Als Neuer darf man doofe Fragen stellen- oder?

Diskutiere Als Neuer darf man doofe Fragen stellen- oder? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; für Navi ist immer das Standlicht für mich zuständig. Nie ein Dauerstrom, hat auch den Vorteil dass die Navibatterie ab und an was zu tun hat.
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
für Navi ist immer das Standlicht für mich zuständig. Nie ein Dauerstrom, hat auch den Vorteil dass die Navibatterie ab und an was zu tun hat.
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
trommelwirbel...... achtung.... eine wahrscheinlich sehr dumme Frage meinerseits, der zwar handwerklich nicht ganz untalentiert ist, aber in Sachen Elektik nun überhaupt keinen Plan hat......

Das Standlicht schalte ich doch nur ein, wenn ich den Schlüssel in die "Parkposition" drehe- sonst ist das doch aus, oder? Kann ich mir jetzt nur so vorstellen, dass ich das irgendwo vor dem Zündschloss abreifen muss.... aber wo greife ich das ab?...

So- nun ist die Frage raus....:rolleyes:
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Das Standlicht schalte ich doch nur ein, wenn ich den Schlüssel in die "Parkposition" drehe- sonst ist das doch aus, oder? Kann ich mir jetzt nur so vorstellen, dass ich das irgendwo vor dem Zündschloss abreifen muss.... aber wo greife ich das ab?...
Hi,

Du hast doch eine Bj 2000, da solltest Du rechts nen lichtschalter mit 3 Positionen haben (Aus-Standlicht-Fahrlicht).
Schalt mal Zündung ein und denn schaust Du was passiert in den 3 positionen, vor allem im Bereich des Fernscheinwerfers....

Dann weisst Du was zu tun ist....

Alles klar?

Gruß

Andi
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Kabel zur Lampe Standlicht ziehen durchknipsen und dazuklemmen, am Bessten mit einem wasserdichten Schrumpfschlauchquetschverbinder blau oder eben billig und schnell mit den problematischen blauen Stromdieben, die bald nicht mehr gehen, wenn mal Wasser dran war und fertig. Sobald man fährt wird doch das Licht angemacht...Braucht mans selten auch mal ohne Motorlauf, gibt es ja auch die Parklichtschaltung übers Zündschloss. Nur so ist es immer aus, sobald man das Moped abstellt.
Masse kann man am Rahmen Minuspunkt holen oder irgendwo.
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
ahhhhh..... es bleibt an- alles klar!
aber eine LED mit Widerstand macht ja wahrscheinlich trotzdem Sinn.
Schön- wieder was gelernt und neue Pläne!
VG Thomas
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Problem ist, dass man's irgendwann mal vergisst, wenn mans gar nicht brauchen kann.. Dann ist die Batterie Morgends leer und die LED hat geleuchtet, aber keiner ausgemacht. Die Parklichtschaltung ist ja auch nur für den Fall, dass die interne Batterie nicht mehr geht.
Zumindest bei meinem TT Raider läufts auch ohne weiter, halt auf Spaarmodus mit reduzierter Helligkeit..
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Sodele- Navi hat Strom- leider ist das Standlichtbirnchen hinüber- war wohl schon älter... dachte erst, ich hätte mist gemacht- aber die Glühwendel ist hin- Navi fkt. Wieder einen Schritt weiter!
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
nun den wunderbaren Ölstopfen verbaut. Muss zwar noch trocknen (Schraubensicherung), aber es sieht sehr vernünftig aus und wesentlich besser, als der abschließbare Verschluss, der drin war. Als nächstes erneuere ich Hinterradgetriebeöl und Getriebeöl. Am Do dann ummelden. Ik freu mir!!!
;)
 
LusfazZ

LusfazZ

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
131
Ort
Kiel
Modell
R 1100 GS, Bj. 99
Also nur, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich das richtig verstanden hab':

Du hast einen neuen Öl- (Einfüll-?) Stopfen in den linken Zylinder verbaut und den mit Schraubensicherungslack "gesichert"?

Oder hab ich das jetzt total falsch verstanden? :confused:
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
so falsch wars nicht. Ich hatte einen abschließbaren Stopfen an dem Mopped- war schon vor dem Kauf montiert- aber der ist genauso wenig dicht, wie der original-Stopfen (allerdings habe ich mir nicht die Mühe gemacht, den Tipps zu folgen und den Einsatz/O-Ring zu säubern und zu trocken) sondern habe mir direkt den Stopfen von Wunderlich gegönnt- dazu muss man den Ventildeckel demontieren, den Plastikeinsatz heraus- und einen Aluring hinein bauen. Dieser Einsatz wird von innen gekontert und mit Schraubensicherung gesichert. Wunderlich Ölstopfen Umbau-Kit Dry-Save
VG Thomas
 
LusfazZ

LusfazZ

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
131
Ort
Kiel
Modell
R 1100 GS, Bj. 99
Ah ... ok ... jetzt versteh ich das auch mit dem Schraubensicherungslack ... :biggrin:
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hat jemand Ahnung von der Einstellung des Öhlins-Federbeins (hinten) ? Hier habe ich nix passendes gefunden- und in einer Anleitung (Internet) lese ich dauernd etwas von "Klicks"- bei mir klickts aber nicht... sind das 1/4 Umdrehenungen? Halbe? Hat jemand Tipps?
VG Thomas
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hallo bei meinem Wilbers hilft paar mal durchfedern, zum wieder >Klicken,
wieviel Klick eine U sind weiß ich auswendig nicht , da sind so Vertiefungen pro Klick im Dreh Rad, mach da mal Edding drauf, dann kann mans auch ohne Klick machen. Vl ists beim Öhlins auch so?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo phan-thomas,

was klickt denn nicht?
die hydr. vorspannung oder die zugstufendämpfung?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Druck- und Zugstufe sollte klicken, Verstellung der Federbasis klickt nicht.

Ausserdem ist so eine Einstellung nicht von einem Federbein aufs andere übertragbar, ausser beide sind neu und mit denselben Angaben beim selben Anbieter angefertigt.

Weiterhin bedingen unterschiedliche Fahrstile auch verschiedene Einstellungen.
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
An dem Stellrad direkt unter der Feder habe ich noch nicht gedreht- weil ich noch überhaupt keinen Plan habe (leider auch noch keine Unterlagen). Aber an dem dem Einstellrad der hydraulischen Federvorspannung am schlauchverbundenen Stellzylinder habe ich schon gedreht- und irgendwie nix gehört/gemerkt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das gehört so.
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Aha- schon mal gut
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
So- habe eben SW-Motech Nebler verbaut und angeschlossen- Zündungsplus habe ich vom Aktivkohlefilterkabel genommen, sehr praktisch!- funzt alles ganz gut...aber ich bin überrascht, wie heiß es vor den Strahlern ist! Ok- Linsenwirkung und 55W...aber in ca. 20cm Abstand kann man nicht lange die Flossen davor halten.... ist das normal? Die verdampfen die Regentropfen ja quasi zu Nebel... ;-)
VG Thomas
 
Thema:

Als Neuer darf man doofe Fragen stellen- oder?

Als Neuer darf man doofe Fragen stellen- oder? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Bin auch neu!! freu mich dass ich hier sein darf

    Bin auch neu!! freu mich dass ich hier sein darf: Hallo,, möchte mich auch kurz vorstellen,, bin die Rita aus Mühldorf am Inn,, bin 52 Jahre und alleinerziehende Mama von 2 Kidis,, da sie schon...
  • darf ich vorstellen - meine neue....

    darf ich vorstellen - meine neue....: Hier ist sie. R60/5 - 1972. Geht kurz zum Aufmoebeln, dann darf sie wieder gezeigt werden. In running condition! Isse nich huebsch?:D
  • BMWs verkaufen darf wohl jeder - neues Händler-Highlight

    BMWs verkaufen darf wohl jeder - neues Händler-Highlight: Habe heute ernsthafter als sonst darüber nachgedacht, eine neue 07er GS zu kaufen. Anruf bei einem gewissen Händler im Hamburger Osten: "Wir haben...
  • BMWs verkaufen darf wohl jeder - neues Händler-Highlight - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Bin auch neu!! freu mich dass ich hier sein darf

    Bin auch neu!! freu mich dass ich hier sein darf: Hallo,, möchte mich auch kurz vorstellen,, bin die Rita aus Mühldorf am Inn,, bin 52 Jahre und alleinerziehende Mama von 2 Kidis,, da sie schon...
  • darf ich vorstellen - meine neue....

    darf ich vorstellen - meine neue....: Hier ist sie. R60/5 - 1972. Geht kurz zum Aufmoebeln, dann darf sie wieder gezeigt werden. In running condition! Isse nich huebsch?:D
  • BMWs verkaufen darf wohl jeder - neues Händler-Highlight

    BMWs verkaufen darf wohl jeder - neues Händler-Highlight: Habe heute ernsthafter als sonst darüber nachgedacht, eine neue 07er GS zu kaufen. Anruf bei einem gewissen Händler im Hamburger Osten: "Wir haben...
  • Oben