ABS funktioniert nicht richtig!

Diskutiere ABS funktioniert nicht richtig! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, heute habe ich meine GS nach längerer Standzeit (2,5 Monate) mal wieder aus der Garage geholt. Sie ist auch gleich problemlos...
Marius

Marius

Themenstarter
Modell
1200GS LC Rallye, XT600 2KF, TT600 RE
Hallo Forum,

heute habe ich meine GS nach längerer Standzeit (2,5 Monate) mal wieder aus der Garage geholt.
Sie ist auch gleich problemlos gestartet aber beim Anfahren habe ich bemerkt, dass die ABS-Kontrolleuchten nicht ausgehen und das typische Geräusch der ABS-Selbstdiagnose nicht zu hören war.

Nach Motor abstellen und erneuten Versuch klappte dann alles tadellos. Bin dann zwei Stunden ohne Probleme gefahren. Nach einer Standzeit von ca. 1,5 Std. trat dann das selbe Problem erneut auf!

Hat jemand von euch eine Idee?

Besten Dank und viele Grüße

Marius

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
Bakterie net mehr die beste!

Marius

Marius

Themenstarter
Modell
Batterie

Hallo,

meinst Du? Aber sie sprang ja sofort an! Mit kaputter Batterie eher unwahrscheinlich oder?

Aber mal schauen! :)

Gruß

Marius

hermigs

hermigs

Modell
R1150GS
Startstrom ...

ist zu niedrig. Für den Anlasser reicht es, für das ABS-Steuergerät fehlt dann etwas Strom. Hier gibt es nur eine Möglichkeit:
Neue Batterie, sonst hilft fast nix, außer:

Tank runter, Batterie ausbauen und falls es eine herkömmliche Bleibatt. ist, die Flüssigkeitsstände der Zellen prüfen und evtl. mit dest. Wasser nachfüllen.
Die Batteriesäure verflüchtigt sich gern, wenn ein Ladegerät angeschlossen ist.
Bei einem Neukauf der Batterie nicht unbedingt auf den letzten Euro gucken.
Hierzu die vielen Infos hier im Forum lesen.

hermigs

GS Peter

GS Peter

Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

zu 100% ein Problem mit der Batterie.

gerd_

gerd_

Hi
Deine Batteriespannung sinkt beim Start, zumindest aufgrund mangelhaften Ladezustands, auf unter 10,2 V. Da protestiert das ABS.
Fahre eine ordentliche Runde (5 Km sind viel zu wenig!) oder lade die Batterie. Nach 2,5 Monaten ist das normal wenn die Batterie nicht gerade nagelneu ist.

Wenn es dann noch immer auftritt ist die Batterie am Ende. Sie schmeissst zwar den Motor noch an, geht dabei aber schon so weit in die Knie, dass das ABS sagt "oha Alte, Du schwächelst".:eek:
Da kannst Du dann anwerfen, ein paar Km mit brennenden Lämpchen fahren, dann aus machen, wieder starten und gut is'.
Wenn Dich das nicht nervt funktioniert es eine ganze Weile.
gerd

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
Alternativ noch ´ne Idee - zwar sehr unwahrscheinlich, aber ich hatte es letztes Jahr mal.

Kontrollier mal, ob die Kabels fest an der Batterie sind. Bei mir war das Massekabel locker und ich hatte ähnlich ABS-Probs wie du. Bzw. stieg das ABS auch aus, wenn in z.B. während der Fahrt die Nebelscheinwerfer angeschaltet hab. Nachdem sie wieder fest waren war alles i.O..

Ich habe eine Gel-Batterie. :)

Marius

Marius

Themenstarter
Modell
Problem mit dem ABS behoben!

Hallo Forum,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Tatsächlich war die Batterie der Auslöser für die ganze Sache!

Nun funktioniert wieder alles ohne Probleme! :)

Bis bald

Marius

Thema:

ABS funktioniert nicht richtig!

ABS funktioniert nicht richtig! - Ähnliche Themen

• G 450 X, G 650 Wie funktioniert der ABS Sensor und wie reinigen?

Wie funktioniert der ABS Sensor und wie reinigen?: Moin, wie funktioniert eigentliche der ABS Sensor bzw. Hallgeber (ist wohl der richtige Name dafür)? Magnetismus oder anders? Kann oder muss...
  • Wie funktioniert denn das Kurven-ABS?

Wie funktioniert denn das Kurven-ABS?: Ich habe gelesen, dass das ABS gewissen Kennlinien folgt bzw. nur in bestimmten Bereichen bzw. Kennfeldern bremst. Erschließt sich mir nicht so...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 GS 7/1998 ABS 2 Druckmodulator. Funktioniert garantiert !!!

R 1100 GS 7/1998 ABS 2 Druckmodulator. Funktioniert garantiert !!!: Hallo Gemeinde, hätte hier einen ABS 2 Druckmodulator aus einer R1100GS 7/98. Der Druckmodulator funktioniert einwandfrei !!! Da ich das Motorrad...
  • ABS Blink nur 1 Lampe, und Funktioniert natürlich nichts mehr

ABS Blink nur 1 Lampe, und Funktioniert natürlich nichts mehr: Hallo zusammen, hab ein Problem mit meiner R1100R. ABS Funktioniert nicht mehr. Sensoren bereits beide von meiner GS umgebaut, immer noch nicht...
  • 1150 GS: ABS funktioniert beim zweiten Starten nicht mehr

1150 GS: ABS funktioniert beim zweiten Starten nicht mehr: Hallo, hab folgendes Problem bei meiner 1150 GS: Wenn ich das erste mal starte, funktioniert das ABS einwandfrei. Halte ich dann zum Beispiel zum...
  • 1150 GS: ABS funktioniert beim zweiten Starten nicht mehr - Ähnliche Themen

• G 450 X, G 650 Wie funktioniert der ABS Sensor und wie reinigen?

Wie funktioniert der ABS Sensor und wie reinigen?: Moin, wie funktioniert eigentliche der ABS Sensor bzw. Hallgeber (ist wohl der richtige Name dafür)? Magnetismus oder anders? Kann oder muss...
  • Wie funktioniert denn das Kurven-ABS?

Wie funktioniert denn das Kurven-ABS?: Ich habe gelesen, dass das ABS gewissen Kennlinien folgt bzw. nur in bestimmten Bereichen bzw. Kennfeldern bremst. Erschließt sich mir nicht so...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 GS 7/1998 ABS 2 Druckmodulator. Funktioniert garantiert !!!

R 1100 GS 7/1998 ABS 2 Druckmodulator. Funktioniert garantiert !!!: Hallo Gemeinde, hätte hier einen ABS 2 Druckmodulator aus einer R1100GS 7/98. Der Druckmodulator funktioniert einwandfrei !!! Da ich das Motorrad...
  • ABS Blink nur 1 Lampe, und Funktioniert natürlich nichts mehr

ABS Blink nur 1 Lampe, und Funktioniert natürlich nichts mehr: Hallo zusammen, hab ein Problem mit meiner R1100R. ABS Funktioniert nicht mehr. Sensoren bereits beide von meiner GS umgebaut, immer noch nicht...
  • 1150 GS: ABS funktioniert beim zweiten Starten nicht mehr

1150 GS: ABS funktioniert beim zweiten Starten nicht mehr: Hallo, hab folgendes Problem bei meiner 1150 GS: Wenn ich das erste mal starte, funktioniert das ABS einwandfrei. Halte ich dann zum Beispiel zum...
  • Oben