Alu-Koffer auskleiden

Diskutiere Alu-Koffer auskleiden im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich will im Winter meine Systemkoffer durch Alukoffer ersetzen, weil mir der Platz im Systemkoffer nicht ausreicht (vor allem beim Campen). Fast...
E

el gu

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Ich will im Winter meine Systemkoffer durch Alukoffer ersetzen, weil mir der Platz im Systemkoffer nicht ausreicht (vor allem beim Campen).

Fast in jedem Beitrag heißt es, die Alukoffer sollten verkleidet sein, um Alu-Abrieb zu vermeiden. Trotzdem werden die meisten Alukoffer unverkleidet verkauft.

Welches Material nimmt man für das Auskleiden her?

Ich hab von Korkplatten und Moosgummiplatten gehört.

Was spricht gegen Linoleum- oder Teppichfliesen (gibts im Fußbodenhandel als Restmeterware extrem günstig)?

Oder empfehlt ihr mir, gleich auf eloxierte Alukoffer oder Duralukoffer zu setzen?
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
906
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo el gu,
ich hab da einfach durchsichtiges Klebeband genommen. Sieht zwar nicht extrem gut aus, bringt aber den vollen Nutzen. Wichtig ist, dass du nichts dunkles verwendest zum abkleben, da du im Koffer ansonsten schon in der Dämmerung ohne Lampe nichts mehr findest.
 
V

vernagt

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
222
Ort
Thüringen
Modell
R 1150 GS Adv
Hallo el gu,

ich habe einfach Bucheinbandfolie genommen, gibts in jedem Supermarkt und kostet nicht viel.

Gruß vernagt
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Namenloser,

habe meine Alu´s mit selbstklebenden Teppichfliessen ausgekleidet. Hat sehr gut geklappt und sieht sehr ansprechend aus.
Ein Tip noch: Verwende von Anfang an doppelseitiges Klebeband, denn die Fliessen kleben nur sehr kurzfristig.

PS.: Ein kurzes "Hallo" und "Gruß" kommt bestimmt besser an, als komplett Formlos.
 
S

schnabel

Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
101
Ort
Potsdam
Modell
elfhunderter Fleckvieh
dc-fix folie, hält super.
http://www.d-c-fix-shop.de/

Kork oder Linoleum trägt doch viel zu dick auf und/oder ist zu schwer. Ausser du willst die Koffer isolieren ;)
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
ich habe einfach Bucheinbandfolie genommen, gibts in jedem Supermarkt und kostet nicht viel.

Gruß vernagt

Ja, die tut bei mir auch ihren Dienst. Allerdings ist die Folie etwas spröde und nicht dehnbar. Daher geht die meißt an den Schrauben kaputt.

Besser aber teurer ist die Steinschlagschutzfolie, da Diese elastisch ist.

Gruß

David
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hab Innentaschen.
 
S

schnabel

Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
101
Ort
Potsdam
Modell
elfhunderter Fleckvieh
Ich hab Innentaschen.
ja, ich auch und zwar die blauen Tragetaschen (die neuen kleineren) vom bekannten blau/gelben Möbelhaus. Die passen ganz hervorragend in die Koffer, als wären sie dafür gemacht.
Aber der Aluabrieb ist auch an Taschen dran und versaut einem ganz schnell mal Teppich/Schlafsack/Zelt oder sonstewas
 
Wanderratte

Wanderratte

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
E

el gu

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Moin,

wenn ich mir gerade einen anderen Thread hier ansehen, dann wäre doch Plasti-Dip http://www.conrad.de/ce/de/product/...EM&WT.srch=1&gclid=CKGbnsGOi6sCFYK-zAodPkxYxQ
das ideale um die Koffer von innen auszukleiden.

Ist zumindest eine Überlegung wert!
Servus,

das klingt nicht schlecht.
Danke schon mal für die vielen Tipps.

Und entschuldigt, wenn ich wegen der späten Uhrzeit vergessen hatte, meinen Namen unter meinen Beitrag zu setzen.

Liebe Grüße
Gunnar
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Sach ich doch es gibt da einen anderen Thread.

Schaun wir mal wie es wir und wie lange das Zeugs hält.

Der Winter und somit Bastelzeit kommt ja eher als man denkt :D
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Meine habe ich mit so Anti-Rutschmatten aus dem PKW Zubehör beklebt. Als Kleber kam, ganz brutal, Pattex aus der Dose mit Zahnspachtel drauf. Hält bombig, in hellgrau auch ansehnlich, das Verarbeiten mit Lösungsmittel macht auch Spaß :rolleyes:.
Gut finde ich an meiner Lösung, kein Alu-Abrieb mehr, das Zeugs wiegt nicht viel und wenn man mal nur kleine Teile im Koffer hat klappert da nichts mehr.

Gruß
Martin
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
kunststoffbeschichtet, dabei werden die Koffer auch noch wasserdicht.
 
Wanderratte

Wanderratte

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
kunststoffbeschichtet, dabei werden die Koffer auch noch wasserdicht.
sind die das nicht schon ab werk? :D

Hab heute in nem Baumarkt so eine Antirutschmatte gesehn für ein paar euros, denke das sollte reichen..im endeffekt geht es ja nur um den Boden.. Und auf dauer wird diese Gummibeschichtung sich dann auch verabschieden (die Videos im Internet zeigen ja wie leicht sie zu lösen ist).
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
was die jungs da mit dem plasti dip machen oder vorhaben ist ja schon toll. nur würde es mich interessieren wie es in den koffern aussieht mit der haltbarkeit. wird ja schon vom pepäck rein und rausladen arg beansprucht.
 
Thema:

Alu-Koffer auskleiden

Alu-Koffer auskleiden - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Erledigt Aluminium Koffer Adventure

    Aluminium Koffer Adventure: Da ich jetzt eine K1600 GT fahre biete ich hier meine gebrauchten Alu Koffer von BMW. Haben normale Gebrauchsspuren leider zwei kleine Beulen...
  • Biete R 1250 GS BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer)

    BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer): Hallo Zusammen, zu verkaufen ist der Alu-Koffer-Träger der R12x0GS von 2013 bis 2023. Der Kofferträger passt an die K50 (R12x0GS) und K51...
  • Suche Suche Topcase Alu und Halter R1200 GS

    Suche Topcase Alu und Halter R1200 GS: Moinsen, ich suche ein Topcase für eine R1200GSA K25 Den BMW Halter dafür brauche ich auch! Danke LG
  • Erledigt Suche BMW ALU Seitenkoffer

    Suche BMW ALU Seitenkoffer: Hallo Suche BMW Alu Seitenkoffer für R1250GS Danke für Angebote mit besten Grüßen Josef
  • Suche BMW ALU Seitenkoffer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Erledigt Aluminium Koffer Adventure

    Aluminium Koffer Adventure: Da ich jetzt eine K1600 GT fahre biete ich hier meine gebrauchten Alu Koffer von BMW. Haben normale Gebrauchsspuren leider zwei kleine Beulen...
  • Biete R 1250 GS BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer)

    BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer): Hallo Zusammen, zu verkaufen ist der Alu-Koffer-Träger der R12x0GS von 2013 bis 2023. Der Kofferträger passt an die K50 (R12x0GS) und K51...
  • Suche Suche Topcase Alu und Halter R1200 GS

    Suche Topcase Alu und Halter R1200 GS: Moinsen, ich suche ein Topcase für eine R1200GSA K25 Den BMW Halter dafür brauche ich auch! Danke LG
  • Erledigt Suche BMW ALU Seitenkoffer

    Suche BMW ALU Seitenkoffer: Hallo Suche BMW Alu Seitenkoffer für R1250GS Danke für Angebote mit besten Grüßen Josef
  • Oben