APP für sicheres Fahren

Diskutiere APP für sicheres Fahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mehr als 2 Sätze und nicht sehr augenfreundlich, ich hoffe, man kann es halbwegs lesen beim rauszoomen.
QVIENNA

QVIENNA

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Mehr als 2 Sätze und nicht sehr augenfreundlich, ich hoffe, man kann es halbwegs lesen beim rauszoomen.

6A0F4A0B-259F-4CDD-8421-39F1CF028B87.jpeg
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ach du meine Güte. Endlich noch eine App, die das Situationsbewusstsein und die Beobachtung und Berücksichtigung von Wetter, Straßenverlauf- und zustand sowie Verkehrssituation ersetzt.
Es soll ja Menschen geben, die schaffen es ohne App nicht mal mehr aufs Klo.
 
QVIENNA

QVIENNA

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich habe das neutral eingestellt. Meine Meinung dazu: nachdem die App und deren Entwicklung gefördert wurde, muss es vorher eine mit wissenschaftlichen Methoden entwickelte Bedarfserhebung gegeben haben, die positiv ausgefallen ist.

Ob die App angenommen wird und auch helfen kann, wird man in Zukunft sehen. Eine Weiterentwicklung sehe ich in der Projektion als „Head up“ mit einer ähnlichen Funktion wie ein Rallye Beifahrer. Schaun wir mal, willkommen im Digitalen Zeitalter. Vor einigen Jahren haben auch noch die meisten gemeint, sie benötigen kein „Wischtelefon“ 😉
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.133
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
@QVIENNA - Danke Dir fürs einstellen. Sehe es zwar auch zunehemend kritisch für alles eine App (glauben) brauchen zu müssen - dennoch sollte man neuen Möglichkeiten erstmal rundsätzlich interessiert entgegenblicken. Schließlich kommt doch immer wieder mal was tolles bei raus.
Bsp. früher mal die Navis, echt eine Bereicherung zum Touren zuhause zu planen und entpsannt abzufahren. Oder einfach mal drauf los ins blaue und wieder entpsannt zurück zu finden.
Dann die heutigen Navi-Apps - wie MRA oder die von BMW, insbesondere in Verbindung mit dem Cradle, das finde ich schon Klasse. Da es mir Möglichkeiten und Freiheiten gibt - sowie Zeit spart - was sonst nicht möglich wäre.

Schau'n mer mal :wink:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Dazu passt die Aussage des Fahrlehrers meiner Enkelin. Wenn ein Fahrschüler durch die Theorieprüfung fällt hört er nicht zum ersten Mal den Spruch: "Aber ich war doch immer im Unterricht".
99,9% haben zumindest "teilgenommen", es sozusagen "über sich ergehen lassen".
gerd
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.133
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Wieviel Unfälle passieren wegen Ablenkung durch eine App?
Hab den Artikel grade mal gelesen - daran haben sie wohl auch gedacht und alternativ/zusätzlich einen starken "Warn-Vibrator" entwickelt, wahlweise für Handgelenk oder am Nierengurt:

"Die verlässlichste Methode, bei der die Reaktionszeit am geringsten ist, ist jedoch ein kleines Armband namens Sentinel. "

Wenn es denn mal eine iPhone Version gibt, werd ich mir das zum Spaß mal anschauen ... wenn ich da nächstes Jahr noch tdran denke ....
"Die Motobit-App gibt es für Android-Geräte im Play Store. Eine iPhone-Version ist für 2024 angedacht."
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.133
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hm, ich will Euch "alten Hasen" gewiss nicht an den Karren fahren - aber ich schätze mal dass ihr Euch nicht mehr erinnern könnt wie es war, als ihr angefangen habt. Ich schon - vor 12 Jahren mit 'nem Trike (Piaggio MP3) und dann vor 3 Jahren FS gemacht und mit der GS.
D.h. so erfahren wie Ihr werd ich nie. Aber ich könnte mir vorstellen, das gerade für Anfänger so etwas SEHR sinnvoll sein kann, entsprechende Aufgeschlossenheit vorrausgesetzt.

Denn sind wir mal ehrlich: den FS bestanden zu haben, heisst nie - bei keinem Fahrzeug - das jetzt sicher und erfahren durch den heutigen Verkehr bewegen zu können!
Es heisst nur, dass man weiss wie man's bewegt und anhält - sowie die Verkehrsregeln theortisch beherrscht.
Wirklich Fahren lernt man nur über jahrelanges üben, Erfahrungen machen und dabei Überleben.
Dabei könnte das Dingens vielleicht helfen.

Just my 2 cts worth.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Ich meine mich zu erinnern, daß mein erstes Zumo 350 sowas auch schon konnte ... aber nur solange, bis ich den Menüpunkt gefunden hatte, wo man den Scheiss abschaltet! Oder war das noch auf dem ollen Navigon??? Ich weiss es nicht mehr, auf jeden Fall fand ich das so nützlich wie die Eier vom Papst!

Edit: Es war das Zumo ... im 396 zu finden unter "Fahrerassistenz"-"Automatische Ereigniserkennung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
824
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
@ Cruizer, du Jungspund. Doch ich kann mich noch daran erinnern, auch wenn es über 40 Jahre her ist. Die Verkehrssituation kann man mit Heute nicht vergleichen. Und auch damals hat man nur das Anfahren und möglichst umfallfrei Stehen bleiben gelernt.
Meine feste Überzeugung ist aber, dass man den sicheren Umgang nur durch üben erlernt. Insbesondere Fahrtrainings sind da wichtig.Weiterhin sollte man beim Fahren konzentriert und gleichzeitig locker sein. Dazu gehört auch so wenig Ablenkung wie möglich. Mich stört schon Musik unterm Helm und irgendwelche Komunikationssysteme will ich auch nicht. Wenn ich mir vorstelle, dass ein nicht ganz sicherer Fahrer auf eine Kurve zufährt, seine Anspannung schon steigt und dann geht der Alarm vom Handy los. Das nimmt kein gutes Ende.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hm, ich will Euch "alten Hasen" gewiss nicht an den Karren fahren - aber ich schätze mal dass ihr Euch nicht mehr erinnern könnt wie es war, als ihr angefangen habt. Ich schon - vor 12 Jahren mit 'nem Trike (Piaggio MP3) und dann vor 3 Jahren FS gemacht und mit der GS.
D.h. so erfahren wie Ihr werd ich nie. Aber ich könnte mir vorstellen, das gerade für Anfänger so etwas SEHR sinnvoll sein kann, entsprechende Aufgeschlossenheit vorrausgesetzt.

Denn sind wir mal ehrlich: den FS bestanden zu haben, heisst nie - bei keinem Fahrzeug - das jetzt sicher und erfahren durch den heutigen Verkehr bewegen zu können!
Es heisst nur, dass man weiss wie man's bewegt und anhält - sowie die Verkehrsregeln theortisch beherrscht.
Wirklich Fahren lernt man nur über jahrelanges üben, Erfahrungen machen und dabei Überleben.
Dabei könnte das Dingens vielleicht helfen.

Just my 2 cts worth.
So lange ist das bei mir ja auch noch nicht her. Und der frische Führerschein ist ja lediglich die Erlaubnis, im öffentlichen Straßenverkehr weiter üben zu dürfen.
Fahren, Fahren, Fahren, gern auch mit erfahrenen Fahrern, damit man erkennt, welche Schräglagen usw. konkret möglich sind. Und natürlich auch Fahrtrainings - Sicherheits- und Kurventrainings.
Eine App ersetzt aus meiner Sicht rein gar nichts davon.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
657
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Wird wahrscheinlich eher für Blitzerwarnungen genutzt werden, denn wer möchte schon vor einer schönen Kurve aus Angst vor Problemen stark runterbremsen um danach feststellen zu müssen, dass es maximal für Harleys mit Ape-Lenker ein Problem gewesen wäre... :-)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
... und wenn man mal wieder senkrecht durch die Kurven geschlichen ist, kann es das Unvermögen vor seinen Mitfahrern auf die App und deren fehlerhaften Algorithmus schieben.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.133
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
So lange ist das bei mir ja auch noch nicht her. Und der frische Führerschein ist ja lediglich die Erlaubnis, im öffentlichen Straßenverkehr weiter üben zu dürfen.
Fahren, Fahren, Fahren, gern auch mit erfahrenen Fahrern, damit man erkennt, welche Schräglagen usw. konkret möglich sind. Und natürlich auch Fahrtrainings - Sicherheits- und Kurventrainings.
Eine App ersetzt aus meiner Sicht rein gar nichts davon.
Geb dir zu 100% Recht. Mein Grdanke ist, dass so eine app evtl ERGÄNZEN kann: wenn man alleine fährt und übt.
Ersetzen nicht - da stimme ich zu
 
Thema:

APP für sicheres Fahren

APP für sicheres Fahren - Ähnliche Themen

  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation

    wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation: Servus, ich hoffe das gehört hier irgendwie hin, wenn nicht, bitte verschieben, hatte echt geschaut wo es passen könnte. Also, ich suche ne App...
  • Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2

    Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2: Seit kurzem gibt es ein neues Update sowohl für das Zumo XT2 als auch für die Tread App. In Kurzform: Es scheint sich einiges getan zu haben...
  • App für den Sperrnotruf 116 116

    App für den Sperrnotruf 116 116: Bin gerade durch Zufall durch einen kleinen Artikel in "Finanztest" auf diese App aufmerksam geworden: (c) Vorsorge Hört sich prinzipiell...
  • Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?

    Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?: Hallo liebe Reisende, seit Jahren fahrt mein Kumpel und ich 2 mal im Jahr eine größere Tour. Bis dato hat immer der WhatsApp Status gereicht, nun...
  • App für Tourenaufzeichung gesucht

    App für Tourenaufzeichung gesucht: Ich suche eine App (Android) mit der ich meine Touren aufzeichnen kann. Diese App sollte die Aufzeichung automatisch beim Start der App starten...
  • App für Tourenaufzeichung gesucht - Ähnliche Themen

  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation

    wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation: Servus, ich hoffe das gehört hier irgendwie hin, wenn nicht, bitte verschieben, hatte echt geschaut wo es passen könnte. Also, ich suche ne App...
  • Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2

    Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2: Seit kurzem gibt es ein neues Update sowohl für das Zumo XT2 als auch für die Tread App. In Kurzform: Es scheint sich einiges getan zu haben...
  • App für den Sperrnotruf 116 116

    App für den Sperrnotruf 116 116: Bin gerade durch Zufall durch einen kleinen Artikel in "Finanztest" auf diese App aufmerksam geworden: (c) Vorsorge Hört sich prinzipiell...
  • Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?

    Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?: Hallo liebe Reisende, seit Jahren fahrt mein Kumpel und ich 2 mal im Jahr eine größere Tour. Bis dato hat immer der WhatsApp Status gereicht, nun...
  • App für Tourenaufzeichung gesucht

    App für Tourenaufzeichung gesucht: Ich suche eine App (Android) mit der ich meine Touren aufzeichnen kann. Diese App sollte die Aufzeichung automatisch beim Start der App starten...
  • Oben