Actioncam-Halterung at it´s best....

Diskutiere Actioncam-Halterung at it´s best.... im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nach vielen Versuchen, meine GoPro an ein Motorrad möglichst wackel- bzw. vibrationsfrei anzubringen, bin ich auf folgende Lösung gestoßen: Ein...
Echte_Liebe

Echte_Liebe

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
101
Ort
Krefeld
Modell
R 1250 GS
Nach vielen Versuchen, meine GoPro an ein Motorrad möglichst wackel- bzw. vibrationsfrei anzubringen, bin ich auf folgende Lösung gestoßen:

Ein VA-Adapter direkt am Front- oder auch Heckblinker, der als Ersatz für die Befestigungsschraube des Blinkers dient (ich weiß, dass es diese Idee schon gab hier im Forum, aber so günstig eben nicht).

Getestet hatte ich dies dann an meinem bisherigen Zweitmopped, einer SV650 - allerdings blieb nicht viel Zeit zum Testen, da die SV650 kurz nach Eintreffen des Halters verkauft wurde.

Und wie das dann so ist, habe ich nach Erwerb meiner 1250er andere Dinge im Fokus gehabt, als die Anbringung der GoPro. Als es dann auf die erste große Runde mit Freunden ging, erinnerte ich mich an den VA-Halter und montierte diesen dann am rechten Blinker. Mit Absicht habe ich dann zum Testen einfach mal eine ältere Action-Cam ohne (nennenswerten) Bildstabi in das Gehäuse verfrachtet. Perfekt!

Hier ein Bild des Halters:

blinkerbefestigung.jpg


So habe ich mir das vorgestellt -ansatzweise null Vibrationen und ein perfektes Bild sowohl nach vorne als auch nach "Umschrauben" an den hinteren Blinker auch nach hinten.

Und dazu noch komplett in VA -inklusive der mitgelieferten Muttern, Schrauben und Gewindebolzen.

Das wird jedenfalls meine Lösung für das Anbringen meiner GoPro (vorne) -hinten darf dann meine etwas in die Jahre gekommene ältere Actioncam ihren Dienst tun.
Gerade habe ich mir noch einen weiteren Halter für die hintere Cam gekauft und gedacht, euch an meiner "Lösung" teilhaben zu lassen.

Zu kaufen gibt es diesen Halter in der Bucht (Ebay) - derzeit hier (Kostenpunkt 15€ plus 2€ Versandkosten):

GoPro Motorrad Halterung Befestigung Adapter M6 komplett Edelstah | eBay

Alternativ sucht einfach nach folgenden Begriffen:

GoPro Motorrad Halterung Befestigung Adapter M6 komplett Edelstahl

(Nein, ich habe nichts davon -bin weder verwandt noch verschwägert und habe auch sonst hierdurch keine Vorteile).

Gleicher Anbieter bietet auch einen Halter mit M8-Gewinde an (für die, die einen anderen Ort des Befestigens bevorzugen).

Hier ein weiteres Bild mit montiertem Cam-Gehäuse:

blinkerbefestigung2.jpg



Aktuell habe ich kein Bild vom montierten Halter an meiner 1250er, kann dies aber gern nachliefern.

Ganz viel Freude an eurem neuen -fast wackelfreien- Halter, sofern ihr diesen ebenso einsetzen mögt.
 
Echte_Liebe

Echte_Liebe

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
101
Ort
Krefeld
Modell
R 1250 GS
Nein, Thorsten, es geht mir nicht um das Ersparen von einigen Euro, sondern vielmehr einen vernünftigen Halter zu bekommen.

Bei dem von Thronebikeparts muss ich das Gehäuse mit einer Extra-Schraube an den Halter befestigen - für mich eine unnötige zusätzliche Verbindung zum Halter - das geht bei meinen eben deutlich entspannter mittels nur einer Schraube, die beim Thronebikeparts-Halter den "Kamm" für die Actioncambefestigung befestigt.

Und dazu eben noch deutlich günstiger (was ein durchaus angenehmer, aber für mich nicht entscheidender Nebeneffekt ist).

Weniger (Schraubverbindungen und damit auch unnötige Vibrationskandidaten) ist hier für mich zumindest eben mehr.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.874
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das verstehe ich nicht wie du das meinst Matthias.

Du musst die Kamera oder das Case mit einer Schraube befestigen und beim TB Halter nur mit der GoPro Standardverschraubung ohne Werkzeug.

Die Kamera ist dadurch in Sekunden abgebaut.

Hast du deinen Halter schon montiert? Ich denke du wirst aufgrund der Dicke Probleme mit den Blinkern bekommen.
 
Echte_Liebe

Echte_Liebe

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
101
Ort
Krefeld
Modell
R 1250 GS
..ich mache beizeiten mal eine Foto, dann klärt sich das auf. Das Case ist mit der Schraube (siehe das erste Foto "M5-Seite") und dem mitgelieferten "Spacer", der in die Mitte der Case-Aufnahme verschraubt wird, befestigt.

Hier noch ein weiteres Foto zur Aufklärung:

blinkerbefestigung3.jpg


Der Halter ist montiert und ich habe null Probleme mit der Dicke und dem Blinker.

Ich lasse das Kameragehäuse ohne Cam am Motorrad - stört ja in keinster Weise und die Kamera ist bei mir ebenso in Sekunden aus dem Gehäuse.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.874
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Für eine Gopro Max gibt es z.B. kein Gehäuse.

Für meine H9 habe ich mir auch ein Case besorgt, um das nicht immer abfummeln zu müssen.

Wie ist der Durchmesser vom "Rohr" ?
 
Echte_Liebe

Echte_Liebe

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
101
Ort
Krefeld
Modell
R 1250 GS
Müsste ich mal messen, Thorsten (mache ich beizeiten...) - keine Ahnung.
 
Echte_Liebe

Echte_Liebe

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
101
Ort
Krefeld
Modell
R 1250 GS
16mm... heute gemessen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.874
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke das sind 4mm mehr als bei dem TB Halter. Dann wird der Blinker etwas nach vorne bei dir gedrückt. Wenn es dich nicht stört ist es auch eine gute Möglichkeit.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.874
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe die neuen Halterung von Thronebikeparts bekommen. Ich bin ja schon von der ersten Halterung begeistert aber diese ist so perfekt verarbeitet und passgenau für die GS, dass diese nochmals eine Schippe besser ist.

GoPro Halter - GS - Spezial

20210715_164833.jpg



20210715_164626.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
.... irgendwie bin ich zu blöd oder Du verlinkst falsch... Dein Blinkerhalter ist doch nicht der Halter im Link oder täusche ich mich?
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ich habe auch verschiedene der oben gezeigten Lösungen.
Die Einfachversion mit dem VA-Schwengel und einer Schraube/Mutter hat mir auch von der Idee sehr gut gefallen.
Hat leider den großen Nachteil dass man die Neigung der Cam nicht ohne Werkzeug einstellen kann, d.h. man muss immer einen Gabelschlüssel dabei haben wenn man etwas nachjustieren will bzw. nicht immer den identischen Winkel möchte (z.B. etwas höher beim Touren durch schöne Lande, etwas niedriger aufs Vorderrad beim Besuch der Rennstrecke etc.).
Beim Ritt durchs Gelände sieht es ggf. etwas anders aus aber auf der Straße schaffen es die modernen Stabilisierungs-Helferlein sehr gut die Schwingungen von irgendwelchen Haltern zu kompensieren.
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Wie ist dein Eindruck?
Gestern ist die Halterung bei mir eingetroffen. Der Abwicklungszeitraum von der Bestellung bis zur Lieferung ist als zügig zu beschreiben. Wie immer sind die Anbau- Teile von Thronebike absolut hochwertig, passgenau und durchdacht. Die Abwicklung ist einfach nur vorbildlich, der Kontakt zu Arne von Thronebike zu jeder Zeit problemlos möglich und immer freundlich und sehr hilfsbereit. Hier würde ich jederzeit eine klare Kaufempfehlung für das Produkt und für die Firma Thronebike aussprechen !!!!! Leider ist für mich persönlich dieses Anbauteil nicht das Richtige. Der einzige Grund ( den ich hier nicht weiter besprechen möchte ) ist für viele wahrscheinlich banal, für mich aber sehr wichtig. Aus diesem Grund habe ich mich gegen das Produkt entschieden und werde den Halter zurücksenden.
 
Thema:

Actioncam-Halterung at it´s best....

Actioncam-Halterung at it´s best.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete 2 x Actioncam Pro X7

    Biete 2 x Actioncam Pro X7: Biete hier zwei Actioncam Pro X7 Kameras mit jeweils einer Fernbedienung und 32GB Speicherkarte sowie je 2 Akkus plus 1 Akku mit weniger Laufzeit...
  • Erledigt GoPro Hero 8 oder 9

    GoPro Hero 8 oder 9: Moinsen, nachdem ich nun bei Kleinanz... einige Male beinahe auf die Nase gefallen bin, versuche ich es mal hier... Ich suche eine GoPro Hero 8...
  • Biete Sonstiges Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Erledigt R1200GS LC , Halterungen für Actioncam

    R1200GS LC , Halterungen für Actioncam: Hallo biete zwei gebrauchte Halterungen für Actioncam an. Eine ist für die linke Seite am vorderen Blinker zu befestigen und die zweite vorne an...
  • Erledigt Actioncam-Halterung für Blinker (1200GS LC & Adventure / 1250GS & Adventure)

    Actioncam-Halterung für Blinker (1200GS LC & Adventure / 1250GS & Adventure): Biete hier zum Verkauf die unten gezeigte Halterung zum Preis für 15 € (inklusive Versand) an:
  • Actioncam-Halterung für Blinker (1200GS LC & Adventure / 1250GS & Adventure) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete 2 x Actioncam Pro X7

    Biete 2 x Actioncam Pro X7: Biete hier zwei Actioncam Pro X7 Kameras mit jeweils einer Fernbedienung und 32GB Speicherkarte sowie je 2 Akkus plus 1 Akku mit weniger Laufzeit...
  • Erledigt GoPro Hero 8 oder 9

    GoPro Hero 8 oder 9: Moinsen, nachdem ich nun bei Kleinanz... einige Male beinahe auf die Nase gefallen bin, versuche ich es mal hier... Ich suche eine GoPro Hero 8...
  • Biete Sonstiges Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Erledigt R1200GS LC , Halterungen für Actioncam

    R1200GS LC , Halterungen für Actioncam: Hallo biete zwei gebrauchte Halterungen für Actioncam an. Eine ist für die linke Seite am vorderen Blinker zu befestigen und die zweite vorne an...
  • Erledigt Actioncam-Halterung für Blinker (1200GS LC & Adventure / 1250GS & Adventure)

    Actioncam-Halterung für Blinker (1200GS LC & Adventure / 1250GS & Adventure): Biete hier zum Verkauf die unten gezeigte Halterung zum Preis für 15 € (inklusive Versand) an:
  • Oben