Alter Boxer

Diskutiere Alter Boxer im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke Michael, werde mich noch in Ruhe dort anmelden, gestern hab ich erstmal bei Tante Lou…eingekauft: Öl, Zündkerzen, Luft u Ölfilter...
Schlemihl

Schlemihl

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
456
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Danke Michael, werde mich noch in Ruhe dort anmelden, gestern hab ich erstmal bei Tante Lou…eingekauft: Öl, Zündkerzen, Luft u Ölfilter, Bremsbeläge, Getriebe Öl usw
Hat lange gestanden. Bei Kauf musste der Motor aber leider mal kurz laufen, war wirklich wichtig für mich , Basis eben , lief ruhig und gleich, nahm Gas an , hab gestern mal angefangen mir alles genau anzuschauen. Das Buch für Selbermacher war auch dabei. Reifen müssen auch noch neu, sind von 2008😊
Gruß vom Peter
 
M

Michael1975

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
92
Wenn’s das Buch von Bucheli ist, schnell weit wegschmeißen, da steht nur Schrott dein.
Original BMW Reparatur Anleitung gibts bei Flying Brick im Download (sobald du 10 sinnvolle Beiträge verfasst hast)
 
Schlemihl

Schlemihl

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
456
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Bin gut dabei mit dem Restaurieren, neues Öl , Benzin Schläuche, Zündkerzen, Luftfilter, jetzt kommt noch die Kühlflüssigkeit dran & Motor spülen, Aufbereiten der Alu Teile, neuer Uni Stecker für Benzinpumpe wird eingebaut, neue große Gel Batterie ist drin (30 A H 😆) usw. Sie läuft ganz weich , schaltet und bremst,
Flying Brick ist genau das was man braucht, wenn man noch nicht so geübt ist
Gruß vom Peter
2245AB23-EB08-4EB9-8B40-E5EAA0CD832E.jpeg
08F914BA-3464-4B4B-9E42-53AC229FFD0C.png
 
Schlemihl

Schlemihl

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
456
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Die Frage ist noch: soll man die Felgen nur reinigen, oder polieren , Das Alu am Motor ist nicht das Problem, die Felgen sind durch das Einsetzen von Maschinen dann zwar schön blank, erscheinen jedoch unnatürlich. Es gibt auch noch die Möglichkeit des Trockeneis Strahlen. Das Wichtigste ist den absoluten Original Zustand zu bewahren bzw. wieder herzustellen
Gruß vom Peter aus der Garage 😊
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Die Frage ist noch: soll man die Felgen nur reinigen, oder polieren , Das Alu am Motor ist nicht das Problem, die Felgen sind durch das Einsetzen von Maschinen dann zwar schön blank, erscheinen jedoch unnatürlich. Es gibt auch noch die Möglichkeit des Trockeneis Strahlen. Das Wichtigste ist den absoluten Original Zustand zu bewahren bzw. wieder herzustellen
Gruß vom Peter aus der Garage 😊
Ich würd sie bestmöglich reinigen ( saubermachen)....Wie war die Oberfläche Org. behandelt..?
 
Schlemihl

Schlemihl

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
456
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
So ein wenig rau, matt aber nicht glänzend. Ist ja nicht so einfach festzustellen, es gibt keine neuen mehr😊 nur im Moped Museum. Aber am Kardan Antrieb kann man es noch ganz gut sehen, so als Anhaltspunkt. Die Ecken in den Speichen der Gußfelgen sind wirklich schlecht zu machen.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Das Problem, bei den Felgen ist, man bekommt sie einfach nicht mehr sauber. Ich hab mir, als die GS neu war, meine Finger eitrig poliert an den Felgen nur um festzustellen, das diese unbehandelte Aluk***e nicht mehr sauber wird. Man hat da immer schön die Wasserränder gesehen. Ich habe es dann aufgegeben... Später hab ich meine Felgen pulvern lassen, damit sie halbwegs sauber bleiben.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ich bin nur einmal eine K75 zur Probe gefahren als mein BMW Auto bei Kohl in Aachen in der Werkstatt weilte. Ich war begeistert. Ein toller Landstraßenfeger.
Derzeit wohl wenig begehrt... wenn DIE wüssten. .... Dir Gratuliere ich!
 
Schlemihl

Schlemihl

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
456
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Danke! Es ist interessant wie viel Technik in dem alten Ofen steckt. Das Getriebe ist so weich, unglaublich… bin noch nicht dahinter gestiegen wie die das damals konstruiert haben, Kupplung läuft trocken wie bei den älteren Boxern auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlemihl

Schlemihl

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
456
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Guten morgen
Gestern ist der alte drei Zylinder ohne Beanstandung durch den TÜV gekommen.
Der Prüfer war jünger als die K 😊 nächste Woche wird angemeldet und dann wird gefahren
Grüße vom Peter
 
GS92

GS92

Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
86
Ort
MH
Modell
92er 80GS
Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt 👍
Für das Windschild könntest Du eine Kunststoff-Politur versuchen. Ich habe gute Erfahrungen mit Unipol Kunststoff gemacht. Wenn es eh angegriffen ist, könnte ein Versuch wenig Schaden anrichten.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt 👍
Für das Windschild könntest Du eine Kunststoff-Politur versuchen. Ich habe gute Erfahrungen mit Unipol Kunststoff gemacht. Wenn es eh angegriffen ist, könnte ein Versuch wenig Schaden anrichten.
Darf beim Polieren nicht zu heiss werden ansonsten könnte das klappen
 
Schlemihl

Schlemihl

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
456
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Brembo Bremssattel von hinterer Bremse überholt, dafür gibt es von Oldtimer Zubehör Händlern einen original Satz Service Kit, Dichtungen, usw und noch 2 Beläge neu dazu eingebaut, es geht wirklich gut mit Druckluft aus dem Kompressor wenn die Kolben nicht raus kommen (oder gehen) . Alles gereinigt, eingebaut und entlüftet. Da kein ABS vorhanden ist es einfacher. Bremst jetzt tadellos und ist gut zu dosieren
07D19F8C-F1AB-4991-8AAB-6879DD0312E4.jpeg
522DC458-F616-4E71-87E6-BC02953F879E.jpeg
 
Schlemihl

Schlemihl

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
456
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Eine kurzer Bericht über meine alte K 75
Mittlerweile habe ich Stahlflex Leitungen verbaut (
besseres Bremsen &Druckpunkt früher) und einige andere Kleinigkeiten erneuert ( nicht verändert) was noch sehr erwähnenswert wäre der Punkt:
Dieses alte Motorrad von 1986 fährt so stabil dass man ins Grübeln kommt. Auf der Autobahn kein bisschen wackelig, schwammig oder sonst was. Kein Konstantfahrruckeln in 30 er Zonen
Ich fahre gerne damit und hab mich schon öfter selbst erwischt dass ich wieder die „Alte“ aus der Garage genommen hab und die neue GS bleibt stehen. Schon verrückt
Gruß vom Peter
93AFC1D4-172E-4539-A28D-7F71D9D9E63F.jpeg
 
Schlemihl

Schlemihl

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
456
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Jetzt wird Winter Schrauber Zeit… wo normale Menschen sich um die Adventszeit und Grünkram kümmern, gehts in die beheizte Garage. Krümmer Rohre müssen aufgearbeitet werden, Dichtungen aus Kupfer sind neu parat und ein Faltenbalg „Mops“ genannt ist die Verbindung von Kupplung zum Getriebe, da verliert die alte K ein wenig Öl
Eine Hebebühne Eigenbau ist in Arbeit.. sonst ist das alles zu Kompliziert und man verrenkt sich den Hals
60154516-FF7C-454E-98B5-F4E868416CFF.jpeg
C80915E3-859C-417D-99FE-1A6C3D0BA023.jpeg
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Jetzt wird Winter Schrauber Zeit… wo normale Menschen sich um die Adventszeit und Grünkram kümmern, gehts in die beheizte Garage. Krümmer Rohre müssen aufgearbeitet werden, Dichtungen aus Kupfer sind neu parat und ein Faltenbalg „Mops“ genannt ist die Verbindung von Kupplung zum Getriebe, da verliert die alte K ein wenig Öl
Eine Hebebühne Eigenbau ist in Arbeit.. sonst ist das alles zu Kompliziert und man verrenkt sich den HalsAnhang anzeigen 538922Anhang anzeigen 538923
Moin!

Der Faltenbalg ist nur ein Schutzbalg gegen äußere Einflüsse,
wie z.B. Staub und Wasser.

Der wahre Übeltäter für die Ölsauerei sitzt am hinteren Ende der
Getriebeeingangswelle in Form eines speziellen Dichtrings (#12
in der Grafik). Dahinter erst kommt der gezeigte Balg.

Anhang anzeigen 539153

Wobei ich den Balg gleich mittauschen würde, wenn ich besagten
Dichtring erneuere. Denn ersteres ist in 5 Minuten erledigt, der
Diri ist weit zeitraubender rauszufummeln... :)

Frohes Basteln!

ps Ich finde es gut, dass solche Alteisen vor den Teilehökerern
gerettet werden! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alter Boxer

Alter Boxer - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • Erledigt Schlösser für (alte) Zega Boxen

    Schlösser für (alte) Zega Boxen: Liebe Forumianer, für meine gebraucht erstandenen etwas älteren Zega-Koffer suche ich - da es für die vorhandenen Schlösser keinen Schlüssel gab...
  • User gesucht - aus dem alten Boxer-Forum

    User gesucht - aus dem alten Boxer-Forum: Wie Ihr weiter unten lesen könnt war ich mal in Gedanken bei dem ehemaligen Boxer-Forum. Wir hatten ja damals guten Kontakt durch die Treffen was...
  • Alten Boxer wieder in Betrieb nehmen

    Alten Boxer wieder in Betrieb nehmen: Ich kann eine alte /7 mit 1000ccm und 60 PS bekommen. Das Moped steht seid locker 10 Jahren abgestellt in einer trockenen Garage. Das Moped will...
  • Alten Boxer wieder in Betrieb nehmen - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • Erledigt Schlösser für (alte) Zega Boxen

    Schlösser für (alte) Zega Boxen: Liebe Forumianer, für meine gebraucht erstandenen etwas älteren Zega-Koffer suche ich - da es für die vorhandenen Schlösser keinen Schlüssel gab...
  • User gesucht - aus dem alten Boxer-Forum

    User gesucht - aus dem alten Boxer-Forum: Wie Ihr weiter unten lesen könnt war ich mal in Gedanken bei dem ehemaligen Boxer-Forum. Wir hatten ja damals guten Kontakt durch die Treffen was...
  • Alten Boxer wieder in Betrieb nehmen

    Alten Boxer wieder in Betrieb nehmen: Ich kann eine alte /7 mit 1000ccm und 60 PS bekommen. Das Moped steht seid locker 10 Jahren abgestellt in einer trockenen Garage. Das Moped will...
  • Oben