Anschieben bei toter Batterie moeglich? R1200GS

Diskutiere Anschieben bei toter Batterie moeglich? R1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist ja Richtig ,aber wenn das schon nicht ist, geht der Rest sowieso nicht . Die heutigen Mopeds brauchen halt eine Grundversorung damit überhaupt...
xrv750twin

xrv750twin

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1200 GS
Mit komplett leerer Batterie kannst Du die Maschine nicht anschieben.

Und zwar aus dem einzigen Grund, dass die Erregerspannung für die Lichtmaschine nicht mehr aufgebaut werden kann.

Hat leider nichts mit Motormanagement oder Kraftstoffpumpe zu tun.
Hast Du keinen Erregerstrom, liefert die Lima nichts. Aus diesem Grund keine Zündung, kein Kraftstoff, kein Spaß... (außer schieben). :D

Bei Magnetspulen (alte Vespa Roller usw.) hast Du z.B. gar keine Batterie und der Bock läuft trotzdem mit Kickstarter. Diese Spulen liefern Strom sobald sie bewegt werden. Eine Lima ohne anliegende Erregerspannung kannst Du drehen bis die Riemenscheibe abfällt, da kommt null Spannung raus.


Ist ja Richtig ,aber wenn das schon nicht ist, geht der Rest sowieso nicht .
Die heutigen Mopeds brauchen halt eine Grundversorung damit überhaupt was funz :mad:
Sprich Batterie ohne Piep (ohne Kontrolleuchten im Display bei Zündung ein )brauch man nicht versuchen die Kuh Anzuschieben.
 
Überflieger

Überflieger

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R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Funzt NICHT

Meine Erfahrung - der Anlasser klackte nur noch:Haben die Q zu zweit hinterum auf eine steile Asphaltstraße geschoben. Vierter! Gang rein, anrollen auf ca.40km/h, Kupplung schnalzen lassen und gleichzeitig mit vollen 100kg auf die Sitzbank fallen lassen!Ergebnis: Hinterrad blockiert!Mit Starthilfekabel gings jedoch!Stefan
 
Berte

Berte

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1200 GS ADV 2007
Geht.

wie schon gesagt, geht: voll beladen, zweiter Gang, ca. 15-20 km/h. Haben allerdings auch zwei Versuche benötigt.

Bei mir war der Motor noch recht warm, bei kaltem Öl mag es nicht mehr gehen.

Gruß Bert
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ist ja Richtig ,aber wenn das schon nicht ist, geht der Rest sowieso nicht .
Die heutigen Mopeds brauchen halt eine Grundversorung damit überhaupt was funz :mad:
Sprich Batterie ohne Piep (ohne Kontrolleuchten im Display bei Zündung ein )brauch man nicht versuchen die Kuh Anzuschieben.
So isses.
Es ist natürlich naheliegend, daß falls keine Erregung da ist, natürlich auch keine Spannung in der Ständerwicklung der LIMA induziert werden kann. Umgekehrt (Batterie ok, Lichmaschine ausgefallen) geht das allerdings schon, zumindest solange bis die Batteriespannung oberhalb dieser berühmten oder ominösen Mindestspannung liegt. Und die gibt es, die muß es geben, da nämlich jedes elektrische/elektronische Gerät eine Spannungstoleranz hat in der es arbeitet oder besser gesagt so arbeitet wie es soll. Bei elektronischen Geräten sind dies nach Norm 10-15 %.

Und um eben unkontrollierte Vorgänge (sprich fehlerhafte Einspritzung, fehlerhafte Zündung usw.) zu vermeiden wird der Betrieb bei den entsprechenden Motoren dann kontrolliert unterbunden. Und das ist dann eben diese berühmte Mindestspannung, die vorhanden sein muß damit das ganze richtig funzt. Und es ist durchaus wahrscheinlich, daß die Spannung bei eingeschalteter Zündung ok ist, während sie beim Betätigen des Anlassers eben zeitweilig darunter liegt und somit ein Starten über den Anlasser nicht ermöglicht. Damit ist es auch erklärbar, warum in diesem Fall z. B. ein Anschieben helfen kann, während bei noch niedrigerer Spannung eben Anschieben nicht mehr hilft. Und ist die Batterie ganz tot, besser gesagt halbtot- dann ist eh Feierabend.

Gruß
Thomas
 
R

RenegadePilot

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R1200GS, MG V12
Erregung ?

Hallo,

TomTom-Biker hats ja nochmal auf den Punkt gebracht.

Was kann man für Tips geben für die von alexisan eingangs gestellte
Frage mit dem Hintergrund einer Afrikareise ?

Die boardeigenen Energiereserven sind eigentlich für eine GS zu knapp bemessen,
selbst wenn man berücksichtigt, dass die zu erwartenden Fahrstrecken
für eine immer volle Batterie sorgen sollten.

Entscheidend ist nicht nur die Höhe der Stromaufnahme, sondern wie lange
Verbraucher wie das Netbook in Betrieb sind. Bei angenommenen realistischen 2 A wird man es im Stand kaum über 2 Stunden laufen lassen
können. Der auch während des Fahrens benötigte Lade- / Betriebssstrom sollte kein Problem sein, solange nicht der Generator durch andere Verbraucher wie Zusatzscheinwerfer bereits ausgelastet ist.

Für sinnvoll halte ich vorbeugend einen neuen Akku einzubauen vor einer solchen Expedition.

Im Zweifel kann man im Zubehör erhältliche Voltmeter anschliessen, um die
Boardspannung im Auge zu behalten.

Und ja wenn man nicht ohnehin soviel Gepäck mitnehmen müsste, böte sich für uneingeschränkte Mobilität die Mitnahme eines Notakkus mit etwa 7-8 Ah an, der mit ca. zusätzlichen 3 Kg zu veranschlagen wäre.


Gruss aus Köln


:)


.
 
T

tourbiker

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R1200GS ADV
super, vielen Dank fuer die Tipps!
Hintergrund: Wir starten in 5 Wochen unseren Trip durch Afrika (www.triple-a.co.za)
Ich werde mein Netbook ueber ein in den Koffer gelegtes Kabel laden. In regelmaessigen abstaenden habe ich vor unser Videomatierial zu konvertieren. Ja nach Menge kann es sein,dass das Netbook dann vielleicht mal 4h Stom zieht. Mir ist wichtig, dass der Bock am naechsten Tag anspringt. Ein Test steht noch aus, aber ich denke, dass dies bei ne neuen Batterie kein Problem darstellen sollte...oder?

Ps: fragt mich nicht, was das Netbook zieht - viel wird es nicht sein.

Gruss, Alex
Hi Alex,

ich mache es genauso und hatte gleiche Sorgen. Hab dann bei Conrad einen Zwischestecker gefunden: Battery Protctor Nr MW728. Der schaltet den Saft ab, wenn die Batteriespannung unter Sollwert fällt. Das kann bei dem Elektronikmonster dank ABS ja leider schneller passieren, als einem lieb ist Mal davon abgesehen, dass ich auch noch div. anderes unterwegs lade wenn nötig.

Ciao
Martin
 
G

Grafenwalder

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12 GS 03/2005
Hi Alex,

ich mache es genauso und hatte gleiche Sorgen. Hab dann bei Conrad einen Zwischestecker gefunden: Battery Protctor Nr MW728. Der schaltet den Saft ab, wenn die Batteriespannung unter Sollwert fällt. Das kann bei dem Elektronikmonster dank ABS ja leider schneller passieren, als einem lieb ist Mal davon abgesehen, dass ich auch noch div. anderes unterwegs lade wenn nötig.

Ciao
Martin
Hallo Alex,

der Tip von Martin ist vielleicht keine schlechte Idee. Wir hatten letztens das (Un)vergnügen nach 1h Naviladen mit eingeschalteter Zündung:o eine Entladene Q anzuschieben (bei deutscher Sonne wie in Afrika). Mit 2 Personen- leicht Berg runter- bepackt und auf Sitzbank gesprungen. 2. Gang, 3. Gang- Schweiß, Schmerz, sauer:mad:, keine Chance. Du hast mechanisch die Kurbelwelle nicht ans Laufen bekommen, bevor sich da wirklich etwas Nenneswertes tat. Sofort nervte ein blockierendes Hinterrad. Kein Vergleich mit Kisten wie ich sie früher angeschoben habe (z.B- XT 600 oder GS 80)

In Afrika, auf Schotter-/Sandpiste helfen Dir da wahrscheinlich nur noch Kampfelefanten. Die Gruppe Elefanten zieht Dein Bike und einer fungiert als Sozius...:)

Komm gesund wieder und berichte uns von Deinen Abenteuern....

Grüße vom Grafenwalder
 
marss73

marss73

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GTS 300, Africa Twin
Wenn noch Lämpchen angehen, evtl. sogar der Anlasser klickt, müßte rein elektrisch ein Start durch Anschieben möglich sein. Einspritzung und Zündung funktionieren notfalls noch runter bis ca. 6-7V.
Ein Anschieben mit völlig leerer Batterie oder sogar ohne Batterie geht nicht, weil dann mit der Motorelektronik auch Einspritzung und Zündung platt sind.

Gruß
Martin
 
Clamshell

Clamshell

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R1200 GS / S2R1000
Mal anders gefragt,

wer hat es schon mal geschafft seine GS anzuschieben?

Mach die Kiste einer Spaßenshalber wenn ihr los fahrt mal kurz aus während der Fahrt und lässt bei 40 im 2en oder 3en Gang die Kupplung kommen um sie wieder an zubekommen...:cool:

Nu seid Ihr dran. :rolleyes:
 
T

TomTom-Biker

Gast
Mal anders gefragt,

wer hat es schon mal geschafft seine GS anzuschieben?

Mach die Kiste einer Spaßenshalber wenn ihr los fahrt mal kurz aus während der Fahrt und lässt bei 40 im 2en oder 3en Gang die Kupplung kommen um sie wieder an zubekommen...:cool:

Nu seid Ihr dran. :rolleyes:
Schon gemacht, ungewollt. Motor ging aus unerklärlichen Gründen plötzlich aus, Kupplung gezogen und gleich wieder im 3. kommen gelassen. Hinten kurz blockiert und sie lief wieder. Das war so etwa bei 40 km/h.

Frag aber nicht warum die aus ging. Innerhalb von etwa 30 tkm das erste und bisher einzige und hoffentlich auch letzte mal.

Gruß
Thomas
 
R

RenegadePilot

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R1200GS, MG V12
Times are changing oder alles reine Nervensache ?

...

wer hat es schon mal geschafft seine GS anzuschieben?
.

Hallo,

da kommt man schon um die hohe Verdichtung des Motors nicht herum, sie
macht in der Regel das Wiederstarten durch Anschieben zum Glücksspiel.

Anders als zu Zeiten der relativ simplen Zweiventilboxer muss man bei unseren
heutigen GSen mit einer anderen Einstellung eine Fernreise planen.

Hightech-Realisierungen wird man bei Problemen methodisch nur entsprechend gerüstet wieder auf die Beine helfen können.

Auch unter Würdigung des unbestreitbaren Verkaufserfolgs der GS
muss man sich grundsätzlich bei allem technischen Fortschritt fragen, ob der
moderne Zuschnitt der Produktpalette noch mit dem ursprünglichen Anforderungsprofil übereinstimmt.

Die Sicherheit betreffend kann diese Frage wenigstens uneingeschränkt
bejaht werden.

Vielleicht ist es im Einzelfall überlegenswert und auch angesichts der Transportkosten bei Fernreisen sowieso rentabel eine Maschine vor Ort zu mieten.

Für meine Neuseeland- und Australientour seinerzeit habe ich das so gemacht.

Anlässlich eines Getriebeschadens gab es dank Übernachtservice des Vermieters eine Austauschmaschine.

Wer verständlicherweise gerne mit seiner nach Gusto zurechtgemachten GS
verreisen will, wird sich von den damit verbundenen Risiken sicher auch nicht abschrecken lassen und entsprechend vorbereiten.


Gruss aus Köln

:)


.
 
A

alexisan

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R1200GS Adventure (2006)
Hi Alex,

ich mache es genauso und hatte gleiche Sorgen. Hab dann bei Conrad einen Zwischestecker gefunden: Battery Protctor Nr MW728. Der schaltet den Saft ab, wenn die Batteriespannung unter Sollwert fällt. Das kann bei dem Elektronikmonster dank ABS ja leider schneller passieren, als einem lieb ist Mal davon abgesehen, dass ich auch noch div. anderes unterwegs lade wenn nötig.

Ciao
Martin

Moin. und ganz kurz: Das mach ich! Danke Martin (und allen anderen)! bis später, Alex
 
Maxell63

Maxell63

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ich hab es im Frühjahr mit leerer Batterie versucht und hatte sogar einen langen steilen Berg zur Verfügung. Ergebnis:

Null Chance, egal welcher Gang, das Rad hat immer blockiert... Hab dann von einem Auto übergeleitet.
 
B

Baumbart

Gast
ich hab es im Frühjahr mit leerer Batterie versucht und hatte sogar einen langen steilen Berg zur Verfügung. Ergebnis:

Null Chance, egal welcher Gang, das Rad hat immer blockiert...
dann hast Du irgend was falsch gemacht oder 's war sehr sliperiger Untergrund - 3. Gang und > 30 km/h ist sie drei mal problemlos angehüpft - ich hab aber jetzt auch das Überbrückungskabel für 9 Euro im TR, kann ja nicht überall ein Hügel rumstehen wenn man ihn braucht :mad:
 
Maxell63

Maxell63

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R 1300 GS, K1600 GT
womit klar wäre, dass es vereinzelt funzen KANN, aber nicht muss.....
 
GS Meran

GS Meran

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BMW R 1200 GSA MY 2011
Hallo,
habe bei meiner GS nicht mehr genuegend Batterie fuers Anlassen - aber noch leuchtende Laempchen - gehabt. Da ich am Berg war, rollte ich die GS mit kaltem Motor auf einer Schotterstrasse abwaerts nach ca. 70 Metern und rund 30 km/h im dritten Gang an. War zwar zunaechst ein kurzes Blockieren, aber dann kam der Motor sofort und die GS lief tadellos an. Anschieben allerdings kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

Mal anders gefragt,

wer hat es schon mal geschafft seine GS anzuschieben?

Mach die Kiste einer Spaßenshalber wenn ihr los fahrt mal kurz aus während der Fahrt und lässt bei 40 im 2en oder 3en Gang die Kupplung kommen um sie wieder an zubekommen...:cool:

Nu seid Ihr dran. :rolleyes:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, anschieben ist nicht möglich. Die LM kann keinen Erregerstrom ohne Bat. aufbauen. ( Anschieben ist nur möglich, wenn die Bat. noch min. Strom liefert)
 
R

RenegadePilot

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R1200GS, MG V12
Hallo,
habe bei meiner GS nicht mehr genuegend Batterie fuers Anlassen - aber noch leuchtende Laempchen - gehabt. Da ich am Berg war, rollte ich die GS mit kaltem Motor auf einer Schotterstrasse abwaerts nach ca. 70 Metern und rund 30 km/h im dritten Gang an. War zwar zunaechst ein kurzes Blockieren, aber dann kam der Motor sofort und die GS lief tadellos an. Anschieben allerdings kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.
.

Nun ist das mit der Bergfahrt ein glücklicher Zufall und nicht die Regel.
Ein beleuchtetes Display signalisiert allenfalls dass für ein Gelingen des Anschiebens wenigstens die Motorsteuerung genügend Energie hat.
Danach wäre wichtig für zügiges Nachladen die durchschnittliche Drehzahl
für einen ausreichenden Zeitraum deutlich über 3000 Touren zu halten.
Nicht geklärt ist in dieser Situation, welche Umstände zum Ausfall der Batterie
sprich Zusammenbrechen der Kapatzitätsreserven letztendlich führten.
Interessant wäre sich darüber Klarheit zu verschaffen, schon um eine mögliche Wiederholung der unerfreulichen Situation auszuschliessen.


Gruss aus Köln


:)

.
 
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