Alternative Scheibe für GSA sinnvoll?

Diskutiere Alternative Scheibe für GSA sinnvoll? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle die's gemacht haben. Ich habe das Problem, dass es hinter der Originalscheibe meiner Adventure zieht wie Hechtsuppe. (bin 1,78)...
limbrunn

limbrunn

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
43
Ort
Landau
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo an alle die's gemacht haben.

Ich habe das Problem, dass es hinter der Originalscheibe meiner Adventure zieht wie Hechtsuppe. (bin 1,78) Bewege ich den Kopf etwas nach rechts oder links, wird's besser.
Macht es Sinn, die Originalscheibe gegen eine andere auszutauschen? Wenn Ja, welche ist eurer Meinung bzw. Erfahrung empfehlenswert.

Danke schon mal im voraus.

Uli
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Uli,

hatte auch grosse Probleme mit der org. ADV-Scheibe. Konnte bei gewissen Geschwindigkeiten keine Verkehrsschilder lesen. :(

Fahre schon über 100.000 km die MRA-Varioscreen und bin 100%ig zufrieden. Keine Verwirbelungen mehr, das Dröhnen des Fahrtwindes ist abgestellt und der Windschutz ist auch sehr gut.

Für mich, nach mehreren Versuchen, die optimale Scheibe.
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
R 1150 GS und R 1150 GS Adventure > Alternative Scheibe für GSA sinnvoll?

Hallo
Wie Peter schon geschrieben hat, MRA und es gibt nur noch FAHREN und FREUEN :D . Ich fahre auch schon seid 4 Jahren MRA und bin best zufrieden :) damit.
 
limbrunn

limbrunn

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
43
Ort
Landau
Modell
R 1150 GS Adventure
Danke für die bisherigen Antworten. Ist die Vario nicht die Scheibe, die es nur in dunkler Rauchoptik gibt. Und wo gäbe es die Scheibe zu kaufen?

Uli
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Spätzünder schrieb:
hoffe, der Link wird als Hilfe und NICHT als Werbung angesehen, ansonsten, vergebt mir ! :o
Dir sei vergeben ! :D :p ;)

Quatsch, natürlich sehen wir soetwas als Hilfe an. So schlimm sind wir ja nun doch nicht ! :rolleyes:

Oder etwa doch ?
 
limbrunn

limbrunn

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
43
Ort
Landau
Modell
R 1150 GS Adventure
Möchte an dieser Stelle unbedingt ein grosses DANKE loswerden.
Und zwar an alle, die bisher auf meine Anfragen geantwortet haben und das noch tun werden.
Es ist schön zu sehen, dass es Foren mit wirklich vernünftigen und hilfsbereiten Leuten gibt. Ich kenne das auch anders. Aber die Sprücheklopfer und Selbstdarsteller sind hier scheinbar und Gott sei Dank eher selten.

Also nochmals Danke und weiter so.
Uli
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
limbrunn schrieb:
Danke für die bisherigen Antworten. Ist die Vario nicht die Scheibe, die es nur in dunkler Rauchoptik gibt. Und wo gäbe es die Scheibe zu kaufen?

Uli

Hallo Uli,

habe die transparente Scheibe. Gefällt mir besser, als die getönte, ist aber Geschmacksache. ;)
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Ich schwöre ja immer noch auf komplett ohne Scheibe.

Da hat man einfach ein viel direkteren Kontakt zur Umgebung und es lässt sich meiner Meinung nach entsprechend geiler fahren.

Wobei, da Du deutlich kürzer bist als ich, und wahrscheinlich auch die niedrige Sitzbank fahren wirst, wird das nicht viel helfen, da Dir dann die Verwirbelungen der Kanzel genau aufs Visier hauen dürften.

Aber probieren geht ja über studieren.

gruss kelle!
 
Michel

Michel

Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
129
Ort
Lauterstein /GP
Modell
1150 GSA
Ich bin auch noch auf der Suche nach der optimalen Scheibe. Ganz ohne bringt mir auch nichts. Im Moment bin ich mit dem Spoiler von Touratech unterwegs. Bin aber immernoch nicht zufrieden. Bei über 100 km/h bringt der Spoiler Besserung in Sachen Verwirbelung und Geräuschkulisse. Jedoch unter 100 km/h hab ich ein schlechteres Ergebnis gegenüber ohne Spoiler.
Ich denk ich werde es auch mal mit der Varioscreen probieren.

Gruß Michel
 
Nick

Nick

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
236
Ort
Oppenheim 55276
Modell
BMW R 800 GS 1200 GS
@ Michel

wie stellt sich das mit dem zusätzlichen Spoiler von TT dar, verwirbelungen am Helm hab ich keine, allerdings Windgeräusche ohne Ende. Egal in welche stellung ich die Scheibe bringe, bin nur 171 klein mit tiefer Sitzbank.:confused:
 
limbrunn

limbrunn

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
43
Ort
Landau
Modell
R 1150 GS Adventure
Jetzt hab ich's getan.

Habe mir jetzt die Scheibe in KLAR für die GSA bestellt. Bei so viel positiven Erfahrungen kann ja wohl nicht viel passieren.
Werde meine Erfahrungen damit natürlich zum Besten geben.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Michel

Michel

Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
129
Ort
Lauterstein /GP
Modell
1150 GSA
Nick schrieb:
@ Michel

wie stellt sich das mit dem zusätzlichen Spoiler von TT dar, verwirbelungen am Helm hab ich keine, allerdings Windgeräusche ohne Ende. Egal in welche stellung ich die Scheibe bringe, bin nur 171 klein mit tiefer Sitzbank.:confused:
@ Nick

Also bei mir (182cm) geht bei über 100 Km/h mit Spoiler der Luftstrom sauber über mich und meinen Helm drüber. Nur geringe Geräusche und kein Luftstrom am Kopf.
Bei unter 100 km/h bläßt mir die Luft direkt in die Augen. Also im Sommer mit offenem Visier echt ätzend :mad: Im Moment umgehe ich dieses Problem mit einem Crosshelm und Crossbrille.

Und ohne Spoiler, nur mit der Orginalscheibe, ist das Problem genau umgedreht.

Gruß Michel
 
C

crashdaddy

Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
76
Ort
zw Han und HH
Modell
R1150GS DZ
Hallo Uli

R11500GS Adv, 193cm und mit der Secdem Scheibe unterwegs.
Vorteile höher ausgelegt und mit leichtem Entenschnabel-Ende.:)
ABE liegt vor.:D
Fahre mit Vorliebe Landstraße/Kreisstraße mit offenem Visier.
 
Die graue Eminenz

Die graue Eminenz

Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
9
Ort
Fürth
Modell
R 1150 GS Adventure
Servus Uli,
ich bin zwar 1,86 m groß, hatte aber auf meiner ADV auch diverse Strömungsprobleme. Nachdem ich auch in allen Foren gestöbert habe, und da natürlich wie immer, bei mehr Menschen mehr Meinungen auftauchen, hab ich einfach mal die einfachste und günstige Lösung von einem Windschildaufsatz, Größe mittel mit einem Schlitz von MV Verholen gekauft (ca. 60 Euro) und montiert. Bin zwar erst ca. 300 KM (vergangenen Sonntag - geiles Mobbedwetter bei uns - nur so ne Bemerkung am Rande) und bin super zufrieden. Der Helm liegt supi in der Strömung (Regentropfen - ja die gabs auch - liefen sauber ab) und es ist wesentlich ruhiger jetzt.
Also, bild Dir Deine Meinung und erzähl von Deinen Erfahrungen.
Gruß vom Namensvetter aus dem Frankenland
Uli
 
Mammel

Mammel

Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
39
Ort
Sonthofen,Allgäu
Modell
BMW 1150 GS Adventure
MRA_Scheibe 1150 GSA

hallo beisammen.
habe vom Vorgänger die MRA an meiner Maschine übernommen.
absolut toll. bei 191cm kann ich bis ca 140-160 km/h sogar
mit offenem Visier fahren.keine Wirbel und so.
bin begeistert.
und eine bezahlbare Lösung ist es auch.:)
 
Psycho

Psycho

Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
137
Ort
Lippstadt
Modell
R 1150 GS Adventure
limbrunn schrieb:
Jetzt hab ich's getan.

Habe mir jetzt die Scheibe in KLAR für die GSA bestellt. Bei so viel positiven Erfahrungen kann ja wohl nicht viel passieren.
Werde meine Erfahrungen damit natürlich zum Besten geben.

Uli
Hi Uli,

ich habe genau dasselbe Problem! Bin auch mit 1780 mm für die ADV eher ein Sitzriese! :D Habe natürlich die niedrige Sitzbank und entsprechend Verwirbelungen und dadurch reichlich Lärm am Helm!
Berichte bitte mal ob sich die Vario gelohnt hat, bin auch am überlegen.
Ganz ohne Scheibe habe ich auch angetestet, gefiel mir aber gar nicht....schon optisch nicht! ;) :cool:

Gruß Uwe
 
K

Korbi01

Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
151
Hallo

ich fahr den touratech spoiler und bin eigentlich um grossen und ganzen schon zufrieden damit!!

finde es eine gute alternative.

man hat immer frischluft aber keine verwirbelungen aber fühlt sich auch nicht wie eim auto!

gruss korbi01
 
Thema:

Alternative Scheibe für GSA sinnvoll?

Alternative Scheibe für GSA sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Suche 1150 GSA Windschild große Scheibe - Alternative zum Original gesucht - Spoiler?

    1150 GSA Windschild große Scheibe - Alternative zum Original gesucht - Spoiler?: Hallo zusammen! Bin auf der Suche nach ein bißchen mehr Windschutz als mit der originalen ADV-Scheibe (Z-Technik oder Secdem-Scheibe 58cm?)...
  • Alternativen zur hohen BMW Scheibe

    Alternativen zur hohen BMW Scheibe: Hallo zusammen. Ich hatte heute endlich etwas Zeit übrig und hab mal eine "Einstellungsfahrt" mit meiner GS gemacht. Dabei hab ich festgestellt...
  • Alternativen zur hohen BMW Scheibe - Ähnliche Themen

  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Suche 1150 GSA Windschild große Scheibe - Alternative zum Original gesucht - Spoiler?

    1150 GSA Windschild große Scheibe - Alternative zum Original gesucht - Spoiler?: Hallo zusammen! Bin auf der Suche nach ein bißchen mehr Windschutz als mit der originalen ADV-Scheibe (Z-Technik oder Secdem-Scheibe 58cm?)...
  • Alternativen zur hohen BMW Scheibe

    Alternativen zur hohen BMW Scheibe: Hallo zusammen. Ich hatte heute endlich etwas Zeit übrig und hab mal eine "Einstellungsfahrt" mit meiner GS gemacht. Dabei hab ich festgestellt...
  • Oben