Andere Feder fĂĽr das Original Federbein 1150 GSA...

Diskutiere Andere Feder für das Original Federbein 1150 GSA... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dank Dir Larsi... 👍
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und wenn es danach suppt ... dumm gelaufen. :lalala:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schlimmer kann es nicht werden.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ok, das erhärtet meine Statistik!

Ist ĂĽbrigens wurscht, welche Art v. Ă–l Du da reinkippst. Einfach das, was gerade rumsteht und weg muĂź.

Das Öl der Hydraulik verschwindet i. L. d. Jahre unsichtbar auf wundersame Weise. Aber frisch nachgefüllt hält's wieder ne Weile.

Mampfel

Mampfel

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Adventure aus 08/2002
@t509 Super Video, vielen lieben Dank. Nur was das rumstellen am Federbein später sollte hab ich nicht verstanden, ist das zum Entlüften? Das ist doch ein geschlossenes System?

T

t509

Modell
R1200GS K25, 07/2007
@t509 Super Video, vielen lieben Dank. Nur was das rumstellen am Federbein später sollte hab ich nicht verstanden, ist das zum Entlüften? Das ist doch ein geschlossenes System?
Ich denke, dass er damit selbst "erspürt" hat, dass sich auf den ersten Umdrehungen das Ansprechverhalten des Federbeins bzw. des Knaufs verändert hat. Hat meiner Meinung nach nichts mit entlüften zu tun.

Mampfel

Mampfel

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Adventure aus 08/2002
Denke ich auch, aber ist bei mir nur geraten, kein Wissen... :lalala:

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Da mein Polnisch unter Null ist, kann ich auch nur raten, was der Protagonist damit zeigen wollte.

Die Hydraulik mit Handrad stellt die Höhe ein, die Schraube unten am Dämpfer die Zugstufe.
Er deutet evtl. an, daß derjenige, der die Hydraulik stark vorspannen muß, weil er kein Federgewicht ist, auch die Zugstufe auf härter stellen muß. Der "kleine" Mann braucht im Extremfall keine Vorspannung und auch weniger Zugstufendämpfung.

Letztere stelle ich generell in einzelnen Fahrversuchen ein, beginnend mit Zugstufe ganz offen, Klick f. Klick zudrehen, bis es paĂźt. Ok, das Showa klickt nicht, daher eben von ganz offen in 1/4 Umdrehungen Step by Step zudrehen.

Und @Mampfel:
Wenn Du die Hydraulik neu befüllt hast, darfst Du sie getrost maximal rein- bzw hochdrehen. Wobei auch das sicher nicht ausreicht, um ein 1/3 : 2/3 Verhältnis zw. Negativ- u. Positivfederweg zu erhalten.
Daher @Larsi 's Tipp mit dem zusätzl. Spacer im Hi-Kopf behalten!

Zuletzt bearbeitet:
O

OnkelFraul

Modell
1150GS Bj 2001
Wenn man das Video auf YT anschaut, kann man deutsche Untertitel auswählen. Das hilft deutlich.

Thema:

Andere Feder fĂĽr das Original Federbein 1150 GSA...

Andere Feder für das Original Federbein 1150 GSA... - Ähnliche Themen

• Erledigt Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂĽr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Codierplättchen & Federn fĂĽr Schliesszylinder

Codierplättchen & Federn für Schliesszylinder: Gegen Portoübernahme habe ich folgende Plättchen abzugeben:
  • Ă–l fĂĽr den Hinteren Showa Dämpfer

Öl für den Hinteren Showa Dämpfer: Hallo! Ich habe an meinem hinteren Dämpfer die Feder getauscht. Leider ist etwas Öl abhanden gekommen. Jetzt Frage ich welches Öl in den Orginal...
  • Codierplättchen BMW Tauschbörse: Kodierplättchen fĂĽr Kofferschlösser – Bitte zuerst Beitrag #1 lesen und Ablauf beachten❗️♦️

Codierplättchen BMW Tauschbörse: Kodierplättchen für Kofferschlösser – Bitte zuerst Beitrag #1 lesen und Ablauf beachten❗️♦️: Wir haben durch Spenden ein Päckchen mit allen drei Sorten von Plättchen und Federn gesammelt. Wenn jemand seine Kofferschlösser umcodieren möchte...
  • Progressive Federn VS einstellbare Feder fĂĽr Gabel und Federbein

Progressive Federn VS einstellbare Feder fĂĽr Gabel und Federbein: Hat jmd. Erfahrung mit progressive Feder fĂĽr Gabel und Federbein bzw. einstellbare Feder? Was kann ein progressives Federbein fĂĽr die Gabel im...
  • Progressive Federn VS einstellbare Feder fĂĽr Gabel und Federbein - Ă„hnliche Themen

• Erledigt Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂĽr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Codierplättchen & Federn fĂĽr Schliesszylinder

Codierplättchen & Federn für Schliesszylinder: Gegen Portoübernahme habe ich folgende Plättchen abzugeben:
  • Ă–l fĂĽr den Hinteren Showa Dämpfer

Öl für den Hinteren Showa Dämpfer: Hallo! Ich habe an meinem hinteren Dämpfer die Feder getauscht. Leider ist etwas Öl abhanden gekommen. Jetzt Frage ich welches Öl in den Orginal...
  • Codierplättchen BMW Tauschbörse: Kodierplättchen fĂĽr Kofferschlösser – Bitte zuerst Beitrag #1 lesen und Ablauf beachten❗️♦️

Codierplättchen BMW Tauschbörse: Kodierplättchen für Kofferschlösser – Bitte zuerst Beitrag #1 lesen und Ablauf beachten❗️♦️: Wir haben durch Spenden ein Päckchen mit allen drei Sorten von Plättchen und Federn gesammelt. Wenn jemand seine Kofferschlösser umcodieren möchte...
  • Progressive Federn VS einstellbare Feder fĂĽr Gabel und Federbein

Progressive Federn VS einstellbare Feder fĂĽr Gabel und Federbein: Hat jmd. Erfahrung mit progressive Feder fĂĽr Gabel und Federbein bzw. einstellbare Feder? Was kann ein progressives Federbein fĂĽr die Gabel im...
  • Oben