möchte ich nicht hören, wenn BMW die 12erGS nur mit 100 PS anbieten würde. Diese zwei PS kosten je nach Versicherungsunternehmen, z.B. bei 125% Schadensfreiheitsrabatt ca. 400 Euro zusätzlich p.A..

Ob das der _nicht spürbare_ Spaß wert ist.

Wie gesagt, das Gejammere möchte ich nicht hören.

Gruß
 
U

ufo

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
26
schön wäre es doch gewesen, wenn BMW es so macht wie Suzuki mit der Bandit :p:D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ufo schrieb:
schön wäre es doch gewesen, wenn BMW es so macht wie Suzuki mit der Bandit :p:D
Wir sprechen hier über Motorräder. :D

Gruß
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
qtreiber schrieb:
Wir sprechen hier über Motorräder. :D

Gruß
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOL!


...also mich stören die 2 PS weniger, als das Loch im Portmonai bei doppelter Versicherungssumme. Hatte vorherne ST und war voll erstaunt, dass das SOOO viel ausmacht.... ich glaub ich hätte mir sogar die ST drosseln lassen, wenn ich das gewusst hätte.

PROBLEM is nur.... wenn (hoffentlich natürlich nicht) es mal zu nem crash kommt und Dir nimmt einer von Rechts die Vorfahrt, der sagt so oder so (Motorradfahrer-sind-immer-zu-schnell-Prinzip), Du warst zuschnell... hat er etwas Kohle, ne Rechtsschutz und n guten Anwalt, geht die Mühle zum Gutachter.... jetzt wäre meine Frage, steckt der n Diagnosegerät ran und da steht fett aufm Bildschirm 100PS oder nicht?!? Also eigentlich auch egal was da steht.... jedenfalls frag ich mich, ob das einfach rauszulesen wäre, oder halt nur ne andere Kennlinie mitner kryptischen Seriennummer is, wo man schon extremviel Plan haben muss um das zu checken, dass die "aufgebohrt" is.

Naja jedenfalls wäre mir das zu riskant, dann vonwegen fahren ohne Versicherung und dem ganze Schmarrn dran zu sein...

Aber wir sprechen hier imho wirklich von einer reinen Bürokraten-Drossel die doch rechtsinnfrei ist.... von daher soll das jeder halten wie er will.
Wer sich da mit Teilen aus der S 20 PS mehr reinzaubern würd und auf eintragung verzichtet, dem würd ich schon eher nen ausgewachsene Macke bescheinigen... denn da hört der Spass echt auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Ich habe meine Q im letzten Jahr auf 100 PS aufmachen lassen (kann man übrigens auslesen!!). Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, als wenn sie bei 5500 u/min noch einen kleinen Tick zulegt.
Mir hat ein alter GS-Fahrer, der seit 20 Jahren nur GS'en fährt, den Tipp gegeben mit dem Hinweis, mal Super Plus zu tanken. (was ich bisher aber nicht getan habe). Damit solle sie noch besser gehen und man hätte das Gefühl, als wenn da noch 10 Pferdchen mehr wären.
Naja, irgendwann werde ich es mal ausprobieren. Die 2 Mehr-PS haben auch nix gekostet, da der Freundliche sein Gerät sowieso angeschlossen hatte, um einen Update einzuspielen.
Mein Spritverbrauch ist übrigens exorbitant hoch gegangen: ich brauche jetzt bei gemütlicher bis flotter Fahrweise um die 5 - 5,5 Liter.

Übrigens: wie sieht das denn mit den anderen 12'ern aus? Haben die ausser anderer SW noch technische Änderungen? Oder wieso haben die mehr PS als die GS?
 
Thema:

98+2=100

98+2=100 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HELD Matata 2 Adventure Touring Hose 2XL 60-62 Herren

    HELD Matata 2 Adventure Touring Hose 2XL 60-62 Herren: Preis VHB 220 EUR. Gelegenheit! Neupreis 359,95 EUR. Neu, nie gefahren. Keine Gebrauchsspuren. Fehlkauf über den Winter, da normale länge...
  • Biete Bekleidung Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M

    Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M: Verkaufe hier einen neuen Held Exosafe Rückenprotektor Größe M Level 2. Habe ich am 27.12.2023 bestellt, im Januar 2024 erhalten nie gefahren und...
  • Erledigt BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose)

    BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose): Verkaufe eine gebrauchte BMW Rallye 2 Pro Textilkombi in den Größen 54 (Jacke) und 52 (Hose). Die Jacke verfügt über Schulter-, Ellbogen- und...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Abs 2

    Abs 2: Suche dringend Drückmodulator für R 1100 R 1999. Oder Rep. Vorschlag.
  • Abs 2 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HELD Matata 2 Adventure Touring Hose 2XL 60-62 Herren

    HELD Matata 2 Adventure Touring Hose 2XL 60-62 Herren: Preis VHB 220 EUR. Gelegenheit! Neupreis 359,95 EUR. Neu, nie gefahren. Keine Gebrauchsspuren. Fehlkauf über den Winter, da normale länge...
  • Biete Bekleidung Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M

    Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M: Verkaufe hier einen neuen Held Exosafe Rückenprotektor Größe M Level 2. Habe ich am 27.12.2023 bestellt, im Januar 2024 erhalten nie gefahren und...
  • Erledigt BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose)

    BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose): Verkaufe eine gebrauchte BMW Rallye 2 Pro Textilkombi in den Größen 54 (Jacke) und 52 (Hose). Die Jacke verfügt über Schulter-, Ellbogen- und...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Abs 2

    Abs 2: Suche dringend Drückmodulator für R 1100 R 1999. Oder Rep. Vorschlag.
  • Oben