Als Neuer darf man doofe Fragen stellen- oder?

Diskutiere Als Neuer darf man doofe Fragen stellen- oder? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, nach 10 Jahren XT500, dann 10 Jahre gar nix an Moped hatte/bin ich eine F650GS Dakar gefahren. Nun seit ein paar Tagen steht eine Q...
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hi zusammen, nach 10 Jahren XT500, dann 10 Jahre gar nix an Moped hatte/bin ich eine F650GS Dakar gefahren. Nun seit ein paar Tagen steht eine Q 1150GS in meinem Stall!:D Fährt sich fast noch besser als die kleine F! Wow! Ich habe nun viele Fragen, denn der Verkäufer hat sich nicht richtig gut gekümmert- zumindest wusste er nicht viel: ich gehe davon aus, dass er in den letzten 5 Jahren nicht wirklich viel gemacht hat. Bj 2000. 39.000km. Ich möchte auf Stahlfelx umrüsten, muss wahrscheinlich kUpplungsflüssigkeit tauschen, Getriebeöl erneuern, HAB Öl erneuern, Getriebeöl ermeuern, Motoröl sieht gut aus- hat er wohl gemacht. Habe bei Wunderdich einen neuen Ölstopfen bestellt, neue Griffgummis und ein Zach-Y-Rohr bestellt, da ich einen remus Revolution dran habe- allerdings auch noch!die Brotdose dazwischen! Quatsch. Habe die Batterie geladen- Sischerung Nr 3 war durch- jetzt läuft aucgh die Uhr normal!
Frage 1: wenn ich starte, gehen folgende Lichter an: ABS gleichzeitiges doppleblinken- normal?
Frage 2: Öl und Batterielampen leuchten- normal?
Frage 3 : Was ist normal??
VG Thomas
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Zu 1: ja, das Doppelblinken ist normal. Muss nach dem Anfahren mit relativ lautem Klacken verschwinden, dann ist das ABS aktiv. Wenn das Blinken nicht verschwindet, ist das ABS _nicht_ aktiv. Das kann an mehreren Gründen liegen, ein besonders häufiger ist starker Spannungsabfall beim Starten. Gründe sind schwache Batterien oder alte Anlasser mit abgefallenen Magneten.

Zu 2: durchgehend, also auch bei der Fahrt? Das sollte nicht sein. Bei mir ist die Batterieleuchte nach dem Start - wenn ich mich grad recht erinnere - hin und wieder kurz an, ist aber nach kurzem Aufdrehen des Gasgriffs aus (und bleibt aus). Die Ölwarnleuchte sollte eigentlich aus bleiben, sobald der Motor läuft.

Zu 3: hä?
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Batterieleuchte = Ladekontrollleuchte muß bei einer bestimmten Drehzahl ausgehen. Kann im Leerlauf aufleuchten. . .
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Frage 1: wenn ich starte, gehen folgende Lichter an: ABS gleichzeitiges doppleblinken- normal?
Frage 2: Öl und Batterielampen leuchten- normal?
Frage 3 : Was ist normal??
Zu Frage 1: synchrones Blinken ist normal, geht weg nach Anfahrt des Fahrzeugs, Wechselblinken ist nicht normal, passiert oft bei Unterspannung.
Flüssigkeiten würde ich allesamt tauschen: 3 x Öl, 3 x Bremsflüssigkeit (1 x davon Kupplung) gleichzeitig Stahlflex, und ein kleiner Tipp am Rande: wechsel noch den Polyriemen, sonst bringt Deine Investition in Deine Brüllanlage nämlich nichts, wenn der Dir übern Jordan geht.
Und denn test mal Dein ABS im Fahrbetrieb, Lampen sind geduldig - wenn sie nicht leuchten....

Viel Spass und Gruß

Andi
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
gibt keine doofen Fragen! nur doofe Antworten.
doof ist allerdings, wenn man in der Überschrift schon doofe Fragen ankündigt. ;) allerschlimmstenfalls wirst du auf die Suchfunktion verwiesen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Normal ist:
Zündung an, die vier genannten Lampen leuchten.
Motor läuft, ABS blinkt im Gleichtakt, Batterie und Öl sind aus.
Nach dem Anfahren, ein Ratsch-Klack und alle Lampen sind aus.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Wenn du sowieso schon schraubst, schaue nach dem Rippenriemen der Lichtmaschiene.

Spannung vom Riemen prüfen und Zustand.
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Wollte ich machen- Stahlflex wird bis zum Winter warten, Öl+FIlter sind neu. Vielleicht lackiere ich den Tank + hintere lackierte Teile neu- mir schwebt ein Kuh-Fleck Design vor... mal sehen, dazu ein Fellüberzug für die Sitzbank/bänke. Aber erstmal muss ich die Soziusfußraten tieferlegen. Und ich suche noch einen Kofferträger für meine Alukoffer.
VG Thomas
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo Willkommen, was normal ist, sind vielle unkritische vl gewöhnungsbedürftige Geräusche, Motorklackern, Getriebe, Schaltung. alles mehr oder weniger normal, hat fast jede.
Wechselblinken ist blöde. ABS Fehler.
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Vielen Dank, da ich kein Werkzeugfach habe und vielleicht auch ab und zu mal alleine fahre, spiele ich mit dem Gedanken, eine Abdeckung zu basteln. Dazu möchte ich einerseits ein herausnehmbares Fach laminieren und zum anderen eine Art leicht gewölbten "Höcker" zu entwerfen, den ich natürlich auch verriegeln können muss und vor Regen schützt. Hat jemand so etwas schon mal gemacht?
VG Thomas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
kuh-fleck mit höcker?!

du solltest dich dringend in der bmw-design-abteilung bewerben...du wirst benötigt!
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Nich lang reden, machen und dann Fotos einstellen... :daumen-hoch:
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Wird gemacht- ich halte euch auf dem Laufendem- auch wenn ich zur Zeit mehr Ideen als Zeit habe. Aber mir gefällt der Plan
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Ich würde lieber Stahlflex und Bremsflüssigkeiten machen anstelle von neuer Farbe.
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Das mit der Lackierung wäre eh erst eine Aktion fürn Winter. Sauber ist sie jetzt- Als nächstes ist der Keilriemen dran- dann der WunderlichÖlstopfen. Und das Navi will ich noch anschließen (Zumo550). Dann Stahlflex. Was brauche ich eigentlich für eine Flüssigkeit für die Kupplung? Hatte bisher immer einen Kupplungszug.. ;-) VG
Thomas
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Moin,

schau in Beitrag 4 und besorg Dir ordentliche Literatur, wie z.B. Bucheli, da steht viel drin!

Viel Spass.

Gruß

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
... und Kühe haben keine Höcker. Das sind Kamele (2 Höcker) oder Dromedare (1 Höcker)
Musst Dich entscheiden.
Hat die Q doch einen Höcker, würde ich den Kauf rückabwickeln... dringend. ..
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Ah- Danke Andi
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Also... Glück gehabt würde ich mal sagen: habe heute den Keilriemen gewechselt- schon als ich die Abdeckung löste, rieselten mir schwarze Streifen entgegen- dachte zunächst an eine (nicht vorhandene Dichtung...) aber nein- es waren Teile vom Keilriemen...siehe Fotos.P1050118_1.JPGP1050121_1.JPGP1050123_1.JPGP1050120_1.JPG

Und der blaue Stecker (letztes Foto) habe ich unter dem Tank gefunden- ist leer- wäre das was für mein Navi - es scheint aber kein Strom dort zu sein....(wisst ihr wie der Stecker heißt, oder wo ich den bekomme?) Dann könnte ich einen Stecker nutzen, eine LED mit Widerstand parallel schalten und mein Zumo550 anschließen. Durch LED auch Kontrolle, ob es ausgeschaltet wird-mir nicht die Batterie leersaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Als Neuer darf man doofe Fragen stellen- oder?

Als Neuer darf man doofe Fragen stellen- oder? - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Bin auch neu!! freu mich dass ich hier sein darf

    Bin auch neu!! freu mich dass ich hier sein darf: Hallo,, möchte mich auch kurz vorstellen,, bin die Rita aus Mühldorf am Inn,, bin 52 Jahre und alleinerziehende Mama von 2 Kidis,, da sie schon...
  • darf ich vorstellen - meine neue....

    darf ich vorstellen - meine neue....: Hier ist sie. R60/5 - 1972. Geht kurz zum Aufmoebeln, dann darf sie wieder gezeigt werden. In running condition! Isse nich huebsch?:D
  • BMWs verkaufen darf wohl jeder - neues Händler-Highlight

    BMWs verkaufen darf wohl jeder - neues Händler-Highlight: Habe heute ernsthafter als sonst darüber nachgedacht, eine neue 07er GS zu kaufen. Anruf bei einem gewissen Händler im Hamburger Osten: "Wir haben...
  • BMWs verkaufen darf wohl jeder - neues Händler-Highlight - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Bin auch neu!! freu mich dass ich hier sein darf

    Bin auch neu!! freu mich dass ich hier sein darf: Hallo,, möchte mich auch kurz vorstellen,, bin die Rita aus Mühldorf am Inn,, bin 52 Jahre und alleinerziehende Mama von 2 Kidis,, da sie schon...
  • darf ich vorstellen - meine neue....

    darf ich vorstellen - meine neue....: Hier ist sie. R60/5 - 1972. Geht kurz zum Aufmoebeln, dann darf sie wieder gezeigt werden. In running condition! Isse nich huebsch?:D
  • BMWs verkaufen darf wohl jeder - neues Händler-Highlight

    BMWs verkaufen darf wohl jeder - neues Händler-Highlight: Habe heute ernsthafter als sonst darüber nachgedacht, eine neue 07er GS zu kaufen. Anruf bei einem gewissen Händler im Hamburger Osten: "Wir haben...
  • Oben