ABS Regelung

Diskutiere ABS Regelung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Mir fällt auf, dass bei Betätigung der Hinterradbremse das ABS unheimlich früh einsetzt. Heute auf regennasser Fahrbahn wäre es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast59548

Gast
Hallo zusammen!
Mir fällt auf, dass bei Betätigung der Hinterradbremse das ABS unheimlich früh einsetzt. Heute auf regennasser Fahrbahn wäre es fast zum Unfall gekommen, als ich auf gerader Strecke abgebremst (keine Vollbresmung) habe. Diesen Umstand kenne ich von meiner vorher gefahrenen Moped-Reifen-Kombination nicht.
Ich habe daher drei Ideen, woran es liegen könnte:
A Die Hinterradbremse der GS ist etwas stärker
B Die verwendeten Reifen (aus März 2021, nahezu volles Profil) sind nicht das Wahre
C Beides

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen, bzw. ist dieser Umstand gar als "normal" anzusehen?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Warum bremst Du überhaupt hinten?
Da hast Du die minimalste Bremsleistung und wenn Du vorn bremst, wird das Hinterrad, aufgrund des Integralbremssytem, automatisch mitgebremst.
Ich bremse, seitdem ich die BMW habe, überhaupt nicht mehr mit der Fußbremse.

Gruß,
maxquer
 
G

Gast59548

Gast
Bislang war ich das von meiner Transalp (ebenfalls mit ABS) so gewohnt, immer beide Bremsen zu betätigen.
Wenn ich nur vorne bremse, dann hat man doch (gerade in Kurven) ein komisches/unsicheres Gefühl, oder?
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Die gs hat ein teilintegrales bremssystem

Handhebel , bremst vorne und hinten

Fußhebel nur hinten.

Die HR Bremse ist bei relativ stark.

Aber du weißt jetzt dass dein abs funktioniert.

Bei mir tritt der beschriebene Effekt auch im trockenen auf. Besonders wenn ich vorne Bremse und das HR dazu nehme.

ABS Abschalten und mal ohne üben, gibt ein gutes Gefühl für die HR Bremse. Mache ich regelmäßig.
 
G

Gast59548

Gast
Ich wüsste nicht, wie ich es anders erklären soll...
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.080
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Bislang war ich das von meiner Transalp (ebenfalls mit ABS) so gewohnt, immer beide Bremsen zu betätigen.
Wenn ich nur vorne bremse, dann hat man doch (gerade in Kurven) ein komisches/unsicheres Gefühl, oder?
Üben, Du gewöhnst Dich schnell dran, dann ist das komische Gefühl weg.
Am besten mal ein Sicherheitstraining machen. Du wirst Dich wundern, was die elektronischen Helferlein ABS und DTC auf der Rutschplatte alles können.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bremse auf gerader Strecke, am besten auf einem Parkplatz oder ähnlichen, mal nur mit der Vorderradbremse. Du wirst Dich wundern, was an Bremsleistung möglich ist, ohne dass das Vorderrad weg geht.
Du wirst es bei trockener Straße wahrscheinlich nicht einmal schaffen das ABS zum regeln zu bringen.
Aber, das wurde hier schon gesagt, Du musst Dich da ran tasten und üben, üben, üben….
Nur mit der Vorderradbremse kannst Du in Gefahrensituationen das Moped schnell genug zum Stehen bringen.
Auch in Kurven hinein kannst Du ohne Probleme die Vorderradbremse nehmen.
Aber auch hier musst Du Dich an den Grenzbereich ran tasten.

Gruß,
maxquer
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Mir fällt auf, dass bei Betätigung der Hinterradbremse das ABS unheimlich früh einsetzt. Heute auf regennasser Fahrbahn wäre es fast zum Unfall gekommen,
Unfall wegen was? Du hast ABS und hinten kaum Bremsleistung

A Die Hinterradbremse der GS ist etwas stärker
stärker als was?

Helferlein ABS und DTC auf der Rutschplatte alles können.
eine K25 hat kein DTC
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
eben deswegen. Das Hinterrad neigt leicht zum Blockieren weil kein Druck auf dem Rad ist. Kein Druck bedeutet wenig Bremsleistung, aber auch schnelles Blockieren und um das zu verhindern greift das ABS
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Schlaumeier, hast recht. Heißt da Automatic Stability Control ASC.
Laß das nicht einen Entwickler lesen. Das DTC ist ncht nur ein anderer Name sondern schon auch eine andere Funktionsweise, auch wenn beim ASC (anti slippage control) grob das gleiche passiert……sehr grob im vergleich zum DTC
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Warum greift das ABS dann ein?
Weil über die dynamische Radlastverteilung (Schwerpunktverlagerung beim Bremsen) bis zu 100% der Last auf dem Vorderrad liegt und über das Hinterrad keine Reibkräfte mehr auf die Straße wirken können.
Nimm beim Bremsen bitte die Vorderradbremse und wenn Dir in der Fahrschule etwas anderes beigebracht wurde, dann hatten die keine Ahnung und waren Deppen!

Gruß,
maxquer
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.080
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Laß das nicht einen Entwickler lesen. Das DTC ist ncht nur ein anderer Name sondern schon auch eine andere Funktionsweise, auch wenn beim ASC (anti slippage control) grob das gleiche passiert……sehr grob im vergleich zum DTC
  • Topic ist ABS
  • Es ging darum, dass ich dem TE empfahl ein Training zu besuchen um die Leistungsfähigkeit des ABS ... kennenzulernen.
  • Was bei der von Dir genannten Anti Slipping Control passiert weiß ich nicht, hab noch nie von solch einem System bei BMW gehört. Frag den angesprochenen Entwickler. Der TE hat es wohl auch nicht in seinem Fahrzeug.
  • Meine K25 hatte eine Automatic Stability Control. Funktionweise ist hier beschrieben.
    Im wesentlichen ist das ersteinmal eine Traktionskontrolle, wie auch das spätere DTC
  • Ich wusste nicht, dass die GS des TE aus 2006 ist. ASC gab es ab Modelljahr 2007, so dass ggf. auch eine späte 2006 es haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Nimm beim Bremsen bitte die Vorderradbremse und wenn Dir in der Fahrschule etwas anderes beigebracht wurde, dann hatten die keine Ahnung und waren Deppen!
Mich hast du nicht überzeugt. Auch wenn du andere als Deppen bezeichnest, die nicht deiner Meinung sind. Vielleicht solltest du wieder einen Kurs besuchen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mich hast du nicht überzeugt. Auch wenn du andere als Deppen bezeichnest, die nicht deiner Meinung sind. Vielleicht solltest du wieder einen Kurs besuchen.
Die Physik überzeugt jeden und wenn man nicht genug Bremsleistung auf den Boden bringt, landet man halt im Hinderniss.

Gruß,
maxquer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ABS Regelung

ABS Regelung - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?

    LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?: Hallo Zusammen Ich hatte heute einen Sicherheitsfahrtrainingskurs mit meiner LC (04-2013) besucht. Bei den Vollbremsübungen, so ca. mit 80 km/h...
  • ABS..Anpassungen möglich?

    ABS..Anpassungen möglich?: Servus zusammen. Ich habe mal ne Frage..meine 04er 1200er hat ja ABS teilintrgral. Hierbei wird ja beim betätigen der Vorderrad Bremse hinten...
  • ABS Regelung

    ABS Regelung: Liebe Forum-Gemeinde. Ich konnte nun entlich meine neue F 800 GS testen (bei dem langen Regen in Deutschland bin ich in die Toskana geflohen...
  • ABS Regelung - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?

    LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?: Hallo Zusammen Ich hatte heute einen Sicherheitsfahrtrainingskurs mit meiner LC (04-2013) besucht. Bei den Vollbremsübungen, so ca. mit 80 km/h...
  • ABS..Anpassungen möglich?

    ABS..Anpassungen möglich?: Servus zusammen. Ich habe mal ne Frage..meine 04er 1200er hat ja ABS teilintrgral. Hierbei wird ja beim betätigen der Vorderrad Bremse hinten...
  • ABS Regelung

    ABS Regelung: Liebe Forum-Gemeinde. Ich konnte nun entlich meine neue F 800 GS testen (bei dem langen Regen in Deutschland bin ich in die Toskana geflohen...
  • Oben