Hi!
Ich weiß, ist ein bisschen komisch dass son dahergelaufener Typ mit nem neuem Account seinen Senf dazu gibt, aber ich hab grade Zeit und kenne mich aus:
1. Ebay
Hochriskant. Klar ist der Preis verlockend, aber das Risiko, nach 100km den selben Defekt zu haben wäre mir persönlich zu hoch. Falls doch: Darauf achten, dass es der richtige ist. Auch innerhalb der Integral1 Aggregate gibt es Unterschiede, RT ist anders als GS.
2. RH Electronics:
Sauteuer, aber meiner Erfahrung nach auch super zuverlässig. Du bekommst 2 Jahre Garantie und die hier erwähnten "Problemteile" werden nach meinem Erkenntnistand durch hochwertigere ersetzt. Ca 1100,- brutto nur RH
3. RAUS DAMIT
Ist bei diesem Modell eine echte Option. Da es die 1150GS auch ohne ABS gab, ist es legal, diese auf Hand-ABS umzurüsten. Muss definitiv vom TÜV abgesegnet werden (Absprache VORHER!) und im Schein eingetragen sein. Es steht zwar jetzt nichts von ABS in den Papieren, ist aber beim KBA hinterlegt und wird im Falle eines Unfalles kriminell.
Ist auch nicht ganz billig, da andere Bremslichtschalter mit eigener Bestromung und teilweise neue Bremsleitungen eingebaut werden müssen, aber am Ende günstiger als ABS Reparatur. Bei der 1150 GS weiß ich jetzt nicht, ob die HBZs bleiben können, war aber bei anderen Modellen immer der Fall. Der komplette Rückbau sollte in einer Fachwerkstatt bei unter 1000,- bleiben.
Toll natürlich, dass man ab jetzt bei jeder Inspektion weniger Euronen hinblättert.
Doof natürlich, dass man kein ABS mehr hat.
Munter bleiben!
Eric