ABS Lampe an und Tacho startet verspätet

Diskutiere ABS Lampe an und Tacho startet verspätet im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, meine Batterie hat den Winter nicht überlebt. Ist beim Starten unter 10 V gefallen. Somit hatte ich eine Unterspannung an...
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Hallo Zusammen,

meine Batterie hat den Winter nicht überlebt. Ist beim Starten unter 10 V gefallen. Somit hatte ich eine Unterspannung an diversen Steuergeräten. Ich habe nun die Batterie gegen eine neue AGM Batterie getauscht. Auf meiner ersten kleinen Runde bewegte sich die Tachonadel die ersten 5 km nicht, dann lief der Tacho einwandfrei. Bis zum nächsten Start. Dann wieder 5 km keinen zuck. Die ABS Lampe blinkt und die rote Warnleuchte leuchtet dauerhaft. Ich habe den Fehlerspeicher mit Motorscan ausgelesen. Bei ABS stand die Unterspannung drin als Fehler. Dieses habe ich gelöscht. Leider ist das Problem nach wie vor vorhanden. Beim erneuten auslesen taucht jedoch kein Fehler im Speicher auf.
Ich schraube alles selber. Die BMW Werkstatt vor Ort genießt nicht mein Vertrauen. Hat jemand eine Idee für mich?

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ich würde mehrmals starten und dabei vorher dem Motorsteuergerät ausreichend Zeit geben alles zu checken.
Dann reinige mal die Batteriekontakte und ziehe nochmals fest. aber immer Zündung vorher aus!
Die neue Batterie sollte man vorher mal ans Ladegerät hängen, oder zumindest prüfen.
Angenommen die stand etwas kann sie auch beim Ersten Start wieder schlecht funktionieren und wird erst nach der längeren Fahrt wieder voll sein..

Zuletzt bearbeitet:
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Als ich die neue Batterie eingebaut habe, wurde diese tatsächlich direkt an ein Ladegerät angeschlossen. Die Batterie ist voll!
Batteriepole sind gereinigt und fest gezogen.
Das Motorsteuergerät habe ich ebenfalls über den Motoscan angesteuert.
Wann sollte das ABS Symbol denn aufhören zu blinken? Und wann erlischt die Bremswarnleuchte?
Ich bin mittlerweile total verunsichert wie der Ablauf ist.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Als ich die neue Batterie eingebaut habe, wurde diese tatsächlich direkt an ein Ladegerät angeschlossen. Die Batterie ist voll!
Batteriepole sind gereinigt und fest gezogen.
Das Motorsteuergerät habe ich ebenfalls über den Motoscan angesteuert.
Wann sollte das ABS Symbol denn aufhören zu blinken? Und wann erlischt die Bremswarnleuchte?
Ich bin mittlerweile total verunsichert wie der Ablauf ist.
Die Kontrolle geht erst beim Fahren aus, die Sensoren müssen ja ein Radsignal haben also wenigstens mal 10 Meter erster 2. Gang.
Ich würde dann anhalten, aus,
neu Zündung ein,
warten,
Gasgriff auf Zu,
warten
starten fahren.

Wenn das ABS einen Fehler hat muss er ja drinsstehen. Ist da ggf ein zusätzliches Rotes Kabel das nicht wieder mit an Plus angeklemt wurde?
Unterspannung wenn das angemeckert wird, muss auch messbar sein, also Multimeter dran Data Aufzeichnung starten sehen.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nach dem Keilrippenriemen schauen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
mit dem Verdacht dann würde ich eher die Spannung messen, die sich nach dem Start einstellt.
Geht sie hoch auf 14,x V..? wenn nicht ist klar kann der KRR sein.

Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
mit dem Verdacht dann würde ich eher die Spannung messen, die sich nach dem Start einstellt.
Geht sie hoch auf 14,x V..? wenn nicht ist klar kann der KRR sein.
Lichtmaschine macht 14,4 V. Mit Multimeter gemessen an der Batterie.

Thema:

ABS Lampe an und Tacho startet verspätet

ABS Lampe an und Tacho startet verspätet - Ähnliche Themen

• ABS - Untere Lampe "flackert"

ABS - Untere Lampe "flackert": Hallo zusammen, bei meiner letzten Tour (am 2.8.) bin ich in ein saftigen Gewitter gekommen, welches mich mein eigentlich wasserdichtes TOMTOM...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig: Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
  • BMW F 650 GS ABS Lampe leuchtet nicht

BMW F 650 GS ABS Lampe leuchtet nicht: Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
  • Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an

Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an: Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
  • Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an - Ähnliche Themen

• ABS - Untere Lampe "flackert"

ABS - Untere Lampe "flackert": Hallo zusammen, bei meiner letzten Tour (am 2.8.) bin ich in ein saftigen Gewitter gekommen, welches mich mein eigentlich wasserdichtes TOMTOM...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig: Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
  • BMW F 650 GS ABS Lampe leuchtet nicht

BMW F 650 GS ABS Lampe leuchtet nicht: Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
  • Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an

Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an: Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
  • Oben