ABS-Ausfall ab 140 km/h

Diskutiere ABS-Ausfall ab 140 km/h im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, über die ABS-Probleme (meine ist Baujahr 2007/Conti)) habe ich hier schon einiges gelesen. Ich habe aber eine neue Variante. Ich...
dr.goo

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Hallo zusammen,

über die ABS-Probleme (meine ist Baujahr 2007/Conti)) habe ich hier schon einiges gelesen. Ich habe aber eine neue Variante. Ich kann stundenlang umherfahren, ohne dass das ABS ausfällt. Sobald ich aber nur einmal schneller als 140 km/h fahre, leuchtet die ABS-Lampe dauerhaft auf und geht erst nach einem Motor-Neustart wieder aus. Bekommt das Steuergerät je nach Geschwindigkeit andere Parameter? Wenn die Kohlen verklemmt wären, was hat das dann mit der Geschwindigkeit zu tun?

Grüße
Richard
 
C

Carlos61

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Ich würde da eher auf einen Drehzahlsensor oder einen Rotor tippen. Vielleicht stimmt auch der Abstand Sensor - Rotor nicht. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Gruss Carlos
 
Daddy Tool

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Wurden die Räder in der letzten Zeit aus-/ Eingebaut?
 
SQ18

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Sobald ich aber nur einmal schneller als 140 km/h fahre, leuchtet die ABS-Lampe dauerhaft auf und geht erst nach einem Motor-Neustart wieder aus. Bekommt das Steuergerät je nach Geschwindigkeit andere Parameter?
...wird vielleicht die Bordspannung zu hoch?
Teste mal ob der Fehler in einem kleineren Gang auftritt, wenn Du mit der entsprechenden Drehzahl ein Stück fährst.

Die anderen Möglichkeiten wurden oben ja schon genannt - Sensoren / Sensorringe kontrollieren.
 
dr.goo

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Also, erst mal Danke für den Input!
  • @ Carlos: laut Fehlerspeicher war vor 600 km eine "Unterspannung". Da ich 2020 fast nichts gefahren bin, müsste dieser Fehlercode aus 2019 sein. Hatte aber 2019/2020 keine ABS-Probleme gehabt.
  • @ Daddy Tool: ja, im Herbst 2019 habe ich beide Räder zwecks Neubereifung draußen gehabt. Danach aber keine "ABS-Lampe".
  • @ SQ18: Das mit der Drehzahl probiere ich die Tage aus! (wobei hier eine evtl. Überspannung mit dem Fehlercode "Unterspannung" nicht so ganz übereinstimmt....!)
  • Danach schaue ich mal die Sensoren/Rotoren an, evtl. ist hier was zu finden.
Grüße
Richard
 
gsnorbert

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Hallo, es gab Probleme mit dem ABS Sensor hinten. An einer Kabelbinderstelle ist das Kabel zu stark gedrückt und geht kaputt.
Man kann den Sensor auch durchmessen….. auch beim drehen messen.
Grüße
 
dr.goo

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Stand der Dinge:

Das mit der Drehzahl hat mir keine Ruhe gelassen. Tatsächlich, bei einer Drehzahl über ca. 5.000 U/min (egal welche Geschwindigkeit) ist die ABS-Leuchte angegangen! Also geht die Suche Richtung Sensoren/Rotor/Spannung/Verschmutzung/Abstand etc.!
Leider habe ich seit heute keinen Zugriff mehr auf die ADV, da sie schon beim Händler zwecks Sturz-Reparatur/Einwinterung steht. Der TÜV-Prüfer hat die ADV in die Einfahrt geschmissen und sie wird nun in der Winterpause repariert. Bei der Überführungsfahrt ist mir dann gleich noch die Scheinwerferbirne durchgebrannt. So langsam reicht es mal ....! :furious:

Grüße Richard
 
dr.goo

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Die Birne ist schon beim Starten durchgebrannt, grübel. Welches Bauteil könnte betroffen sein? LiMa-Regler ?
 
maxquer

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Die Birne ist schon beim Starten durchgebrannt, grübel. Welches Bauteil könnte betroffen sein? LiMa-Regler ?
Die brennen immer beim Starten durch, da die Birne im kalten Zustand den geringsten Widerstand hat und damit die höchsten Ströme fließen.

Gruß,
maxquer
 
Daddy Tool

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Mal was ganz anderes; wie ist die Kostenübernahme von dem Sturzschaden des Prüfers gelaufen?
Kommt ja auch nicht jeden Tag vor.
 
dr.goo

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@ Daddy Tool: Die Kosten sowohl für die Reparatur (u.a. rechter Zylinderschutz), als auch für die hierdurch notwendige Einwinterung beim Händler, werden vom TÜV übernommen. Es sind auch kleine Lackierarbeiten notwendig und die werden dann gerne im auftragsschwachen Winter gemacht.
 
dr.goo

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Zwischenbericht:
Habe gestern die ADV vom Händler geholt, Sturzschaden (TÜV) prima repariert und keine Kosten für mich.

Ab 5.000 U/min natürlich wieder ABS-Lampe angegangen, logisch, war ja zu erwarten. Werde jetzt Ursache suchen und hier kund tun.
 
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zumi

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Hatte mal so ein ähnliches Problem bei einer F800. Bei hoher Drehzahl ABS ausfall und Tachoausfall. Hatte eine Überspannung (defekter Regler).
 
dr.goo

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Soderle, seit gestern habe ich meine BMW wieder, war eine etwas längere Odyssee, bis ich einen Händler gefunden hatte, der sich kümmert. Das Problem trat bei richtig warmer Maschine auch schon unter 5.000 U/min auf. Es wurde alles durchgemessen, aber alle Bauteile wie LiMa, Regler, Sensoren, Batterie etc. waren in Ordnung. Schlussendlich hat sich herausgestellt, dass es doch das ABS-Steuergerät war. Wurde bei RH gerichtet und funzt wieder einwandfrei. :)
 
Thema:

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