ABS Gerät def.

Diskutiere ABS Gerät def. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo habe eine 1150 GS BJ.2003 und die hat gerade 100 000 km drauf. Das Ding läuft tadellos und hat auch kaum Mängel. Nur ist jetzt leider mein...
F

Freddy64

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
14
Hallo habe eine 1150 GS BJ.2003 und die hat gerade 100 000 km drauf. Das Ding läuft tadellos und hat auch kaum Mängel. Nur ist jetzt leider mein ABS Steuergeröt (Hydro Pumpe) def.
Und leider kostet das Teil Neu um die 1000 € ohne Einbau. Kann mir wer einen Tip geben wo man das eventuell Rep. kann od. hat wer was gebrauchtes das noch zuverlässig ist.
lg
Brandl Alfred
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
in den moto-zeitschriften sind grad genügend anzeigen drin über freaks, die das abs-gerät aufarbeiten.

andere frage:
kannst du selber schrauben?
dann trau dich doch ran.

andere frage:
wie oft hast du das abs pro ausfahrt benötigt? nicht, daß ich dich zum gefährlichen fahren anleiten will aber die ventile sitzen mit der zeit fest, weil sie nicht gebraucht werden...
...deshalb laß ich das abs immer 2- bis 3-mal pro ausfahrt "laufen"... verhindert das festsitzen.

zusatz:
habe 11er gs, 11,5er gs und 11,5er rt.
 
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Hallo Alfred,,
das macht die Fa. RH Electronics Rainer Hutterer in Hattenhofen bei München.

Home | RH Electronics

Kann sogar sein, dass die eins von der 1150-er da haben.

Procedere: Deins ausbauen (lassen), hinschicken, austauschen und wieder einbauen (lassen). Befüllen/entlüften muss Ottonormalschrauber machen lassen. Austauschgerät kostet um die 900-1000€ plus Aus-/Einbau/Br.fl.wechsel... biste so mit 12/1300€ dabei. Ist teuer, hast aber wieder für 100Tkm Ruhe. Habe das Thema auch schon durch. Ansonsten musst du dein Gefährt für 2€50 verhökern, weil keiner ein Moped mit ohne ABS/BKV will.
Gruß Henry
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ach was!
warum kein moto ohne abs fahren?
habe 11er gs ohne kat u. ohne abs...
und ich lebe noch...
...tss, tss... wie konnte man früher nur moto fahren?
wenn du sie verkaufen willst, mach mir ein preisangebot... auf das abs scheiße ich!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
In ebay ist gerade ein ABS3 für die 1150 Gs drinnen um 650 gebraucht.

Wenn man ein Schrauber ist läßt es sich schon selbst einbauen und entlüften.

Aber da sollte man schon wissen was man tut.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
ach was!
warum kein moto ohne abs fahren?
habe 11er gs ohne kat u. ohne abs...
und ich lebe noch...
...tss, tss... wie konnte man früher nur moto fahren?
wenn du sie verkaufen willst, mach mir ein preisangebot... auf das abs scheiße ich!
Hallo

irgendwie scheint es mit dem Textverständnis nicht zum besten gestellt, oder du hast die Frage nicht verstanden.
Du darfst natürlich ohne Abs fahren, aber deine Meinung ist eher rückwärtsgewandt, früher sind die Leute auch nur im Bärenfell rumgelaufen.
Verkaufen will der Fragesteller seine Maschine auch nicht, er will das ABS instandsetzen.
Und warum willst um Himmels willen das ABS mit deinen Verdauungsprodukten benetzen.....?
Entweder hast du schlechtes Kraut geraucht, irgendwelche Substanzen zu dir genommen oder einfach eine schlechte Kinderstube gehabt.

gruß
gstommy68
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi,

wenn Du das ABS/BKV hast, lass es wieder schick machen und Du hast Ruhe, schau mal hier was die Jungs an
Lösungen vorschlagen. Wenn Du schraubertechnisch nicht richtig fitt bist, lass es jemanden einbauen und
entlüften der etwas davon versteht! Wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß Jupp
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bei dem Baujahr hat er das ABS3 mit BKV.

Und ebensolches steht in der Bucht,
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo
an deiner Stelle würde ich auch auf vom Spezialisten instandgesetztes Abs Modul wie z.B.RH zurückgreifen, da hast du dann wenigstens Gewährleistung drauf. Bei einem gebrauchtem Modul hast du, wenn es es bl.öd läuft in drei Wochen auch wieder einen Defekt.
Das ganze in einer freien Werkstatt, die sich mit BMW auskennt, gemacht und es sollte wieder alles okay mit dem Abs sein.

gruß
gstommy68
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Alfred,

ein defektes I-ABS kann Dir so "en passant" keiner nebenbei auf der Werkbank
reparieren.
Das Problem bei diesen Aggregaten ist die geniale Konstruktion bei gleichzeitiger
jämmerlicher Bauausführung.
Wir haben den Tausch des Aggegates hinter uns: Zu Zweit 3 - 3,5 h mit entlüften,
wenn man es (ein bischen) kann und weiss, wo seine Grenzen sind.
Wir haben uns ein gebrauchtes Aggregat bei Kleinanzeigen besorgt, welches passt und
funktioniert - Glück gehabt.
Bauausführung: kritisch sind auf jeden Fall die Drucksensoren (zu mickrig dimensioniert) und die Motoren.
Drucksensoren zeigen falsche Werte an und das Aggregat geht auf Störung, Motoren
können fest gehen (Problem mit den Kohlen).
Es wäre Alles nichts Ernstes, wenn qualitativ besser ausgelegt.
Fahren mit ausgebautem ABS:
Fahrzeuge ab Werk ohne ABS sind R11, mit ABS R21. Der Tüvler sieht das sofort,
wenn er will....
Umschlüsseln der Baureihe ist anscheinend möglich, da geisteren einige Stories
(ich kenne einen in Griechenland, der hat....) im Netz rum.

Ein diesbezügliches Gutachten und Papiere mit diesen Einträgen habe ich noch nicht gesehen.

Gruß
Christian
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab das inzwischen schon ein paarmal aus und eingebaut.

Das geht in einer Stunde incl Entlüften wenn man es geübt hat.
Und incl. Tankausbau.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
ob man 1 oder 5 h selbst schraubt, ist fast wurscht. eine rolle spielt diese zeit nur dann, wenn der ticker mit 130€/h rennt. und diejenigen nehmen dann mindestens genau so viel, wie sie laut vorgaben dürfen.

wenn man den einschlägigen koniferen glauben schenkt, dann kommen die I-ABSe über kurz oder lang alle, weil die sensoren altersschwach werden oder sind.
anscheinend werden genau diese schwachstellen von RH-electronics eliminiert.
sollte das bis hierhin alles stimmen, würde ich auch in den 1000+apfel beißen.

solange jedoch alles nicht bewiesen ist, halt ich mir das I-ABS vom leib.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Stimmt, für den Selbstschrauber egal wie lange er dafür benötigt.

Wollte damit nur sagen das es kein Hexenwerk sit, und wenn man sich vorher anschaut wie das raus muß und was man an Werkzeug benötigt geht das schnell.

Ich hab mein IAbs bei RH reparieren lassen.
Vorher angerufen und mit denen telefoniert.

Die Aussage war, das es ein zuverläßiges ABS ist
Denn gemessen an der Menge die das produziert und verbaut wurde bekommen sie eigentlich wenige rein.
Und die reparieren auch genug Steuergeräte des 2er ABS
 
B

BoxEric

Dabei seit
28.01.2020
Beiträge
1
Hi!

Ich weiß, ist ein bisschen komisch dass son dahergelaufener Typ mit nem neuem Account seinen Senf dazu gibt, aber ich hab grade Zeit und kenne mich aus:

1. Ebay
Hochriskant. Klar ist der Preis verlockend, aber das Risiko, nach 100km den selben Defekt zu haben wäre mir persönlich zu hoch. Falls doch: Darauf achten, dass es der richtige ist. Auch innerhalb der Integral1 Aggregate gibt es Unterschiede, RT ist anders als GS.

2. RH Electronics:
Sauteuer, aber meiner Erfahrung nach auch super zuverlässig. Du bekommst 2 Jahre Garantie und die hier erwähnten "Problemteile" werden nach meinem Erkenntnistand durch hochwertigere ersetzt. Ca 1100,- brutto nur RH

3. RAUS DAMIT
Ist bei diesem Modell eine echte Option. Da es die 1150GS auch ohne ABS gab, ist es legal, diese auf Hand-ABS umzurüsten. Muss definitiv vom TÜV abgesegnet werden (Absprache VORHER!) und im Schein eingetragen sein. Es steht zwar jetzt nichts von ABS in den Papieren, ist aber beim KBA hinterlegt und wird im Falle eines Unfalles kriminell.
Ist auch nicht ganz billig, da andere Bremslichtschalter mit eigener Bestromung und teilweise neue Bremsleitungen eingebaut werden müssen, aber am Ende günstiger als ABS Reparatur. Bei der 1150 GS weiß ich jetzt nicht, ob die HBZs bleiben können, war aber bei anderen Modellen immer der Fall. Der komplette Rückbau sollte in einer Fachwerkstatt bei unter 1000,- bleiben.
Toll natürlich, dass man ab jetzt bei jeder Inspektion weniger Euronen hinblättert.
Doof natürlich, dass man kein ABS mehr hat.

Munter bleiben!
Eric
 
HeinGS

HeinGS

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
181
Ort
Coesfeld
Modell
F 800 GS Bj. 2009
Hallo,
auch an meiner GS wurde der Plungerfehler festgestellt, und dass, einen Tag nach TüV-Abnahme. Bin dann ohne ABS ca. 14000 Km gefahren. Habe mir zwischenzeitlich ein Ersatz besorgt, den ich im April in einer freien Werkstatt in Münster(MTD) einbauen lasse, da ich nicht so der Schrauber bin, kostet ca. 200 Euronen. Da gibt es dann auch neue Reifen und TüV.
Gruß Hein
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Hein,
laut Deinem Avatar hast Du eine 2000er mit ABS-II, also ohne BKV.
In diesem Fred geht´s aber ausschließlich ums Nachfolgesystem I-ABS mit BKV.
Das Eine ist mit dem Anderen in keiner Weise vergleichbar.

Grüße vom elfer-schwob
 
HeinGS

HeinGS

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
181
Ort
Coesfeld
Modell
F 800 GS Bj. 2009
Es geht mir einzig und allein darum, dass man sich evtl. mal ein Angebot zum Austausch des ABS bei einer freien Werkstatt holt,
da kann man einiges an Kohle sparen im Gegensatz zum Freundlichen.
 
Thema:

ABS Gerät def.

ABS Gerät def. - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Oben