APP für sicheres Fahren

Diskutiere APP für sicheres Fahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ok, dann formuliere ich meine Bedenken mal etwas anders: Abgesehen davon, dass ich nicht erwarte, dass die Pro-Version mich wirklich vor allen...
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.528
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Das ist das schöne, es ist ein Angebot, das man nutzen KANN oder auch nicht.
Ok, dann formuliere ich meine Bedenken mal etwas anders: Abgesehen davon, dass ich nicht erwarte, dass die Pro-Version mich wirklich vor allen Gefahren warnen kann, habe ich ein grundsätzliches Problem mit dem Aktionismus "noch eine App für noch eine Aufgabe", zumal wir ja schon bei einigen Apps beobachten durften, dass deren Daten plötzlich nicht mehr für das benutzt wurden, für was sie gedacht waren (siehe Luca-App und die Polizei), trotz aller Versprechen.

Ich habe kein Problem damit, so lange etwas freiwillig ist und nicht zum Nachteil für andere, die etwas nicht nutzen wollen, wird. Aber gucken wir uns die Banken an, da sind die ersten dabei, bei denen ohne App nichts mehr geht. Müssen wir jetzt nicht vertiefen, ist OT und eigentlich auch kein Problem der App sondern ein grundsätzliches gesellschaftliches Problem.

Daher öffne ich jetzt meinen Geist und bin gespannt auf die ersten Erfahrungen (ehrlich gemeint).
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Ich sehe diesen umgreifenden "Apptionismus" ein ebenfalls wenig kritisch. Für wirklich alles gibt es es heuer eine App, Heerscharen von Start-ups machen nichts anderes, als Apps für irgendwas zu entwickeln. Vielleicht bin ich ja dahingehend old-school ( vielleicht sollte ich dazu mal nen Thread eröffnen:giggle:), aber es läd immer mehr dazu ein , andere für sich denken und arbeiten zu lassen.
Falls den Entwicklern mal zu langweilig ist- im sozialen Bereich werden händeringend Arbeitskräfte gesucht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Falls den Entwicklern mal zu langweilig ist- im sozialen Bereich werden händeringend Arbeitskräfte gesucht.
Das ist ähnlich schlecht bezahlt wie die Selbstausbeutung in den App-Entwickler-Buden, hat aber entschieden zu viel Realismus. Außerdem gibt es dort keine Snookertische und kein Club-Mate.
 
QVIENNA

QVIENNA

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Digitales Zeitalter - willkommen 😉
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.214
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Und wer sammelt diese Daten, und wertet selbige aus, eventuell auch gegen uns ?


Josef
Die Entwickler dieser App werden dies sicherlich zum Zweck der Weiterentwicklung wollen. Koennte mir vorstellen das die Daten fuer Hersteller, Versicherer und fuer diverse Behoerden durchaus von Interesse sein koennten. Ob evtl. auch "gegen uns", lasse ich bewusst unbeantwortet.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Und ich amüsiere mich über die "Motorrad" Fahrer, die knapp 7€ im Monat + 169,00 € für den "Vibrator" ausgeben, damit sie "sehen" das vor Ihnen eine Kurve bzw. eine Kreuzung auftaucht. Bei mir machen das die Augen, die gabs kostenlos bei meiner Geburt dazu :o
Schön, wenn ich dich mit dem Kauf dieser App (für 30€/1 Jahr) so erfreuen konnte! Allein das war es mir wert.
Es soll auch Leute geben, die es einfach interessiert, was so eine App kann, wie genau die Erfassung der verschiedenen Parameter ist, wie das Routing damit funktioniert usw.. Ob/inwieweit ich mich von dieser App beeinflussen lasse, ob/inwieweit sie mir etwas nutzt, ist dabei erst einmal völlig nebensächlich. Da hab ich für 2,50€/Monat neben dem Freude bereiten noch nen ganz guten Benefit!
 
QVIENNA

QVIENNA

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ja, das hast Du recht, das regelt am Ende der Markt. Aber dafür das dieses Tool/Produkt seit 2021 auf dem Markt ist und selbst die Motorradzeitung Sept. 2021 darüber berichtet hat, scheint die Verbreitung noch nicht der Hammer zu sein...
Wenn das Angebot nicht angenommen wird, erledigt sich die Geschichte von selbst, das ist klar. Ein, zwei Jahre kann man den Entwicklern noch geben, bis das Geld vom Fundrising aufgebraucht ist 😉

Die Idee an sich wird sicher weiterverfolgt werden.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.214
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Ich glaube du warst schon lange nicht mehr in Deutschland unterwegs. Hier steht fast vor jeder Kurve ein Tempolimit-Schild. Das ist keine Empfehlung und so ausgelegt, daß auch Opa Heinz in der Kurve nicht mehr vom Gas gehen muß. Also betreutes Fahren für alle haben wir hier schon.
Warum dann eine zusaetzliche App die vor der riskanten Kurve warnt? Frage fuer einen Freund.
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Ich glaube das mit den Warnschildern wird überall anders ausgelegt. Beim rumtoben im Schwarzwald, hätte ich mir das eine oder andere mal ein Schild gewünscht, in Brandenburg stehen die Schilder "gefährliche Kurve" an Stellen, da kommst du selbst bei Vollgas nicht in die Schräglage.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
„App zeigt alles grün, Top-Score, Fahrer kann also sicher sein, da das Moped ja noch x Assistenten an Bord hat. Dann kam in der Kurve der schlecht-scorer , vor einem fahrend, auf die Idee den Anker zu werfen.
Schwupps ist anderes gefragt, das leider nicht trainiert worden ist. Du musst hellwach sein, fokussiert und doch locker. Eine App ist für unerfahrene Fahrer zu viel Ablenkung.

Soll jeder mit der App fahren, am Ende führt es mitunter zu einem Sicherheitsgefühl, das mit der Realität nicht komplett in Deckung kommt.

Ich sehe viele an der PS4, in Autos oder Zügen besser aufgehoben.

Einer ist mit der Cessna verunglückt, der meinte auch, dass Wissen / Erfahrungen den Entscheidungen vor und im Flug zuträglich sind. Er aber mit 10h seit PPL Prüfung auch durch einen Schneesturm kommt und auf einem Flughafen ohne Beleuchtung nachts landen könnte.
Das Ende war der eigene Tod.

Eine App hätte ihn gerettet, so er ihr Vorrang gegenüber seinem Geltungsbedürfnis / Poser gegeben hätte. In den zwanzigern halten sich manche für unverletzbar, alles ist schaffbar. Darwin hat da eine weitere Auffassung.

Egal was ist, du musst das Flugzeug fliegen oder das Motorrad fahren. Keine KI / App kann fehlende Fähigkeiten so gut abmildern, dass du deinen Kopf nicht mehr brauchst.

Wie mit GPS in der Wüste.
Es sagt dir auf ein paar
Meter genau wo du stirbst, weil du nichts konntest und zu wenig Ahnung und Wasser dich begleitet haben.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Warum dann eine zusaetzliche App die vor der riskanten Kurve warnt? Frage fuer einen Freund.
Keine Ahnung, ich habe die App nicht entwickelt. Ich sehe da keinen Sinn drin und werde sie auch nicht nutzen.
Selbst dann nicht, wenn man mir 5,- € im Monat schenken würde
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
ernährungs (deu.) = nutritionis (lat.) >>> Nutri-Score
Kurve (deu.) = curva (lat.) >>> Curva-Score oder auch möglich: Curvae-Score (Mehrzahl: Kurven)
;)


... oder meinst Du das "C" in Score? :confused:
Gib doch einfach mal Curva mit K statt C bei Google Translate ein ... :wink:
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Ich hätte gern eine App, die mich vor Menschen warnt, die für die Einschätzung der eigenen fahrerischen Fähigkeiten eine App brauchen!
Fährst du mit Garmin oder BMW NAV? Dann würdest du genau zu der Gruppe gehören, vor der du gewarnt werden willst! Das Ding ist wie MotoBit ne Navigation mit eingebautem Kurvenwarner, zu- oder abschaltbar... wobei ich auf besseres Wetter warte, um die jeweiligen Algorithmen mal zu vergleichen.
 
Benno80

Benno80

Dabei seit
07.01.2023
Beiträge
14
Ort
Schwäbische Alb
Ich bin mal mit einer Naviapp gefahren, wo so was anzeigt und Warnmeldung kommt.
Für mich ist das der komplette Blödsinn, lenkt eigentlich nur ab. Ich muss als Fahrer die Strecke sehen, und meine Fahrweise entsprechend anpassen.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
719
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Was kommt als nächstes ? Eine App für angstfreies Atmen ?

Gruß Uwe
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Komisch... habt ihr alle kein Navi am Moped??? Das ist auch nix anderes als ne App ... wie Motobit, das für sich in Anspruch nimmt, adaptiv vor "gefährlichen" Kurven warnen zu können, dazu die Beschleunigung sowie die Schräglage erfassen zu können u.a. ...
 
Thema:

APP für sicheres Fahren

APP für sicheres Fahren - Ähnliche Themen

  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation

    wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation: Servus, ich hoffe das gehört hier irgendwie hin, wenn nicht, bitte verschieben, hatte echt geschaut wo es passen könnte. Also, ich suche ne App...
  • Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2

    Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2: Seit kurzem gibt es ein neues Update sowohl für das Zumo XT2 als auch für die Tread App. In Kurzform: Es scheint sich einiges getan zu haben...
  • App für den Sperrnotruf 116 116

    App für den Sperrnotruf 116 116: Bin gerade durch Zufall durch einen kleinen Artikel in "Finanztest" auf diese App aufmerksam geworden: (c) Vorsorge Hört sich prinzipiell...
  • Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?

    Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?: Hallo liebe Reisende, seit Jahren fahrt mein Kumpel und ich 2 mal im Jahr eine größere Tour. Bis dato hat immer der WhatsApp Status gereicht, nun...
  • App für Tourenaufzeichung gesucht

    App für Tourenaufzeichung gesucht: Ich suche eine App (Android) mit der ich meine Touren aufzeichnen kann. Diese App sollte die Aufzeichung automatisch beim Start der App starten...
  • App für Tourenaufzeichung gesucht - Ähnliche Themen

  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation

    wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation: Servus, ich hoffe das gehört hier irgendwie hin, wenn nicht, bitte verschieben, hatte echt geschaut wo es passen könnte. Also, ich suche ne App...
  • Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2

    Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2: Seit kurzem gibt es ein neues Update sowohl für das Zumo XT2 als auch für die Tread App. In Kurzform: Es scheint sich einiges getan zu haben...
  • App für den Sperrnotruf 116 116

    App für den Sperrnotruf 116 116: Bin gerade durch Zufall durch einen kleinen Artikel in "Finanztest" auf diese App aufmerksam geworden: (c) Vorsorge Hört sich prinzipiell...
  • Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?

    Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?: Hallo liebe Reisende, seit Jahren fahrt mein Kumpel und ich 2 mal im Jahr eine größere Tour. Bis dato hat immer der WhatsApp Status gereicht, nun...
  • App für Tourenaufzeichung gesucht

    App für Tourenaufzeichung gesucht: Ich suche eine App (Android) mit der ich meine Touren aufzeichnen kann. Diese App sollte die Aufzeichung automatisch beim Start der App starten...
  • Oben