ABS Fehler 23969 - Raddrehzahlsensor hinten (Extrapolation)

Diskutiere ABS Fehler 23969 - Raddrehzahlsensor hinten (Extrapolation) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, ich habe heute meiner erste Runde mit der Dicken (1200 GSA BF 2013). Über den Winter habe ich eine normale Inspektion gemacht...
MarioD

MarioD

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Hallo in die Runde,

ich habe heute meiner erste Runde mit der Dicken (1200 GSA BF 2013). Über den Winter habe ich eine normale Inspektion gemacht (Luftfilter, Ventile, Öle komplett usw.) sowie erstmals das Hinterachachsgetriebe abgeklappt. Notwendige Arbeiten dazu sind ja Bremssattel sowie ABS-Sensor ausbauen.

Heute bei der ersten Runde kommt lt. GS911 "23969 - Fehler Raddrehzahlsensor hinten (Extrapolation)". Die rote Kontrollleuchte kommt (3x vorgekommen nach Neustart) immer scheinbar nach starkem Einfedern des Hecks. Kann es sein das ich ich das Kabel oder den Sensor beschädigt habe beim Ausbau? Der saß schon straff in dem Hinterachsgetriebe drin. Hab mich gewundert das die Konstruktion Sensor mit einem Dichtring dort hinten ausreicht. OK - ist ja alles dicht, also gut so.

Jemand einen Tip wo ich auf Suche gehen könnte? Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo
Für welche Inspektionsarbeiten muss man beim Baujahr 2013 die Hinterachse abklappen?.
Vermutlich wurde das Sensorkabel überdehnt.
Daher die Reaktion beim Einfedern.
LG
Pascher
 
MarioD

MarioD

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Für welche Inspektionsarbeiten muss man beim Baujahr 2013 die Hinterachse abklappen?.
Für keine Arbeiten - aber da ich im September eine Tour durch sehr viel Dreck und Nässe unternommen habe, wollte ich auf Nummer sicher gehen das der Gummi sowie dort hinten alles i.O. ist. Deshalb hab ich es abgeklappt.

Überdehntes Kabel könnte sein, es saß ziemlich fest in einen Spange. Danke für den Tip.
 
MarioD

MarioD

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Bräuchte nochmal Hilfe zu dem Thema ABS-Sensor. Nachdem der Fehler am Anfang der Saison auftrat habe ich das HAG überholen lassen und einen neuen Sensor hinten eingebaut. Zwischenzeitlich bin ich ca. 900km gefahren ohne Probleme.

Gestern nun wieder das gleiche Problem, es kommt die ABS Leuchte kurz nach dem Losfahren mit dem gelben Achtungszeichen. Ich vermute mal es ist der gleiche Fehler.

Gibt es ausser dem Sensor noch etwas auf was ich achten sollte?
 
MarioD

MarioD

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Update - es war wieder der Sensor im HAG. :madssmiley:, so ein Teil kann doch nicht innerhalb eines Jahres kaputt gehen. Meine Q läuft wieder fehlerfrei und ich freue mich auf weitere schnöne Kilometer mit ihr.
 
Bernd-Z

Bernd-Z

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
228
Ort
Lohfelden
Modell
GS1200 ADV MÜ,126NM
servus
wie du leider erfahren hast, es kann
 
Thema:

ABS Fehler 23969 - Raddrehzahlsensor hinten (Extrapolation)

ABS Fehler 23969 - Raddrehzahlsensor hinten (Extrapolation) - Ähnliche Themen

  • Undokumentierter ABS-Fehler

    Undokumentierter ABS-Fehler: Hallo zusammen, ich habe hier eine recht vergammelte, nicht fahrbereite 1150er GS, die sich als wirtschaftlicher Totalschaden geoutet hat. Bevor...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • ABS Fehler während der Fahrt

    ABS Fehler während der Fahrt: Hallo. Bin heute 70km ohne Probleme gefahren und dann hat das ABS und das Dreieck rot geleuchtet. Die hintere Bremse ging fest und ich musste...
  • Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten

    Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten: Hallo zusammen, ich habe gestern ein meiner Dicken die Bremsscheibe und die Beläge hinten gewechselt. Nach dem Einbau und Einschalten der Zündung...
  • (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15

    (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15: Moin Leute, mich hats jetzt auch erwischt. das ABS (Typ II Bj 2001) will nichtmehr. Bei Zündung an; blinken beide Lampe gleichzeitig, nach dem...
  • (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15 - Ähnliche Themen

  • Undokumentierter ABS-Fehler

    Undokumentierter ABS-Fehler: Hallo zusammen, ich habe hier eine recht vergammelte, nicht fahrbereite 1150er GS, die sich als wirtschaftlicher Totalschaden geoutet hat. Bevor...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • ABS Fehler während der Fahrt

    ABS Fehler während der Fahrt: Hallo. Bin heute 70km ohne Probleme gefahren und dann hat das ABS und das Dreieck rot geleuchtet. Die hintere Bremse ging fest und ich musste...
  • Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten

    Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten: Hallo zusammen, ich habe gestern ein meiner Dicken die Bremsscheibe und die Beläge hinten gewechselt. Nach dem Einbau und Einschalten der Zündung...
  • (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15

    (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15: Moin Leute, mich hats jetzt auch erwischt. das ABS (Typ II Bj 2001) will nichtmehr. Bei Zündung an; blinken beide Lampe gleichzeitig, nach dem...
  • Oben