ABS Reparatur lohnswert oder verkauf

Diskutiere ABS Reparatur lohnswert oder verkauf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, ich fahre seit einiger Zeit Motorrad und habe mir letztes Jahr eine GS gekauft. Heute stehe ich für mich vor einer eher...
B

Baymoritz

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,
ich fahre seit einiger Zeit Motorrad und habe mir letztes Jahr eine GS gekauft. Heute stehe ich für mich vor einer eher schweren Entscheidung, bei welcher ich gerne eure Unterstützung hätte.

Und zwar. Ich habe mir letztes Jahr eine R 1200 GS aus dem Baujahr 2006 gekauft. Ich bin bis jetzt leider letztes Jahr damit nur eine Woche auf einer längeren Tour gewesen und habe vielleicht sonst 5-15 kleinere Tagesausflüge gemacht. Das ist auch ungefähr das was ich für die nächten Jahre erwarte. Meine Maschine hat heute ca. 75k km auf dem Tacho.

Bei dem Motorrad ist nun das ABS kaputt und eine Werkstatt hat einen Kostenvoranschlag von ca. 2500 € für die Reparatur gemacht.

Mein Problem ist nun, dass das richtig viel Geld ist und ca. 50% vom ursprünglichen Anschaffungswert. Und das nach ca. 20 Tagen fahren.... :(

Ich frage mich nun wie viele weitere Kosten die nächsten Km so anfallen werden? Was ist bei diesen Modellen zu erwarten?

Ich frage, weil ich abschätzen möchte, wie viele Kosten in den nächsten Jahren auf mich zukommen werden und ob es mir dann in Summe wert ist oben eben nicht.

Dann ist die Frage ob ich das Motorrad verkaufe oder nicht. Wenn ich es verkaufe sollte ich dann das ABS reparieren und sie dann verkaufen oder sie mit dem Schaden verkaufen?

Habt ihr ein paar Antworten und Ratschläge für mich?

Ich bedanke mich schonmal vielmals!

LG
Moritz :)
 
Certin30

Certin30

Dabei seit
17.02.2022
Beiträge
56
Modell
R 1200 GS K25 (2005)
Moin, ich hab öfter gelesen das RH Electronics wohl das ABS wieder gut in Schuss bringt. Ich kenne zwar deren preise nicht, aber anfragen lohnt sich bestimmt. Zwar sind 2.5k viel Geld, aber die Frage ist auch für wie viel würdest du die Maschine mit einem kaputten ABS veräußern können, und ob sich der Wertverlust nicht sogar mit den Kosten deckt … Hier wurde das ganze auch schonmal angeschnitten. Hast du denn 'ne Art Scheckheft oder Aufzeichnungen der Vorbesitzer, in denen du sehen kannst was schon so gemacht wurde? Sprich Gummiteile, Kupplung, Fahrwerk usw. Ansonsten finde ich diesen Sammel-Thread ganz gut um ein wenig die Kosten abschätzen zu können und was auf einen zukommen kann. Hängt ja auch damit zusammen, wie die Maschine bewegt und gepflegt wurde. Viel Erfolg !
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hallo Moritz.
Welcher Fehler wurde denn in der Werkstatt ausgelesen?

Eine Vorstellung in, (Neu hier) wird gern Gelesen.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
928
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi Moritz,

wenn es eine 2006er ist gehe ich davon aus, dass schon ein Modell ohne Bremskraftverstärker ist.
Bei dem Ausfall ist man bei Eigenrep. mit ca. 350 Euro dabei über RH Electronics wenn man das ABS Modul selbst aus und einbaut.

Wenn es eine mit BKV ist wird es teurer und komplizierter.

Such mal nach ABS Ausfall, dann findest Du genug Lesestoff. Sonst sollte an einer 2006er eigentlich nichts sein das bekannt dafür wäre kaputt zu gehen.

RH-Type AM03 nur Ventilblock | RH Electronics - Shop

Edit: ich glaub ich war jetzt falsch….ohne BKV sollte erst ab 09/2006 also meist erst EZ 2007…..damit hast Du vermutlich BKV

RH Second Life KIT CAN | RH Electronics - Shop

gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
137
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Die erste Klärung wäre, wie Tom vorhin schon geschrieben hat: hat sie noch den Bremskraftverstärker (BKV) oder ist es bereits ein Modell 2007 ohne BKV. Zu "mit BKV" weiß ich nichts. Falls "ohne BKV" ist es vermutlich der häufig auftretende Fehler der blockierten Kohlebürsten am ABS-Servomotor. Im Forum findest Du dazu Lesestoff für 2 Wochenenden, zuletzt hier:
ABS Ausfall: Reparieren lassen, oder Gebrauchtteil von 2012 einsetzen?
Mit etwas Einsatz und Schrauberfähigkeiten oder entsprechenden Kumpels bleiben die Kosten im Rahmen.
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
645
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Hi Moritz,

wenn es eine 2006er ist gehe ich davon aus, dass schon ein Modell ohne Bremskraftverstärker ist.
Bei dem Ausfall ist man bei Eigenrep. mit ca. 350 Euro dabei über RH Electronics wenn man das ABS Modul selbst aus und einbaut.

Wenn es eine mit BKV ist wird es teurer und komplizierter.
Ich glaube, bis 2006 inkl. war der Bremskraftverstärker verbaut.
Also die teurere Variante.
Wie schon gesagt wurde: rh elektronics anfragen.
Damit wird der Kostenfaktor wohl auf weniger als die Hälfte gedrückt.

Viel Erfolg. :)
 
dervolker

dervolker

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
7
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1200GS - 2007
Fahre GS aus 2007 (73000 km) bei der sich das ABS-Modul letzten Sommer zum dritten Mal verabschiedet hat.
Kann daher die Beiträge hier im Forum zum Thema mittlerweile mitsingen.
Die beiden ersten Reparaturen habe ich über RH ausführen lassen. Bin nun den anderen Weg gegangen und habe mir über einen Holländischen Onlinehändler ein gebrauchtes aus einer TÜ bestellt (320€). Es passen auch die Module diverser anderer BMW Modelle (danke an @Raymo und Kollegen für die Hinweise, Teilenummern ...). Werkstatt hat am Samstag angerufen, Modul wurde verbaut, ABS funktioniert wieder.
Habe mich für den Austausch entschieden, weil ich die GS noch einige Jahre fahren möchte und nicht alle zwei oder 4 Jahre vor dem selben teuren Problem stehen möchte.
Beim Themenstarter sieht die Sache jedoch anders aus.
Beim Modell aus 2006 mit BKF kann nicht das ABS-Modul der MÜ oder TÜ (2008 aufwärts) verbaut werden. Teilehändler wissen das und verlangen daher entsprechend happige Preise für die älteren ABS Blöcke. Die Frage wäre dann auch, ob durch einen Austauch das grundsätzliche Problem gelöst wäre.
Würde in diesem Fall wohl doch zu RH raten. Dürfte die günstigste Lösung sein. Mit defekten Bremssystem läßt sich kein vernünftiger Verkaufspreis erzielen.

Viel Erfolg
Volker
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.935
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hi Moritz,

wenn es eine 2006er ist gehe ich davon aus, dass schon ein Modell ohne Bremskraftverstärker ist.
Bei dem Ausfall ist man bei Eigenrep. mit ca. 350 Euro dabei über RH Electronics wenn man das ABS Modul selbst aus und einbaut.

Wenn es eine mit BKV ist wird es teurer und komplizierter.
2006 sollte mit Bremskraftverstärker sein.

Ich würde mal mit RH Electronik telefonieren.

Reparatur des ABS Moduls schlägt sich ungefähr mit 1000 Euro zu Buche.

Entweder man kann dieses selber ausbauen und wechseln, dann wird es einigermaßen günstig, oder man braucht wen der das macht.

Variante 1.
Man hat wem im Bekanntenkreis.

Variante 2:
Bei RH fragen was es bei Ihnen kostet

Ohne funktionierendem ABS kann man es auch nicht sinnvoll verkaufen
Und wenn man ABS ausbaut und verkauft rechnet sich das auch nicht, da wird jeder Käufer massiv Abschläge fordern
 
puxls

puxls

Dabei seit
17.10.2016
Beiträge
81
Ort
Würzburg
Modell
R 1250 GS Bj. 2021
....und die Zulassung wäre erloschen:hot:
 
B

BDM

Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
60
Modell
GS 1200 BJ.2004 und 2006+GS1250HP 2019
Ich habe auch die 2006er. Bau den Druckmodulator aus,ab zu RH und 1000€ abdrücken. Danach hab ich es wieder eingebaut und seitdem viele Jahre Ruhe. Am ABS Block gibt es mehrere Entlüfternippel.
Reihenfolge beachten und alle 2-3 Jahre Flüssigkeit erneuern.
 
XR12

XR12

Dabei seit
18.04.2017
Beiträge
74
Ort
Bei Leipzig
Modell
GS 1200 adventure mü, RnineT Scrambler
Hi, kannst Du mal sagen wie man die Brühe austauscht? Oder gibt es ein Video?

VG René
 
Fabi-Fanta

Fabi-Fanta

Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
52
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS
Hi, kannst Du mal sagen wie man die Brühe austauscht? Oder gibt es ein Video?

VG René
Hi zusammen,

Videos gibt es zuhauf - alle auf nicht deutsch aber mit YT Untertiteln machbar.

englisch:

spanisch:

Eigentlich kein Hexenwerk - man braucht nur einen adapter für den Radkreis, oder eben das Spezialwerkzeug von BMW (34 1 581)

Kann man sich ggf. mit einem Trichter und O-Ring auch zusammenbauen.

Grüße
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Eigentlich kein Hexenwerk - man braucht nur einen adapter für den Radkreis, oder eben das Spezialwerkzeug von BMW (34 1 581)

Kann man sich ggf. mit einem Trichter und O-Ring auch zusammenbauen.
Danke für die Links!
Für das „entlüften“ der Steuerkreise einen (Ablauf-)Schlauch verwenden, der fest auf den Nippeln sitzt. Haben sich bei mir schon gelöst durch das ständige „auf/zu-Gefummel mit dem 7ner-Schlüssel. Was die Gefahr birgt ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit freizusetzen, wenn der Schlauch abspringt.

Im ersten Video zeigt er, dass es auch ohne Befülltrichter geht! 👍
(Würde mir die 80€ heute sparen…)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabi-Fanta

Fabi-Fanta

Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
52
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS
Geniale Idee - Gewinde passt ?

Hat noch jemand ne Idee für das Distanzstück dass in die Sättel muss? Würde das zur Not aus Holz bauen…
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.092
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Der Handgriff einer Drahtbürste hatte bis jetzt immer das „richtige“ Maß
 
fogl

fogl

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
49
Ort
Fröndenberg
Modell
R1200GS,R1200GS LC
Mahlzeit,

ich hätte da aus aktuellem Anlass mal eine Frage und zwar, wird eine ABS Fehlermeldung (ABS Dreieck und hektisches Blinken) bei Behebung des Fehlers selbsttätig gelöscht oder muß dies im Steuergerät quittiert werden ?
 
Thema:

ABS Reparatur lohnswert oder verkauf

ABS Reparatur lohnswert oder verkauf - Ähnliche Themen

  • ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?

    ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?: Ja ich weiß, ABS zum gefühlt 100-tausend Mal ... Ich habe hier viel gesucht, aber nichts was ich gefunden habe beantwortet meine Frage. Meine...
  • ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand

    ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand: Hallo Forum, ich habe meinen ABS Modulator von der Fa. RH Electronics reparieren lassen und heute wieder eingebaut. Habe die Bremse wie auch...
  • Hier die Rechnung von BMW - Reparatur ABS Druckmodulator.

    Hier die Rechnung von BMW - Reparatur ABS Druckmodulator.: Orginalrechnung von BMW Werkstatt ABS -- vom 16.07.2018 Gesamtpreis 2098.88.- Euro --- Da bin ich froh daß ich die GS günstig bekommen habe...
  • ABS Druckmodulator zerlegt

    ABS Druckmodulator zerlegt: Ich bin letztes Jahr auch Opfer des defekten ABS Druckmodulators geworden. An meiner R1200GS Bj. 2005 Integral ABS mit Bremskraftverstärker war...
  • ABS Reparatur Warnung Elofix Overbeck

    ABS Reparatur Warnung Elofix Overbeck: Hallo liebe GS Treiber, Hier eine Warnung an alle Besitzer der 1200 GS mit Bremskraftverstärker( BJ bis ca Mitte 2006). Da ich kurz vor meiner...
  • ABS Reparatur Warnung Elofix Overbeck - Ähnliche Themen

  • ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?

    ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?: Ja ich weiß, ABS zum gefühlt 100-tausend Mal ... Ich habe hier viel gesucht, aber nichts was ich gefunden habe beantwortet meine Frage. Meine...
  • ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand

    ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand: Hallo Forum, ich habe meinen ABS Modulator von der Fa. RH Electronics reparieren lassen und heute wieder eingebaut. Habe die Bremse wie auch...
  • Hier die Rechnung von BMW - Reparatur ABS Druckmodulator.

    Hier die Rechnung von BMW - Reparatur ABS Druckmodulator.: Orginalrechnung von BMW Werkstatt ABS -- vom 16.07.2018 Gesamtpreis 2098.88.- Euro --- Da bin ich froh daß ich die GS günstig bekommen habe...
  • ABS Druckmodulator zerlegt

    ABS Druckmodulator zerlegt: Ich bin letztes Jahr auch Opfer des defekten ABS Druckmodulators geworden. An meiner R1200GS Bj. 2005 Integral ABS mit Bremskraftverstärker war...
  • ABS Reparatur Warnung Elofix Overbeck

    ABS Reparatur Warnung Elofix Overbeck: Hallo liebe GS Treiber, Hier eine Warnung an alle Besitzer der 1200 GS mit Bremskraftverstärker( BJ bis ca Mitte 2006). Da ich kurz vor meiner...
  • Oben